Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinem Cupra 290 hatte ich die FMS ab Kat verbaut mit EWG. Als ich mal beim TüV war um Veränderungen am Fahrwerk eintragen zu lassen habe ich...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #641
Bei meinem Cupra 290 hatte ich die FMS ab Kat verbaut mit EWG. Als ich mal beim TüV war um Veränderungen am Fahrwerk eintragen zu lassen habe ich mal gefragt wie es aussieht wenn ich jetzt noch die Downpipe Tausche, gegen eine mit EWG, da meinte er zu mir, das die EWG nur mit der Serien Abgasanlage gültig ist und da ich die FMS verbaut habe müsste ich eine Einzelabnahme machen. Also manchmal nicht auf die Angaben im Internet vertrauen, Fragen beim unabhängigen Gutachter kostet meistens nichts.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #642
DirtyDan Das was du hier schreibst, sind genau die Aussagen von ASG und die werden dir bei einer Kontrolle nicht weiterhelfen! Wenn dein Standgeräusch oder Fahrgeräusch zu Laut sind, wird das Fahrzeug im schlimmsten Fall eingezogen, da bist du nicht der erste. Nur weil der TÜV Prüfer nichts beanstandet hat, heisst das noch lange nicht das der Auspuff dadurch eine Abnahme hat! Wenn ein Polizist Feststellt das dein Fahrzeug zu Laut ist gegenüber den Werten im Fahrzeugschein kann er eine Überprüfung anfordern und glaube mir die Wissen auch wie man einen Auspuff modifiziert, bist du wirklich so Naiv und denkst das die Jungs keine Ahnung haben. Die haben auch Internet und Informieren sich über möglichkeiten der nicht zulässigen Optimierung.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #643
Erfahrung mit AGA Performance Industries?

Hat jemand Erfahrung mit den AGA´s von Performance Industries?
Anscheinend gibt es die Firma nicht mehr? Es sind noch Restbestände unterwegs, auch ohne Klappe...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #644
Die Qualität soll nicht das gelbe vom Ei sein.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #645
Hm, sind ja eh insolvent...
Ich werde wohl nur Endstücke wie von der Per4mance fertigen lassen und an die Serienanlage bruzzeln lassen. Dazu noch den Rieger-Diffusor und dann ist das Chic.
(Vielleicht aktiviere ich mit 40-50% auch wieder den Fakesoundrüttler) :clown:

Gruß
Benjamin

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #647
Ja, der verkauft noch Restbestände von Per4mance Industries. Über den bin ich überhaupt auf die Optik gekommen.
Die Endstücke hat aber kein ehem. Händler da. Ich habe bei GTG angefragt ob die so Endstücke fertigen können.
Rieger Diffusor kommt nächste Woche...

Ich find die Optik ganz stark, vor allem die Färbung zum Mysteryblue... :]

projekt-02-schneider-tuning-028.jpg

So soll es aussehen... aber ohne rotes Band...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #648
Sch....ade. Hab grad gesehen, der Rieger Diffusor für das FL Modell ist nicht für runde Endrohre ausgelegt. Nur für den vFL gibt es einen anderen Diffusor. Hmpf....

---------- Beitrag am 09.04.2018 um 21:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2018 um 14:19 Uhr ----------

Hab mir jetzt die BullX Carbonendstücke mit 145x90 bestellt, samt Rohrbögen zur Adaption an den Serienendschalldämpfer.
Die ovalen sollten ja gut in die Öffnung des Diffusors passen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #649
Moin! Kann mir jemand sagen, was die originale AGA vom Cupra 300 (5-Türer, kein ST) für einen Rohrdurchmesser hat?

Ich habe momentan aufm 1.8 eine FMS Gruppe A und würde gerne das Rohr, welches dort anstelle des VSD ist (hat ja nur der Cupra einen) beim Cupra einsetzen. Sprich VSD abflexen, Rohr mit Schellen dazwischen = mehr brummm. Ist bloß die Frage, ob das 63,5mm Rohr einfach so passt. Möchte mir nicht noch extra Schellen oder Adapter kaufen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #650
...na das is ja n merkwürdiges Vorhaben :D Dann setz lieber ein durchgängiges Rohr in den original VSD des Cupras ein ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #651
ChrisEngel Echt, das geht? Das ist natürlich noch viel einfacher. Kann man da einfach problemlos ein Rohr durch schieben? Wie groß muss dieses Rohr dann sein?

Wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht. Habe bis jetzt nie einen VSD gehabt. :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #652
Ja, diese Variante fahren einige hier im Forum, unter anderem ich.
Beim ST ist es keine signifikante Änderung, der Sound wird etwas kerniger und unter Last auch leicht lauter.... beim 5D/SC wirst du aber einen deutlichen Unterschied hören....einigen war es auch zu laut, sodass sie das Rohr wieder entfernt haben...
Ehrlich gesagt kenne ich gerade die Maße gar nicht mehr.... kann silverR1racer kurz aushelfen? :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #653
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #654
ChrisEngel silverR1racer Also ich bin meinen bislang mit MSD-Attrappe gefahren. War deutlich lauter, aber ich war zufrieden. Ist das damit vergleichbar?

Also einfach Anlage an der Schelle ab, Rohr rein und wieder dran? Wie hält dann das Rohr da drin und vor allem, wie kriegt man das dann wieder raus? ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #655
Das Rohr das ich eingesetzt habe ist am Ende etwas geweitet.
Es passt von der Länge exakt so, dass man immer rankommt.
Einfach Rausziehen.
Hinweis:
Ich habe bei 130-180 etwas dröhnen im Innenraum. Es ist aber okay meiner Meinung nach.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #656
tapete Bisschen Dröhnen bin ich jetzt schon gewohnt, das ist nicht schlimm. Soll eh nur eine Übergangslösung sein.

Wenn das Rohr nicht geweitet ist, besteht dann nicht die Gefahr, dass es sich während der Fahrt verschiebt? Also Richtung Kat rutscht und der VSD wieder ein Stück frei ist? Oder wird es auch durch die Schelle mit fixiert?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #657
Das kann ich dir nicht sagen.
Wobei an der "Schnittstelle" durch die Schelle ja schon ein bisschen Druck ausgeübt wird.
Bei mir hat sich mit "Weitung" nichts bewegt.
Einige haben das Rohr mit einem oder zwei kleinen Schweißpunkten befestigt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #658
ChrisEngel Wie ist das bei dir?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #659
Ich hab es 4-fach auf beiden Seiten eingeschnitten, Richtung ESDs etwas zusammen gedrückt, Richtung DP mit einem Rohrweiter ordentlich gespreizt, dann mit Schwung reingeschoben, sitzt satt und wackelt nicht.
Hab mir die Schlitze Richtung DP beim ersten Versuch gespart und es hat dann nach einer Weile angefangen zu vibrieren.
Also nochmals aufgemacht und wie oben beschrieben geweitet und jetzt seit ein paar 1000km drin ohne Probleme [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #660
Ich hab nicht die Möglichkeit, es zu weiten. Deshalb muss ich es wohl geweitet kaufen und dann ists wieder teuer als normal. 🙄
Aber danke dir!

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben