Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Braucht doch niemand...also perfekte Schweißnähte. Oder liegt ihr alle regelmäßig unten euren Autos? Wichtig ist doch dass die Anlage...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #701
Braucht doch niemand...also perfekte Schweißnähte. Oder liegt ihr alle regelmäßig unten euren Autos? Wichtig ist doch dass die Anlage funktioniert und nicht nach einem Jahr auseinander fällt. Nach den berichten hier im Forum soll es da keine Probleme geben. Wenn dann eher durch den klang.

Siehe:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #702
Stimme dem Kollegen nach ca. 35000 km mit der FMS ESD Duplexanlage teilweise zu, sie ist noch 100% dicht, funktioniert tadellos und ist TÜV konform. Laut ist sie defintiv NICHT, auch nicht mit einer HJS DP in der Tiefgarage (mein Stellplatz ist unter meinem Haus), nein sie klingt mMn genau so wie ein 300 PS Auto wie der Cupra ab Werk klingen sollte. Der Sound ist dezent basslastiger und minimal 'maskuliner/brummiger‘ als mit der Serienanlage, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und nein diese Anlage taugt definitiv und zum Glück nicht für Leute die z.B. in einem Tunnel der Meinung sind andere Fahrer erschrecken bzw. dominieren zu müssen. Vergleicht man sie mit einer Sportwagenserienanlage wie z.B. AMG, Porsche oder gar der Klappenanlage eines I30 N Performance ist sie flüsterleise oder besser gesagt ein 'Witz'. Ich würde trotzdem keine Kaufempfehlung aussprechen wollen, da sie ein individualisierendes Gimmik ist wie Felgen, Federn oder andere Mumpitz den Mann oder Frau nicht wirklich braucht. Würde ich die Anlage wieder installieren, für den aufgerufenen Preis definiv JA, da sie eine dezente Klang und Endrohr-Optik-Verbessung via "Plug and Play" gewährleistet. Denke SEAT wird beim nächsten Modellwechsel wie mit dem Alcantara-Lenkrad-Upgrade (der ein oder andere Verantwortliche liest hier sicherlich mit ;)) nachlegen, denn Hyundai hat mit dem I30 N vorgemacht was die Käuferklientel eines "Hot Hatches" anfixt, wobei mir diese Klappenanlage definitiv zu laut und dominat wäre...

VG & einen schönen sonnigen Restsonntag!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #703
Ich habe mir für meinen 300er jetzt den Fox ESD Bestellt. Ich wollte eh andere Endrohre montieren, Lieferzeit ist momentan leider 5-7 Wochen.
Mir ist es eigentlich nur um die Optik gegangen. Wenn ich mir jetzt die Endrohre einzeln bestelle und anschweißen lasse dann kann ich die paar Euro für den ESD noch drauflegen. Wenn dadurch noch etwas klang rauskommt wäre es Ok wenn nicht ist es auch gut.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #704
Bitte Berichten! Würde mich auch interssieren!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #705
Schlupp du hast keine Anlage ab kat? Sondern nur ESD von FMS oder?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #706
@, ganz genau!

Immer dezent und gesetzeskonform, was anderes kommt mir nicht in die Tüte bzw. ans Auto ;). Wobei mich die dynamischen Blinker immer wieder 'anfixen' wenn ich einen Audi oder den neuen Golf sehe.. Obwohl ich würde diese Spielerei ja nicht mal sehen wenn ich im Auto sitze :D!

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #707
Schlupp die Endrohre sind bei FMS fest verschweißt, oder kann man die wie Remus einfach wechseln? Welche Endrohre hast du und hast du auch ein Bild dazu?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #708
wiesel_,

ich glaube das hattest du mich schon mal gefragt ;) macht nichts, ich schau mal was ich für Pics noch in meinem Fundus habe und lade sie dir hoch...

Zu den ersten zwei Fragen schon mal die Antworten NEIN / JA / Bilder werden nachgeliefert...

VG

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #709
die Carbon Blenden:

Y-Carbon-Glossy.jpg

Hier die Duplex-Endschalldämpfer (ER-91/92) meiner Wahl, gibt insg. 94 verschiedene die du individuell und nach deinem Gusto Ordern kannst . Inklusive dem Aufbau bzw. der Verrohrung der Anlage, für den Cupra 290 5D Bj. 12/2016.

ESD für Cupra 290 5t mit 213KW.jpg

Und hier mit den schwarz lackierten FMS-Blenden & dem R-Heckeinsatz:

ESDFMS2.jpg

So das solls von mir in Sachen ER-Blenden erst mal gewesen sein, hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung in welche Richtung es gehen soll ;)...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #710
Schlupp ich werde scheinbar senil :D

nochmals danke

Die ganzen Blenden von FMS kenne ich bereits, ich nur nichts finden wie es mit dem wechseln und ausrichten ausschaut. Allerdings soll es bei mir ein Leon ST werden, daher wird das wahrscheinlich noch etwas anders aussehen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #711
ein Leon ST werden
Ja das kann nicht passen & genau das ist in diesem und dem ein oder anderen Faden hier oft ein Stolperstein um einem interessierten User die benötigten und hilfreichen Informationen zu liefern. Denn in produktiven und aussagekräftigen Threads werden vom Autor als auch vom Anfragenden nicht immer die Hardwareinformationen (Auto Bj. Modell usw.) geliefert die man für einen positiven Abschluss eines "Beitrages/Projekts" benötigt. Leider ist das für beide Parteien einfach nur kontraproduktiv und letztendlich verschwendete Freizeit ;).

@ das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern hier wie in anderen Hobbyforen leider ein Fakt :)...

nice time und VG!

Ps: bin fast sicher das du dir letztendlich eine Klappenalage installierst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #713
Schlupp da stimme ich dir vollkommen zu, aber letztendlich kann man gewisse Dinge schon auf die anderen Fahrzeugvarianten ableiten.

Du kannst ja Gedanken lesen :D
In Sachen AGA bin ich mir immer noch nicht sicher, genau wie beim Fahrzeug an sich. Noch hat die Vernunft etwas Zeit um zu gewinnen. Es wird definitiv ein ST, aber ob 1.8er bzw der neue Motor oder ein Cupra kann ich bisher noch nicht sagen. Bei der AGA ist es ähnlich, in erster Linie ist mir die Optik wichtig, daher definitiv Duplexumbau wenn es kein Cupra ist. Allerdings möchte ich es nicht dauerhaft laut haben, daher bleibt also nur die Möglichkeit mit Klappe, was laut und teuer wird, oder einfach nur ESD, was weniger laut und günstig ist.

Noch ist ja etwas Zeit, erstmal auf die Neuigkeiten von SEAT warten. Wenn der neue große Motor da ist und weiterhin das DQ200 drin hat, dann wird es eh ein Cupra, darauf habe ich auch schon meine bessere Hälfte vorbereitet...die ja immer an meine Vernunft appelliert.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #714
wiesel_
Du musst Ihr ja nicht die Wahrheit sagen falls doch das DQ381 verbaut wird.
;-))

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #715
purzelpurzel wäre eine Möglichkeit, aber ich frage mich ja auch selbst: "brauchst du wirklich einen Cupra?" ; "wann kommst du dazu den auszufahren oder ähnliches?" ...aber andererseits braucht man auch keinen 60Zoll TV und kauf den trotzdem :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #716
wiesel_ Wenn Du dir die Fragen stellst, landest Du maximal bei nem 150er FR ;) Im Prinzip reicht doch der schon für alle Situationen aus. Und trotzdem fahr ich nen Cupra, weil es der einzige Benziner mit dem DQ250 ist und weil ich einfach Bock drauf hatte ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #717
michi1906 nee nee 1,4/1.5 kommt nicht in Frage, der Wagen soll deutlich dem Boden näher gebracht werden, da fehlt mir die Mehrlenkerachse. Aber grundsätzlich hast du vollkommen recht, weil du einfach Bock drauf hast und so geht es mir auch, daher wird die Vernunft sehr wahrscheinlich den Kampf verlieren :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #718
Alles Argumente die ich gut kenne. Am Ende hab ich die Vernunft besiegt um heute festzustellen das der Cupra auch nicht unvernünftig ist.
Meine Frau hat sich im übrigen auch beruhigt, weiß den Cupra inzwischen zu schätzen ;-) und versteht meine damaligen Argumente für das Auto.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #719
das ihr eure löwen AGAS ( ST ausgenommen ) alle noch umbauen wollt - ich finde seat hat da einen äusserst guten spagat hinbekommen. im falle meines 290iger SD eben sehr komfortabel und leise auf der AB im comfort modus in D ( dank der wippen trotzdem allzeit bereit ) und mit ordentlich sound in S, cupra, sport und beschleunigung mit höheren drehzahlen.

meiner knallt auch innen beim DSG hochpowern richtig laut. nun frag ich mich, wenn ich grad jemanden überhole und genau schalte, wenn mein heck in höhe dessen fahrertür ist, ob man diesen knall noch bis in das andere auto reinhört ? was meint ihr ?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #720
Klar hört man das im anderen Auto. Ich hatte kürzlich auf dem Fahrrad einmal die Gelegenheit, einen 290er beim Beschleunigen von Außen zu erleben. Die Lautstärke ist schon ordentlich für Serie.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben