Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe einen MJ290 5D OPF und Überlege mir eine neue AGA ab Kat anzuschaffen. Mein Ziel er soll lauter werden und vor allem...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #801
Hallo zusammen,

ich habe einen MJ290 5D OPF und Überlege mir eine neue AGA ab Kat anzuschaffen.
Mein Ziel er soll lauter werden und vor allem mehr bass haben und dumpf klingen.

Aktuell steht zur Auswahl die von HG Ego X Kostenpunkt ca. 2500€ mit Einbau.

oder eine E-Exhaust wobei mir hier leider der Vergleich fehlt.
Ich kann immer nur mit dem folgenden Video vergleichen.

Macht der Vergleich überhaupt Sinn?

Kann mir jemand eventuell ein Video zur E-Exhaust senden mit für den MJ19 OPF?

Zu welcher Anlage würdet ihr tendieren? Und warum? Ich kenne leider auch nicht den Preis der E-Exhaust.

Danke und Gruß
Manuel

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #802
Mei the den hier

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #803
Habe seit kurzem einen neuen 290er mit OPF. Vom Sound her ist die AGA ab 3000 U/Min schlagartig laut. Sogar die Mechaniker wunderten sich beim Werkstattbesuch 😊

Das Schubblubern ist am lautesten zwischen 4000 und 3000 U/Min. Jedoch nur, wenn der Motor im Sport oder Cupra Modus läuft. IM Comfort Modus ist kein Schubblubern vorhanden.

Wieso wird es eigentlich ab 3000 U/Min soviel lauter? Zwischen 2000 und 3000 U/Min ist er relativ leise.

Da kann ich mich irgendwie nur anschließen (bis auf den Werkstattbesuch)
Ich hab immer gelesen wie traurig alle sind über den Sound vom OPF ..

Also meiner hat nun knapp 7.000 km drauf und ich muss sagen das ich mit dem Sound wirklich zufrieden bin ...
Im Cupra-Modus blubbert er zwischen 1000 und 3000 U/Min. ganz schön !

Das einzige was mich im Cupra-Modus nervt ist der Sound von Innen ...den muss ich noch ausschalten

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #804
Hmmm ich bin irgendwie verwirrt wie unterschiedlich hier die Meinungen und Aussagen teilweise sind....
Hab selbst auch den 2019er Cupra 290 mit OPF (ST Variante) und könnte bei dem Sound einfach nur kotzen -
gelaufen ist er jetzt knapp 5500, aber egal ob Sport oder Cupra-Modus.... da klingt nix, blubbert nix, brummelt nix -
klingt wie jeder x-beliebige 110 PS Kleinwagen... sehr schade, da hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Nun war ich natürlich auch so blöd und hab mir (für ein bißchen mehr Sound vom Turbo) die APR Ansaugung samt neuem In- und Outlet einbauen lassen,
nur um dann zu erfahren dass ich damit scheinbar keine andere AGA mehr verbauen lassen kann - tolle Wurst, mal wieder zu schnell gehandelt und zu wenig vorab informiert :p

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #805
@Tobi.Dortmund Für Geld lässt sich alles anpassen. 😉
Und lass mal gut sein, lauter als ein Tesla ist deiner beim Beschleunigen allemal. 😂

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #806
@Tobi.Dortmund das liegt aber nicht am OPF bzw nicht hauptsächlich an dem. Das liegt an den dicken Dämpfern beim ST.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #808
Nach der Abholung beim Händler war ich auch sehr enttäuscht vom Sound der AGA (ohne OPF). Nach mittlerweile 16.600 km ist diese aber deutlich lauter geworden. Nicht extrem aber zufriedenstellend und zum Auto passend. Ich bin sehr froh keine optionale Anlage verbaut zu haben.

Vll wurde er auch durch das viele Auto waschen lauter 😉👍

Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #809
nun ja, Der eher "maue Auspuffsound" des ST ist ja gefühlt schon Jahre kommuniziert worden. Ich denke, spätestens bei einer Probefahrt vor Kauf sollte das einem aufgefallen sein 😉

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #810
Moin Forum. Bin neu hier, 34 Jahre alt und heiße Alex.
Ich hab gerade einen Cupra 290 5F ( leider mit OPF ) hier. Der Sound ist naja sagen wir mal schon sehr zahm.
Natürlich habe ich versucht mich so gut wie möglich in das Thema Abgasanlagen einzulesen. Ich seh aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine Klappenanlage sagt mir überhupt nicht zu und die Preise sind jenseits von gut und Böse.
Also habe ich natürlich geschaut was die Händler so im Angebot haben, aber bin mir sehr unsicher. Speziell zum 290 Cupra ab 2019 mit OPF findet man wenig und wenn dreht es sich in erster Linie um den ST, welchen ich ja nicht fahre.
Eine Lösung für um die 1000€ wäre zufriedenstellend, wenn es das überhaupt gibt. Ich möchte gerne einfach mehr Klang und auch das Gebrabbel haben, sowie das DSG Ploppen. Es muss nicht extrem laut sein, aber doch einen dutlichen Unterschied zur Serie haben.
Der aktuelle Klang wird dem Cupra überhupt nicht gerecht, was ich schon sehr schade finde.

Ein Händler hätte mir zwei Anlagen empfohlen und zwar einmal eine von Remus für 1261€ und einmal eine von EGO-X.
Die EGO-X ist komplett raus, da mit Klappe und 2000€ .

Dann habe ich von Friedrich Motorsport hier im Forum gelesen. Soll anscheinende auch noch Rabatt geben ( Code nötig ? ). Wer fährt die Anlage am 290er Cupra mit OPF ( kein ST ) und kann dazu was aus erster Hand dazu sagen ?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Alex

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #811
Schade das es hier in der Zeit keine Antwort, eine Rückmeldung oder einen kleinen Austausch gegeben hat.

Ich habe am Black Friday eine Milltek Anlage ab OPF für meinen Cupra 290 5D für 1080€ bestellen können. Leider mit 4 Wochen Wartezeit. Einen Tod stirbt man ja immer irgendwo, aber bei dem Preis ist das Warten auch ok :)

Was super ist, die Milltek sollen wenig bis überhaupt nicht beim Cupra dröhnen. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf den Klang und was da kommt, trotz OPF.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #812
Schade das es hier in der Zeit keine Antwort, eine Rückmeldung oder einen kleinen Austausch gegeben hat.

Ich habe am Black Friday eine Milltek Anlage ab OPF für meinen Cupra 290 5D für 1080€ bestellen können. Leider mit 4 Wochen Wartezeit. Einen Tod stirbt man ja immer irgendwo, aber bei dem Preis ist das Warten auch ok :)

Was super ist, die Milltek sollen wenig bis überhaupt nicht beim Cupra dröhnen. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf den Klang und was da kommt, trotz OPF.
Ich hoffe mal, das dir die Anlage zusagt. Die war beim Gti bei einem Bekannten doch recht dröhnig,vielleicht ist das jetzt anders als vor 2 jahren und die Anlagen sind modifiziert. Da hat man vielleicht etwas geändert. Ab 3000/3500 Umdrehungen war das schon ein problem mit dem dröhnen.
Ich hatte auch bei meinem Schwager die Ego X angehört und war restlos begeistert. Die Möglichkeit im Komfortmodus auf der Auto bahn mit geschlossener Klappe zu fahren auf Langstrecke, ist sehr gut. Während man dann ,wenn man es krachen lassen will, die Klappen mit der Fahrprofilauswahl öffnen kann. Die Ego X ist da schon der Hammer. Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Toller Klang, schon recht hurricanartig offen , sportlich aber angemessen und hörbar bei geschlossener Klappe und sehr sehr gute Verarbeitung. Die wäre meine erste Wahl. Wenn schon, denn schon. Das wäre schon gut angelegtes Geld, wenn man den Leon länger fährt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #813
Ich bin gespannt was du zur Milltek Anlage sagen wirst. Die Remus macht einen sehr sehr guten Job im Non Klappenaga Bereich, weshalb sie auch sehr oft empfholen wird. Ein Bekannter hat beim Leon ST Cupra mit der Bull X z.B tierisch ins Klo gegriffen, dröhnend ohne Ende. Am Ende hat er sie gegen eine Remus getauscht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #814
Ich bin gespannt was du zur Milltek Anlage sagen wirst. Die Remus macht einen sehr sehr guten Job im Non Klappenaga Bereich, weshalb sie auch sehr oft empfholen wird. Ein Bekannter hat beim Leon ST Cupra mit der Bull X z.B tierisch ins Klo gegriffen, dröhnend ohne Ende. Am Ende hat er sie gegen eine Remus getauscht.
Hätte er mal die Ego X genommen. Hat er denn bei der Bull X vielleicht den Moli verbaut gehabt, der nat. nicht zugelassen ist?😉

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #815
Hätte er mal die Ego X genommen. Hat er denn bei der Bull X vielleicht den Moli verbaut gehabt, der nat. nicht zugelassen ist?😉
Ja aber erst danach, weil er nicht weiter wusste wegen dem dröhnen. Aber natürlich alles verschlimmbessert. Letztendlich flog die Anlage dann raus.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #816
Ja aber erst danach, weil er nicht weiter wusste wegen dem dröhnen. Aber natürlich alles verschlimmbessert. Letztendlich flog die Anlage dann raus.
Und der Hersteller hat es nicht hingekriegt? Seltsam.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #817
Ich hoffe mal, das dir die Anlage zusagt. Die war beim Gti bei einem Bekannten doch recht dröhnig,vielleicht ist das jetzt anders als vor 2 jahren und die Anlagen sind modifiziert. Da hat man vielleicht etwas geändert. Ab 3000/3500 Umdrehungen war das schon ein problem mit dem dröhnen.
Ich hatte auch bei meinem Schwager die Ego X angehört und war restlos begeistert. Die Möglichkeit im Komfortmodus auf der Auto bahn mit geschlossener Klappe zu fahren auf Langstrecke, ist sehr gut. Während man dann ,wenn man es krachen lassen will, die Klappen mit der Fahrprofilauswahl öffnen kann. Die Ego X ist da schon der Hammer. Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Toller Klang, schon recht hurricanartig offen , sportlich aber angemessen und hörbar bei geschlossener Klappe und sehr sehr gute Verarbeitung. Die wäre meine erste Wahl. Wenn schon, denn schon. Das wäre schon gut angelegtes Geld, wenn man den Leon länger fährt.

Ich bin auch sehr gespannt. Also Dröhnen soll so gut wie überhaupt nicht beim 290er Cupra mit OPF vorhanden sein. Sie soll einen deutlichen Unterschied zur Serie haben, aber nicht zu laut sein. Ich weiß nicht inwieweit man die GTIs miteinander vergleichen kann, aber ich hatte damals einen 5er Golf Pirelli Edition 30 mit FSW Abgasanlage ab Kat. Die hat schon ehrlich stark gedröhnt, aber war schon vom Klang her heftig und sehr laut. Meiner Frau wars viel zu laut und hat oft gemeckert weils beim Gangwechsel mit DSG schon saftig gedröhnt hat. Das war auch speziell im Bereich von 3000-3500 Umdrehungen echt schon grenzwertig :D. So laut möchte ich es aber ehrlich mittlerweile gar nicht mehr haben. Meine Kids würden mir auf der Rücksitzbank echt leid tun.

Die Bull X Anlage habe ich am 6er GTI schon mal gehört. Klang nicht schlecht, aber wäre mir das Geld nicht wert. Die beste bisherig gehörte Klappenanlage war eine von NGM Motorsport. Bei der Anlage ist wirklich komplett Land unter und der Klang sucht schon seinesgleichen. Dafür ist der Preis mit ca 2800€ ( ohne Einbau ) auch extrem weit über meinem Limit, genau wie die ganzen Klappenanlagen von den restlichen Mitbewerbern. Ich könnte es zwar bezahlen, aber ich sehe es einfach nicht ein. Und das sage ich als nicht geiziger Mensch.

Remus wäre die nächste Wahl gewesen und preislich noch gerade so verschmerzbar gewesen. Bei Remus finde ich die Endrohrpreise aber ehrlich mehr als dreist. Und schön sind die leider auch nicht. Klang soll aber was man so liest und anhand von Videos ( ist schwer, ich weiß ) so beurteilen kann sehr gut sein.
Man liest leider sehr wenig speziell über den 290er Cupra 290 5D mit OPF in Sachen Abgasanlagen. Wahrscheinlich noch zu neu oder er wurde zu wenig gekauft bisher. Keine Ahnung. Über den ST mit OPF findet man viel mehr im Internet.

Der Cupra hat jetzt bißchen etwas über 4000km auf der Uhr. So schlecht ist der Serienklang nicht, vor allem, wenn der Cupra und seine Abgasanlage richtig heiß sind. Aber es ist einfach noch ein bißchen zu wenig. Das rotzige Blubbern fehlt einfach, was der Cupra ohne OPF schon mit der Serienanlage hat. Das möchte ich gerne und es ein klein wenig lauter haben. Hoffentlich bin ich da bei Milltek an der richtigen Adresse. Auf non resonated umbauen bzw MSD Ersatzrohr wäre auch noch eine Option, aber dann wäre es nicht legal und ist auch blöd. Dann wäre das gewünschte Ergebnis bestimmt da, aber eben nicht legal.

Sound ist kein einfaches Thema und der OPF machst schwerer zu lösen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #818
Da kann ich mich irgendwie nur anschließen (bis auf den Werkstattbesuch)
Ich hab immer gelesen wie traurig alle sind über den Sound vom OPF ..

Also meiner hat nun knapp 7.000 km drauf und ich muss sagen das ich mit dem Sound wirklich zufrieden bin ...
Im Cupra-Modus blubbert er zwischen 1000 und 3000 U/Min. ganz schön !

Das einzige was mich im Cupra-Modus nervt ist der Sound von Innen ...den muss ich noch ausschalten

Hallo, du schriebst im cupar modus blubbert er , du meinst sicher das blubbern beim abtouren wenn man vom gas geht. Ist das nicht gefährlich für den turbolader? Diese Anlagen vom Remus oder HS Motorsport knallen ja richtig. Das kann doch nicht gut sein?Es hält mich davon ab so eine anlage zu montieren.
Habt ihr da keine angst ,das der Kat oder lader kaputt geht?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #819
nein, ist normalweisse nicht gefährlich, solange die Schubaschaltung normal arbeiten kann und nicht zusätzlich/nachträglich (über die Software) eingegriffen/"manipuliert" wird.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #820
nein, ist normalweisse nicht gefährlich, solange die Schubaschaltung normal arbeiten kann und nicht zusätzlich/nachträglich (über die Software) eingegriffen/"manipuliert" wird.
Ich verstehe. Ich habe aber keine Ahnung wie dieses Geräusch entsteht. Das der Sprit nicht mehr eingespritzt wird,damit der Wagen sparsam weiterrollt , ist soweit klar.Aber warum "blubbert" dann eine Auspuffanlage , wenn der Sprit nicht mehr in den Brennraum gelangt , dann kann sich doch auch kein Benzin mehr entzünden und blubbern, und warum macht Seat so etwas, oder passiert das gerade ,wenn nichts mehr eingespritzt wird?

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben