Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi zusammen! Da ich ca. April 2016 meinen neuen Leon Cupra 290 in der Schweiz in Empfang nehmen darf dachte ich mir ich registriere mich mal hier...

wagni

Beiträge
9
Reaktionen
2
Hi zusammen!

Da ich ca. April 2016 meinen neuen Leon Cupra 290 in der Schweiz in Empfang nehmen darf dachte ich mir ich registriere mich mal hier in diesem Forum, um auch auf dem neusten Stand zu bleiben :). Wie ihr euch vorstellen könnt bin ich bereits sehr gespannt auf mein neues Baby!:D

Was mich am neuen Modell speziell Wunder nehmen würde ist inwiefern sich die Abgasanlage bzw. der entsprechende Sound verändert hat. Beim 280er war immer wieder die Rede davon, dass der Sound etwas leise ist. Das "Furzen" beim schalten mit dem DSG finde ich ziemlich cool, aber ansonsten klingt er schon nicht so böse.

Weiss jemand von euch, ob sich hier was im neuen Modell getan hat? Oder hat wer sogar bereits ein entsprechendes Video oder Audio-File wie die Abgasanlage im neuen 290er Modell klingt??

Danke für eure Infos ;-)
 

Supiplus

Gast
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Es wurden doch noch gar keine 290er ausgeliefert, oder irre ich mich da?
 
seba2711

seba2711

Beiträge
1.091
Reaktionen
111
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Supiplus: Klar einige! Aber ich kenne nur leute mit nem ST 290, wüsste jetzt keinen SC oder 5D aber sind auch schon bestimmt einige ausgeliefert :)
 

wagni

Beiträge
9
Reaktionen
2
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Das klingt doch schon mal vielversprechend :D Dann bin ich auch bereits auf erste Videos gespannt! Da ihr euren Leon sicherlich früher in Empfang nehmen dürft bin ich für euren Input bzw. ein entsprechendes Video bereits dankbar ;-).
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
23
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Zu dem DSG Furzen....das ist doch beim Leon Cupra eher sehr leise und manchmal sogar gar nicht vorhanden?
So ein Audi TTS DSG etc. die furzen deutlich lauter?!
 

zwei0

Beiträge
2.418
Reaktionen
405
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

es ist immer vorhanden und je nach Lastzustand lauter oder leiser, aber immer präsent. Audi nutzt auch eine etwas andere AGA, dadurch ist es auch etwas lauter, mehr aber auch nicht.
 
ammon1ak

ammon1ak

Beiträge
594
Reaktionen
176
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Man man man .. bei Instagram geposted. Sowas selten bescheuertes wieder.. Kann sich doch kein Mensch anschauen ohne Account oder Freundes-Anfrage-Geschisse
 

ncr

Beiträge
78
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Japp, hab ich auch gedacht... :) Hab einen Account gemacht nur um das Video anschauen zu können...
 

frette

Beiträge
24
Reaktionen
2
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Wird schon noch früh genug jemanden mit Hirn geben, der es vernünftig hochlädt =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ncr

Beiträge
78
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Wenn nur dieses Furzen nich wär... :) Hat das eigentlich irgendeinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

frette

Beiträge
24
Reaktionen
2
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Im Zweifelsfalle: nein.
Es wird zwar oft behauptet es wäre wegen dem DSG, aber ein 150PS TDI hat genau das gleiche DSG und macht nicht solche Geräusche (die <200 PS TSIs meines Wissens auch nicht).
Es gibt aber die lustigsten Thesen dazu. Einfach mal per Google suchen wenn man was zu lachen haben will =)
Am lustigsten finde ich die Behauptung, es wäre unverbrannter Kraftstoff im Auspuff xD Könnt ich mich jedes Mal wegschmeißen wenn das einer behauptet =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ncr

Beiträge
78
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Ah, hab ausführlich was dazu gefunden: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=551

---------- Beitrag am 30.12.2015 um 14:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.12.2015 um 14:10 Uhr ----------

Das scheint schon Sinn zu machen, schau hier: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=551&page=4 3. Post von oben.

Es geht also nicht ohne. Ist ein Nebengeräusch der Drehmomentrücknahme die zum Schalten nötig ist beim DSG unter hoher Last.
Da ist auch die Erklärung warum ein TDI das nicht macht.
 

michi1906

Beiträge
591
Reaktionen
129
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

So hab mir das Video jetzt auch ch mal angeschaut und bin ziemlich angefixt :D wenn mein 290er sich dann real auch so anhört, bin ich damit völlig zufrieden!
 

frette

Beiträge
24
Reaktionen
2
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

ncr Aha, ist also nötig =)
Na dann ist ja gut, dass es bei den 150 und 180 PS TSIs nicht nötig zu sein scheint, sondern nur explizit bei den Autos, die sportlich rüberkommen sollen wie Golf GTI, Golf R und Cupra =)
Ist auch praktisch, dass der Motor nicht ausgeht, wenn ihm einfach der Sprit genommen wird =)

Aber gut zu wissen, dass das ploppen nötig ist und das nicht einfach zur sportlichen Untermalung reingekommen ist. Auf solche Ideen würde ja auch nie jemand kommen, wäre ja total unsinnig *hust*Soundaktor*hust* :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ncr

Beiträge
78
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Nein, bei denen nicht, da die nicht so viel Drehmoment haben. Ist schon einleuchtend die Erklärung. Ich denke das passt. Eventuell haben sie ja am Sound des Ploppens was "künstlich" gemacht... :) Anyway, mir gefällt's eh nicht so, sportlich finde ich das jedenfalls nicht.
michi1906 Bin vom Klang des neuen (bis aufs Ploppen ;-) auch sehr angetan, freu mich auch schon auf meinen... :]
 

frette

Beiträge
24
Reaktionen
2
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

ncr Irgendwie ironisch. Ich mag das ploppen tatsächlich bzw finds zumindest nicht schlimm =) Ich halte es nur nicht für nötig, weil alle Erklärungen die ich bis jetzt gelesen hab echt witzig waren.
In meinen Augen muss auch nicht alles ne technische Notwendigkeit sein und man muss sich auch die Physik nicht für ne Erklärung zurechtbiegen wollen.
Dass zB ein Auto optisch gut designed ist, ist auch keine technische Notwendigkeit und trotzdem sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ncr

Beiträge
78
Reaktionen
4
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Nein, schon klar. Nur hatte der User im anderen Forum zum Thema einen Motorentwickler gefragt. Und es macht ja Sinn, daher würd ich die Antwort nicht gleich abtun. Gut wäre natürlich eine Bestätigung direkt vom VW-Konzern. Es sollte doch wohl wirklich was sein was man rausfinden kann. ;-) Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass jemand sich das Ploppen rauskodieren konnte. Beim Sound-Aktuator zum Beispiel geht das ja. Das wäre auch ein Argument dafür, dass es nicht nur "Design" ist. ;-) Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, sollte jemand eine gute Quelle hierzu haben...
 
pumakiter

pumakiter

Beiträge
192
Reaktionen
24
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Der ST 280 hat doch keinen MSD nur einen VSD und den kann man im Bild nicht erkennen, der sitzt weiter vorne. Aber im verlinkten Bild von Post 4 kann man diesen erahnen.
 
Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Abgasanlage Leon ST Cupra 290 ohne OPF: Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag, wenn der Beitrag hier nicht hingehört, bitte Bescheid sagen. :) Nun...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
[SC] Supiplus Emocion roter Leon SC CUPRA 290: Hallo zusammen, am Rosenmontag vor ein paar Wochen durfte ich endlich meinen lang ersehnten Leon SC CUPRA 290 in Empfang nehmen. Als aller erstes...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben