Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MSD/VSD Rohr MOD beim Cupra 300 Also ich versteh die Reaktion hier auch nicht, was soll das genau ?! Solche und ähnliche Fragen wurden schon...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #741
AW: MSD/VSD Rohr MOD beim Cupra 300

Also ich versteh die Reaktion hier auch nicht, was soll das genau ?!
Solche und ähnliche Fragen wurden schon x mal gestellt !
Kein Grund, gleich den fingerzeigenden Moralapostel raushängen zu lassen !
(es sei denn, man hat sich irgendwelche dämlichen Vorsätze fürs 2019 gefasst, sich nur noch im Rahmen des StVG zu bewegen und auch z.B. NIE MEHR zu schnell zu fahren :D )

Anyway, bleiben wir mal sachlich...

Das Thema Rohr im VSD (FWD ST Cupra) bzw. im MSD (4Drive ST Cupra) wurde ja schon zur Genüge diskutiert.

Beim FWD Cupra ist der VSD gerade und der Einschub eines Leerrohres möglich.

Es bringt aber nur geringfügig etwas (für mich gerade perfekt), da die ESD des ST, sowohl beim FWD als auch beim 4Drive, Reflexionsdämpfer sind.
Diese schlucken (leider) praktisch den ganzen Sound.

Beim 4Drive kommt noch dazu, dass das Rohr durch den MSD einen Bogen macht und somit ein grades Rohr nicht durchgeschoben werden kann.

Nun hast du mehrere Möglichkeiten:
- Falls denn überhaupt verfügbar, einen Ersatz-MSD mit weniger Volumen und/oder weniger Rohrperforierung
- Axle-back Anlage von z.B. Remus, bei der nur die ESDs ersetzt werden
- Kat-back Anlage ohne Klappe
- Klappenanlage
- ESDs bearbeiten lassen, was aber wiederum nicht legal ist

Ich hab schon fast alles gehört, Original, Einschubrohr, Ersatz-VSD/MSD, Axle-back, Kat-back, Klappenanlage.
Nur eine bearbeitete Originalanlage konnte ich noch nicht Probe hören.

Mir persönlich ist die Kat-back zu laut, auch die Axle-back ist mir für den Alltag noch etwas zu brummig, aber ich bin da eher empfindlich.
Die Klappenanlage ist mir VIEL zu teuer, 2000-3000€ für Krach auf Knopfdruck muss ich nicht haben für meine Daily Bitch.
Eine Bearbeitung der ESDs will ich nicht, da es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Ne möglichkeit wäre noch, dass du eine (gebrauchte) Originale Anlage von einem Cupra ST Carbon Edition bekommst.
Der Sound dürfte auf Golf R Variant Niveau sein.
Die Golf R 2+2 AGA (bzw. Die Endstücke) muss einem optisch gefallen, aber das dürfte bei einem ex-Golf-R Fahrer wohl kein Problem sein ;)

Frohes neues Jahr und Grüsse aus der (neutralen) Schweiz ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #742

er hat aber keinen ST !

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #743

Ja shit, Asche auf mein Haupt, habe nur MSD gelesen und gedacht, es sei ein ST 4DRIVE. :(

Alle 300er (ab 290er) 5D/SC haben keinen MSD mehr, nur noch eine VSD.
Der 280er hatte noch MSD und VSD und hat darum auch genau so nach nix geklungen wie alle ST‘s seit jeher, inklu. 4DRIVE.

Wenn er dann ein Rohr in seinen VSD schieben will, dann soll er das doch machen, da wird sich auch beim 300er 5D/SC nicht soviel ändern, dass es einem gleich das Trommelfell wegbläst.
Wenn es ihm genügt, soll er es doch lassen, kann ja dann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Am Abgasverhalten ändert sich auch nix.
Einzig wird er wohl etwas lauter werden, was sich aber auch in vertretbarem Rahmen halten dürfte, vorallem, wenn ich da an die Herren mit Klappen(brüll)anlage denke ;)

Trotzdem kein Grund, den Fragesteller dermassen anzugreifen ! ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #744

Ja wirklich Rohr durch den MSD..gehts noch.
Ich hab da kein MSD mehr..ich hab da son sch...eiss OPF und bräuchte da leider 2. :D

Ich suche noch immer das Nachblubbern.........

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #745
Trotzdem kein Grund, den Fragesteller dermassen anzugreifen !
@, @, wo soll hier jemand persönlich angegriffen worden sein ?

Es wurde 'dezent' und von @ mit RECHT darauf hingewiesen das dieser MOD zum einen illegal ist und zum anderen einen absoluten Pfusch an einem 40000,-€ Fahrzeug darstellt (Emoticons beachten). Das der 28 jährige Forumserfahrene Kollege nun die beleidigte Leberwurst spielt ist menschlich aber eben genau so unnötig wie auf so eine schwachsinnige Idee zu kommen sich ein Blindrohr in den Auspuff zu schieben . @/28 du wirst sicherlich die ein oder andere PN von einem "echten Nutzer" bekommen haben der das Rohr installiert hat...

man hat sich irgendwelche dämlichen Vorsätze fürs 2019 gefasst
verstehe vor allem dein DÄMLICH nicht? dazu brauche ich keine guten 2019 Vorsätze, ich beachte deutsche Gesetze nicht mehr und nicht weniger. Alles andere bleibt illegal und Grenzwertig. Und ja ich habe wohl mehr Modifikationen an meinem Cupra vorgenommen wie die meisten hier, aber alle waren/sind nach meinem Informations und Kenntnisstand StVO (in DE) konform...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #746
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #747
Ich kann zur Intension von @'s Beitrag nichts sagen, denke aber mal das war wie mein Einzeiler eher als dezent unterschwellig belustigend aber auch deplatzierter Hinweis zu einem "PFUSCH" zu verstehen (dein DÄMLICH representiert hier für mich eine ganz andere Liga!)

Aber ich frage mich bei solchen Beiträgen immer wieder warum in vielen Foren so ein Mist über zig Beiträge diskutiert werden muss und andere produktive Themen ignoriert werden. Fakt ist das die Fakten dargelegt wurden PUNKT, der Rest wird sicherlich wie so oft via PN abgehandelt!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #748
Mein Beitrag bezog sich daraus daß es einfach eine Summe Idee ist da ein Rohr rein zu schieben.

Illegal ist mir sch....egal
Aber man macht doch eine Verjüngung im Querschnitt.
Dazu die Kante am Anfang vom Rohr
Das ist doch ein Korken im Auspuff.

Wenn man nicht Mal das geld hat für ne MSD Attrappe sollte man es lassen.
Denn die Folgekosten werden höher sein

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #749

Das wusste ich nicht natürlich ist mir das alles bewusst !
Du wusstest es nicht, aber dir ist natürlich alles bewusst? Was denn jetzt? ?(

Es ist doch seine Sache ob er das macht.
Eben nicht, genau das ist ja das Problem an solchen "Optimierungen".

Kein Grund, gleich den fingerzeigenden Moralapostel raushängen zu lassen !
Warum tust du es dann?

(es sei denn, man hat sich irgendwelche dämlichen Vorsätze fürs 2019 gefasst, sich nur noch im Rahmen des StVG zu bewegen und auch z.B. NIE MEHR zu schnell zu fahren :D )
Ach, jetzt sind wir wieder da wo der Wettbewerb der absurdesten Vergleiche anfängt. Ich nominiere dich hiermit für den ersten Platz.

Im übrigen sind LED Beleuchtungen im Rücklicht auch Gesetzeswidrig, da kommt dann aber keine solche Keule von euch...
...und dich für den zweiten!

Frohes neues Jahr und Grüsse aus der (neutralen) Schweiz ;)
Das habe ich schon immer an der (neutralen) Schweiz geschätzt: Andere Staaten um ihre Steuern prellen, und dabei möglichst nicht belästigt werden wollen. Aber du hast schon Recht, letztendlich ist das immer noch ein besseres Geschäftsmodell als Kriege anzuzetteln. Du allerdings hast dich in dieser Diskussion keineswegs neutral verhalten, sondern ganz klar Partei ergriffen, und zwar für illegale Modifikationen an der AGA und überhaupt gegen die Einhaltung von Verkehrsrechtsnormen ("dämliche Vorsätze"). Nur um das mal klar zu stellen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #750
Da ich mit meinem Post ja scheinbar derjenige war, der eine "Moral"-Diskussion vom Zaun gebrochen hat, möchte ich an dieser Stelle kurz eins dazu klar stellen:

Ich habe mir weder ein Urteil erlaubt, noch eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme oder den daraus resultierenden Folgen begonnen oder beginnen wollen. Mein Ansinnen bezog sich einzig und allein auf den Hinweis an einen Foristen, den ich wie jeden anderen Foristen (wenige Ausnahmen ausgeschlossen) nicht persönlich kenne und deshalb auch keinen Anlass sehe, darüber zu urteilen. Dies steht mir auch nicht zu. Das sollen andere tun. Mein Ansinnen bestand lediglich darin, den Fragesteller davor zu warnen, gegen die Forenregeln zu verstoßen. Dies nennt man da wo ich herkomme "kollegiales Verhalten".

Aus diesem Grund stelle ich mir die Frage, was den ein oder anderen hier in diesem Thread antreibt, eine blödsinnige Diskussion zu eröffnen. Mir ist auch egal, ob, wann und in welcher Form bereits darüber diskutiert wurde. Regeln und Gesetze sind dazu da, dass man sie einhält und nicht dazu aufruft, dagegen zu verstoßen. Ich nehme mich beim besten Willen nicht davon aus, Regeln und Gesetze nicht auch mal außer Acht gelassen zu haben. Dies passiert wissentlich oder unwissentlich jedem von uns und gehört zum Leben. Ich verwahre mich jedoch dagegen, dazu aufzurufen oder Personen zu animieren, denn sollte etwas passieren und Schaden oder ähnliches geschehen, könnte ich zumindest nicht guten Gewissens in den Spiegel schauen.

Wie heißt es doch so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied."

Den technischen Sinn will ich gar nicht beurteilen, das kann Henno oder andere besser. Ich sehe es so wie Schlupp: Gebt diese Ratschläge lieber per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #751
JulianR20: schau mal auf
Das ist mein 290 mit Msd Ersatzrohr und ESD von FOX.
Unter 2500 u/min alles noch im Rahmen, auf der AB zwischen 120-160 schon sehr brummig, drüber dann wieder ok.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #752
See you *Wink*

Werde dann mal wieder zum stillen Mitleser...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #753
Ich kann hier nur berichten aus eigener Erfahrung. Ich habe mir einen umgebauten VSD für meinen Cupra SC 300 zuschicken lassen und eingebaut. Er wurde geöffnet, dass gelochte Rohr raus getrennt und ein geschlossenes eingesetzt und verschweißt. Sehr sehr geiler Klang. Aber, auf der Autobahn dröhnen im Innenraum und sehr unangenehm. Ich spiele nun mit dem Gedanken auf Original oder auf die Bullx umzusteigen. Einerseits ist die Originale vom Knallen und blubbern besser als die Bullx (laut YouTube Video), aber die Bullx soll ja wohl lauter werden nach einiger Zeit. Bin im Zwiespalt. Weiß nicht so recht was ich nun will. Klappe ist mir zu teuer.

So wie er jetzt ist, gefällt es mir nicht mehr. Zum Anfang war es einfach ein toller Klang. Aber dann kam die lange Strecke auf der Autobahn. Unzufriedenheit stellte sich ein. Beim zügigen Anfahren ohne Stempeln und durch die Lautheit, starke Vibrationen und klappern zu hören vom Unterboden. Schelle lose? Hmm. Muss ich die Tage mal nach sehen.
Kann nur jedem abraten. Es mag am Anfang toll sein, nach 4 Wochen nicht mehr.

Desweiteren musste ich feststellen, dass er vor dem Umbau wie alle Cupra's 272km/h läuft laut Tacho. Nach dem VSD Umbau tut er sich jetzt schwer ab 259km/h laut Tacho und erreicht 263km/h, dann ist Schluss. Denke zu starke Verwirbelungen im VSD Bereich. Glaube zu hoher Staudruck. Er kann nicht richtig ausatmen. Ist meine Vermutung. Das Rohr wurde bestimmt unsauber eingeschweißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #754
Bullx dröhnt. Fahr lieber Serie.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #755
Danke für den Tipp.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #756
Bullx dröhnt. Fahr lieber Serie.

War bis zum 290er so. Der 300er hat eine komplett neue BullX erhalten, sogar mit dem neuen MoLi VSD, der wohl nicht mehr dröhnen soll. Kann man zumindest so bei HG erfragen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #757
Laut HG sollte die Anlage beim 6er GTI auch nicht mehr dröhnen. War einer meiner größten Fehlkäufe.
Hatte zudem noch "Endrohrbögen" die das Dröhnen reduzieren sollten. Hat nix gebracht, außer dass die Anlage mir den Spaß am Wagen verdorben hat.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #758
Vielleicht meldet sich hier ja einer mit der BullX am 300er und kann berichten ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #759
Hey also vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht aber eins kann ich dir nehmen die Skepsis das er langsamer ist mit dem Rohr im VSD ! Also wenn das gut gemacht ist und das Siebrohr durch ein im Durchmesser gleich großes normales Rohr ersetzt wurde hat er weniger Rückstau und Rückstau ist bei einem Turbo Motor so klein wie möglich zu halten ! Daher musste er wenn eher besser ziehen ! Rückstau braucht nur ein Sauger ! Also das würdest du wenn Dir einbilden ! Lg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #760
Bin am überlegen Remus oder Bull X. Kann mir da evtl. eine Entscheidungshilfe geben? Wenn Remus , Axleback oder Catback? Boffboff meinte die HG Abgasanlagen tendieren zum dröhnen. Das verunsichert mich ein bisschen.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben