Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @DHMega Du hast doch bestimmt auch schon mal unter deinen Leon geschaut 😀. Ist da eigentlich der Unterboden auch Ă€hnlich verkleidet wie bei nem...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #481
@DHMega
Du hast doch bestimmt auch schon mal unter deinen Leon geschaut 😀. Ist da eigentlich der Unterboden auch Ă€hnlich verkleidet wie bei nem Golf GTI? Dort sind ja inzwischen selbst die Achsschenkel aerodynamisch verkleidet.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #482
@DHMega
Du hast doch bestimmt auch schon mal unter deinen Leon geschaut 😀. Ist da eigentlich der Unterboden auch Ă€hnlich verkleidet wie bei nem Golf GTI? Dort sind ja inzwischen selbst die Achsschenkel aerodynamisch verkleidet.

Ja - Unterboden sieht 1:1 identisch aus wie der vom 8er GTI. Fast der ganze Unterboden ist verkleidet und auch auf den Querlenkern sind so Abdeckungen/Luftleitbleche drauf. ;) Ein Foto von meinem Unterboden findest du in meinem Post #313 auf Seite 16. 😊 Da kannst du ein wenig davon erkennen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #483
Beim Motor-Unterfahrschutz (DĂ€mpfung) wurde aber leider etwas "gespart" und nur die "kleine" Version verbaut. Habe es bei meinem Leon gegen die große Variante (siehe Bild) getauscht.

AnhÀnge

• s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 23
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #484
Interessant - fĂŒr mich sah mein Cupra komplett gleich aus. Muss aber auch zugeben, ich hab sie nicht direkt nebeneinander gehabt sondern mal den und mal den angeschaut. ;)

Was kostet der und was fĂŒr Vorteile beitet der? 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #486
Genau, bei der Videofrequenz (6:44 Min.) sieht man den kleinen schwarzen Unterfahrschutz und rechts davon in der Mitte des Bildes ein ‚Loch‘ bzw. einen ungeschĂŒtzten Bereich und dieser wird durch den großen Unterfahrschutz weiter und besser abgedeckt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #487
Interessant - fĂŒr mich sah mein Cupra komplett gleich aus. Muss aber auch zugeben, ich hab sie nicht direkt nebeneinander gehabt sondern mal den und mal den angeschaut. ;)

Was kostet der und was fĂŒr Vorteile beitet der? 🙃

Der VW GTI hat auch nur den kleinen Unterfahrschutz verbaut, wie man beim Video von Tylos schön sehen kann.

Der große Unterfahrschutz, den mein Leon nun drunter hat, hat folgende Teile-Nummer 5Q0825236N und kostet ca. 70 €. Das Teil wird unter dem Begriff ‚DĂ€mpfung‘ im Teilekatalog gefĂŒhrt und das haben in der Regel die Diesel-Modelle auf der MQB-(Seat Leon 5F) und MQB-Evo-Plattform (Seat Leon KL) verbaut, um das MotorengerĂ€usch zu dĂ€mmen. Da ich öfters ĂŒber verschneite und mit Salz gestreute Straßen fahre, schĂŒtzt es auch davor bzw. vor Dreck allgemein. Der Motorraum ist merklich sauberer und besser von unten abgedichtet.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #489
Leute!! Gerade die Info von Milltek bekommen, dass fĂŒr die 8er GTI OPF Back Anlage eine Zulassung fĂŒr JĂ€nner 2022 geplant ist und auch HG Motorsport haben zeitnah eine Zulassung der Bull X GTI Anlage fĂŒr den Cupra geplant. đŸ€©

Also 2022 sollte somit zumindest fĂŒr den GTI unter den Cupras da was kommen. FĂŒr den 300PS VZ schauts aber wohl dĂŒster aus. Durch die Endrohrblenden muss eine komplette Neukonstruktion her und das wird sich wohl nicht rechnen...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #490
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #491
Diese istnichts fĂŒr dich ? Eigentlich ja fĂŒr den 245 Golf GTI. Klingen tut sie in den Videos ganz ordentlich. Die haben sich auch viel MĂŒhe gegeben. Sieht man in dem einen Video von Racechip.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #492
Diese istnichts fĂŒr dich ? Eigentlich ja fĂŒr den 245 Golf GTI. Klingen tut sie in den Videos ganz ordentlich. Die haben sich auch viel MĂŒhe gegeben. Sieht man in dem einen Video von Racechip.

Die Eisenmann Anlage wĂ€r fĂŒr mich sogar allererste Wahl!! Wie ich das Video davon gesehen hab, war das fĂŒr mich fix:

besser kanns kaum gehen. Klang, Optik, QualitÀt, Preis. Da passt einfach alles find ich. Und der Aufbau mit MSD entfall und 2 kleinen schlanken EndschalldÀmpfern find ich obendrein echt sexy.

ABER die letzte Info von Eisenmann ist, dass die Anlage aufgrund noch zu geringer Nachfrage vorerst keine Zulassung fĂŒr den Cupra bekommen wird. Kann gut sein, dass sich das noch Ă€ndert, momentan schauts aber noch nicht danach aus. Eisenmann ist wohl auf den 5F Cupra Anlagen sitzen geblieben, drum wird wohl der KL leer ausgehen befĂŒrchte ich. 😕

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #493
Ok, ich verstehe. Schon heftig, dass dann fĂŒr den Cupra Leon auch nochmal zusĂ€tzlich eine komplette Zulassung nötig ist.
Im Prinzip sollte die ja 1:1 passen, vielleicht wird ein etwas lÀngeres Verbindungsrohr gebraucht wegen dem lÀngerem Radstand, aber das wars schon.

Ja der 245er ist schon ein echter Exot. Wenn beim Golf 8, vielleicht 50% normale GTIs und 50% Clubsport verkauft werden, so werden beim Leon vielleicht 95% die 300PS bestellen und nur 5% die 245PS.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #494
Ja so is das leider in Ö/D/EU.... đŸ€š Auch wenns noch so gleich und noch so passend und noch so egal ist - es muss alles auf Punkt und Beistrich neu geprĂŒft werden und das ganze PrĂŒf und Genehmigungszyklus neu gemacht werden. FĂŒr jeden Motor, jedes Modell, ... Und das Zulassungsprozedere ist extrem aufwĂ€ndig, langwierig und dadurch teuer.

Ich denke der Cupra Leon an sich ist eher der Exot, verglichen mit einem GTI. Aber der 245er, wĂŒrd ich fast schĂ€tzen, verkauft sich mindestens genau so gut wie der 300er VZ. Gerade in Österreich mit der NoVA und der horrenden Motorbezogenen Steuer ist der 300er doch deutlich teurer. Dazu kommen dann noch die schlechtere tunebarkeit wegen weniger Gleichteile mit dem 8er GTI und in Sachen Auspuffanlage, in meinen Ohren "schlechterer" Seriensound und der Soundgenerator. Da kann ich auf die 50Ps mehr gerne verzichten - vor allem bei dem irren Mehrpreis... ;) Nur meine Meinung, drum ists der 245er geworden... 😇

Aber ich spreche da vor allem als Österreicher - bei uns gibts fast ausschließlich normale GTIs. R Golfs sieht man eigentlich nie und Clubsports sowieso gar nicht. Ich denke das ist in Deutschland doch anders, weil ihr nicht so derart kranke Steuern beim Autokauf und dann monatlich habt.... ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #495
Sleeping CUPRA đŸ€© HAPPY NEW YEAR đŸ„ł20211218_172623.jpg

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #496
Aber ich spreche da vor allem als Österreicher - bei uns gibts fast ausschließlich normale GTIs. R Golfs sieht man eigentlich nie und Clubsports sowieso gar nicht. Ich denke das ist in Deutschland doch anders, weil ihr nicht so derart kranke Steuern beim Autokauf und dann monatlich habt.... ;)

Ja, hier sieht man schon viele R und Clubsport Golfs weil VW z.T. wirklich unschlagbare Leasing-Angebote fĂŒr die Autos hat.
Bei den Cupras habe ich bis jetzt nur den eHybrid oder den 300er (sowohl Leon als auch Formentor) gesehen und meine VerkÀuferin meinte auch, dass zumindest bei ihr im Autohaus so gut wie nie der 150Ps Formentor oder der 245Ps Leon bestellt werden. Da gehen dann wie gesagt eher die eHybrid oder Top-Motorisierungen weg.

Ich denke der Cupra Leon an sich ist eher der Exot, verglichen mit einem GTI. Aber der 245er, wĂŒrd ich fast schĂ€tzen, verkauft sich mindestens genau so gut wie der 300er VZ. Gerade in Österreich mit der NoVA und der horrenden Motorbezogenen Steuer ist der 300er doch deutlich teurer.

Habe gerade mal geschaut, ist echt der Wahnsinn was ihr zahlen mĂŒsst đŸ˜¶

Der Aufpreis vom 245er zum 300er Leon betrĂ€gt auch nur ca. 3000€ bei uns. Da beides 2-Liter Motoren sind und sich der CO2-Ausstoß nicht stark unterscheidet, kosten die Autos ungefĂ€hr das Gleiche bei der deutschen Steuer.

Ich habe den 245er genommen weil mir ehrlich gesagt diese Motorleistung völlig ausreicht. Da stecke ich die “gesparten“ 3000€ Aufpreis doch lieber in Ausstattung oder zusĂ€tzliche Felgen.

Frohes neues JahrđŸ„ł

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #497
Habe gerade mal geschaut, ist echt der Wahnsinn was ihr zahlen mĂŒsst đŸ˜¶

Der Aufpreis vom 245er zum 300er Leon betrĂ€gt auch nur ca. 3000€ bei uns. Da beides 2-Liter Motoren sind und sich der CO2-Ausstoß nicht stark unterscheidet, kosten die Autos ungefĂ€hr das Gleiche bei der deutschen Steuer.

Ich habe den 245er genommen weil mir ehrlich gesagt diese Motorleistung völlig ausreicht. Da stecke ich die “gesparten“ 3000€ Aufpreis doch lieber in Ausstattung oder zusĂ€tzliche Felgen.

Frohes neues JahrđŸ„ł

Es ist wirklich ein Trauerspiel bei uns in Ö. Mir hĂ€tte der 300Ps gut 7000euro mehr gekostet. Monatlich kostet mir der 245Ps ~220euro Versicherung und Steuer - irre!! Beim 300Ps waren es dann glaub ich monatlich noch mal ~50euro mehr. Das steht absolut nicht dafĂŒr... 😳

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #498
Guten Morgen an alle Interessenten eines Cupra Leon 2.0 TSI (180 KW / 245 PS):

Hatte Mal mit meinem freundlichen telefoniert zwecks Lieferzeit !
Antwort: Derzeit 45 Wochen...... Lieferzeit!!
Inkl. Beats & Pano

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #499
Ja, das ist schon ĂŒbel, aber wohl hauptsĂ€chlich dem Beats Soundsystem geschuldet. Viele orientieren sich ja auch bei den Angaben bezĂŒglich der Lieferzeit an den Infos von Marnet Mobility. Demnach soll allein das Beatssystem die Lieferzeit um 6 Monate verlĂ€ngern. So wird der 245er Benziner nur noch mehr zum Exot 😄
Hast du auch einen bestellen wollen ?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #500
Ja, das ist schon ĂŒbel, aber wohl hauptsĂ€chlich dem Beats Soundsystem geschuldet. Viele orientieren sich ja auch bei den Angaben bezĂŒglich der Lieferzeit an den Infos von Marnet Mobility. Demnach soll allein das Beatssystem die Lieferzeit um 6 Monate verlĂ€ngern. So wird der 245er Benziner nur noch mehr zum Exot 😄
Hast du auch einen bestellen wollen ?

Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, ja .....

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnÀchst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet fĂŒr euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben