Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Habe immer noch kein Code erhalten..... evanbalance
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #541
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Der Code geht für alles von FMS, sofern es für einen SEAT ist (soweit ich das verstanden habe). Der ESD ist schon da. Hat nur 2 Tage gedauert, obwohl Lieferzeit von 14 Tagen angegeben war.
Habe den Termin zur Montage erst nächste Woche, werde dann aber ein Video machen.

Habe immer noch kein Code erhalten..... evanbalance

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #542

Hi,

Eventuell kann mir ja jemand die Frage beantworten, also aktuell ist er komplett standart, ich spiele jedoch mit dem Gedanken mir das Fox Ersatzrohr für den VSD zu kaufen... das gibt es ja in 2 Versionen 1x gedämpft mit zulassung und 1x als reines rohr ohne genehmigug. Hat jemand nur eines der beiden Rohre am original ESD?

Mich würde vorallem interessieren ob er störend dröhnt? Da bin ich recht empfindlich.....

---------- Beitrag am 15.02.2017 um 21:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.02.2017 um 21:22 Uhr ----------

Hallo, ich habe jetz schon gut 6000 km mit meinem 290er abgespult. Die Lautstärke ist schon sehr angenehm, aber man gewöhnt sich schnell dran. Deswegen komm ich jetz zur nächsten Ausbaustufe. Der originale VSD fliegt raus, dafür gibt es eine Attrappe von RS1 Tuning. Diese sieht aus wie der originale VSD nur das dieser eine glattes Rohr durch hat und der Dämpfer minimal mit Steinwolle außen herum gefüllt ist, so dass es nicht gleich auffällt wenn man gegenklopft. Am Montag wird er verbaut. Dann gibts ein Video. :bonk:

Würde mir auch sehr zusagen aber gibt es leider (noch) nicht für den 290.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #543

So ein kleines Update von meiner FMS Anlage.

Vorher:
IMG_20170214_175003.jpg

Nachher:
IMG_20170304_145132.jpg

Sound ist alles andere als "flüsterleise". Ich bin noch am einfahren, aber schon jetzt recht bassig und auch schon im kalten Zustand aber nicht übertrieben.

Ich finde, der Sound passt jetzt zu den PS und die Endrohre gefallen mir auch besser (nicht so mickrig wie die Originalen).

Achso ich hab auch nur den ESD getauscht, MSD hab ich nicht und VSD ist original...und glaubt mir, das reicht soundtechnisch dicke!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #544

Da ich noch mit FMS ringe und auch in persönlichem Kontakt stehe, poste doch mal an späterer Stelle ne Soundfile :)
Aber die Optik ist schonmal echt klasse ! Gefällt mir persönlich sehr :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #545

hat jemand schonmal an seinem cupra 290 einfach ein rohr durch den originalen vsd gemacht und kann dazu was sagen?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #546

Ich hab das im 290erST. Ist eher dezent. Beim SC, 5D "knallt" das schon ordentlich.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #547

ChrisEngel darf ich fragen was dein Rohr für Maße hat?

Wollte gleich mal Länge und Durchmesser messen und dann eins bestellen. An sich gefällt mir der klang schon ganz gut, aber ein bisschen mehr dürfte schon noch sein :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #549
Hat hier schonmal jemand einen Golf VII GTI Auspuff unter einen Cupra 290 oder 300 geschraubt? Ich habe mir die Tage einen zugelegt und werde den Endschalldämpfer auf machen und durch ein durchgehendes Rohr elminieren.
Dann hoffe ich mal, dass die Aufnahmen passen. Ich hatte vor dem Kauf zwei mal einen Thread dazu aufgemacht... Die Moderatoren waren aber leider der Meinung, dass diese Frage eher in den 280er ST Auspuff Thread passen.... Weil mir die Zeit davon lief musste ich das Ding dann quasi blind kaufen

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #550
Und wie du dich erinnerst, habe ich dir den Link zu DIESEM Thread per PN Nachricht geschrieben, mit der Bitte, deine Frage hier zu stellen. Und jetzt schreibst du ja hier rein ?! Wer also hat dich gezwungen irgendwas blind zu kaufen? ;)

Passen sollte es. Ich persönlich sehe das Vorhaben aber heikel. Denn mit einem durchgehenden Rohr wird es unfahrbar laut. Und damit auch auffällig, was doch eher schlecht bei einem Auspuff ohne entsprechende Zulassung für das Fahrzeug ist.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #551
Und grundsätzlich, ist der vom gti nicht baugleich mit dem des 290?
Oder redet er doch vom
ST?
Könntest deinen doch gleich nehmen?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #552
Die Aufnahmen des GTI 5D
Sind mit dem 5D 290 Cupras identisch
Kann aber sein das du eine Reduzierung brauchst da der 290 cupra auf Höhe des alten MSD auf 2" reduziert ist

Wie es mit dem ST ist kann ich nicht sagen

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #553
Hallo zusammen, ich habe mir nun mal die letzten Seiten durchgelsen und leider nichts konkretes gefunden.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand schon seinen Cupra (am besten 300) bei ASG umbauen lasssen auf eine V2 Anlage?
Ich würde gerne wissen, ob es im Innenraum dröhnt oder noch angenehm ist und ob ich das Knallen / Bollern verstärkt hat.
Zudem würde mich Interessieren wie es mit dem TÜV aussieht, baut ihr jedes mal wieder alles zurück oder wie handhabt ihr das`?

Oder ob jemand eine Alternative hat, ich möchte eigentlich nur das Knallen beim Schaltwechsel bzw. das Bollern bei Gaswegnahme im Cupra Modus verstärken.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #554
Moin Moin,

Und zwar, habe ich nun schon von zwei Leuten, die einen Cupra 5D 300 fahren, gehört, dass der doch knallige Seriensound der Abgasanlage ab 4500 km schlagartig nachgelassen hat und längst nicht mehr so viel rausgeknallt und geblubbert wird, wie anfangs.

Kann jemand von euch schon ähnliches berichten?

Gruß
Maxi656

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #555
Ich habe eher vom umgekehrten Fall gehört. Ein Auspuff der erst richtig heiß und eingefahren werden muss um den schönen Sound zu haben. Aus technischer Sicht kann ich das auch absolut nicht nachvollziehen, lasse mich aber (un)gerne eines Besseren belehren. -> Ungerne, weil meiner dann ja in 3000km leiser werden würde!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #556
Kann ich keinesfalls bestätigen. Habe jetzt 6500 KM drauf, ist nicht leiser geworden, eher im Gegenteil.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #557
Oh bitte ...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #558
Toobu Das würde mich schon sehr wundern, in der Regel ist es andersherum und der Auspuff wird nach einer gewissen Zeit etwas Lauter was wohl unter anderem daran liegen soll, dass das Dämmmaterial mit der Zeit komprimiert und bei höheren Temperaturen verbrannt wird.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #559
Würde mich auch wundern, wenn der leiser werden würde.
Allerdings ist der vom ST300 deutlich leiser als der vom SC.
Mein SC wurde aber z.B. ab ca. 30000 nochmal deutlich leiser.
Was ich vor allem vermisse, ist das DSG ploppen. Ist aber Geschmackssache.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es noch ein wenig lauter wird. Ich hab grad mal 400 km runter :]
Und alle die mir jetzt meine Hoffnung rauben wollen, einfach mal still sein :D

Euer Fred ist die Tür raus Links und dann an der zweiten Abzweigung links rein. Dort könnt ihr weiter Diskutieren :baby:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #560

evanbalance welche Endrohrvariante (Nummer) hast du den verbaut? Siehr sehr gut aus :)

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben