Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe einen MJ290 5D OPF und Überlege mir eine neue AGA ab Kat anzuschaffen. Mein Ziel er soll lauter werden und vor...

Leon53MJ19

Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe einen MJ290 5D OPF und Überlege mir eine neue AGA ab Kat anzuschaffen.
Mein Ziel er soll lauter werden und vor
allem mehr bass haben und dumpf klingen.

Aktuell steht zur Auswahl die von HG Ego X Kostenpunkt ca. 2500€ mit Einbau.

oder eine E-Exhaust wobei mir hier leider der Vergleich fehlt.
Ich kann immer nur mit dem folgenden Video vergleichen.

Macht der Vergleich überhaupt Sinn?

Kann mir jemand eventuell ein Video zur E-Exhaust senden mit für den MJ19 OPF?

Zu welcher Anlage würdet ihr tendieren? Und warum? Ich kenne leider auch nicht den Preis der E-Exhaust.

Danke und Gruß
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: HerbertderSäger
Cadu1313

Cadu1313

Reaktionen
78
Habe seit kurzem einen neuen 290er mit OPF. Vom Sound her ist die AGA ab 3000 U/Min schlagartig laut. Sogar die Mechaniker wunderten sich beim Werkstattbesuch 😊

Das Schubblubern ist am lautesten zwischen 4000 und 3000 U/Min. Jedoch nur, wenn der Motor im Sport oder Cupra Modus läuft. IM Comfort Modus ist kein Schubblubern vorhanden.

Wieso wird es eigentlich ab 3000 U/Min soviel lauter? Zwischen 2000 und 3000 U/Min ist er relativ leise.
Da kann ich mich irgendwie nur anschließen (bis auf den Werkstattbesuch)
Ich hab immer gelesen wie traurig alle sind über den Sound vom OPF ..

Also meiner hat nun knapp 7.000 km drauf und ich muss sagen das ich mit dem Sound wirklich zufrieden bin ...
Im Cupra-Modus blubbert er zwischen 1000 und 3000 U/Min. ganz schön !

Das einzige was mich im Cupra-Modus nervt ist der Sound von Innen ...den muss ich noch ausschalten

Tobi.Dortmund

Reaktionen
1
Hmmm ich bin irgendwie verwirrt wie unterschiedlich hier die Meinungen und Aussagen teilweise sind....
Hab selbst auch den 2019er Cupra 290 mit OPF (ST Variante) und könnte bei dem Sound einfach nur kotzen -
gelaufen ist er jetzt knapp 5500, aber egal ob Sport oder Cupra-Modus.... da klingt nix, blubbert nix, brummelt nix -
klingt wie jeder x-beliebige 110 PS Kleinwagen... sehr schade, da hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Nun war ich natürlich auch so blöd und hab mir (für ein bißchen mehr Sound vom Turbo) die APR Ansaugung samt neuem In- und Outlet einbauen lassen,
nur um dann zu erfahren dass ich damit scheinbar keine andere AGA mehr verbauen lassen kann - tolle Wurst, mal wieder zu schnell gehandelt und zu wenig vorab informiert :p

• Haha
Reaktionen: 5F8
5F8

5F8

Reaktionen
91
@Tobi.Dortmund Für Geld lässt sich alles anpassen. 😉
Und lass mal gut sein, lauter als ein Tesla ist deiner beim Beschleunigen allemal. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi.Dortmund
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.945
@Tobi.Dortmund das liegt aber nicht am OPF bzw nicht hauptsächlich an dem. Das liegt an den dicken Dämpfern beim ST.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi.Dortmund
André1982

André1982

Reaktionen
293
Nach der Abholung beim Händler war ich auch sehr enttäuscht vom Sound der AGA (ohne OPF). Nach mittlerweile 16.600 km ist diese aber deutlich lauter geworden. Nicht extrem aber zufriedenstellend und zum Auto passend. Ich bin sehr froh keine optionale Anlage verbaut zu haben.

Vll wurde er auch durch das viele Auto waschen lauter 😉👍

Siehe hier
Mehr sound trotz Bull-X ESD (1.2 TSi)

Zuletzt bearbeitet:

zwei0

Reaktionen
326
nun ja, Der eher "maue Auspuffsound" des ST ist ja gefühlt schon Jahre kommuniziert worden. Ich denke, spätestens bei einer Probefahrt vor Kauf sollte das einem aufgefallen sein 😉

Alex290

Reaktionen
0
Moin Forum. Bin neu hier, 34 Jahre alt und heiße Alex.
Ich hab gerade einen Cupra 290 5F ( leider mit OPF ) hier. Der Sound ist naja sagen wir mal schon sehr zahm.
Natürlich habe ich versucht mich so gut wie möglich in das Thema Abgasanlagen einzulesen. Ich seh aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine Klappenanlage sagt mir überhupt nicht zu und die Preise sind jenseits von gut und Böse.
Also habe ich natürlich geschaut was die Händler so im Angebot haben, aber bin mir sehr unsicher. Speziell zum 290 Cupra ab 2019 mit OPF findet man wenig und wenn dreht es sich in erster Linie um den ST, welchen ich ja nicht fahre.
Eine Lösung für um die 1000€ wäre zufriedenstellend, wenn es das überhaupt gibt. Ich möchte gerne einfach mehr Klang und auch das Gebrabbel haben, sowie das DSG Ploppen. Es muss nicht extrem laut sein, aber doch einen dutlichen Unterschied zur Serie haben.
Der aktuelle Klang wird dem Cupra überhupt nicht gerecht, was ich schon sehr schade finde.

Ein Händler hätte mir zwei Anlagen empfohlen und zwar einmal eine von Remus für 1261€ und einmal eine von EGO-X.
Die EGO-X ist komplett raus, da mit Klappe und 2000€ .

Dann habe ich von Friedrich Motorsport hier im Forum gelesen. Soll anscheinende auch noch Rabatt geben ( Code nötig ? ). Wer fährt die Anlage am 290er Cupra mit OPF ( kein ST ) und kann dazu was aus erster Hand dazu sagen ?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Alex

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

• Felgengrößen für SEAT Leon FR 1.5 TGI Sportstourer

Felgengrößen für SEAT Leon FR 1.5 TGI Sportstourer: Hallo zusammen, ich bin seit dem 16.03.2020 stolzer Besitzer eines SEAT Leons FR 1.5 TGI Sportstourer in der Black-Matt Edition. Meine Frage an...
  • Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten

Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
  • Erfahrungen mit Seat Leon ST Xcellence

Erfahrungen mit Seat Leon ST Xcellence: Hallo zusammen, ich würde mir gerne folgendes Fahrzeug kaufen: Leon ST Xcellence 1,4 TSI 125 PS LED Scheinwerfer Navi SEAT FULL Link Bj 03/2018...
  • Passen diese Felgen auf meinen ST ?

Passen diese Felgen auf meinen ST ?: Huhu, ich habe seit letzter Woche meinen ersten Leon im Einsatz und bin total zufrieden. Fahre den ST mit 150 PS und FR Ausstattung. Nun möchte...
  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...