Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe am meinem 300SC Handschalter eine HJS-Downpipe mit Remus-Anlage ab KAT und HG-Endrohren. Der Klang ist schön dumpf und ab ca. 3.500...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #761
Ich habe am meinem 300SC Handschalter eine HJS-Downpipe mit Remus-Anlage ab KAT und HG-Endrohren. Der Klang ist schön dumpf und ab ca. 3.500 U/Min. ziemlich laut. Das Dröhnen ist, meiner Meinung nach, sehr gering.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #762
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #763
Danke silverR1racer, ich weiß das es dort einen Thread gibt, aber jedoch keiner antwortet auf meinem Post. Das mit dem Axle dachte ich mir dann auch. Hatte nur damals an meinem FR nur ein ESD von FMS und da kam nix ausser heisse Luft raus. Also sagst du ein ESD von Remus würde schon sehr viel ausmachen für den ST? Also so ein kleiner Befreiungsschlag vom leisen E-Sound ? :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #764
Krafti
Ich hab alles Probe gehört, komplett Original, mit Rohr im VSD, Remus Axle-back, Cat-back.
Ich find die Axle-back am besten, da das grosse Problem beim ST die Reflexionsdämpfer sind, die alles schlucken.
Der VSD ist NICHT das Problem.
Wenn man also nur die ESDs beim ST ersetzt, bekommt man automatisch mehr Sound.
Preislich ist die Axle-back auch sehr attraktiv :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #765
Hallo,

ich habe die Bullx Y-Style unter meinem Cupra 300 5D verbaut. Mal abgesehen von der Passgenauigkeit ist die AGA echt top. Habe kein dröhnen im Inneneraum und der Sound ist für eine EWG AGA super. Sind auch schon andere bei mir mitgefahren und können das nur bestätigen. Durch den neuen MoLi MSD ist es im Innenraum fast wie Serie. Man kann damit auf jeden Fall längere Strecken fahren ohne Kopfschmerzen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #766
Fekix23 wie meinst du das mit dem Innenraum? Von der Lautstärke oder vom Dröhnen her? Leider gibt’s fast keine Videos zur Anlage. Habt ihr ein paar?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #767
...Rückstau ist bei einem Turbo Motor so klein wie möglich zu halten ! Daher musste er wenn eher besser ziehen ! Rückstau braucht nur ein Sauger !

Ist das so? Wenn ja kann mir das jemand erklären?

Gruß Frank

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #768
Stuttgarter ich habe leider keine Aufnahmen davon. Vllt mache ich Mal welche. Also mit Innenraum meine ich, dass es null dröhnen gibt und es natürlich bei Last etwas lauter wird im Innenraum. Aber wenn du normal pendelst ist es wie Serie im Innenraum. Aber ca. 2500 U/min macht er dann Krawall. Auch Autobahnfahrten sind sehr entspannt. Ich kann die Bullx Y-Style nur empfehlen. Jedoch beim Einbau viel Spaß. Aber mir wurde berichtet es sei daran gearbeitet worden und nun besser passt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #769
...Rückstau ist bei einem Turbo Motor so klein wie möglich zu halten ! Daher musste er wenn eher besser ziehen ! Rückstau braucht nur ein Sauger !
Ist das so? Wenn ja kann mir das jemand erklären?Gruß Frank
Nö, das ist Halbwissen und von Bauer zu Bauer weitergetragen, wodurch es nicht richtiger wird ;) ....ein Suagmotor braucht alles andere als einen Rückstau, was er braucht ist eine schnelle Abgassäule, die einen Sog bildet, der wichtig ist für den unteren und mittleren Drehzahlbereich, da der Saugmotor dort eine Erhöhung der Zylinderfüllung durch diesen Sog erreicht. Bedeutet, dass es eine gewisse Ventilüberschneidung von Auslass und Einlass gibt, also einen gewissen Kurbelwinkelbereich, bei dem beide Ventile ein wenig geöffnet sind. Der Sog der Abgasluftsäule erzeugt also einen Unterdruck, wodurch Luft im Ansaugtrakt angesaugt wird, noch bevor der Kolben in der Abwärtsbewegung ist. Das ist aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr nötig. Beim Saugmotor ist es also exorbitant wichtig, den richtigen Rohrdurchmesser für die AGA zu wählen. Ist der Durchmesser zu groß, sinkt die Geschwindigkeit der Abgassäule und der Sogeffekt wird kleiner -> Das Drehmoment und die Leistung im mittleren Drehzahlbereich sinken. Für den Turbo ist das alles natürlich völlig bedeutungslos! Hier gilt, möglichst eine große Druckdifferenz am Turbo zu haben. Heißt, vor der Turbine viel Druck, dahinter möglichst wenig. Das erreicht man eben mit einem großen Querschnitt. Ekeliger Nebeneffekt, auch hier sinkt die Geschwindigkeit der Abgsasäule und dadurch wird der Frequenzbereich des Abgasgeräusches niedriger -> es dröhnt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #770
Beratung/Erfahrungen Force79 Sportauspuff Cupra 300

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, falls der Beitrag hier an dieser Stelle falsch ist bitte kurz Bescheid geben..

Nun zu meinem Thema:

Ich fahre einen Cupra 300 und bin über youtube auf die Sportauspuffanlage "Force79" ab Kat gestoßen.
Hat die jemand von euch verbaut und kann mir sagen, wie es sich mit Dröhnen im Innenraum verhält und ob der Sound im Komfort Modus ähnlich dezent bleibt als beim Serien-Auspuff?

Danke im Voraus ^^

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #771
ChrisEngel
Danke für deine Ausführung.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #772
ChrisEngel

Vollkommen richtig! Das Ganze nennt man "schwingende Gassäule".

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #773
Bull X Ab Kat

Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen eine Bull X Anlage in meinem Cupra 290 montiert.
Die Anlage habe ich selber verbaut.
Ich finde aber, dass die Anlage nicht ganz so sich anhört wie es sein soll.
Und zwar, man hört die Anlage beim anfahren kaum, erst bei ca 3200-4000 Umdrehungen ist die Anlage hörtbar und dröhn etwas.
Bei über 4000 Umdrehungen hört man die Anlage kaum, ( fast wie Serie ).

Auch das Knallen ist kaum vorhanden. Bei der Serienanlage hat es ziemlich laut neben dem Blubbern, noch laut geknallt.
Bei der Bull X kommt eher ein "ausatmen" raus statt richtig fettes knallen.

Ist das alles richtig so? Oder stimmt was mit der Anlage nicht? Undicht oder irgendwas?

Danke im Vorraus.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #774
Servus Leute,

entscheide aktuell zwischen der DTH Reader V2 und der E-Exhaust.
Welche ist denn lauter ?
Grüße

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #775
Moin.
Hat hier eigentlich irgendjemand schon mal ne Bastuck Anlage an seinem 5D verbaut? Oder nur den ESD?
Auf den Seiten hier liest man ja fast ausschließlich von Remus, und man muss der Masse ja nicht immer folgen...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #776
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst einen Hot-Hatch zu kaufen und kann mich zwischen Megane RS und Cupra momentan nicht entscheiden.
Nun hab ich folgendes Video gesehen In dem Video hört man nicht dieses typische DSG Geräusch. Hängt das vom Modell ab? Denn ich mag dieses Geräusch weder beim Cupra noch beim Megane besonders.
Ich dachte das kommt automatisch wenn man mehr Gas gibt?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.

VG Oli

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #777
Bei den 2019er Modellen gibt es das "DSG Furzen" nicht mehr. Da die der neuen Abgasnorm entsprechen müssen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #778
Hallo,

ich habe ein 02.18 SC Cupra 300 als Handschalter.

Verbaut wurde eine Bull X mit 101 er Carbon Rohren.
3.5 --> 3 Zoll MH Pipe
Software Stage 1+ an die 400 ps

Ich hatte vorher nur die Downpipe und es dröhnte mit der Serienabgasanlage wie sau sobald Ladedruck rein geschossen ist. Mit der Bullx ist das Auto zu 100% Dröhnfrei und absolut alltagstauglich. Natürlich nicht so laut wie eine Ego X aber der Sound selber ist so wie ich mir das Vorstelle..

Also wer eine 100% dröhnfreie AGA sucht, für unter 1400 euro ist beim 300er mit einer Bull X gut beraten.

Beste Grüße

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #779
Foto dazu

Anhänge

• 20190202_004931.jpg
    20190202_004931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #780
Nabend,

hat hier jemand zufällig den Bull X 3" Y-style ESD verbaut und kann evtl was dazu sagen.
Ich hätte gerne mein Cupra dezent lauter und ein etwas sportlichern Sound, was ich mir durch den ESD natürlich erhoffe..
Sollte er dröhnen oder keinen Mehrwert zu der Serien Aga bieten kann ich mir das Geld natürlich sparen.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben