- Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #741
silverR1racer
- Reaktionen
- 2.138
AW: MSD/VSD Rohr MOD beim Cupra 300
Also ich versteh die Reaktion hier auch nicht, was soll das genau ?!
Solche und ähnliche Fragen wurden schon x mal gestellt !
Kein Grund, gleich den fingerzeigenden Moralapostel raushängen zu lassen !
(es sei denn, man hat sich irgendwelche dämlichen Vorsätze fürs 2019 gefasst, sich nur noch im Rahmen des StVG zu bewegen und auch z.B. NIE MEHR zu schnell zu fahren
)
Anyway, bleiben wir mal sachlich...
Das Thema Rohr im VSD (FWD ST Cupra) bzw. im MSD (4Drive ST Cupra) wurde ja schon zur Genüge diskutiert.
Beim FWD Cupra ist der VSD gerade und der Einschub eines Leerrohres möglich.
Es bringt aber nur geringfügig etwas (für mich gerade perfekt), da die ESD des ST, sowohl beim FWD als auch beim 4Drive, Reflexionsdämpfer sind.
Diese schlucken (leider) praktisch den ganzen Sound.
Beim 4Drive kommt noch dazu, dass das Rohr durch den MSD einen Bogen macht und somit ein grades Rohr nicht durchgeschoben werden kann.
Nun hast du mehrere Möglichkeiten:
- Falls denn überhaupt verfügbar, einen Ersatz-MSD mit weniger Volumen und/oder weniger Rohrperforierung
- Axle-back Anlage von z.B. Remus, bei der nur die ESDs ersetzt werden
- Kat-back Anlage ohne Klappe
- Klappenanlage
- ESDs bearbeiten lassen, was aber wiederum nicht legal ist
Ich hab schon fast alles gehört, Original, Einschubrohr, Ersatz-VSD/MSD, Axle-back, Kat-back, Klappenanlage.
Nur eine bearbeitete Originalanlage konnte ich noch nicht Probe hören.
Mir persönlich ist die Kat-back zu laut, auch die Axle-back ist mir für den Alltag noch etwas zu brummig, aber ich bin da eher empfindlich.
Die Klappenanlage ist mir VIEL zu teuer, 2000-3000€ für Krach auf Knopfdruck muss ich nicht haben für meine Daily Bitch.
Eine Bearbeitung der ESDs will ich nicht, da es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Ne möglichkeit wäre noch, dass du eine (gebrauchte) Originale Anlage von einem Cupra ST Carbon Edition bekommst.
Der Sound dürfte auf Golf R Variant Niveau sein.
Die Golf R 2+2 AGA (bzw. Die Endstücke) muss einem optisch gefallen, aber das dürfte bei einem ex-Golf-R Fahrer wohl kein Problem sein
Frohes neues Jahr und Grüsse aus der (neutralen) Schweiz
Also ich versteh die Reaktion hier auch nicht, was soll das genau ?!
Solche und ähnliche Fragen wurden schon x mal gestellt !
Kein Grund, gleich den fingerzeigenden Moralapostel raushängen zu lassen !
(es sei denn, man hat sich irgendwelche dämlichen Vorsätze fürs 2019 gefasst, sich nur noch im Rahmen des StVG zu bewegen und auch z.B. NIE MEHR zu schnell zu fahren
Anyway, bleiben wir mal sachlich...
Das Thema Rohr im VSD (FWD ST Cupra) bzw. im MSD (4Drive ST Cupra) wurde ja schon zur Genüge diskutiert.
Beim FWD Cupra ist der VSD gerade und der Einschub eines Leerrohres möglich.
Es bringt aber nur geringfügig etwas (für mich gerade perfekt), da die ESD des ST, sowohl beim FWD als auch beim 4Drive, Reflexionsdämpfer sind.
Diese schlucken (leider) praktisch den ganzen Sound.
Beim 4Drive kommt noch dazu, dass das Rohr durch den MSD einen Bogen macht und somit ein grades Rohr nicht durchgeschoben werden kann.
Nun hast du mehrere Möglichkeiten:
- Falls denn überhaupt verfügbar, einen Ersatz-MSD mit weniger Volumen und/oder weniger Rohrperforierung
- Axle-back Anlage von z.B. Remus, bei der nur die ESDs ersetzt werden
- Kat-back Anlage ohne Klappe
- Klappenanlage
- ESDs bearbeiten lassen, was aber wiederum nicht legal ist
Ich hab schon fast alles gehört, Original, Einschubrohr, Ersatz-VSD/MSD, Axle-back, Kat-back, Klappenanlage.
Nur eine bearbeitete Originalanlage konnte ich noch nicht Probe hören.
Mir persönlich ist die Kat-back zu laut, auch die Axle-back ist mir für den Alltag noch etwas zu brummig, aber ich bin da eher empfindlich.
Die Klappenanlage ist mir VIEL zu teuer, 2000-3000€ für Krach auf Knopfdruck muss ich nicht haben für meine Daily Bitch.
Eine Bearbeitung der ESDs will ich nicht, da es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Ne möglichkeit wäre noch, dass du eine (gebrauchte) Originale Anlage von einem Cupra ST Carbon Edition bekommst.
Der Sound dürfte auf Golf R Variant Niveau sein.
Die Golf R 2+2 AGA (bzw. Die Endstücke) muss einem optisch gefallen, aber das dürfte bei einem ex-Golf-R Fahrer wohl kein Problem sein
Frohes neues Jahr und Grüsse aus der (neutralen) Schweiz