Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @Tylos Naja, 2.000 Euro mehr ist dann doch nochmal ein bisschen mehr für den 300PS'er. Muss ja auch bedenken, dass der mehr Sprit schluckt, mehr...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #521
@Tylos Naja, 2.000 Euro mehr ist dann doch nochmal ein bisschen mehr für den 300PS'er. Muss ja auch bedenken, dass der mehr Sprit schluckt, mehr in der Steuer und in der Versicherung kostet ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #522
@Tylos Naja, 2.000 Euro mehr ist dann doch nochmal ein bisschen mehr für den 300PS'er. Muss ja auch bedenken, dass der mehr Sprit schluckt, mehr in der Steuer und in der Versicherung kostet ;)

Bezüglich Versicherungsbeitrag sollte identisch sein (Huk24) - Steuer sind es etwa 20€ mehr und Sprit vielleicht 0,5l max. bei gleicher Fahrweise. Ich habe mich ja selbst auch gegen den 300PS entschieden 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #523
Joar, ich seh tatsächlich kaum einen Mehrwert, der 300PS hat z.B. auch nur 30Nm mehr an Drehmoment. Dafür lohnt sich der Aufpreis für mich nicht ^^
Außerdem find ich die Doppelrohr-AGA beim 245er auch schöner :D

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #524
@DonMajo Die Progressivlenkung wird nicht verschwiegen. Laut Serienausstattung im Konfigurator hat der 245Ps Cupra eine elektromechanische Servolenkung. Beim 300PS Cupra, der ja serienmässig mit dem DCC kommt, fehlt der Punkt "Elektromechanische Servolenkung". Also ist nix mit Progressivlenkung. 😢

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #525
@DonMajo Die Progressivlenkung wird nicht verschwiegen. Laut Serienausstattung im Konfigurator hat der 245Ps Cupra eine elektromechanische Servolenkung. Beim 300PS Cupra, der ja serienmässig mit dem DCC kommt, fehlt der Punkt "Elektromechanische Servolenkung". Also ist nix mit Progressivlenkung. 😢

Die österreichische Preiseliste sagt - "Progressivlenkung (Optional bei 245 PS TSI)" - schon verwunderlich dass DCC und Progressivlenkung beim 204PS e-Hybrid dabei sind und beim 245PS Benziner nicht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #526
Ja, schade. Ist aber in Verbindung mit dem DCC als Dynamic-Paket wählbar. Das wusste ich auch nicht. Die Frage ist aber, ob man überhaupt DCC will/braucht, wenn man ohnehin vorhat, das Auto tieferzulegen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #527
Hallo,

die Progressivlenkung (Erklärung laut VW: Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten Übersetzungsverhältnis. Die optionale Progressivlenkung indes operiert – der Name sagt es – mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis. Beim Rangieren und Parken reduziert das spürbar die Lenkarbeit. Auf kurvenreichen Landstraßen und beim Abbiegen indes wird der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung ein Plus an Dynamik feststellen; zudem muss er weniger oft umgreifen. Technisch differenziert sich die Progressivlenkung durch eine variable Verzahnung der Zahnstange und Ritzel sowie einen leistungsstärkeren E-Motor von der elektromechanischen Basislenkung.) müsste dann fehlen, da diese eigentlich immer mit dem DCC verknüpft ist. Wobei der GTI sie aber serienmäßig hat. Ist also die Frage ob sie beim 180 kW (245 PS) CUPRA nur verschwiegen wird oder tatsächlich nicht vorhanden ist?
Ansonsten gibt es ja beim GTI noch eine Unterscheidung, wenn man die optionalen 19-Zoll-Felgen wählt (Standardmäßig ja nur 17-Zoll), dann wird nämlich extra angezeigt Sportfahrwerk für 19-Zoll-Leichtmetallräder.
Dieses hat der CUPRA-LEON ja also immer als Standard, bis auf bei der 150 kW e-Hybrid Variante. Außerdem hat der CUPRA immer die große Bremse verbaut, während der normale GTI nur die Größe hat, die SEAT bis zum 2.0 mit 140 kW und e-Hybrid mit 150 kW verbaut. Also fahrwerkstechnisch ist der CUPRA schon besser wie ein "normaler" GTI, bleibt nur noch die Frage nach der Progressivlenkung.

Der normale Golf 8 GTI (245 PS) hat sehr wohl die 340x30mm Bremse, wie die CUPRAs (245 u. 300 PS), auf der VA!!! … und HA 310x22mm.
Lediglich am roten Bremssattel mit dem 60 mm Kolben fehlt die Einfräsung für die GTI Plakette.

o. g. GTI und die CUPRAs haben den großen 25,1mm HBZ.

Der SEAT Leon 2.0 (190 PS) und der Hybrid (204 PS) haben die 16“ Anlage mit 312x25mm an der VA und 272x10mm an der HA.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #528
Ist der 245PS Leon eigentlich fahrwerkstechnisch mit dem Golf GTI identisch?

Darüber habe ich mit meinem 🙂 und dessen Teilefritzen einige Zeit gefachsimpelt. Der 8er GTI und der 245PS sowie der 300PS Cupra Leon Hothatch sind absolut ident. Auch die Teilenummern passen. Ist alles untereinander tauschbar. Zumindest gilt das für die DCC Variante des GTIs mit 19" Sportvariante und der 2.0TSI Cupras. Die serie 17" GTIs sind etwas weicher und höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #529
@Game0Pat - mit den Optionalen 19Zöllern + dem Dynamic Paktet - bist du ja fast beim Preis des 300PS - das ist dir Bewusst 😉

Jein... Ich hab Dynamic Paket, 19" und so genommen im 245er. Zumindest in Österreich sind das dann noch immer einige 1000er weniger. Von den deutlich teureren laufenden Kosten des 300er durch Steuern mal ganz abgesehen...

Und dann ist da noch ein "kleiner Vorteil" (der für mich ganz groß war 😊), den man beim 245er gegenüber dem 300er doch erwähnen muss - der 245er ist lauter, hat höhere db Werte eingetragen, klingt besser und es passen die GTI Abgasanlagen drunter. Für den 245er werden jetzt diverse Auspuffhersteller die Anlagen vom GTI auch auf den Cupra zulassen. Für den 300er mit den "Fakeendrohren" plant vorerst kein Hersteller eine AGA... Also für diejenigen, für die das irgendwie interessant ist, wollte ich das nur dazu gesagt haben an der Stelle.... 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #530
Ja, schade. Ist aber in Verbindung mit dem DCC als Dynamic-Paket wählbar. Das wusste ich auch nicht. Die Frage ist aber, ob man überhaupt DCC will/braucht, wenn man ohnehin vorhat, das Auto tieferzulegen.

Wenn du ohnehin ein Gewindefahrwerk einbauen willst, ist DCC in der Tat schwachsinn. Kostet nur mehr und verkompliziert alles... Außer du nimmst nur Federn oder Gewindefedern, dann find ich DCC schon sehr sinnvoll...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #531
Wenn du ohnehin ein Gewindefahrwerk einbauen willst, ist DCC in der Tat schwachsinn. Kostet nur mehr und verkompliziert alles... Außer du nimmst nur Federn oder Gewindefedern, dann find ich DCC schon sehr sinnvoll...

Du hast Recht. Etwas tiefer möchte ich ihn schon haben. Ob nur Federn oder Gewindefedern muss ich mir mal anschauen, wenn er da ist. Das soll dann ja auch noch zu den Felgen passen. Die Originalfelgen gefallen mir jetzt nicht so, und meine Axxion 8 von meinem 5F harmonieren nicht mit dem Neuen. Bei der Felgenwahl tue ich mich immer etwas schwer.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #532
Darüber habe ich mit meinem 🙂 und dessen Teilefritzen einige Zeit gefachsimpelt. Der 8er GTI und der 245PS sowie der 300PS Cupra Leon Hothatch sind absolut ident. Auch die Teilenummern passen. Ist alles untereinander tauschbar. Zumindest gilt das für die DCC Variante des GTIs mit 19" Sportvariante und der 2.0TSI Cupras. Die serie 17" GTIs sind etwas weicher und höher.

Da ich den Standard-Cupra ohne Dynamic-Paket, also ohne DCC und Progressiv-Lenkung bestellt habe, bin ich mal gespannt, was dann ausgeliefert wird. In der Golf GTI Serie ist die Progressiv-Lenkung, ein Sportfahrwerk(?) und die Vorderachs-Differenzialsperre eingebaut. Nichts davon ist lt. Serienbeschreibung im Standard-Cupra vorgesehen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #533
Du hast Recht. Etwas tiefer möchte ich ihn schon haben. Ob nur Federn oder Gewindefedern muss ich mir mal anschauen, wenn er da ist. Das soll dann ja auch noch zu den Felgen passen. Die Originalfelgen gefallen mir jetzt nicht so, und meine Axxion 8 von meinem 5F harmonieren nicht mit dem Neuen. Bei der Felgenwahl tue ich mich immer etwas schwer.

Also gerade wenns nur Federn oder gewindefedern werden, würd ich DCC mit bestellen. ;) Dann kannst das etwas mehr Härte der Federn immer noch komfortabel durchs DCC fahren wenn du willst.

Genau vor dem Problem steh ich auch... Ich find einfach keine Felge die mir am KL wirklich richtig gut gefällt. Aber mein Glück ist, ich find die originalen 19"er echt schön am KL - obwohl sie originalfelgen sind... 😋

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #534
Da ich den Standard-Cupra ohne Dynamic-Paket, also ohne DCC und Progressiv-Lenkung bestellt habe, bin ich mal gespannt, was dann ausgeliefert wird. In der Golf GTI Serie ist die Progressiv-Lenkung, ein Sportfahrwerk(?) und die Vorderachs-Differenzialsperre eingebaut. Nichts davon ist lt. Serienbeschreibung im Standard-Cupra vorgesehen.

A ok, das hab ich nicht geschnallt gehabt, dass du das DCC nicht genommen hast. Hmmm ja dann wart mal ab was du bekommst. ;) Ich bin mir aber sehr sehr sicher, dass es nicht wirklich schlecht sein wird.... ;)
Progressivlenkung ist für mich nice to have, DCC ist schon cool, aber wenn ich es nicht hätte, würd mir auch nix fehlen. Also mir persönlich... ;) Sperrdiff ist doch in jedem fall immer Serie, dachte ich!?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #535
Also gerade wenns nur Federn oder gewindefedern werden, würd ich DCC mit bestellen. ;) Dann kannst das etwas mehr Härte der Federn immer noch komfortabel durchs DCC fahren wenn du willst.
DCC ist schon eine feine Sache, aber in meinem Fall nur ein "nice to have". Ich habe momentan "nur" Eibachfedern drin, und bin mehr als zufrieden. Außer die paar mal, die ich in Urlaub fahre. Da hilft mir aber auch kein DCC mehr. Bei Straßen 3. Ordnung und Schlaglöchern, dass du mit dem ganzen Auto reinfällst, wären kleinere Felgen die bessere Wahl. Aber wer will das schon. 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #536
Bringt der neue Vorderachs-Hilfsrahmen, denn automatisch das Sperrdifferential mit?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #537
DCC ist schon eine feine Sache, aber in meinem Fall nur ein "nice to have". Ich habe momentan "nur" Eibachfedern drin, und bin mehr als zufrieden. Außer die paar mal, die ich in Urlaub fahre. Da hilft mir aber auch kein DCC mehr. Bei Straßen 3. Ordnung und Schlaglöchern, dass du mit dem ganzen Auto reinfällst, wären kleinere Felgen die bessere Wahl. Aber wer will das schon. 😅

Geb ich dir vollkommen recht. Ich hatte das DCC im 6er GTI und jetzt wieder im LK Cupra. Fein ist es schon, aber hätte ich es nicht, würds mir nicht fehlen. Ich stell da sowieso kaum was rum... ;)

Und wie du sagst.... gegen die Straßen teilweise, hilft das weichste Fahrwerk nix, wenn du mit den 19"ern in die Schlaglöcher fällst und gengen die Asphaltkantendonnerst... 😆 🤔😱

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #538
Bringt der neue Vorderachs-Hilfsrahmen, denn automatisch das Sperrdifferential mit?

Das ist eine gute Frage (?). 🤔
Nach allem was ich über den Golf 8 GTI im Netz gelesen habe, klingt es so, als wenn die "mechanische Differentialsperre" aus dem Golf 7 GTI Performance es nicht in den 8er GTI geschafft hat 🙁. ... Folglich auch nicht in die CUPRAs 😬.

VW nennt das beim Golf 8 GTI: elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS 🙄😳

... am Ende kann man sich dann noch einreden, dass man jetzt den Ölwechsel für die "mechanische Differentialsperre" nicht mehr machen muss 😂😂😂

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #539

Die elektronisch geregelte Vorderachsquersperre, genannt VAQ, ist bei denen reinen Benzinern 245PS / 300PS immer dabei. Wird nur selten mal in den Beschreibungen aufgeführt, warum auch immer.
Natürlich muss da irgendwann das Öl gewechselt werden, ich weiß aber nicht bei wie viel Kilometern 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #540
Ich habe in Erinnerung, dass bei der VAQ der Wechselintervall bei 60.000 km liegt.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben