Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, Ich habe eine Remus AGA ab Kat unter meinem Cupra 5d. Leider ist diese mir etwas zu leise. Der Klang ist aber schon sehr gut. Hat jemand...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #781
Moin,

Ich habe eine Remus AGA ab Kat unter meinem Cupra 5d. Leider ist diese mir etwas zu leise. Der Klang ist aber schon sehr gut.
Hat jemand probiert ein Rohr in den Remus VSD zu schieben, wie es oft im Serien-VSD umgesetzt wird?

Gruß

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #782
Das ist illegal und wird es auch bleiben. Rohre in die Abgasanlage schiebt man bei FB. Ausserdem verweise ich auf einen Besenstiel.
Hier steht alles genau beschrieben.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #783
Hallo ich bin neu hier und fahre einen Cupra 280 5d.Ich würde günstig an einen Auspuff vom Cupra 300 kommen. Lohnt sich der Wechsel der Anlagen? Hätte ich den gleichen Sound u gesprotzel beim Abtouren wie beim 300? Cupra ist ein Handschalter. Danke

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #784
ja, sollte passen, genauso wie der eines 290er

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #785
Ok super. Mir geht's hauptsächlich um den Sound des 300 ob der dann identisch ist bei mir am 280er. Hängt eigentlich der mehr Sound des 290 300 am weglass des MSD oder haben die auch was an der Schubabschaltung programmiert?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #786
was die AGA angeht, ist es natürlich der Wegfall des MSD und der Überarbeitung des ESD, der in der sog. Kastenbauweisse gefertigt ist und die Innereien ebenso verändert wurden. Alleine das macht schon den deutlichen Soundgewinn aus.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #787
Ok danke dann werden wir mal sehen bzw hören ob sich der Umbau dann gelohnt hat. Werde auf jeden Fall berichten was er so an Klang macht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #788
So also die Abgasanlage vom Cupra 300 ist verbaut. Also ich muss sagen der Umbau hat sich devinitiv gelohnt und passte sehr gut. Was den Klang der Anlage betrifft muss ich sagen das der locker 60% mehr an Sound bringt als die Serienanlage. Schönes dezentes sprotzeln beim Abtouren u im Stand im heißen Zustand beim hochdrehen schöne dezente Fehlzündungen. Muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Bin top zufrieden so wie es jetzt ist... Endlich. Und danke nochmals für die Hilfe

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #789
na dann, viel Spaß 😉

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #790
Hi, also ich muss auch sagen dass ich den serienmäßigen Sound des Cupra 300 wirklich richtig richtig gut finde! Mir ist keines der anderen VAG Fahrzeuge mit 2.0TSI bekannt das so toll abtourt oder so kernig unter Last klingt ! Neulich habe ich einfach mal aus Spaß ein Kumpel von mir mein Cupra 300 Vollgas an mir vorbeifahren lassen und ich muss sagen der Sound serienmäßig es wirklich absolut perfekt! In recht dezent außen deutlich hörbar genauso wie es sein muss, ich verstehe nicht wieso man eine andere Abgasanlage anbringen muss oder sollte :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #791
Weil es Leute gibt denen einer abgeht wenn ihr 4-Zylinder Lärm ohne Ende macht und furzt, weil sie denken dass der Wagen dann wie ein ganz großer klingt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #792
Weil es Leute gibt denen einer abgeht wenn ihr 4-Zylinder Lärm ohne Ende macht und furzt, weil sie denken dass der Wagen dann wie ein ganz großer klingt.
Kann ich mir eigentlich auch nur so vorstellen, aber Lärm ist nicht gleich Klang, und ich denke so wie es Serie klingt passt das ganz gut zu dem Fahrzeug! :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #793
Da kann ich dir nur zustimmen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #794
Hat jemand zufällig ne Ego-X an nem Cupra 290 montiert? Bin mit der am Liebäugeln:)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #795
Was ist dass den für ne Pauschale aussage 🧐
Die Auspuffanlage ist bei einer Leistungsteuerung oft das Bottleneck und ohne eine 3 Zoll Abgasanlage kommst du leider nicht an die Ziel Leistung ran. Noch dazu ist der Gegendruck zu hoch und du machst im Endeffekt nur noch was kaputt.

Natürlich gibt es auch Kandidaten die nur wollen dass es Lauter ist.

"Jedem das Seine" :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #796
Den Meisten die an der AGA basteln dürfte die Leistungsentfaltung egal sein. Hauptsache laut. Ist doch mit den Fahrwerken das Gleiche. Da werden wunderbar funktionierende Fahrwerke mit Tieferlegungsfedern malträtiert, oder noch besser: Federn abgesägt. Wie das Ding dann fährt ist egal. Hauptsache tief ;-)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #797
Man sollte mal die Diskussion um illegale Dinge und pauschalierte Aussagen raushalten. Chaoten gibt es überall. Gehen wir doch mal davon aus, dass hier im Forum nur gesetzestreue, ordentliche Bürger sind, die auch die Nachbarschaft zu schätzen weiß, sind. (ok, gewagte Annahme) Nur weil ich eine Klappenauspuffanlage habe, die für mein Fahrzeug zugelassen ist und somit die Vorschriften einhält, heißt das nicht, dass ich es laut will, sondern, dass ich einen anderen Klang möchte. Meine Anlage öffnet im Komfortmodus gar nicht und ist super leise, nur im Cupramodus und da auch nicht bei Stadtgeschwindigkeit, öffnet sich die Klappe. Zwischen 57 und 67 (kann auch 59-69km/h sein) halb. Erst darüber ist sie ganz offen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #798
Heute ist mal meine Frau mit unserem Cupra ST 4 Drive gefahren. Als sie zurück kam forderte ich sie mal dazu auf im Stand etwas mit dem Gas zu spielen damit ich hinter dem Cupra lauschen konnte. Also im Cupramodus finde ich das " Ploppen" gar nicht so leise. Wir haben ihn jetzt knapp 2 Monate, am Anfang hörte man wirklich kaum etwas aber jetzt nach knapp 7.000 Km ist er deutlich lauter geworden. Im Comfortmodus ist das Ploppen wieder deutlich leiser.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #799
Habe seit kurzem einen neuen 290er mit OPF. Vom Sound her ist die AGA ab 3000 U/Min schlagartig laut. Sogar die Mechaniker wunderten sich beim Werkstattbesuch 😊

Das Schubblubern ist am lautesten zwischen 4000 und 3000 U/Min. Jedoch nur, wenn der Motor im Sport oder Cupra Modus läuft. IM Comfort Modus ist kein Schubblubern vorhanden.

Wieso wird es eigentlich ab 3000 U/Min soviel lauter? Zwischen 2000 und 3000 U/Min ist er relativ leise.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #800
Wieso wird es eigentlich ab 3000 U/Min soviel lauter? Zwischen 2000 und 3000 U/Min ist er relativ leise.
Das kann ich von meinem so nicht bestätigen. Es ist ein "kerniger" Sound, aber von laut ganz weit entfernt....egal in welchem Modus.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben