Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das stimmt schon. 280er haben komplett 65mm und 290/300er ab hinterm VSD 55mm. Davor glaub ich auch 65mm.
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #601
Das stimmt schon. 280er haben komplett 65mm und 290/300er ab hinterm VSD 55mm. Davor glaub ich auch 65mm.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #602
Veränderung der Abgasanlage

Moin Leute,

ich würde gerne Änderungen an meiner Milltek Abgasanlage vornehmen.
Es handelt sich hierbei um einen 290er DSG 5D.
Aktuell habe ich die drunter.
Ich habe den Wagen im Juni diesen Jahres mit der Abgasanlage & Tieferlegung (H&R 30mm) bei SEAT in Hamburg gekauft(Vorführwagen).

Wie kann ich diese Abgasanlage umbauen, damit die Schubabschaltung sowie der DSG Knall/Fart lauter wird?
Mit der Anlage hört man derzeit sogut wie nichts...

Gruß

Lennard

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #603
Eine zu leise Milltek unter einem 5D ? Da höre ich ehrlich gesagt das erst Mal von :D ....außer irgendwas leer räumen oder als "durchgängig" umzubauen, was dann mit einem miesen Klang einher geht, hast du da wohl kaum möglichkeiten.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #604
Der Sound an sich ist Satt, nur mir fehlt irgendwie der DSG Knall. :D
Interessant wäre zu wissen, ob dieser im MSD oder ESD stirbt...

Ich habe bereits bei SKN angefragt, da die Milltek vertreiben.
Als Antwort kam die Option, den MSD gegen ein Ersatzrohr auszutauschen, aber ist die Frage ob das mit der Einzelabnahme durchkommt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #605
Wenn überhaupt dann im MSD.
Mangelt es dir am "Knallen" im S Modus oder auf D? Im Getriebe Modus D gibts kein großes Geknalle. Nur unter (fast) Volllast.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #606
Es fehlt mir definitiv im Sportmodus.
Wie groß ist die Chance, dass ich mit einem Mittelschalldämpfer Ersatzrohr durch die Einzelabnahme komme?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #607
Ich würde die Chance eher als gering einstufen. Wäre ja nur per Einzelabnahme möglich, und das Verbunden mit Geräuschmessung. Die Grenzwerte wirst du so wahrscheinlich nicht einhalten können :/

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #608
AW: Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Leider ist es mir derzeit zu kalt, als das ich öfter das Fenster runterlasse und mir den Sound anhöre. Ich meine aber das direkt nach Start des Motors, wenn man bei DSG = P ein wenig aufs Gas tritt (Drehzahl vielleicht ein oder zweimal leicht 2000-3000 1/min) eher ein sehr mauer Sound rauskommt. Nach dem Warmfahren hört sich der Sound besser an. Was ist dafür die technische Erklärung?

Vielleicht wollten mich Arbeitskollegen doch nicht ärgern, als die nach dem Kauf über den Sound beim losfahren lästerten.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #609
Lenny5F Zum Test hatte ich, bevor ich meine Klappenanlage bekommen habe, einen Sport ESD mit Seriendurchmesser. Lautstärke war genauso wie Serie, jedoch war das DSG Knallen kaum vorhanden, es war eher dumpfer, ähnlich wie z.B. beim Golf 5 GTI mit DSG.

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass der Wagen mit MSD Ersatzrohr die Lautstärke im Stand einhalten kann. Falls dir jemand die Anlage mit Ersatzrohr einträgt, wird die Eintragung nicht viel wert sein.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #610
Lenny5F Ich habe mir eine gebrauchte Milltek zugelegt.

Hier ist auf dem VSD, MSD, ESD eine E-Nummer.

Zusätzlich ist ein Ersatzrohr dabei, auf dem auch eine Nummer drauf ist - ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Typenschild ist oder eine E Nummer.

Ich mache nachher mal ein Bild.

---------- Beitrag am 16.01.2018 um 21:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.01.2018 um 11:50 Uhr ----------

Ich korrigiere.

Auf den Msd und dem Esd ist eine E Nummer.

Auf dem VSD und dem VSD Ersatzrohr ist nichts drauf... schon komisch

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #611
hallo Zusammen, ich bin neu hier und werde mich bei Kauf eines Cupras 300 vorstellen. Ich verfolge schon länger das Forum und finde es sehr interessant und hilfreich. Ich bin einen Cupra 300 3 Türer DSG von 06/17 gefahren. Ich fand den Sound vom Auspuff absolut ausreichend und im S Modus wirklich laut, mit gelegentlichem Erschrecken beim Knallen. Ich war erstaunt, dass sowas legal ist. Doch im Moment habe ich Angst, dass bei einem Baujahr von 12/17 etwas geändert und die Lautstärke verringert wurde (zb. RS3 Limo Facelift Schubabschaltung gegen 0). Kann ich allgemein den Sound vom 3 Türer mit dem 5 Türer (kein ST) vergleichen oder gibt es dort schon unterschiede wie beim ST. Ich bedanke mich schonmal und werde mich noch ausführlich vorstellen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #612
SilenceCupra ich durfte gestern meinen 300er 5D abholen. Hatte auch die Befürchtung aber kann dich beruhigen, er furzt beim schalten, beim runterschalten und rollen lassen „knallt“ er auch gut was raus. Gut bin jetzt keinen von 06/17 Probe gefahren aber wenn es so bleibt wie es ist genügt es meinen Ansprüchen!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #613
Danke für die Antwort. Ich hoffe ich, dass ich genau so viel Glück habe. Werde bald berichten :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #614
Mit Glück hat das nichts zu tun. Das Auto klingt eben wie es klingt. Und es gab seit dem 265/280er, keine signifikaten Änderungen am Abgasgeräusch. Egal ob SC/5D oder ST.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #615
der Unterschied beim SC/5D ab dem 290er zum 265/280er ist schon sehr deutlich

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #616
Der 265er MJ 2016 hört sich genauso an, wie der 290er :) der 265er aus diesem Baujahr hat auch die Anlage vom 290er bekommen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #617
zwei0, ja genau von der Änderung zum 290er hin sprach ich oben ;)

Boffboff, meines Wissens hatte der 265er immer die Anlage mit VSD und MSD ?(

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #618
ChrisEngel Der 265er hat mit Einführung des 290er die neue Abgasanlage bekommen. Ein Freund von mir fährt einen 265er, der in diesem Zeitraum gebaut wurde. Ich habe ihn gefragt, ob er ein Foto von seiner Abgasanlage hat.

Ich vermute, dass einfach zu wenige 265er aus diesem Zeitraum gebaut wurden und es daher wenig Infos gibt ?!

Edit:
er hat leider kein Bild. Als er seine Downpipe gewechselt hat, hat er sich die Anlage angesehen. Er hat mir grad eben noch mal bestätigt, dass die Anlage exakt wie meine originale, also die 290er Anlage, aussieht. Sprich 1 Dämpfer ist entfallen und der Durchmesser ist zeitweise auf 55mm runter. Die Anlage vom 280er müsste durchgehend 60mm Durchmesser haben, wenn ich mich nicht irre.

Wenn Interesse am Durchmesser besteht, kann ich ihn nächstes Wochenende per Messschieber nachmessen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #619
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Hat jemand eine aktuelle Baureihe. Werde mir einen Cupra holen von 2018. Konnte diesen noch nicht fahren. Hoffentlich wurde nichts an der Software (DSG Furzen & Schubblubbern) geändert.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #620
SilenceCupra
Der Knall vom DSG ist gleich geblieben, das Schubblubbern ist leicht anders. Es ist von der Dauer her kürzer geworden, dafür aber etwas "knalliger". Mir gefällt es besser, als noch bei den vor Facelift Modellen.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben