[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Das kommt noch dazu, aber er hat ja seinen Post schon ausgebessert.
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.321
Das kommt noch dazu, aber er hat ja seinen Post schon ausgebessert.

• Abgasanlage Cupra 280

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.322
Ja es gibt zig Beispiele. Aber selbst der 1.8l Audi vom Nachbarn hier klingt ähnlich wie der rs3 auf Grund anderer aga.
Es liegt schon einfach am Aufbau des Schalldämpfers. Ab Werk das ist Murks beim 280er. Das muss einfach anders gemacht werden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.323
...und jedes Fahrzeug hat Geräuschpegel im Schein eingetragen. Werden diese selbst mit der originalen Anlage überschritten, ist es illegal.
Manch einer glaubt, dass eine Originaloptik oder auch eine EG-Genehmigung einer Zubehöranlage ein Freifahrtschein für Lautstärke ist. Besonders unter der Prämisse der immer strenger werden Auflagen für Geräschemissionen sollte man mit dem Thema mittlwerweile etwas sensibler umgehen ;)

Damals hatten Fahrzeuge z.B. noch 87dba (z.B. mein alter MX5NB) Standgeräusch im Schein stehen, und heute sind es teilweise nur noch 69dba. Wenn man jetzt bedenkt, dass 7db eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet, kann man sich in etwa vorstellen, wie leise ein Fahrzeug sein muss.
Und in einem anderen Thread hatte ich bereits geschrieben, dass TÜV-Mitarbeiter zunehmend dahingehend geschult und sensibilisiert werden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.324
Habe seit heute meine Milltek AGA am Cupra verbaut.
Laut der Werkstatt gibt es bei der Milltek keine Papiere dazu, da die ECE Nummer auf der AGA steht und dies ausreicht...
Kann das einer sicher bestätigen oder hat einer von euch eine ABE dazu bekommen? (Bei mir verbaut ist die SSXSE 157)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.325
naja,im Zweifel kann die "Kontrolle" nach dieser Nr. die Richtigkeit/Genehmigung feststellen. Auf der anderen Seite, wenn eine ECE/E-Genehmigungsnr. besteht, gibt es auch ein Gutachten, welches diesbezüglich eine ABE berechtigt und diese sollte ansich auch einem Kunden mit gegeben werden. Im Zweifel wirst du aufgefordert, die Zulässigkeit nachzuweissen. Aber unterm Strich, mach dir nicht allzu große Sorgen;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.326
Naja Sorgen mach ich mir nicht, hatte nur z.B. bei der BullX unter meinem alten GTI Papiere dabei bekommen. Aber was ich bisher so rausgefunden habe scheint Milltek generell keine Papiere mit zu geben...
Trotzdem Danke für deine Antwort.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.327
Bull X Streetline (Cupra 280)

Hallo zusammen! :wave:

Ich fahr einen Cupra 280 (BJ 2015) mit einer Bull X Streetline AGA ab Kat. (Downpipe also Original)
Bin mit dem Sound sehr zufrieden - dennoch stört mich irgendwie bei 130 - 150 km/h der monotone "dröhende" bassige Klang.
Klar es hat auch was - aber auf Dauer ist es dann doch nervend/störend. :nene:

Ich habe mich mal durchs Forum gekämpft und sonst noch gesucht (GTI Forum usw...).
Wie ich gelesen habe, hat HG Motorsport mit anderen "Endstücken" nachgebessert - sprich damit soll das Problem gelöst sein.

Meine Frage ist nun - hat dies schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungswerte mitteilen?
Ich möchte ungern diese bei HG bestellen und dann bringt es nichts. ?(

Ist mit dieser Lösung nur das "dröhnen" weg, oder ist die AGA dann generell deutlich leiser?

Vielen Dank für eure Antworten.
Anbei drei Bilder von meinem kleinen :)

Gruss

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 63
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.328
AW: Bull X Streetline (Cupra 280)

Hi,

da kannst du nicht viel machen. Ich hab mich damit schon sehr lange beschäftigt und geärgert. Die Anlage ist einfach Müll wenn man normales Gehör hat. Das Dröhnen entsteht am ESD an dem Y Stück und schallt einmal rundrum herum in das Heckteil, obwohl nichts undicht ist. Stell dich mal hinten auf einer Linie zum Y Teil neben das Auto und lass jemanden Gas geben. Dort solltest du auch diesen bassigen Ton hören können. Die kleineren Endrohrbögen sind standardmässig für den Cupra dabei. Guck mal drunter. Du kannst eigentlich nur noch so wie ich einen kleineren MSD von HG bestellen. Der sieht genauso aus wie der normale, nur hat der 2,5 Zoll Rohre. Das Dröhnen wird weniger aber ist immer noch vorhanden. Leider hört sich die Anlage dann auch nicht mehr besonders an. Das Blubbern ist dann auch sehr leise.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.329

Kofferraum bzw. die Mulde mit Alubutyl dämmen könnte vielleicht ein klein wenig was bringen ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.330

Vielen Dank für das Feedback.

Hmmm echt enttäuschend, hätte mir von HG mehr erwartet, gerade weil sie so viel Werbung bzgl. Qualitätsprodukt machen usw... Klar die Anlage ist keine Klappenanlage um mehrere Tausend € aber nachgeworfen wird sie einem ja auch nicht. Bei um die +1000€ (je nach Endrohren) hätte ich mir mehr erwartet. Material usw... toll aber eben Autobahn auf Dauer nein Danke.

Mit Anfang 20 hätts mir bestimmt auch noch gefallen aber mittlerweile wenn ich Tempomat 130-150 fahre und einen permanenten dumpfen konstanten Ton im Ohr habe nervt das nur... Das Auto ist somit nicht mehr Langstrecken tauglich. (Komfort)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.331
Hast du dich schon mal mit HG unterhalten über dein Problem, vielleicht können die dir ja weiterhelfen! Vielleicht ein anderer MSD oder eine andere rohrführung!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.332
Meine Reserveradmulde war schon vorher gedämmt, deswegen weiß ich nicht ob das eine Verbesserung bringt aber ausreichend ist das sicher nicht.
Mit HG brauchst du auch nicht zu diskutieren. Die werden dir genauso wie bei mir sagen, dass das normal ist für eine Sportabgasanlage. Vorher werden sie auf Einbaufehler schieben (Wenn du selber oder eine andere nicht HG Werkstatt eingebaut hat) und dann vorschlagen zu einem Servicestützpunkt von denen zu fahren. Bin über 100 Km dafür gefahren nur damit der Chef nichts feststellen konnte. Für das aus und einbauen ab MSD durfte ich auch noch 90 Euro zahlen, obwohl das nichts geändert hat. Erspare dir den Ärger und schmeiß entweder die Anlage raus oder bestell dir den kleineren MSD bei HG. Damit ist es noch erträglich aber der "Sound" leiser. Eventuell kriegst du sie etwas günstiger wenn du dich über das Dröhnen beschwerst.

Ich denke für den Cupra gibt es keine Dröhnfreie Anlage. Man liest bei allen möglichen Anlagen vom Dröhnen bei 130 - 150 Km/h.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.333
Also meine Milltek ist absolut dröhnfrei.
Hatte vorher am GTI auch eine BullX verbaut mit 63,5mm MSD. Danach war das dröhnen zu 90% weg.
Deswegen habe ich mich beim Cupra für eine Milltek entschieden. Ist zwar etwas leiser wie die BullX aber kein dröhnen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.334
phoenix-gtr ich hatte eine 3" Bullx mit den besagten anderen Endrohrbögen im Golf 6 GTI Edition 35 verbaut. Bei mir war es auch sehr bassig im Innenraum zwischen 135km/h und 150km/h. Wirklich sehr nervig die Anlage, kann ich auch nicht weiterempfehlen. Man hört kaum etwas und wird eigentlich nur genervt.

Meine aktuelle Anlage wird auch bassig ab ca. 130km/h, jedoch nicht so stark wie die Bullx. Wenn man die Klappe öffnet, ist das bassige komplett verschwunden, jedoch ist die Anlage dann, logischerweise, lauter ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.335
Also meine Milltek ist absolut dröhnfrei.
Hatte vorher am GTI auch eine BullX verbaut mit 63,5mm MSD. Danach war das dröhnen zu 90% weg.
Deswegen habe ich mich beim Cupra für eine Milltek entschieden. Ist zwar etwas leiser wie die BullX aber kein dröhnen.

Kann man die Milltek von dir irgendwo probehören ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.336
JE Design Klappenauspuffanlage

Hallo hab leider hier im Forum nix gefunden bezüglich :

Klappenauspuffanlage von JE Design am Cupra 280 5D.

Hat die jemand verbaut - wenn ja ist die empfehlenswert.

---------- Beitrag am 20.12.2017 um 18:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.12.2017 um 11:43 Uhr ----------

Hm keine Antworten ��
Egal

Andere Frage: weiss jemand ob die Auspuffanlage vom 300er Cupra 5 Türer am 280er Cupra 5 Türer ab kat passt ???

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.337
AW: JE Design Klappenauspuffanlage

sollte normalerweisse passen, auch wenn ab dem 290er der MSD weg gefallen ist. Die Bodengruppe als auch die Aufhängungen haben sich nicht verändert. Ich sehe hier keine Probleme.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.338
Bei den ganzen Kommentaren weiss man gar nicht was man sich jetzt bestellen soll

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.339
Ja da sagste wat ?(

Am besten man macht garnix8)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.340
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich die Abgasanlagen besser live anhören sollte.
Viele Anlagen/Hersteller werden zu unrecht in den Foren gehyped und das Empfinden ist von Person zu Person unterschiedlich. Besonders, wenn es um das Dröhnen von Abgasanlagen geht ;)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben