Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, da ich meinen Cupra nun seit 2 Wochen besitze habe ich mich doch dazu entschieden den originalen ESD zu behalten. Allerdings...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #561
Hallo zusammen, da ich meinen Cupra nun seit 2 Wochen besitze habe ich mich doch dazu entschieden den originalen ESD zu behalten.
Allerdings gefallen mir die ovalen Endrohre nicht so recht.
Mit Persönlich gefallen (Variante 2) sehr gut.

Weiß einer zufällig ob diese einfach so passen, also alte abfexen und neue anschweißen?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #562
Bitte nicht die sind ja mega hässlich

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #563
Die Endrohre sind ER-91 und ER-92 (95x152mm oval seitlich abgeschrägt). Sind m. E. perfekt für den Cupra, weil so ähnlich wie im Original, nur etwas größer.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #564
Danke schon mal für eure Antworten, habt ihr evtl. noch Alternativen suche eigentlich Runde Endrohre die allerdings, nicht zu "klobig" rüber kommen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #565
Rund kannst du machen aber nicht diese hässlichen Teile da [emoji57]

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #566
Mal wieder ein kleiner Soundcheck des CUPRA 290 DSG:

Kann sich doch echt hören lassen. Für mich im Alltag einfach perfekt. Auf Wunsch flüsterleise im entspannten Fahrbetrieb. Alternativ bei flotter Fahrt mal etwas kerniger und aggressiver :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #567
Original VSD - FOX VSD - Ersatzrohr

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt nicht ganz sicher war ob der Sammelthread auch für nicht ST ist habe ich mal einen eigenen Thread erstellt...

Ich mag eigentlich den orig. ESD und würde den gerne behalten, etwas mehr sonoren Klang würde ich begrüßen...

Bringt der umstieg auf einen FOX VSD einen merklichen Unterschied? wie krass ist der Umstieg auf ein Ersatzrohr?

Danke für eure Meinungen,

Mfg

edit: Die Frage bezieht sich konkret auf den 290er

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #568
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #569
Moin.
Mir ist heute Aufgefallen, dass mein Rechter ESD um einiges weiter raussteht, als der Linke. Ist dies Normal?
Und auf den Rechten ESD, habe ich leider so komische Flecken oben drauf, ist auch eingebrannt..kriege ich diese weg? Kann ich so etwas Reklamieren? Wagen hat keine 4000 KM runter..
Cupra 300

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #570
Du kannst unten die Befestigung des ESD lösen und etwas verschieben probieren wenn der Händler nichts macht. Edelstahlreiniger und etwas polieren sollte helfen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #571
1Hiit, ist je nach Temperatur der Anlage normal, ja.
War damit auch schon beim Händler. Leider lässt sich aber nichts dahingehend ausrichten.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #572
Ok super. Danke für die Antworten. Hat jemand gute Politur die er Empfehlen kann?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #573
Politur nicht, aber mit Never Dull bekommt man die Endrohr sehr schnell wieder auf Hochglanz ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #574
Autosol Metal Polish :)

Vorher:
wjf9n2sk.jpg

Und nachher:
azxjnyfd.jpg

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #575
Boffboff danke. Ich bin neuling was so was angeht. Was hast du dazu noch genommen? Akkuschrauber mit so Wattepolierer oben drauf? :D
bzw. was müsste ich mir alles Bestellen?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #576
Ich habe ganz einfach ein Mikrofasertuch genommen(die basic von Lupus Autopflege reichen locker dafür aus) :) die haben auch einen gewissen Cut. Einfach die Politur drauf und einreiben. Danach das Tuch drehen und die Politurrückstände abwischen ;)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #577
AW: Abgasanlage Cupra 280

Moin,

um ein wenig zu experimentieren habe ich auch mal ein Rohr (Nur am Ende leicht aufgeweitet auf Höhe der Schelle) durch meinen VSD geschoben. (Mit Hebebühne kann das ja wirklich jeder...)
Es ist wirklich schon gut laut geworden. Kaltstart morgens in der Tiefgarage ist schon nett :D
Auf jeden Fall knallt das DSG jetzt gut und das Blubbern beim abtouren ist auch viel intensiver geworden. Wenn man jedoch ganz gesittet in D fährt, dann ist das von außen im Prinzip nicht auszumachen.
Soweit so gut.
Bin dann mal auf die Autobahn und habe mal Gas gegeben.
Also im Bereich 140-180 dröhnt es schon ganz gut im Innenraum.
Davor und danach ist jedoch wiederum fast nichts wahrzunehmen.
Kann das noch wer mit dem Rohr bestätigen? Gibts da vielleicht noch eine "Feintuning"-Möglichkeit?
Denn abgesehen von der "Legalität", ist das für die paar € doch ein ganz nettes Gimmick, wenn man nicht direkt über 1000€ ausgeben will, zumal es spurenlos rückrüstbar ist.

EDIT:
Danke fürs Verschieben, hab natürlich nur in "Tuning" gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #578
Moin Tapete,

haben das Thema auch schon durch. Der 290er wird dadurch echt laut und dröhnt.
Mir fallen noch 2 Möglichkeiten mit dem Rohr ein. Entweder hier und da noch Löcher reinbohren oder das Rohr kürzen, sodass das Rohr nur durch den halben VSD geht. Du wirst aber in jedem Falle Sound verlieren...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #579
Moin tsi89 ,

was habt ihr denn final gemacht?
Einfach wieder entfernt?

Denn einige Soundelemente, wie das Blubbern beim Abtouren sind schon ganz nett...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #580
der 290er Fahrer fährt jetzt eine Klappenanlage=)
Ich fahr mit meinem 280er VSD mit Rohr, org. MSD und Remus ESD, wollte nicht zuviel ausgeben und trotzdem bei Prüfung eine EG vorzeigen können ;)

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben