Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ah, ok danke für die Info :-) Dann ist das wahrscheinlich die Angabe ohne Zusatzausstattung, aber mit Fahrer 75kg +90% Tank. Hab gesehen dass im...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #461
Ah, ok danke für die Info :)
Dann ist das wahrscheinlich die Angabe ohne Zusatzausstattung, aber mit Fahrer 75kg +90% Tank.

Hab gesehen dass im österreichischen Konfigurator die "tatsächliche Masse" angegeben wird.
Je nach Ausstattung die man wählt kommt dann das Gewicht dazu. z.B. Glasschiebedach +22 kg
Ohne Ausstattung ist mal 1521kg angegeben.
Aber man müsste das Fahrzeug wirklich mal wiegen um auf die echten Werte zu kommen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #462
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Monaten stiller Mitleser war, habe ich nun letzte Woche den Cupra Leon mit 245PS bestellt.

Ausstattung:
-Graphene Grau
-19“ Exclusive 2 Black/Copper
-Seitenschweller
-Dynamic Paket
-Fahrersitz elektrisch inkl. Memory-Funktion und Winter-Paket
-Fahrassistenz Paket L
-Rückfahrkamera/Parklenkassistent
-Full Link

unverbindlicher Liefertermin 10/2022 🤯

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hier gibt es gefühlt den einzigen genaueren Bericht zur 245PS Version im gesamten Internet. (Danke @DHMega !!).

Dann wollen wir mal abwarten wann der Wagen tatsächlich kommt. Bis dahin lese ich hier gerne mit und wünsche allen, die ihr Auto schon haben, viel Spaß und eine gute Fahrt :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #463
Hallo Leon245!

Gratuliere recht herzlich zu deinem außerordentlich hübschen Auto! 🤩 Freut mich "bald" einen weiteren 245er EA888 hier zu haben!! Ich glaube noch bin ich der einzige, aber in den nächsten Wochen sollte der eine oder andere endlich dazu kommen. 😉

Sehr gerne, genau dafür hab ich meine Romane hier geschrieben! ☺ Aktuell schlummert mein Cupra stillgelegt und wohl behütet in der Garage und wartet auf den Frühling. Halbzeit ist schon rum und ich freu mich irre darauf, ihn wieder aus dem Winterschlaf wecken zu dürfen. 🥰

Wird deiner komplett serie bleiben? 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #464
Leergewicht hab ich in den Papieren 1498kg eingetragen. Ausstattung hab ich nicht viel genommen. 19", Seitenschweller, Graphene Grau, Beats, Assi Paket M, Dynamik Paket, Parkdistance mit Rückfahrcam und die ominösen Fußmatten. 🤩 Also nichts was wirklich nennenswert aufs Gewicht schlägt. Ich schätze wenn man alles weg lässt, sind ~1460kg realistisch.

Ok das hätte ich mir jetzt nicht gedacht das mein Formentor leichter ist als dein Leon, aber das wird wohl der kleinere Motor ausmachen 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #465
Echt? Der Formentor ist leichter?? 😆 Was für einen Motor hast du denn?

Also ein 8er GTI DSG hat Basis ebenfalls ~1485kg. Wenn du da noch von den serien 18" auf 19" gehst, bist du wohl ziehmlich genau aufs kg dort wo der Cupra Leon liegt - welch Überraschung! ;)

Ich mutmaße jetzt mal: ein Formentor VZ 310PS Allrad 2.0TSI wird wohl bei ~1650 kg liegen, weil ein 8er R Golf hat ~1630kg. 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #466
Echt? Der Formentor ist leichter?? 😆 Was für einen Motor hast du denn?

Also ein 8er GTI DSG hat Basis ebenfalls ~1485kg. Wenn du da noch von den serien 18" auf 19" gehst, bist du wohl ziehmlich genau aufs kg dort wo der Cupra Leon liegt - welch Überraschung! ;)

Ich mutmaße jetzt mal: ein Formentor VZ 310PS Allrad 2.0TSI wird wohl bei ~1650 kg liegen, weil ein 8er R Golf hat ~1630kg. 🙃

Ich hab den 1.5 Tsi mit DSG drum meinte ich ja der kleinere Motor wirds ausmachen. Aber trotz der Vollaustattung kommt meiner nur auf 1478kg 🤷‍♂️. Ja deine Mutmaßungen ist korrektet der VZ 310 würde auf ca. 1660kg kommen mit der gleichen Ausstattung.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #467
Hallo Leon245!

Gratuliere recht herzlich zu deinem außerordentlich hübschen Auto! 🤩 Freut mich "bald" einen weiteren 245er EA888 hier zu haben!! Ich glaube noch bin ich der einzige, aber in den nächsten Wochen sollte der eine oder andere endlich dazu kommen. 😉

Sehr gerne, genau dafür hab ich meine Romane hier geschrieben! ☺ Aktuell schlummert mein Cupra stillgelegt und wohl behütet in der Garage und wartet auf den Frühling. Halbzeit ist schon rum und ich freu mich irre darauf, ihn wieder aus dem Winterschlaf wecken zu dürfen. 🥰

Wird deiner komplett serie bleiben? 🙃

Danke!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Wagen als Leasingfahrzeug (Privatleasing 3 Jahre)
bestellt habe. Daher kann man leider nicht viel verändern 🙃

Momentan schaue ich nach einer passenden Rad/Reifen Kombination für den Winter. Hier haben wir zum Glück nur ein paar Tage Schnee im Jahr, also ist es nicht allzu schlimm, wenn er die ganze Zeit draußen steht. Die 19“ Copper Felgen sind sehr empfindlich, mal sehen was ich da finde :) Aber bis Herbst nächsten Jahres ist ja noch Zeit haha

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #468
Ich hab den 1.5 Tsi mit DSG drum meinte ich ja der kleinere Motor wirds ausmachen. Aber trotz der Vollaustattung kommt meiner nur auf 1478kg 🤷‍♂️. Ja deine Mutmaßungen ist korrektet der VZ 310 würde auf ca. 1660kg kommen mit der gleichen Ausstattung.

A ja Ich denke das wird dann wohl dem Motor geschuldet sein. 😉 Wenn man den recht "luftigen" Motorraum vom 1,5/1,4TSI mit dem vollgepackten vom EA888 vergleicht, ists relativ klar dass da wohl auch auf der Wage ein deutlich merkbarer Unterschied sein muss... 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #469
A ja Ich denke das wird dann wohl dem Motor geschuldet sein. 😉 Wenn man den recht "luftigen" Motorraum vom 1,5/1,4TSI mit dem vollgepackten vom EA888 vergleicht, ists relativ klar dass da wohl auch auf der Wage ein deutlich merkbarer Unterschied sein muss... 😊
Genau das meine ich 🤣 trotzdem war ich jetzt etwas schockiert das mein Formentor leichter ist und das trotz Ahk, Panoramadach und so.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #470
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Wagen als Leasingfahrzeug (Privatleasing 3 Jahre)
bestellt habe. Daher kann man leider nicht viel verändern 🙃

A ja ein bisserl was geht doch immer. ;) Außer dein Händler findet die Veränderungen weniger cool und du willst das Auto nach den 3 Jahren wieder zurückgeben - dann sind Umbauten in der Tat etwas blöd... 😆

Momentan schaue ich nach einer passenden Rad/Reifen Kombination für den Winter. Hier haben wir zum Glück nur ein paar Tage Schnee im Jahr, also ist es nicht allzu schlimm, wenn er die ganze Zeit draußen steht. Die 19“ Copper Felgen sind sehr empfindlich, mal sehen was ich da finde :) Aber bis Herbst nächsten Jahres ist ja noch Zeit haha

A ja da ist dann wirklich noch Zeit. Von diversen Herstellern sind Teile und Felgen Gutachten für Frühling/Frühsommer 2022 angekündigt. Also im Herbst kannst du da sicher schon von einer guten Auswahl ausgehen.
In wie fern meinst du sind die original Felgen empfindlich? In sachen Robustheit oder meinst du eher in Reparaturfreundlichkeit... 😄

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #471
Genau das meine ich 🤣 trotzdem war ich jetzt etwas schockiert das mein Formentor leichter ist und das trotz Ahk, Panoramadach und so.

Wundert mich in der Tat auch ein wenig.... Klar, technisch unterm Blech ist der Leon und der Formentor quasi das gleiche... Aber trotzdem ist der Formentor gefühlt doch ein schönes Stück größer. Ich hätte das so aus dem Stehgreif auch nicht vermutet... 😄 Noch dazu wenn so Details wie AHK und Glasdach extra auf die Waage drücken.. 🤓

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #472
Da gebe ich dir recht aber wenn man die Abmessungen anschaut, merk man das garnicht so viel um ist zwischen den beiden.Screenshot_20211215-122739_Samsung Internet.jpgScreenshot_20211215-122534_Samsung Internet.jpg

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #473
Erstaunlich - der wirkt in echt doch deutlich größer, aber am Ende sinds nicht mal 10cm in der Länge und der Rest ist bis auf ein paar cm mehr Bodenfreiheit wirklich "gleich"...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #474
Naja die 4cm in der Breite kommen ja auch nur von den Radlaufverbreiterungen die der Formentor drauf hat 🤣

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #475
Haha genau - die Kunststoffverbreiterungen sind wohl ziehmlich genau 2cm auf beiden Seiten... 😂

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #476
A ja ein bisserl was geht doch immer. ;) Außer dein Händler findet die Veränderungen weniger cool und du willst das Auto nach den 3 Jahren wieder zurückgeben - dann sind Umbauten in der Tat etwas blöd... 😆

A ja da ist dann wirklich noch Zeit. Von diversen Herstellern sind Teile und Felgen Gutachten für Frühling/Frühsommer 2022 angekündigt. Also im Herbst kannst du da sicher schon von einer guten Auswahl ausgehen.
In wie fern meinst du sind die original Felgen empfindlich? In sachen Robustheit oder meinst du eher in Reparaturfreundlichkeit... 😄

Man könnte natürlich was verändern, wenn man den Wagen dann wieder im originalgetreuen Zustand zurückgibt…aber das ist mir für die 3 Jahre zu aufwendig. Ich fahre gerne aktuelle Autos und gerade bei den sportlichen Verbrennern bin ich unsicher wie sich die Zukunft entwickelt. Deswegen habe ich mich entschieden das Auto zu leasen, dann habe ich keine Sorgen mit dem Wertverlust etc.

Ich hatte gehört, dass die glanzgedrehten Felgen quasi garnicht reparierbar sind, sobald ein etwas tieferer Kratzer drin ist. Besonders bei der Kupferfarbe wird man jeden Kratzer sehr gut sehen können (ich möchte aber unbedingt diese Felge im Sommer 😆).
Zumindest möchte ich dann im Winter andere Felgen fahren, das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Seriendinger kaputtfahre 😂

Bei unserem anderen Auto fahren wir die originale Felge das ganze Jahr. Aber das soll ja auch nicht gut sein, wenn man da jede Saison die Reifen umziehen muss...bei 245/45/19…

Ganz kurz kam mir die Idee der Ganzjahresreifen, aber das werde ich bei einem sportlichen Auto nicht machen.

Hast du zufällig die TSN deines Autos? Ist das AQR?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #477
Gerade habe ich ein Video zum Cupra Formentor mit dem 245Ps Motor gefunden. Da der Leon & Formentor so ähnlich sind und Videos + Soundchecks allgemein Mangelware sind, dachte ich, das das für einige sehr interessant sein kann :)
Hört sich auf jeden Fall gut an🤩

Soundcheck ab Min. 08:58

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #478
Gerade habe ich ein Video zum Cupra Formentor mit dem 245Ps Motor gefunden. Da der Leon & Formentor so ähnlich sind und Videos + Soundchecks allgemein Mangelware sind, dachte ich, das das für einige sehr interessant sein kann :)
Hört sich auf jeden Fall gut an🤩

Soundcheck ab Min. 08:58

Der Leon klingt in Sport ca. so - in Cupra kann der Leon das deutlich besser... 😊
Und nein, er hat keine Klappenanlage so wie Jan im Video meint. 😋

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #479
Der Leon klingt in Sport ca. so - in Cupra kann der Leon das deutlich besser... 😊
Und nein, er hat keine Klappenanlage so wie Jan im Video meint. 😋

Ich find den Sound von dem 2.0 TSI hier sehr angenehm. Das ist das erste richtige Video bei dem man den Sound gut hört.
Vor allem ohne künstliche Verstärkung und deutlich schöner als beim GTI etc. . Den Soundgenerator braucht kein Mensch.
Was Jan aber mit der Scheibe die vibriert meint, ist mir ein Rätsel. Das Infotainment macht hier in dem Video auch einen schnellen Eindruck,
obwohl das Video sicherlich im Juni aufgenommen sein dürfte.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #480
Vor allem ohne künstliche Verstärkung und deutlich schöner als beim GTI etc. . Den Soundgenerator braucht kein Mensch.

Da kann ich dir nur recht geben - sehr sehr angenehm von innen und mich hat es von Anfang an gewundert, dass Cupra ausgerechnet nur beim 2.0 TSI 245PS den Soundgenerator weggelassen hat. ;)
Der VZ 300 hat ihn, der Formentor und Leon Kombi VZ 310 haben ihn, die ganzen 1,4l Elektro Cupras haben ihn, der baugleiche GTI und auch der R Golf haben ihn. Nur der 2.0 245 nicht - der darf dafür aber lauter als alle anderen aus dem Auspuff raus - also der Leon Hothatch zumindest... 😊 🥳

Das Infotainment macht hier in dem Video auch einen schnellen Eindruck,
obwohl das Video sicherlich im Juni aufgenommen sein dürfte.

Deckt sich mit meiner Erfahrung - läuft schnell und gut. Kein Grund zur Klage. ;)

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben