Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, hat einer ne gute Adresse für eine AGA für den ST Cupra? Mein Verkäufer meinte, mein 300er ST Carbon Edition hätte eine Klappenanlage...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #721
Hallo,

hat einer ne gute Adresse für eine AGA für den ST Cupra?
Mein Verkäufer meinte, mein 300er ST Carbon Edition hätte eine Klappenanlage. Aber dem ist ja nicht so^^

Danke schon mal für eure Tipps.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #722
Auch wenn es keine bauartbedingten Unterschiede gibt, die Zulassung für den Cupra 300 fehlt bei vielen AGAs. Deshalb nochmal hier meine Frage:
Da ich nun doch nicht so 100% mit dem Sound zufrieden bin und sowieso gerne die Standard-Endstücke auf ovale ändern wollte, möchte ich direkt die Abgasanlage an meinem Cupra 300 5D tauschen. Aus Facebook und sämtlichen Threads hier konnte ich entnehmen, dass viele Anlagen die für den Cupra 280 und 290 eine Zulassung haben, nun keine mehr für den Cupra 300 bekommen.

Meines Wissens nach haben aktuell Eisenmann, Friedrich Motorsport und Remus einen Auspuff für den Cupra 300 im Angebot.
Die Endrohre vom Eisenmann gefallen mir nicht und können nicht getauscht werden. Von Friedrich Motorsport wurde öferts aus Qualitätsgründen abgeraten, stimmt das? Wisst ihr ob man beim Remus problemlos die ovalen Endrohre von HG Motorsport in 145x90 montieren kann, ohne die ABE zu verlieren?

Muss beim Umbau der originale Auspuff abgeflext werden oder gibt es da schon Schellen?

Zu was würdet ihr im Preisrahmen um 1000€ raten und welche Hersteller habe ich nicht auf dem Radar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #723
Wisst ihr ob man beim Remus problemlos die ovalen Endrohre von HG Motorsport in 145x90 montieren kann, ohne die ABE zu verlieren?

Ich kenne das so, dass die Endrohre mit zur ABE gehören. Ob das jemand interessiert ist eine andere Frage.
Wenn man bei der Serienanlage die Endrohre ändert muss eigentlich auch eine Abnahme stattfinden.

Zu deiner ursprünglichen Frage kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin eine Zeit lang mit Rohr im MSD gefahren und das war ordentlich sportlich aber eben nicht zulässig.

Nun fahre ich eine DTH Reaper V2 mit Klappe, die ist leider (weit) außerhalb deines Budgets allerdings auch sehr empfehlenswert.

Versuche auf jeden Fall mal verschiedene anzuhören auf Treffen etc. Da kommt die Entscheidung schnell.

Grüße aus ES

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #725
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #726
So die Woche mal den ESD von Fox montiert. Werde jetzt morgen mal zum TÜV fahren und Eintragen lassen. Hoffe das alles klappt!!
EA8599E6-415E-4E16-AABC-BC1025F946BF.jpg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #727
Medi76 Optisch super! Wie hört sich die Anlage an? Dröhnen etc. vorhanden? Viel Erfolg beim TÜV, berichte bitte mal :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #728
Kein Dröhnen vorhanden, hört sich etwas Dumpfer als die Serien-Anlage an. Da die Anlage nicht lauter ist, dürfte es eigentlich keine Probleme beim TÜV geben. Aber man weiß ja nie mit welchem Fuß der Prüfer aufgestanden ist. Ich werde berichten.

---------- Beitrag am 02.10.2018 um 10:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.09.2018 um 15:41 Uhr ----------

Medi76 Optisch super! Wie hört sich die Anlage an? Dröhnen etc. vorhanden? Viel Erfolg beim TÜV, berichte bitte mal :)

Die Abnahme war problemlos, es war schwieriger den passenden Prüfer zu finden. Anscheinend fehlen Ingenieure.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #729
Cupra 5f 300 Aga von SST

Hallo liebe User,
Finde leider nichts in der SuFu, hab einen 300er Cupra, hab jetzt ne Anlage ab Kat von Schedler Tuning entdeckt, leider ist in der EWG nur der 280/290 Cupra eingetragen, bekomm ich das beim TÜV durch oder soll ich die Finger weg lassen
Vielen Dank

Anhänge

• 675CE7CC-4AAE-4422-B1B7-2CAADF870572.jpeg
    675CE7CC-4AAE-4422-B1B7-2CAADF870572.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 33
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #730
MSD/VSD Rohr MOD beim Cupra 300

Hallo hat jmd von euch beim Cupra 300FL durch den MSD ein Rohr geschoben und kann mir was zum Sound oder Passgenaugkeit sagen ?! Danke Lg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #731
AW: MSD/VSD Rohr MOD beim Cupra 300

:bonk::bonk::bonk::bonk::bonk:

Wie alt bist du?
18 ?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #732

IMHO 20 ;):D!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #733

Also , ich bin 28Jahre alt und frage mich gerade was daran so verwerflich ist danach zu fragen ?! Kla ist ne AGA besser und natürlich auch legal aber es gibt eben für einen schmalen Taler das Rohr was beim GTI zb ja ordentlich was bringt :) & wollte nur mal nachfragen ob jmd diesen MOD an seinem Cupra 300 vollzogen hat !

Zum Rest muss ich sagen das ich eine solche Antwort nicht gewohnt bin komme aus dem R Forum und da hat man das sachlich geklärt !

Bin umgestiegen vom 7R auf den Cupra 300 Performance weil mir das gesammte Konzept einfach besser passt & mir nach 6 Jahren Allrad 6R&7R wieder der FWD Spaß gefehlt hat !

Frage mich aber nun ob man hier überhaupt eine Frage stellen darf !

Lg Julian

---------- Beitrag am 07.01.2019 um 19:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.01.2019 um 19:40 Uhr ----------

Ich hab natürlich auch schon Angebote vorliegen von Underground Exhaust & ASG Dir Firmen kenn ich beide persönlich und machen tolle Arbeit aber eben für 60€ wäre so ein Rohr ein Versuch wert ich wollte eben nur wissen ob es sich nach was anhört !

Angebot für MSD bei ASG =319€+69 Montahe und bei
Underground Exhaust 250€ inklusive

Lg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #734

Man sollte gem. der Nutzungsbedingungen diese Frage nicht unbedingt stellen, da die Umsetzung gesetzeswidrig ist und somit gegen die erweiterten Nutzungsbedingungen verstößt:

...und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.

Als 28jähriger sollte man das schon wissen.;)

Dies ist übrigens unabhängig von meiner persönlichen Meinung über einen solchen Unfug und von der Diskussion über Auswirkungen, die bereits zur Genüge an dieser Stelle geführt wurde.

Bei Klick auf das oben erwähnte R-Forum passiert das:

rforum.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #735

Da dein Vorhaben nicht legal ist, ist das in einem öffentlichen Forum schwierig. Wie über mir bereits erwähnt verstößt das gegen die Nutzungsbedingungen des Forum. Deshalb wirst du keine brauchbare Antwort auf deine Frage bekommen. Weitere Fragen zum Auto kannst du natürlich gerne stellen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #736

Alles kla entschuldigt ! Das wusste ich nicht natürlich ist mir das alles bewusst ! Lg & Danke

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #737

Jetzt übertreibt mal nicht ;)
Das Thema Rohr im MSD/VSD wurde hier schon oft genug besprochen, unter anderem auch von aktuell noch aktiven Mod(s) .
"Wer suchet der findet"

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #738

Verstößt es deshalb weniger gegen die Forenregeln und wird es dadurch rechtmäßiger?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #739

Nein, aber immer dieses rumhacken. Es ist doch seine Sache ob er das macht. Gesetz hin oder her, R8, Lambo, Porsche,... sind 3x so laut wie ein ersetzter MSD beim Cupra.

Im übrigen sind LED Beleuchtungen im Rücklicht auch Gesetzeswidrig, da kommt dann aber keine solche Keule von euch...

Ich verstehe wenn man im Alter seine Ruhe haben möchte, aber auch ihr ward mal jung, und habt sicher nie etwas getan was verboten war...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #740

Nein, aber immer dieses rumhacken. Es ist doch seine Sache ob er das macht. Gesetz hin oder her, R8, Lambo, Porsche,... sind 3x so laut wie ein ersetzter MSD beim Cupra.

Im übrigen sind LED Beleuchtungen im Rücklicht auch Gesetzeswidrig, da kommt dann aber keine solche Keule von euch...

Ich verstehe wenn man im Alter seine Ruhe haben möchte, aber auch ihr ward mal jung, und habt sicher nie etwas getan was verboten war...
Tobilanski
An welcher Stelle habe ich jetzt auf wem rumgehackt? ?(
Habe ich nicht, wie Du auch es in einem anderen Thread gemacht hast, lediglich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Fragestellung handelt, die man in einem öffentlichen Forum, dass sich darüber hinaus Regeln gegeben hat, die man bei Anmeldung akzeptiert, nicht stellen sollte? Auch den Hinweis von dk_XCELLENCE habe ich nicht anders interpretiert. Dass da jetzt mehr draus gemacht wird, leuchtet nicht ganz ein.
:dontknow:

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben