Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Oder einfach mal bei einer Schlosserei in der Nähe nachfragen. Fünf Euro in die Kaffeekasse geben und gut ist.
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #661
Oder einfach mal bei einer Schlosserei in der Nähe nachfragen. Fünf Euro in die Kaffeekasse geben und gut ist.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #662
Ich hab nicht die Möglichkeit, es zu weiten. Deshalb muss ich es wohl geweitet kaufen und dann ists wieder teuer als normal. [emoji849]
Aber danke dir!

Nochmals:
4-fach ansägen und mit einer Rohrzange rausbiegen, man braucht nicht zwangsläufig einen Rohrweiter [emoji6]
4fba4935a8c85055a3c2832f0b5ae61c.jpg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #663
silverR1racer Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Solange man es nicht zu sehr dehnt und dann die Schelle bzw. das Rohr der DP nicht mehr drüber möchte. :D

Ich habe gelesen, dass auf der ESD-Seite die Gefahr eines Abgasstaus besteht, weshalb man dort das Rohr schräg abflexen sollte (Aga macht ja dort eine Kurve). Du schreibst, du hast es einfach zusammen gedrückt. Geht also auch?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #664
Nach dem VSD verjüngt sich das Rohr sowieso, da spielen die -4mm an Innendurchmesser durch das Einschubrohr auch keine Rolle mehr [emoji6]

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #665
Nagut, dann werde ich mir mal ein entsprechendes Rohr besorgen, wie beschrieben bearbeiten, dann auf den Cupra warten und schauen, wie es wird. ��

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #666
Hallo Leute, bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Cupra 300. Jetzt stelle ich mir die Frage welche AGA ich verbauen soll. Mit Klappe ? Ohne Klappe ? Downpipe verbauen? Wie sieht es da mit EWG aus wenn man eine andere AGA verbaut ? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen bzgl Qualität Sound und Passgenauigkeit?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #667
Lesen macht schlau, alles schon mehrfach hier besprochen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #668
Chief_Stealth definitiv ne Klappenanlage. Ohne Klappe ist einfach nur nervig auf Dauer. Kann weder laut noch ist so eine Anlage für längere Strecken geeignet.

Demnächst gibt's von E-Exhaust eine EWG Klappenanlage für den Cupra 5D/SC (265/280/290/300) ;) selbst meine ohne EWG (TÜV per Einzelabnahme) ist schon extrem angenehm mit geschlossener Klappe und unvergleichbar mit offener Klappe.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #669
Boffboff habe die Videos zu deiner Anlage gesehen das ist echt Mega Geil. E-Exhaust sollte es auch werden nur leider gibt es keinerlei Infos wann die Jungs die EWG für Ihre anlage haben. HG-Motorsport sitzt ja auch bereits über 1 Jahr an der Ego-X EWG Variante für den 300er.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #670
Ich höre mir Donnerstag einen Prototypen für die EWG Anlage an ;) ob es die Finale Version sein wird, kann ich nicht sagen. Ich habe gehört, dass die Vorbestellung für Anfang Juni geplant ist. Preislich soll das ganze unter den Preisen von z.b. DTH liegen, obwohl die Anlage sogar eine Nummer größer vom Durchmesser ist.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #671
Okay dann warte Ich liebe noch und nutze die Zeit zum einfahren bis es Neuigkeiten von E Exhaust gibt. Dann Investiere ich jetzt lieber erstmal in vernünftige Putzsachen fürs Auto

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #672
@ Boffboff ein Vergleich zwischen deiner und der finalen neuen EWG Anlage wäre mal spannend... übe mich noch in Geduld (zappel) :]

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #673
Cupra@300 ich werde Videos machen ;)
Die EWG Anlage wird definitiv am Ende des machbaren im TÜV Bereich sein.

Ich bin fast gespannter, ob die Anlage bei geschlossener Klappe noch leiser wird, als meine, die jetzt schon sehr angenehm ist

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #674
Mir juckt es ja auch schon unter den Fingernägeln. Will meinen Cupra auch lauter haben wenn ich mal richtig Spaß haben will. aber im Alltag dann halt ruhiger. Wobei ich ja am überlegen bin ob es unbedingt ne Klappe sein muss oder nicht vielleicht doch ne Bull-X oder FMS in Frage kommt. bei FMS ist der Rabatt den ich bekomme einfach grandios

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #675
Ich kann mir das schlecht vorstellen.... Wie laut ist denn sonne klappen AGA? Also offen.
Z.B Boffboff deine 3,5er?

Ich stell mir das mit Klappe auf schon wieder zu viel des Guten vor. Klar, lauter solls ja sein. Aber meistens ists bei Klappe auf doch nur noch max. ein Absorptionsdämpfer mit Rohr dann oder?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #676
Mit offener Klappe kein Vergleich zu einer Bullx oder FMS ;)

Ich bin letztens bei ner FMS mitgefahren. Das ist nix für mich. Dröhnt wie Sau. Nach 10min haben sich schon Kopfschmerzen gemeldet. Klangbild ist sehr dumpf, knallen beim Schalten gibt's auch nicht mehr wirklich.
Cpt Awesome das muss man einfach Mal live hören, ansonsten kann man sich kein Bild davon malen :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #677
Boffboff
Das ne Klappe lauter und besser klingt als eine reine AGA nach EWG ist logisch. Allerdings kostet ne Klappenanlage alleine schon das was bei FMS und HG-Motorsport ne Downpipe und ne AGA zusammen kosten.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #678
Ja klar, aber Klappenanlagen sind ihr Geld wert, Anlagen ohne Klappe nicht, außer man bekommt ganz günstig eine bei eBay geschossen. Ich war so dumm und habe 2x eine EWG Anlage ohne Klappe gekauft. Beide Käufe habe ich bereut. War im Prinzip nur verbranntes Geld und hat mir den Spaß an den Fahrzeugen verdorben.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #679
Wobei ewg ja nicht soo laut ist oder?

Zum Vergleich ein 290er serie. Wie kann man das betrachten in bezug auf Dröhnen, Lautstärke , Klangfarbe und Soundqualität?

Und deine Klappe dazu?

Andere können ihre Erfahrungen gern mit posten. [emoji846]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #680
EWG Anlagen müssen unter den Prüfbedingungen die dB einhalten, die im Fahrzeugschein stehen. Eine gewisse Toleranz besteht aber in der Regel.

Puh drücken wir das mal in Zahlen aus: 1 ist wenig, 10 ist viel.
Wahrnehmbare Geräusche im Innenraum, die bei normaler Fahrweise eher störend sind, habe ich einfach Mal als "Dröhnen" deklariert. Die Serienanlage habe ich quasi als Startpunkt gewählt.

290er Serie: Dröhnen 1, Lautstärke 1
Serie + VSD Ersatzrohr: Dröhnen 4, Lautstärke 3
FMS ab Turbo: Dröhnen 10, Lautstärke 4
DTH Reaper ab Turbo: Dröhnen (keine Angabe), Lautstärke 8
E-Exhaust ab Kat(alte Version): Dröhnen 3, Lautstärke 10.
F-Town ab Turbo: Dröhnen 3, Lautstärke 9

Das sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Bezieht sich auf Abgasanlagen, die ich live gehört habe, also keine Videos etc.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben