Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Interessant was du schreibst, weil es ggf. hoffen lĂ€sst đŸ€”. 
 Hoffen auf kĂŒrzere Lieferzeiten 😁. Mein CUPRA HĂ€ndler hat mir fĂŒr meinen am...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #501
Guten Morgen an alle Interessenten eines Cupra Leon 2.0 TSI (180 KW / 245 PS):

Hatte Mal mit meinem freundlichen telefoniert zwecks Lieferzeit !
Antwort: Derzeit 45 Wochen...... Lieferzeit!!
Inkl. Beats & Pano

Interessant was du schreibst, weil es ggf. hoffen lĂ€sst đŸ€”. 
 Hoffen auf kĂŒrzere Lieferzeiten 😁.

Mein CUPRA HĂ€ndler hat mir fĂŒr meinen am 06.01.2022 bestellten CUPRA Leon 2.0TSI mit 245 PS als unverbindlichen Liefertermin Februar/MĂ€rz 2023 genannt 🙁.
... siehe auch meinen Beitrag unter Leon 4 / KL - Allgemein, #4478 ffg.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #502
Der Spoiler ist orginal von Cupra. Genau das war mein Anspruch, er soll nicht billig wirken und stimmig einfĂŒgen. Der Spoiler wird von unten geklebt und kostet 690€ in Österreich. Mir war es auf jeden Fall wert.

Habe gesehen, dass es den normalen Seat Leon als FR Plus auch mit einem Heckspoiler (sieht von der Form wie der Carbon Spoiler aus) gibt. Dieser Spoiler ist wohl nicht aus Carbon. Mich wĂŒrde mal interessieren, was dieser kostet...
finde das nicht wirklich angemessen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #503
Mein CUPRA HĂ€ndler hat mir fĂŒr meinen am 06.01.2022 bestellten CUPRA Leon 2.0TSI mit 245 PS als unverbindlichen Liefertermin Februar/MĂ€rz 2023 genannt 🙁.
also ich fahre den Formentor mit dem 2.0 TSI 245 PS seit 4 Monaten. Einfach nur geil. Das Auto stand als Lagerfahrzeug sofort zum Mitnehmen. Einen Vertrag mit Lieferzeit von einem Jahr oder mehr wĂŒrde ich persönlich nie unterschreiben. FĂŒr einen tĂ€glichen Gebrauchsgegenstand viel zu lange. Ich hatte zu Anfang auch auf den Cupra Leon geschaut, da der 245PS Motorisierung meine Wunschmotorisierung war. Habe dann nach Alternativen geschaut und dann den Formentor gefunden. Preislich zum Leon so gut wie kein Unterschied.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #504
also ich fahre den Formentor mit dem 2.0 TSI 245 PS seit 4 Monaten. Einfach nur geil. Das Auto stand als Lagerfahrzeug sofort zum Mitnehmen. Einen Vertrag mit Lieferzeit von einem Jahr oder mehr wĂŒrde ich persönlich nie unterschreiben. FĂŒr einen tĂ€glichen Gebrauchsgegenstand viel zu lange. Ich hatte zu Anfang auch auf den Cupra Leon geschaut, da der 245PS Motorisierung meine Wunschmotorisierung war. Habe dann nach Alternativen geschaut und dann den Formentor gefunden. Preislich zum Leon so gut wie kein Unterschied.

Den Formentor mit 2.0 TSI und 245 PS hatte ich als Alternative auch auf dem "Zettel". Allerdings war der nicht so als Lagerfahrzeug lieferbar wie ich ihn gerne gehabt hĂ€tte. .... Also warten, und warten 🙁.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #505
Guten Morgen an alle Interessenten eines Cupra Leon 2.0 TSI (180 KW / 245 PS):

Hatte Mal mit meinem freundlichen telefoniert zwecks Lieferzeit !
Antwort: Derzeit 45 Wochen...... Lieferzeit!!
Inkl. Beats & Pano

Das Beats ist nett und den "geringen" Aufpreis allemal wert find ich, aber bei der Lieferzeit, wĂŒrde ich gerne darauf verzichten und das Geld nachtrĂ€glich in eine Lösung beim Audioschrauber ums Eck investieren.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #506
Den Formentor mit 2.0 TSI und 245 PS hatte ich als Alternative auch auf dem "Zettel". Allerdings war der nicht so als Lagerfahrzeug lieferbar wie ich ihn gerne gehabt hĂ€tte. .... Also warten, und warten 🙁.
lieber einen Wagen nehmen, der beim HĂ€ndler sofort verfĂŒgbar ist, auf Ausstattung evt verzichten, als ein Jahr lang zu warten oder?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #507
lieber einen Wagen nehmen, der beim HĂ€ndler sofort verfĂŒgbar ist, auf Ausstattung evt verzichten, als ein Jahr lang zu warten oder?

Also ich hab da einen etwas anderen "Zugang" dazu... Ich sehe meinen Cupra als eher langfristige Anschaffung - noch mal einen EA888 in der Garage zu haben, bevor die Ära endgĂŒltig zu Ende geht... Und der soll wirklich exakt so sein, wie ich ihn mir wĂŒnsche.

Ich wĂŒrde auch nicht mehr lĂ€nger warten. Wenn kaufen, dann JETZT!
Ich habe erst Gestern, rein aus Interesse, ob es die neuen Sportsitze (aus dem VZ5) jetzt auch fĂŒr den 2,0TSI 245PS zu konfigurieren gibt, exakt meinen Cupra Leon noch mal konfiguriert.
1. nein, die Sportsitze gibts leider ohnehin auch jetzt nicht fĂŒr den Leon und
2. mein Leon wĂŒrde jetzt satte 5000euro mehr kosten als bei der Bestellung von vor einem Jahr - bei angeblich noch weiter geschrumpften HĂ€ndlerspannen. Und der Trend wird wohl noch weiter so gehen... Also Herstellerpreise werden wohl weiter steigen, die Besteuerung wird weiter steigen und die Lieferzeiten werden in absehbarer Zeit noch schlimmer werden....

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #508
Also ich hab da einen etwas anderen "Zugang" dazu... Ich sehe meinen Cupra als eher langfristige Anschaffung - noch mal einen EA888 in der Garage zu haben, bevor die Ära endgĂŒltig zu Ende geht... Und der soll wirklich exakt so sein, wie ich ihn mir wĂŒnsche.
verstÀndlich. Ich habe ein Leasing auf 2 Jahre. Mir war es völlig egal welche Ausstattung und Farbe er hat. Mir ging es rein um die Motorisierung. Wenn man ein Wagen kauft ist es klar, dass man ihn so haben will wie es die Wunschkonfiguration betrifft.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #509
verstÀndlich. Ich habe ein Leasing auf 2 Jahre. Mir war es völlig egal welche Ausstattung und Farbe er hat. Mir ging es rein um die Motorisierung. Wenn man ein Wagen kauft ist es klar, dass man ihn so haben will wie es die Wunschkonfiguration betrifft.

Meiner wird auch geleast und ich habe ihn mir trotzdem konfiguriert, schließlich fahre ich den 3 Jahre.
Ist natĂŒrlich nervig so lange voller Vorfreude zu warten, aber was solls.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #510
So habe nun mal wieder beim HĂ€ndler nachgefragt: Fahrzeug befindet sich in Produktion. Ich glaube Halbfertige bauen sie nicht mehr ;-)
Angekreuzt hatte ich alles außer: Leder, Schiebedach, Brembo und Alarmanlage und die Seitenschweller nicht (gingen da noch nicht mitzubestellen).

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #511
@Tylos Klasse, dann hat die Warterei bald ein Ende.đŸ‘đŸ»

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #512
So habe nun mal wieder beim HĂ€ndler nachgefragt: Fahrzeug befindet sich in Produktion. Ich glaube Halbfertige bauen sie nicht mehr ;-)
Angekreuzt hatte ich alles außer: Leder, Schiebedach, Brembo und Alarmanlage und die Seitenschweller nicht (gingen da noch nicht mitzubestellen).
Na da bin ich ja mal gespannt, wann Du ihn wirklich bekommst. Lt. System ist meiner (bestellt 08/2021) seit dem 17.12.2021 angeblich in Produktion. Stand gestern hat sich daran auch nichts geĂ€ndert. Sieht nach Haldenfertigung aus. Oder das Schiff ist auch auf Grund gelaufen vor Wangerooge đŸ€Ł

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #513
Naja, besser in Produktion als nur eingeplant - schon seltsam bei dir. Du hattest ohne Beats bestellt gehabt ?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #514
Ist der 245PS Leon eigentlich fahrwerkstechnisch mit dem Golf GTI identisch?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #515
Naja, besser in Produktion als nur eingeplant - schon seltsam bei dir. Du hattest ohne Beats bestellt gehabt ?
Ja, ohne. Eigentlich nur "Kassengestell" + ein paar Kleinigkeiten (AnhÀngerkupplung, Winter, M, Seitenschweller, Vision Plus, Full Link)
Wer weiß was da der Auslöser ist. Trotzdem, die Vorfreude ist da 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #516
@Belray DarĂŒber gibt es keine offizielle Dokumentation ;-) Von der Technik her ja, sollte alles identisch sein zum Standard Golf GTI - Das Fahrzeug ist von unten, mal vom lĂ€ngerem Radstand abgesehen, nicht vom Golf zu unterscheiden. Die Abstimmung hingegen ist sicherlich anders als beim Golf. Mich wĂŒrde auch mal interessieren ob es zwischen den beiden Cupra Modellen 300PS TSI und 245PS TSI auch vom Fahrwerk Unterschiede gibt.

Bei deinem könnte m.E. einzig die AnhĂ€ngerkupplung die Lieferzeit verlĂ€ngern. Es mĂŒssen ja zwangslĂ€ufig Teile sein, die sich mit einem relativ geringen Aufwand dann noch nachtrĂ€glich dranbauen lassen, dass ein Fahrzeug gebaut wird und dann auf Halde landet. Aber was dort wirklich ablĂ€uft das weiß keiner 😂

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #517
@Tylos Schwer zu sagen. Zumindest ist DCC keine Serie, und irgendwie scheint die Lenkung ja unterschiedlich zu sein.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #518
Servus!

Hab mich die letzten Tage mal damit befasst, welches Auto ich mir 2024 zulege.
Momentane Situation ist, dass ich einen Formentor mit 110kW fahre, der dann irgendwann in 2024 an meine Eltern weitergeht. (Vario Finanzierung zahle ich, meine Eltern zahlen dann den Restkaufpreis).
Ich selber hÀtte mir vermutlich keinen Formentor gekauft, der ist mir einfach zu hoch :p
Meine Eltern leasen aber aktuell selber einen Ateca (weils den Formentor damals noch nicht gab und die ein Auto benötigten), das Leasing lÀuft im Februar 2024, die Finanzierung vom Formentor im Dezember 2024 aus.

Optisch ist der Formentor definitiv ne Nummer, daher war fĂŒr mich der Weg zum Cupra Leon nicht weit. Entspricht eher meiner GrĂ¶ĂŸenklasse.
300PS waren mir zu viel des Guten, daher fÀllt Stand jetzt die Wahl auf den 245PS und was ich hier bisher lesen konnte, scheint das auch ne gute Wahl zu sein.
Hab mir mal einen konfiguriert, auch wenns noch mind. 2 Jahre bis dahin sind (oder wahlweise ca. ein Jahr bis zur Bestellung bei den aktuellen Lieferzeiten...).
SDLKGXYC

WĂŒnsch Euch viel Freude mit Euren Leons, ich les hier dann mal weiter ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #519
Hallo,

die Progressivlenkung (ErklĂ€rung laut VW: Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten ÜbersetzungsverhĂ€ltnis. Die optionale Progressivlenkung indes operiert – der Name sagt es – mit einem progressiven ÜbersetzungsverhĂ€ltnis. Beim Rangieren und Parken reduziert das spĂŒrbar die Lenkarbeit. Auf kurvenreichen Landstraßen und beim Abbiegen indes wird der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung ein Plus an Dynamik feststellen; zudem muss er weniger oft umgreifen. Technisch differenziert sich die Progressivlenkung durch eine variable Verzahnung der Zahnstange und Ritzel sowie einen leistungsstĂ€rkeren E-Motor von der elektromechanischen Basislenkung.) mĂŒsste dann fehlen, da diese eigentlich immer mit dem DCC verknĂŒpft ist. Wobei der GTI sie aber serienmĂ€ĂŸig hat. Ist also die Frage ob sie beim 180 kW (245 PS) CUPRA nur verschwiegen wird oder tatsĂ€chlich nicht vorhanden ist?
Ansonsten gibt es ja beim GTI noch eine Unterscheidung, wenn man die optionalen 19-Zoll-Felgen wĂ€hlt (StandardmĂ€ĂŸig ja nur 17-Zoll), dann wird nĂ€mlich extra angezeigt Sportfahrwerk fĂŒr 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der.
Dieses hat der CUPRA-LEON ja also immer als Standard, bis auf bei der 150 kW e-Hybrid Variante. Außerdem hat der CUPRA immer die große Bremse verbaut, wĂ€hrend der normale GTI nur die GrĂ¶ĂŸe hat, die SEAT bis zum 2.0 mit 140 kW und e-Hybrid mit 150 kW verbaut. Also fahrwerkstechnisch ist der CUPRA schon besser wie ein "normaler" GTI, bleibt nur noch die Frage nach der Progressivlenkung.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #520
Ich wĂŒrde mal pauschal vermuten, dass auch ohne das Dynamic Paket die Progressivlenkung immer dabei ist. Nichtsdestotrotz ist das Dynamic Paket, das wichtigste Extra, das man immer wĂ€hlen sollte. Das 15 Stufen verstellbare Fahrwerk ist unbezahlbar 😀

@DonMajo - Ja das ist mir auch letztens mal aufgefallen, dass es beim normalen Golf GTI neuerdings mit dem DCC eine Unterschiedung gibt. Der Clubsport mit 18 Zoll Serie, hat nur eine DCC Option.

Ich denke mir eben, dass zu viele unterschiedliche Bauteile, alles teurer machen wĂŒrde und Cupra vielleicht den Weg geht im 245PS und 300PS das gleiche Fahrwerk einzubauen.

@Game0Pat - mit den Optionalen 19Zöllern + dem Dynamic Paktet - bist du ja fast beim Preis des 300PS - das ist dir Bewusst 😉

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnÀchst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet fĂŒr euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben