Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; 👍
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #841
@Grabowske Da die AGA an meinem Auto serienmäßig ist und nicht von mir oder jemand anderem manipuliert wurde, gehe ich davon aus dass ich mich im gesetzlichen Rahmen bewege. Selbstverständlich nutze ich die Rennstreckeneinstellung nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Na ja gut, ab und zu auf der BAB...
👍

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #843
Bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Mit dem aktuellen Setup neigt mein Cupra (300er 5-Türer ohne OPF mit HJS ECE-Downpipe 76 mm + Serien-Abgasanlage + Software) zum Dröhnen.
Liegt das vllt. an der Kombi HJS DP + Original AGA?
Ich würde gerne auf eine AGA (ohne Klappe) mit größerem Durchmesser (idealerweise 76 mm) umsteigen, wobei ich keine besonders laute AGA möchte, sondern viel Wert auf Alltagstauglichkeit lege. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich?
Habe ich eine Chance, dass das Dröhnen mit der neuen AGA verschwindet? Ist teilweise echt unangenehm.
Danke im Voraus.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #844
Bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Mit dem aktuellen Setup neigt mein Cupra (300er 5-Türer ohne OPF mit HJS ECE-Downpipe 76 mm + Serien-Abgasanlage + Software) zum Dröhnen.
Liegt das vllt. an der Kombi HJS DP + Original AGA?
Ich würde gerne auf eine AGA (ohne Klappe) mit größerem Durchmesser (idealerweise 76 mm) umsteigen, wobei ich keine besonders laute AGA möchte, sondern viel Wert auf Alltagstauglichkeit lege. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich?
Habe ich eine Chance, dass das Dröhnen mit der neuen AGA verschwindet? Ist teilweise echt unangenehm.
Danke im Voraus.

Vielleicht hilft dir meine Antwort etwas. Ich hab seit ein Paar Wochen die Milltek Resonated unter meinem Cupra 290. Ich hab zwar einen mit OPF, aber so leise ist der Cupra mit OPF und der Milltek nun dann doch nicht, wie den Cupras mit OPF nachgesagt wird. Bei mir ist nicht mal Ansatzweise ein Dröhnen vorhanden. Zu laut oder mit einem Dröhnen rechnen musst du bei der Resonated Version auf keinen Fall.
Klang ist untenrum schön Sonor und leicht brummig. Obenrum schön kernig. Und das auch nur wenn man im Sportmodus Gas gibt. Ansonsten schön zurückhaltend im Comfortmodus. Würde die Anlage sofort wieder kaufen ☺️👍🏻

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #845
Vielleicht hilft dir meine Antwort etwas. Ich hab seit ein Paar Wochen die Milltek Resonated unter meinem Cupra 290. Ich hab zwar einen mit OPF, aber so leise ist der Cupra mit OPF und der Milltek nun dann doch nicht, wie den Cupras mit OPF nachgesagt wird. Bei mir ist nicht mal Ansatzweise ein Dröhnen vorhanden. Zu laut oder mit einem Dröhnen rechnen musst du bei der Resonated Version auf keinen Fall.
Klang ist untenrum schön Sonor und leicht brummig. Obenrum schön kernig. Und das auch nur wenn man im Sportmodus Gas gibt. Ansonsten schön zurückhaltend im Comfortmodus. Würde die Anlage sofort wieder kaufen ☺👍🏻
Danke für Dein Feedback.
An die Milltek Resonated habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Will ohnehin keinen Lärm haben, sondern einfach einen sportlichen Klang, der auch auf der AB und im Alltag nicht nervt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #846
Danke für Dein Feedback.
An die Milltek Resonated habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Will ohnehin keinen Lärm haben, sondern einfach einen sportlichen Klang, der auch auf der AB und im Alltag nicht nervt.
Gerne. Denke dann ist die Milltek in der Resonated die richtige Wahl für dich. Das Beste daran ist noch, daß die Milltek einer günstigeren Anlagen ist. Passform und Verarbeitung ist on Top. Mein Seat Händler hat ganze 30 Minuten für die Montage gebraucht :)

Hier noch ein Bild von der Variante mit den 152x76mm Oval Endrohren:

14753227-28C9-4C49-AAC9-98DCD4B0EA09.jpeg

Auto ist mittlerweile wieder sauber und der Sticker kommt auch demnächst ab :p

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #847
Gerne. Denke dann ist die Milltek in der Resonated die richtige Wahl für dich. Das Beste daran ist noch, daß die Milltek einer günstigeren Anlagen ist. Passform und Verarbeitung ist on Top. Mein Seat Händler hat ganze 30 Minuten für die Montage gebraucht :)

Hier noch ein Bild von der Variante mit den 152x76mm Oval Endrohren:

Anhang anzeigen 58589

Auto ist mittlerweile wieder sauber und der Sticker kommt auch demnächst ab :p

Sieht gut aus, danke für das Bild.

Hast Du noch ein Bild von schräg hinten? Rohre stehen etwas weit drinnen, oder täuscht das?

Hat Deine Anlage 3 Schalldämpfer (VSD+MSD+ESD)?

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #848
Achte auch drauf das du die AGA in Zusammenhang mit der DP eingetragen bekommst.
Hatte es bei meinem ST probiert mit der Remus aber war nichts zu machen :(

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #849
Sieht gut aus, danke für das Bild.

Hast Du noch ein Bild von schräg hinten? Rohre stehen etwas weit drinnen, oder täuscht das?

Hat Deine Anlage 3 Schalldämpfer (VSD+MSD+ESD)?

Die stehen weiter drinnen ja, weils mir persönlich so ziemlich gut gefällt. Morgen kann ich dir gerne noch ein Bild machen. Die Anlage besteht als VSD + ESD. Wegen OPF ein Dämpfer weniger ;)

Hier noch ein Bild nach dem auspacken. Da sieht man den Aufbau. Den Saustall einfach nicht beachten 😂

0E8E1E59-95E4-48CF-B16B-12BB154E90EA.png

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #850
Die stehen weiter drinnen ja, weils mir persönlich so ziemlich gut gefällt. Morgen kann ich dir gerne noch ein Bild machen. Die Anlage besteht als VSD + ESD. Wegen OPF ein Dämpfer weniger ;)

Hier noch ein Bild nach dem auspacken. Da sieht man den Aufbau. Den Saustall einfach nicht beachten 😂

Anhang anzeigen 58591
Danke Dir. Bin Bissle unsicher ob die Milltek mit 3 Dämpfern (welche für mich in Frage käme) vllt. etwas zu lasch/leise wäre. Immerhin legt man ja auch ein paar Euros dafür hin.
Tendiere im Moment etwas mehr zu der Bull-X Y-Style.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #851
Ich verstehe deine Bedenken. Man gibt schon einen guten Betrag aus und da muss man sich schon sicher sein. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich noch warten und wenn mal wieder ein Treffen möglich ist, dank Corona, dann mal vor Ort ein paar Anlagen probehören. Das wäre die sicherste, aber auch die langwierigste Methode.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #852
Hier ist noch ein Viedeo von einer Milltek. Das DSG Furzen ist fast vollständig verschwunden.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #853
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #854
Ist da die Originale Anlage fast schon Liter als die milltek?
Hab das Gefühl die milltek faucht nur mehr

Ja, da kommt noch nicht viel. Aber ehrlicherweise ist die Anlage dort absolut neu verbaut.
Wäre interessant zu wissen: a) wie sie nach ein paar TSD Kilometern klingt und b) wie die Kombi zusammen mit der HJS Downpipe klingt

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #855
Ja, da kommt noch nicht viel. Aber ehrlicherweise ist die Anlage dort absolut neu verbaut.
Wäre interessant zu wissen: a) wie sie nach ein paar TSD Kilometern klingt und b) wie die Kombi zusammen mit der HJS Downpipe klingt
Auf die Kombi mit hjs Downpipe bin ich auch gespannt bei mir, allerdings im 300ed ST 4Drive. Downpipe ist schon 1,5 Jahre drunter und Anlage kommt hoffentlich in den nächsten 2 Wochen dann dazu (Neu)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #856
Hier mal ein Video mit der Milltek Resonated am ST mit OPF:

Und hier hat er dann auf non Resonated umgebaut:

Also leise sind beide Versionen nicht, dafür das ein ST mit OPF ist 😇

Beim Cupra ohne OPF würde ich persönlich aber die Non Resonated über SKN holen. Die tragen die einem legal ein. Wer OPF hat, der macht schon mit der Resonated überhaupt nichts falsch. Klangfarbe von der Milltek ist aber schon ehrlich richtig gut.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #857
Hab mir jetzt die Bull-X bestellt. Kann gerne berichten, wenn sie verbaut ist.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #858
Hab mir jetzt die Bull-X bestellt. Kann gerne berichten, wenn sie verbaut ist.

Unbedingt. Ich bin gespannt, ob du damit zufrieden sein wirst. Denke aber mit der machst du nichts falsch. :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #859
Hallo zusammen. Da ich auch bald Besitzer eines Seat Leon Cupra 06/2017 300PS bin, würde mich auch der Sound der Bull-X bzw Milltek interessieren. Hab jetzt schon viel gelesen und mir sagt aktuell die Bull-X mehr zu. Allerdings ist es echt schwierig, auf Videos festzustellen, welcher Sound mir mehr zusagt. Mag auch dieses extreme DSG furzen nicht. Ein Knallen während dem Schalten finde ich super, aber nicht das extreme GTI furzen. Deswegen tue ich mich da aktuell echt schwer, das richtige zu finden.

Zudem wird das Fahrzeug auch für meinen Arbeitsweg von ca. 20km verwendet. Heißt, es soll auch Alltagstauglich sein. Deswegen auch eine Anlage mit Klappe.

Resonated bzw non resonated Milltek finde ich echt gut. Allerdings weiß ich nicht wie es hier in Österreich ist mit der Eintragung. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob mir die non resonanted (sofern eintragbar) nicht zu sehr schreit.

Die Bull-X find ich in einigen Videos echt super, in anderen schrecklich. Deswegen gerne eure Meinung im Vergleich zu denen 2 mit den oben genannten Aspekten.

Zu mir noch kurz. Bin 24. Würde gerne etwas Lärm mit dem Fahrzeug machen (nicht in der Stadt etc. Will ja nicht gehasst werden) aber auch Alltagstauglich seriös mit dem Auto auf die Arbeit fahren. Bin Autoverkäufer und da kommt das nicht ganz so gut an mit einem zu lauten KFZ.

Eine schönen erfolgreichen Start in die Woche wünsche ich

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #860
Bull X Ab Kat

Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen eine Bull X Anlage in meinem Cupra 290 montiert.
Die Anlage habe ich selber verbaut.
Ich finde aber, dass die Anlage nicht ganz so sich anhört wie es sein soll.
Und zwar, man hört die Anlage beim anfahren kaum, erst bei ca 3200-4000 Umdrehungen ist die Anlage hörtbar und dröhn etwas.
Bei über 4000 Umdrehungen hört man die Anlage kaum, ( fast wie Serie ).

Auch das Knallen ist kaum vorhanden. Bei der Serienanlage hat es ziemlich laut neben dem Blubbern, noch laut geknallt.
Bei der Bull X kommt eher ein "ausatmen" raus statt richtig fettes knallen.

Ist das alles richtig so? Oder stimmt was mit der Anlage nicht? Undicht oder irgendwas?

Danke im Vorraus.

Hat sich da noch was dran geändert? Habe mir die Anlage auch bestellt, und die Aussage macht mir jetzt ein bisschen Angst 😱 haha

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben