IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R

Diskutiere IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes Umbauprojekt ist es zwar nicht, gerne würde ich euch dennoch dabei teilhaben lassen da mir bereits (auch schon vor Kauf) einige Leute aus diesem Forum mit viel Input bei meinen Plänen weiter helfen konnten.

Der Wagen hat (bis auf die seltene Sitzheizung) Vollausstattung, fährt im Sommer auf 19" Potenza und im Winter auf 18" Ibera Felgen, hat serienmäßige Leistung und soll alles in allem eher weniger Auffällig sein.
Er soll Schick und Dezent sein. So wie es sich für einen richtigen Wolf im Schafspelz gehört :D

Ich freue mich über Feedback, Kritik und Meinungen! :)

Änderungsliste:

• Dach Schwarz foliert
  • LED Rücklichter nachgerüstet
  • Tieferlegung durch KW Gewindefahrwerk
  • Distanzsscheiben
  • Cupra Schriftzug entfernt (Heck)
  • Dezenter Dachkantenspoiler (1P9071650D)
  • Potenza Felgen in Grau Metallic
  • ½
    Türen dämmen und Lautsprecher/Audio System nachrüsten
  • ? Doppelrohrauspuff / Diffusor - Edel01/F-Town Abgasanlage
  • ? Triple R Composites - Facelift Front Splitter Blade (UK Import)
✓ Umgesetzt / × Geplant / ? Eventuell

[HR][/HR]Durchgeführte Änderungen im Detail + Bilder[HR][/HR] Dach Schwarz foliert
Das Dach war aufgrund des schwarzen Schiebedach auf weißem Dach nicht mehr ganz Stimmig im Design. Demnach habe ich mir das Dach in schwarz folieren lassen.

[HR][/HR] LED Rücklichter nachgerüstet
Mir war schnell klar dass ich die LED Rückleuchten haben möchte. Von den normalen Rücklichtern war ich von Anfang an sehr wenig begeistert.
Hier das Ergebnis mit dem ich mehr als zufrieden bin:

[HR][/HR] Tieferlegung durch KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox / Distanzscheiben
Die Räder sollen bündig zum Fahrzeug sein. Einige Posts in diesem Forum zeigen sehr gute vorher/nacher Resultate.
fuspro hat das mit einem Gewindefahrwerk von KW (Variante 1) und mit Distanzscheiben (VA 12mm von H&R / HA 15mm von SCC) sehr gut hinbekommen. Im direkten Vergleich mag man meinen dass der Wagen vorher ein SUV war. Jedenfalls ein krasser Unterschied.
Vorher:Nacher:
Hier das Ergebnis. Verbaut wurde das KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox & 10 mm SCC-Spurplatten an der HA.
Vorher:Nacher:
[HR][/HR] Cupra Schriftzug entfernt (Heck)
Große Wirkung durch kleine Änderung.

[HR][/HR] Dezenter Dachkantenspoiler (1P9071650D)
Sehr Dezente Ergänzung für den sportlichen Look

[HR][/HR] Potenza Felgen in Grau Metallic
Sportlicher als Silber und edler als Schwarz: Grau Metallic.

[HR][/HR]Geplante Änderungen im Detail + Bilder[HR][/HR]½ Türen dämmen und Lautsprecher/Audio System nachrüsten
Immer verwöhnt von gutem Sound und guter Akustik, schockte mich der Leon nach dem ersten aufdrehen der Anlage. Die Türen klappern, die Boxen knartzen und man kann einfach keine Musik genießen.
Geplant ist der Einsatz eines Audio-System X 165 welches über ein Audio System R 105.4 laufen soll. Für die Dämmung wird Alubutyl und Dämmmasse zum Aufstreichen zum Einsatz kommen.

Ich habe die alten Boxen bereits ausgetauscht. Dämmen, Einbau des Verstärkers und entsprechende Verkabelung folgt.

[HR][/HR]Eventeuelle Änderungen im Detail + Bilder[HR][/HR]? Doppelrohrauspuff / Diffusor - Edel01/F-Town Abgasanlage
Eigentlich überzeugt vom angenehmen Seriensound und der recht dezenten Optik (wie gesagt - Wolf im Schafspelz), spiele ich dennoch mit dem Gedanken vielleicht auf die Edel01 oder F-Town Abgasanlage umzusteigen. Mir gefallen mir die 2 Trompeten schon mal ganz gut ;)
steve_FRtdi hat mir das ganze mit folgenden Bildern schmackhaft machen können:

[HR][/HR]? Triple R Composites - Facelift Front Splitter Blade (UK Import)
Eine dezente Frontlippe von Triple R Composites welches nur als UK Import zu kriegen ist.

[HR][/HR]

[HR][/HR]Verlauf / Fotos:[HR][/HR]Januar 2014
So sah der Wagen vor dem Kauf aus.

Juni 2014
Der Wagen nach der Folierung und dem nachrüsten der LED Rücklichter. Derzeit auf 18" Ibera Felgen.

Juli 2014
Einbau eines neuen Fahrwerks! KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox.

September 2014
Dezente Ergänzungen: Schwarze Lippe, Dezenter Dachkantenspoiler (1P9071650D) und Felgen in Grau Metallic.

Zuletzt bearbeitet:
11.07.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R . Dort wird jeder fündig!

bavarian_blend

Reaktionen
33
Wow, sehr sehr geiler Bericht. ;)

Dein Vorhaben und was du bis jetzt schon umgesetzt hast find ich richtig schick. *Daumen hoch*

moooools

moooools

Reaktionen
3
Ich hab denen auch mal geschrieben von triple r wegen des Schwertes , aber es kommt einfach keine Antwort zurück :(

Dominic1984

Dominic1984

Clubmember
Reaktionen
5
Frag mal Disturbed... der hat ihn seit kurzem an seinem R.

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
Das Thema ist von der Priorität bei mir nicht so weit vorne, habe mich allerdings schon damit beschäftigt. Kenne auch jemanden der bereits Schriftverkehr hatte. Hier mal deren Antwort auf eine Anfrage für 2 Lippen mit ergänzten Euro Preisen:

[email protected]

Hi There,

The splitters are £80 (ca. 100 EUR) each and the shipping for both to you in Germany will be an extra £55 (ca. 69 EUR) (if sent together).
I'm afraid we can't do them in Carbon though, its just the standard black.

They come with a full stainless steel fitting kit and bolt onto the car.

Many thanks,
Kev.
Triple R Composites
+44 (0) 7900 008583
http://www.facebook.com/pages/Triple-R-Composites/247344178667911

Peter2

Clubmember
Reaktionen
0
Hi, erstmal top auto und besonders stimmiges tuning. Hast du die LED Rückleuchten selber eingebaut ?

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
Ja, das ist kein Problem. Sind jeweils 2 Schrauben und ne simple Abdeckung die man abnehmen muss :)

Peter2

Clubmember
Reaktionen
0
Hast du dann keine fehlermeldungen bekommen ?

mulles

mulles

Reaktionen
0
Hey,wie sieht es mit Papieren für die Lippe vorne aus ?
Oder einzelabnahme

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
Peter2: Ich habe stetig eine Fehlermeldung und eine zweite welche gelegentlich auftaucht. War aber zu erwarten. Ich habe mich vor dem Kauf echt intensiv durchgelesen. Viele Leute können das einfach so nachrüsten (ohne Codierungsarbeiten), manche müssen erst Widerstände verbauen und Codieren damit es klappt, einige können alles in Bewegung setzen und es funktioniert nicht. Das Steuergerät soll wohl auch immer eine Rolle spielen.
mulles: Ich denke dass die Frontlippe keine KBA-Nr. / keine entsprechende ABE hat. Denke das würde über eine Einzelabnahme laufen. Ich selbst werde die Lippe (erstmal) nicht verbauen.

Nächste Woche wird sich an meinem Wagen was tun :D
Ich halte euch auf dem laufenden! 8)

bavarian_blend

Reaktionen
33
IcYYY:

Ich weiß nicht ob du des heute von mir mitbekommen hast. Aber bei mir hat der LED-Umbau ohne Probleme funktioniert. Nur mit Codieren ;-)

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
bavarian_blend: Ja, habe ich mitbekommen. Aber da müssen die Gegebenheiten passen. Die können bei jedem Wagen anders sein. Wie gesagt, es gibt da viele Leute die da nix auf die Reihe bekommen. Dein Freund kann sich über die Leute die es nicht hinkriegen lustig machen wie er möchte. Kann auch sein dass die LED Checkbox nur bei neueren Steuergeräten vorhanden ist. Muss man immer mal schauen und auch Glück haben. Wenn ich bei dir in der nähe bin, klopfe ich mal an :D

---------- Beitrag am 26.07.2014 um 15:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.07.2014 um 20:34 Uhr ----------

Habe mir eben wegen den nachgerüsteten LED Rücklichtern und den daraus resultierenden Fehlermeldungen ein paar Widerstände eingebaut. Bin nach Einbau eine kleine Runde gefahren und es sind keine Fehlermeldungen aufgetaucht. Rücklichter funktionieren natürlich nach wie vor :D

Hier eine kurze Anleitung wie ich es gemacht habe:

Bild 1: Kabel der Fahrzeugrücklichter abklemmen.
Bild 2: Ummantelung entfernen und Kabel freilegen.
Bild 3: Fahrzeugkabel seitlich in den Kabelklemmverbinder durchstecken. Einen an die 3 (immer Braun an Braun) und einen an die 2 (immer Gelb an X/Beliebige Farbe).
Bild 4: Kabel des Widerstands in das andere Loch des Kabelklemmverbinders, anschließend Metall mit Zange runterdrücken und zuklemmen.
Bild 5: Die Fertige Konstruktion. Alles noch schön befestigen und fertig ist der Einbau!

Achtung/Hinweis: Die Widerstände werden im Betrieb heiß. Denke aber dass es nicht reicht um das Plastik zum schmelzen zu bringen :)

Anbei der Link zu den Widerständen: http://www.benzinfabrik.de/de/led-zubehoer/2x-lastwiderstand---can-busfis---wizard-fuer-led-tfl-blinker-ruecklicht/ (Danke an hulk_erbse)

hulk_erbse

Reaktionen
2
Sehe nur ich die Bilder nicht oder gibt es keine ^^ ?
Das mit dem zu heiß werden habe ich auch mal angemerkt ... Zum Plastik schmelzen reicht es aber auch bei Hochsommer scheinbar nicht aus. Habe die Dinger einfach frei in der Abdeckung rumbaumeln. Dort liegen sie warscheinlich auch eher an der Karrosserie an, die die Wärme gut ableitet, als an Plastik.

hulk_erbse

Reaktionen
2
Gut muss dann an diesem Rechner bei der Arbeit liegen :D

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
Einbau des neuen Fahrwerks - KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox + Spurplatten

Hier mal was neues von meinem Wagen. Ich war die letzte Woche mit dem Umbau des Fahrwerks beschäftigt. Zugelegt habe ich mir das KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox.

Dank des Referenzwertes von fuspro wurden direkt vorne 12 mm und hinten 15 mm Spurplatten von SCC verbaut.

Schaut geil aus, leider wird schnell wird aber klar dass man das Auto so (ohne Änderungen) nicht fahren kann. An der VA stört eine Schraube und Wölbung im Radkasten. Das Metall wurde umgeknickt, das Plastik des Radkasten mit einem Heißluftföhn an die Form angepasst und die Schraube gekürzt damit diese nicht an die Karosse kommt. Hat bedingt geholfen, denn bei schnellerer Kurvenfahrt war es auch vorne am schleifen.

Beim Beschleunigen haben mir die Reifen direkt Rillen in den hinteren Radkasten gebohrt. Ohne vergrößerten Sturz an der HA lassen sich jedenfalls keine 15 mm Spurplatten fahren. Der kleine Schmutzfänger in der Innenseite der HA wurde von innen abgeschliffen um auch diesen ein bisschen zu entschärfen.

Mein Fazit: 12mm und 15mm sind für ein Showcar super geeignet. Für ein Alltagsfahrzeug welches gern mal (ohne Einschränkungen!) sportlicher bewegt werden will eher weniger.

Um das ganze zu entschärfen, habe ich deshalb die Spurplatten an der VA entfernt und an der HA 10 mm Spurplatten verbaut. Das ganze lässt sich ohne veränderten Sturz einwandfrei fahren und sieht immer noch besser als vor dem Fahrwerkumbau aus :very_hap:

Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Hi, sieht schick aus.

Ich habe deine alten Ibera Felgen ja jetzt montiert und hinten noch 20mm spurplatten pro Seite und das ist max was geht, kommt ja auch immer auf die et und breite der Felge ein plus reifne. Ich denke die Distanzscheiben beziehen sich auf serienfelgen mit 225er Bereifung, ansonsten hat der Tüv Mensch einen FR und die gleichen Probleme mit Schleifen und fragt sich ernsthaft wie andere teils über 50mm fahren können, ohne radkasten leer räumen plus Kotflügel ziehen geht da kaum noch was wenn man auch mal mehr fährt als nur gerade aus ohne Schlaglöcher.

Aber sag mal, Du hast nicht viel Restgewinde mehr oder? Also ich hab laut Tüv Abnahme bei mir eine Tieferlegung von 35mm, dass heisst ich darf noch knapp 15mm runter und dann liege ich im max Bereich des Fahrwerks. Bei mir kann ich zwischen reifen und Kotflügel mittig gerade so zwei Finger noch einklemmen. Hatte davor nur einen Finger und natürlich hat es vorne geschliffen.

Ansonsten federt das KW stärker ein als meine vorherige Kombi mit 40er H&R federn und FR Dämpfer.

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0
Danke Tom909 !

Richtig, ich hab die Serienräder drauf (8Jx19 H2 ET53 / 235/35 R19). fuspro z.B. hatte die 15er Spurplatten drauf gehabt und keinerlei Probleme. Was ich nach Montage und den ganzen Problemen erst durch nachfragen erfahren habe: Er hat über -2° Sturz auf der HA.

Nach Montage war das Fahrwerk komplett unten. An der VA habe ich das ganze mit 4 Drehungen auf ca. 215 mm hoch geschraubt und hinten auf ca. 24 mm (gemessen wie in der Einbauanleitung beschrieben). Vorne könnte ich natürlich aufgrund der fehlenden Spurplatten noch einiges runter schrauben, Hinten krieg ich noch nen Finger durch (mit leicht Spiel). Tiefer muss aber nicht, will ja nicht dass der Wagen schleift wenn ich mal paar Leuten im Auto habe.

Vom Fahrkomfort ist das Fahrwerk sanfter als das Serienfahrwerk. Den Eindruck habe ich jedenfalls. Mein Kollege hingegen meinte dass es etwas straffer geworden ist. Wie auch immer - ich bin zufrieden und muss mich bei einem Schlagloch oder Hubbel nicht mit potenziell herausfallenden Dritten beschäftigen. :D

Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Also mit 235er und 15er scheiben pro seite hinten ist das schon ohne bearbeitung das maximum. Ich vermute meine kombi mit 20mm pro seite hinten dürfte mit viel gepäck bestimmt schleifen. Aktuell mit 2 Leuten plus paar Bierkästen im Kofferrraum habe ich paar fiese Löcher getestet die so schön den wagen einfedern und bisher nichts geschliffen. Habe aber auch hinten laut messung negativen sturz. Hoffe da wird die nächste Woche mit mehr Gepäck nix schleifen :D

Vorne habe ich nur 5mm Platten pro Seite gemacht, weil es optisch mir reicht. Wenn alles gut ist, werde ich zwei umdrehungen noch vorne und hinten runterdrehen, aber mehr kann ich wegen der Garage im Büro nicht machen, denn die einfahrt hat so einen fiesen buckel, dass der Wagen fast am Boden ist.

Ansonsten ist das Fahrwerk sportlich straff, aber dämpft schläge viel homogener, also so wie ich das erwartet habe. Es ist kein gehoppel wie mit den FR Dämpfern.

darksun

darksun

Reaktionen
158
Ist doch ganz klar weswegen die Probleme hier bestehen.
Die Kombination aus ET der Felge und Spurplatten passt perfekt.
Fahren ja auch viele hier im Forum, auch mit Gewinde,
ohne Probleme.

Der breite 235er Reifen auf der schmalen Felge
bringt das Ganze aber nochmal 1cm pro Seite nach außen,
im Vergleich zu 215,
daher die Schwierigkeiten.

Thema:

IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R

IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R - Ähnliche Themen

• Mein weißer Leon Facelift

Mein weißer Leon Facelift: Hallo, Möchte mich auch mal kurz vorstellen. Bis vor kurzem fuhr ich einen Chevrolet Aveo. Der machte allerdings einige Probleme (sonst schön...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder

Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
  • Steffens weißer Leon

Steffens weißer Leon: Hallo an euch alle! Kurz zu mir: ich bin 19 Jahre, bin noch in der Ausbildung wohne zuhause und neben meinen Bands ist mein Auto mein größtes...
  • Blackys Weißer :-)

Blackys Weißer :-): Hallo Leute :wave: Erstmal zu meiner Person: Kevin, 23 Jahre jung aus der Nähe von Aalen Infos zum Wagen: -Seat Leon Cupra, Modelljahr 2008...
  • Mein weisser 1.8 TSI

Mein weisser 1.8 TSI: Hallo :wave: wollte mal meinen kleinen Leon vorstellen. Habe ihn 03/14 gekauft und EZ ist er 11/09. Bisher verändert habe ich nur: -Led...
  • Mein weisser 1.8 TSI - Ähnliche Themen

• Mein weißer Leon Facelift

Mein weißer Leon Facelift: Hallo, Möchte mich auch mal kurz vorstellen. Bis vor kurzem fuhr ich einen Chevrolet Aveo. Der machte allerdings einige Probleme (sonst schön...
  • Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder

Chupa´s weisser Cupra R - Cruise Night Bilder: Dann will ich hier auch mal eine Galerie aufmachen unter lauter Gleichgesinnten. 2011er Cupra R, aus Luxemburg, gekauft bereits mit dem JE Design...
  • Steffens weißer Leon

Steffens weißer Leon: Hallo an euch alle! Kurz zu mir: ich bin 19 Jahre, bin noch in der Ausbildung wohne zuhause und neben meinen Bands ist mein Auto mein größtes...
  • Blackys Weißer :-)

Blackys Weißer :-): Hallo Leute :wave: Erstmal zu meiner Person: Kevin, 23 Jahre jung aus der Nähe von Aalen Infos zum Wagen: -Seat Leon Cupra, Modelljahr 2008...
  • Mein weisser 1.8 TSI

Mein weisser 1.8 TSI: Hallo :wave: wollte mal meinen kleinen Leon vorstellen. Habe ihn 03/14 gekauft und EZ ist er 11/09. Bisher verändert habe ich nur: -Led...