Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; ah ok hat es sich anscheinend schon was geändert. hoffentlich nur das ;-P. ich bin mal gespannt. danke
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #621
ah ok hat es sich anscheinend schon was geändert. hoffentlich nur das ;-P. ich bin mal gespannt. danke

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #622
Der Vorführer oder Neuwagen wird eh etwas anders klingen als dein Auto dann.
Ich bemerke zumindest bei meinem 300er, das der jetzt mit 13tkm bassiger wird und brummiger als am Anfang. Die Knallerei, wenn es eine gibt ist recht gleich, aber der Grundton wird hörbarer und voluminöser. Oder es ist was kaputt... :astonish:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #623
wieso sollen sich denn die Vorführwagen anders anhören ? Weil die meisten eh nur "getreten" werden und damit der Auspuff heisser/lauter wird? Ich war halt überrascht, wie der Vorführwagen, den ich gefahren bin(von 07/2017), für einen Sound hatte. Der war richtig gut und richtig laut. Mir gefiehl das DSG Furzen und das Schubbblubbern. Ich wollte mir einen neuen Cupra kaufen von 01/2018 und hoffe, dass sich nicht viel am Sound geändert hat. Denn ein Freund von mir hat sich einen RS3 Limo gekauft. Da die Fertigung so lange gedauert hat, hat er direkt das Facelift bekommen, dass sich im Sound sehr geändert hat. Nicht mehr so laut und sehr dezentes, bis fast gar keinem Schubbblubbern.

---------- Beitrag am 26.02.2018 um 07:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.02.2018 um 22:10 Uhr ----------

ich kann bestätigen, dass alles so geblieben ist. Das DSG Furzen und Schubblubbern sind vorhanden (laut). Wie Boffboff geschrieben hat, ist das Schubblubbern kürzer aber knalliger.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #624
Seat Leon Cupra Downpipe

Hey Zusammen,

Ich fahre einen Seat Leon Cupra 300 Bj. 10.2017. Das Auto ist top nur würde ich warne noch was am Sound machen. Da der Kauf vom Auto noch nicht so lange her ist, hab ich keine Lust nochmal 2500 in ne komplett Anlage reinzustecken. Jetzt raten mir die einen eine Downpipe und die anderen eine Abgasanlagen Optiemierung. Hat da jemand Erfahrungen oder ist vielleicht vom Fach und kann mir helfen wie man für humanes Geld da was schönes rausholen kann ?

Danke im Voraus

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #625
AW: Seat Leon Cupra Downpipe

Moin,
für meinen Cupra 290 hatte ich zunächst eine MSD bzw. VSD Attrappe drin, fand ich allerdings zu Blechern. Danach hatte ich eine FMS ab Kat. in 3 Zoll, gekauft für 950€ mit EG-Typengenehmigung. Super Sound, Passgenauigkeit war super und Verarbeitung hat mich auch zufriedengestellt.

Gruß
RI53

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #626
AW: Seat Leon Cupra Downpipe

Wo hast du die gekauft ? Ist ein SC

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #627
also eine FMS Anlage würde ich direkte bei FMS kaufen und dann den Code LEON20 verwenden...gibt 20%

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #628
Ich würde die Anlage vorher probehören ;)

Ich kann es einfach immer wieder sagen:
Ich habe 2x Geld aus dem Fenster geworfen weil ich blind eine Abgasanlage gekauft habe.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #629
Ich bin seit 2 Tagen Cupra besitzer und muss sagen, dass mir die Grundlautstärke der Abgasanlage eigentlich vollkommen ausreicht. Nur das nachblubbern könnte definitiv presenter sein. Ich habe irgendwo mal gelesen das, dass Blubbern durch eine Art nach einspritzen über ein Stutzen nach Kat realisiert wird? ?( Ist es da nicht theoretisch möglich eine Software anpassung für Menge und Häufigkeit zu programmieren?

Bitte zereißt mich nicht wenn das nicht stimmt. Bin absoluter Laie was das angeht :baby:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #630
Da gibt es nichts in der Abgasanlage.
Das wird rein über die Software der Motorsteuerung gelöst.
Ich gehe davon aus, dass hier die Schubabschaltung leicht zurückgenommen wird.

Wenn der Cupra werksneu ist, dann wird der noch minimal brummiger.
Meiner hat jetzt knapp 5000 gelaufen.
Hat man dort auch gemerkt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #631
Danke ! Der Code ist leider nur nicht mehr aktuell

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #633
Doch stimmt funktioniert ! Danke

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #634
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #636
DirtyDan Toll und das alles ohne Zulassung! So schön wie sich das anhört, aber wunder dich nicht wenn dein Fahrzeug bei einer Kontrolle stillgelegt wird. Dank Menschen wie dir, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Auflagen immer krasser werden! Entschuldigung, aber dafür hab ich kein Verständnis, wenn dann mit TÜV segen! Cupra fahren, aber kein Geld für eine TÜV geprüfte Klappenanlagen bzw Auspuffanlage, dass kann ich einfach nicht nachvollziehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #637
Heckthor: Die AGA ist einfach nur ne Zumutung für die Umwelt. Total übertrieben. Ich würde wahnsinnig werden mit der Nachknallerei. Das nimmt ja gar kein Ende. Und nun nix mit Zulassung, das Ding wurde doch manuell offen gefahren!
In den Videos wird doch immer nur die hälfte erzählt.
Downpipe mit EG... Kannste dir inne Haare schmieren wenn nur irgendwas am Motor und Pheripherie gemacht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #638
Downpipe mit EG... Kannste dir inne Haare schmieren wenn nur irgendwas am Motor und Pheripherie gemacht wurde...

Das stimmt, ansonsten würden einige Tuner nicht extra Pakete anbieten, die mehrere Tuning-Teile, z.B. Downpipe + Software + Airbox, beinhalten.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #639
Tancho Die Modifikation ist nicht zu sehen somit nicht nachweißbar, außerdem gab es schon etliche die damit zum TÜV sind und TÜV bekommen haben. Solange es also eine dezente Veränderung ist, was es ist, da sich der 300er schon Serie fast so anhört, ist es gar kein Problem. Vor allem weil Abgasanlagen mit der Zeit sowieso lauter werden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #640
DirtyDan kauf dir am besten ein Messgeräte und kontrolliere, ob der Wagen noch die db, die im FZG-Schein stehen, einhält. Messgerät im 45 Grad Winkel mit 50cm Abstand zum Auspuff halten und dann die Drehzahl, die im Schein steht, halten. Die dB werden bereits mit der ASG Stufe 1 nicht mehr eingehalten. Wird bei einer Verkehrskontrolle dann unschön, wenn du mit dem Taxi nach Hause fahren musst und dein Wagen abgeschleppt wird.

Daher lieber eine Klappenanlage mit TÜV/EWG fahren, die die Klappe in den Messbereichen immer geschlossen hält.

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben