Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @Grabowske Nein, das "passiert" nicht, wenn nichts eingespritzt wird. Durch ein verzögertes einsetzen der Schubabschaltung wird dieses "Blubbern"...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #821
@Grabowske Nein, das "passiert" nicht, wenn nichts eingespritzt wird. Durch ein verzögertes einsetzen der Schubabschaltung wird dieses "Blubbern" erreicht. D.h. es wird Benzin eingespritzt.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Anzeige

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #822
@Grabowske Nein, das "passiert" nicht, wenn nichts eingespritzt wird. Durch ein verzögertes einsetzen der Schubabschaltung wird dieses "Blubbern" erreicht. D.h. es wird Benzin eingespritzt.
Ok. Was steckt denn für ein Zweck dahinter, ich meine einfach so macht das Seat ja sicher nicht.Und wenn Benzin doch noch eingespritzt wird, wo bleibt es dann und wo wird dann dieses benzin entzündet. Es könnte doch dann für den Lader schlecht sein,wenn dann nach dem Auslassventil noch Benzin vorhanden ist. Sorry, ich habe das technisch nicht ganz verstanden. 😕

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #823
Ok. Was steckt denn für ein Zweck dahinter, ich meine einfach so macht das Seat ja sicher nicht.Und wenn Benzin doch noch eingespritzt wird, wo bleibt es dann und wo wird dann dieses benzin entzündet. Es könnte doch dann für den Lader schlecht sein,wenn dann nach dem Auslassventil noch Benzin vorhanden ist. Sorry, ich habe das technisch nicht ganz verstanden. 😕
Ich verstehe den Zweck ehrlich gesagt auch nicht.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #824
Eigentlich man man sowas um die Kolben zu kühlen...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #825
Na der Zweck ist das der Wagen so vor sich hin brabbelt, wenn man das Gas wegnimmt. Was den sonst? Beim Cupra kann man´s ja seriemäßig, ein und ausschalten. Meiner macht es im Comfort Modus nicht, im Cupra Modus aber sehr wohl. Genau wie auch dieses dämliche (ich mags nicht) DSG Furzen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #826
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #827
@Grabowske Ursprünglich kommt dieses Geblubbere aus der Zeit der getunten Vergaser-Saugbenziner. Aus Gründen der Leistungssteigerung hatte man zu dieser Zeit relativ lange Ventilüberschneidungen. Dadurch kam Frischgas in den Auspufftrakt und verbrannte dort. Bei einem modernen Benzinmotor ist das aus technischer Sicht völlig unnötig. Im Rennsport setzte man die verzögerte Schubabschaltung, wie @Pass_a_gear schon schrub, zur Kolbenkühlung ein.
Bei all den straßenzugelassenen 2,0 Turbos, egal welcher Hersteller, dient es nur zum Krawall machen.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #828
@Grabowske Ursprünglich kommt dieses Geblubbere aus der Zeit der getunten Vergaser-Saugbenziner. Aus Gründen der Leistungssteigerung hatte man zu dieser Zeit relativ lange Ventilüberschneidungen. Dadurch kam Frischgas in den Auspufftrakt und verbrannte dort. Bei einem modernen Benzinmotor ist das aus technischer Sicht völlig unnötig. Im Rennsport setzte man die verzögerte Schubabschaltung, wie @Pass_a_gear schon schrub, zur Kolbenkühlung ein.
Bei all den straßenzugelassenen 2,0 Turbos, egal welcher Hersteller, dient es nur zum Krawall machen.
Dann bin ich Krawallbruder! 😜

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #830
Ich ebenso :) Aber nur zur Wohlerhaltung der Kolbentemperatur :D :D
Ich dachte, was die Krawallos mit dem Krad und fehlendem Einsatz in der AGA mit 10.000 Umdrehungen in unserer Strasse können kann ich auch!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #831
Supercool, die Kleinkinder und Schichtarbeiter in euerer Straße werden es euch danken.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #832
Supercool, die Kleinkinder und Schichtarbeiter in euerer Straße werden es euch danken.
#
Schichtarbeiter bin ich auch. Wenn die Jugendlichen auf ihrem Smartphone auf Lautstärke 16 mit Sub , auf der Straße Rap hören , nachts um 2 Uhr alle beschallen und noch auf der Straße mit Gruppe diskutieren , die Motorräder die absichtlich extrem laut , ohne den Schalldämpfer im Endrohr vorbeiballern, das einem die Haare zu Berge stehen, oder die Polenböller schon 2 Wochen vor Sylvester gezündet werden, interessiert das auch keinen. So ist die Welt nunmal. Da schieße ich dann zurück!!! 😝

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #834
@Grabowske
Kann ich nachvollziehen, ist aber trotzdem der falsche Weg. Wenn alle so denken schaukelt sich das immer weiter hoch. Miteinander ist einfacher als gegeneinander.
Mich warnt kaum einer vor der Radarfalle, ich blinke trotzdem immer. Mich lässt auch selten einer aus ner Lücke, ich warte trotzdem immer und lass denjenigen vor. Ich mache auch Schnelleren Platz, selbst wenn sie viel zu schnell sind. Dieses Gegeneinander ist typisch deutsch.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #835
@Grabowske
Kann ich nachvollziehen, ist aber trotzdem der falsche Weg. Wenn alle so denken schaukelt sich das immer weiter hoch. Miteinander ist einfacher als gegeneinander.
Mich warnt kaum einer vor der Radarfalle, ich blinke trotzdem immer. Mich lässt auch selten einer aus ner Lücke, ich warte trotzdem immer und lass denjenigen vor. Ich mache auch Schnelleren Platz, selbst wenn sie viel zu schnell sind. Dieses Gegeneinander ist typisch deutsch.

Das das typisch deutsch ist glaube ich nicht. Irgendwo ist jeder dann auch Egoist. Das habe ich auch vielfach unter meinen Kollegen festgestellt, die nicht typisch deutsch sind.Auch die sind sich selbst der Nächste, wie andere auch.

Nur mal so eine Geschichte , wie das bei uns im Haus abläuft:
Vor einiger Zeit zog in die Wohnung über mir eine junge Frau, die etwas korpulent ist.

Da sie keiner geregelten Arbeit nachging , hatte sie sich es zur Angewohnheit gemacht, alle ihre Tätigkeiten nachts auszuführen.
Sie war auch überzeugte Sockenläuferin, sodaß man nachts außer Teller klappern, Poltern mit unbekannten Gegenständen auf dem Boden , auf dem Balkon mit ihrem Freund bis 3 Uhr nachts diskutierend , dem Laufen in der Wohnung ,was schon extrem war, da sie mit den Hacken zuerst beim gehen aufkam, alles miterlebte. Das war schon mehr als unangenehm.
Morgens im Frühdienst bei mir , war es dann pünktlich um 5.00 Uhr leise und sie wohl im Bett zum Schlafen.Ich mußte allerdings aufstehen.
Nach einigen Wochen sprach ich sie dann gezielt darauf an und fragte ob es möglich sei, das sie sich Schuhe anziehen könnte und nachts ein weng mehr Rücksicht auf mich nehmen könnte. Ich erklärte ihr , das ich Schicht arbeiten müßte und daher eh schon Probleme mit dem Schlaf haben würde. Die Reaktion war , daß man mir die Tür vor der Nase zuknallte neben dem Satz, das Alte eben immer nerven würden und lieber ins Altersheim sollten. Danach wurde es noch lauter, wahrscheinlich absichtlich.
Natürlich schrieb ich an den Vermieter und die normale Prozedur begann mit Anschreiben usw. Frist setzen und ich müßte dann auch noch Beweise haben und andere Mieter müßten dies bestätigen ,usw. Von den Nachbarn war aber keinerlei Zustimmung ,oder mehr zu erwarten,da sie nicht als fremdenfeindlich oder als Petzer angesehen werden wollten
Für mich wurde es extremer und lauter unter der Nachbarin. Wie gesagt, als Trotzreaktion wegen dem Anschwärzen beim Vermieter.
Dann nach diversen Monaten plötzlich bekam die Dame dann wohl eine Ausbildungsstelle. Ich sah sie in einer Klinik. Dort war dann auch Schicht angesagt, was ja bekanntlich auch anstrengend ist.
Jetzt mal ehrlich. Soll ich auf diese nette Frau ganz leib Rücksicht nehmen, wenn ich dann morgens mit der dem Auto und der (zugelassenen )Klappenanlage neben ihrem Schlafzimmerfenster starte und losfahre?

Ganz ehrlich: Ich bin kein Christ, das ich endlos die "Wange hinhalte".

Dafür hab ich zu oft im Leben in die Sch***e gekriegt für mein Rückicht nehmen , Regeln einhalten und vernünftig sein. Wobei ich klar sage,das ich nichts tun würde, wenn ich mich strafbar machen würde. Ich nutze letztlich nur das, was ich darf.
Das muß für alle dann auch fair zugehen. Das ma nur an sich selbst denkt ,ist eben nicht OK, klar. Nur kann man nicht Rücksicht erwarten, wenn man selbst rücksichtslos ist. Viele brauchen so etwas wohl wie Erfahrung auch als Lernprozess im Leben , um zu bemerken, das sie nicht alleine auf der Welt sind.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #836
@Grabowske Klappenanlage habe ich bei meinem derzeitigen Auto auch. Sogar serienmäßig. Die hat 4 Einstellungsmöglichkeiten ab Werk. Laut, lauter und illegal laut (da kommt aber im Cockpit der Hinweis dass ich das im öffentlichen nicht darf). Allerdings ist mir die 4te Möglichkeit die Wichtigste: Leiser Start. Der "gute Nachbarschafts Modus". Ich muss nicht mit Gewalt Schichtarbeiter, Schul- und Kleinkinder usw. aus ihrem wohlverdienten Schlaf reissen, nur um zu zeigen dass der V8 ja ach so wunderbar blubbert.
Du schreibst selber, daß es fair zugehen soll. Und du beantwortest Rücksichstlosigkeit mit noch mehr Rücksichtslosigkeit??? Merkst was? Irgendwas kann da nicht stimmen. Zumindest dann nicht, wenn man an einer "Verbesserung der Situation" arbeiten möchte. Sonst wird nur das gegenseitige Hochschaukeln daraus.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #837
@Grabowske Klappenanlage habe ich bei meinem derzeitigen Auto auch. Sogar serienmäßig. Die hat 4 Einstellungsmöglichkeiten ab Werk. Laut, lauter und illegal laut (da kommt aber im Cockpit der Hinweis dass ich das im öffentlichen nicht darf). Allerdings ist mir die 4te Möglichkeit die Wichtigste: Leiser Start. Der "gute Nachbarschafts Modus". Ich muss nicht mit Gewalt Schichtarbeiter, Schul- und Kleinkinder usw. aus ihrem wohlverdienten Schlaf reissen, nur um zu zeigen dass der V8 ja ach so wunderbar blubbert.
Du schreibst selber, daß es fair zugehen soll. Und du beantwortest Rücksichstlosigkeit mit noch mehr Rücksichtslosigkeit??? Merkst was? Irgendwas kann da nicht stimmen. Zumindest dann nicht, wenn man an einer "Verbesserung der Situation" arbeiten möchte. Sonst wird nur das gegenseitige Hochschaukeln daraus.
Das ist doch fair! Sie hat auch nach netter Ansprache von mir ihr Verhalten nicht geändert , sondern mich verar***t und erst recht weitergemacht. Ich setze auf die Einsicht und Selbstreflexion durch Erfahrung. 😉 Mein Lehrer sagte damals , das man durch Schmerzen die man selbst hat, erst bemerkt, wie schmerzhaft die sind, die man anderen zufügt. Dann handelt man (vielleicht) anders. Für mich persönlich macht es keinen Sinn immer auf Egoisten Rücksicht zu nehmen, wenn diese uneinsichtig sind. So wie bei der Maskenverweigerung. Da wird doch auch klare Linie gefahren und nicht etwa gesagt, "naja wenn er nicht will und nicht einsichtig ist, dann nicht". Nix da. Wer keine Maske hat, wird nicht bedient oder kommt nicht in den Laden. Vielleicht lernt die Person eher ,als wenn immer nachgegeben wird und man sagt, naja, das nächste Mal.......!

Aber um wieder zum Thema AGA zu kommen: Ist denn nicht die "manuelle Steuerung" der Klappen gesetzlich untersagt? Weil Du ja schon schriebst,daß der Hinweis kommt, das das illegal wäre.

Zum Anderen schrieb ich nicht , das ich mit offener Klappe die Nachbarschaft wecken würde, also auch die, die gar nichts dafür können. So gemein bin ich auch wieder nicht. Die Anlage hat einen schönen sonoren , brummigen Klang im Normalmodus. Dieser ist durch das zusätzliche Steuergerät auch geregelt und die gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten. Daher die EWG. Bei mir kommt kein Hinweis , das etwas illegal wäre.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #838
@Grabowske
Du schreibst mal so, mal so. Das macht unglaubwürdig!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #839
@Grabowske
Du schreibst mal so, mal so. Das macht unglaubwürdig!
Ich schrieb aber nicht,das ich grundsätzlich ein rücksichtsloser Idiot bei allen und jedem wäre. Es geht aber hier trotzdem um die AGA. Nicht um mich.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #840
@Grabowske Da die AGA an meinem Auto serienmäßig ist und nicht von mir oder jemand anderem manipuliert wurde, gehe ich davon aus dass ich mich im gesetzlichen Rahmen bewege. Selbstverständlich nutze ich die Rennstreckeneinstellung nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Na ja gut, ab und zu auf der BAB...

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben