Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Heute ist die AGA von Remus "New Wolf" - also die überarbeitete Version - angekommen, Verarbeitung ist eher durchschnittlich, aber zum...
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.281
renw
Clubmember
Reaktionen
39
Heute ist die AGA von Remus "New Wolf" - also die überarbeitete Version - angekommen, Verarbeitung ist eher durchschnittlich, aber zum abgeforderten Preis völlig i.O.. Mir wars wichtig, dass sie keine Krawalltüte ist und die AGA eine Zulassung hat. Bling-Bling-Hochglanzflächen brauche ich unterm PKW erst recht nicht.
Das 2. Bild ist ein Foto durch den Vorschalldämpfer.
renw: Was ist an dieser überarbeiteten Version "New Wolf" denn anders als an der bisherigen? Die Version hat ja auch noch einen VSD + MSD. Soll die lauter sein als die bisherige?
Gruß
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.283
renw
Clubmember
Reaktionen
39
Gute Frage. Lt. PR-Text soll er kerniger klingen - was auch immer das ist. Aber wenn ich den mal drunter habe und jmd. in der Köln / Bonner Gegend die ältere Version hat, können wir gerne mal live gegentesten.
ich möchte meinem Cupra 280 etwas satteren Sound gönnen und hatte an den FOX VSD inkl dem MSD Ersatz bestellen, der ja mittlerweile eine ABE hat.
Kann jemand was zum Sound sagen und brauche ich ein Verbindungsstück zum serienmäßigen ESD und wenn ja welchen, da auf der FOX Seite steht, dass es zum ESD nicht passt?
Möchte meine Frage gern nochmal rausholen, da es mich langsam schon arg juckt....hat irgendjemand ein gescheites Soundfile oder das Rohr verbaut und kann mir was dazu sagen?
Hat denn nun schon jemand unter seinem Cupra 300 eine Klappenanlage ?
Nach Rücksprache mit HG ist die Ego-X EWG Zulassung nicht für den 300er geeignet und es muss eine neue Anlage entwickelt werden, was anfang 2018 stattfinden wird.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.287
Matze950
Reaktionen
50
Prinzipiell müsstest du die EGO per einzelabnahme eintragen lassen können
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.288
Anri
Reaktionen
33
Davon hat HG mir nichts geschrieben.
Ich hatte auch noch mit F-Town Kontakt. Die bekommen keine Klappen mehr per Einzelabnahme durch, bei Fahrzeugen die nach 1.1.17 zugelassen wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.289
Matze950
Reaktionen
50
Also das es in manchen Bundesländern Probleme gibt ist mir bekannt, meine konnten se in Bayern zb auch ned abnehmen, hat dann die Dekra in Sachsen gemacht. Fahr doch einfach mal zu deiner lokalen Dekra und sprich mit ihnen. Sag dasses für den 280/290er ne EWG gibt, nur für den 300er ned und wies dann aussieht die per Einzelabnahme einzutragen. Kostet halt 200-300 Euro, allerdings kann man bei HG auch noch was am Preis machen wenn man per Mail anfragt
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.290
likasport
Reaktionen
143
Habe an meinem Cupra 5F nun die 3" Milltek installiert - traumhafte Verarbeitung und Passgenauigkeit. Es wurde von SAR Paderborn eingebaut. Alle Teile sind mit den EG (TÜV) Nummern versehen - vorbildlich. Kein Dröhnen, kein Brummen. Der Sound ist heller und kerniger geworden - Auf der Autobahn NOCH RUHIGER als original - phänomenal - Hier die Nummer: Milltek SSXSE158. Kann man auch bei TIJ Paderborn sehr schnell bekommen (3 Tage).
Das Soundvideo kommt in Kürze.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.291
sky3ver
Reaktionen
5
Du sagst alle Teile haben eine EG?
Aber das ist laut SKN Homepage die Anlage mit VSD Ersatzrohr und somit nur per Einzelabnahme offiziell fahrbar...
Ansonsten hört sich das perfekt an für michnwenns wirklich ohne dröhnen ist...
Du sagst alle Teile haben eine EG?
Aber das ist laut SKN Homepage die Anlage mit VSD Ersatzrohr und somit nur per Einzelabnahme offiziell fahrbar...
Ansonsten hört sich das perfekt an für michnwenns wirklich ohne dröhnen ist...
Die SKN Angaben sind hoffnungslos!!! veraltet. Es gibt drei verschiedene Versionen. Davon eine mit EG/TÜV - siehe Fotos.
Siehe auch Angaben bei allen anderen Shops - z.B. TIJ - die Cupra Sachen wurde ich sowieso dort holen, da 100% Bewertungen (Amazon, Foren, Ebay, etc.).
Komm zu mir nach Gütersloh und fahre ihn...
Das DSG Plobben wird ebenfalls leiser...Die Anlage ist ein TRAUM!
Hier die Bilder... Anhang anzeigen 37406 Anhang anzeigen 37407 Anhang anzeigen 37409 Anhang anzeigen 37410 Anhang anzeigen 37411 Anhang anzeigen 37412
Joa dann entweder bald oder garnicht mehr,5000 ca sagt man,mal eher mal später.
Aber Milltek ist top von der Qualität her habe auch eine drunter,sieht man schon alleine an den Schellen die dabei sind.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.296
renw
Clubmember
Reaktionen
39
So, die o.g. Remus-AGA ab Kat ist seit über 1000km montiert. Anfangs hat man nur wenig Unterschied zur 40tkm eingefahrenen 280er Original-AGA gehört. Aber mittlerweile wird sie immer bassiger und etwas lauter. Ist halt bisher keine Ich-will-supi-laut-Anlage, sondern eine, die bisher sportlicher, lauter und dumpfer klingt als die Serien-Version. Das DSG-Ploppen ist auch zu hören, aber nicht so giftig hoch wie bei anderen AGA - eher dumf klingend.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.297
markus_utsch
Reaktionen
13
Hallo Zusammen!
Würde euch jetzt doch auch mal nerven...seht es mir bitte nach.
Ich selbst bin mit meinem 1.8er nicht betroffen aber ein guter Freund.
Er fährt den Seat Leon Cupra 265 ST. Baujahr 2015. Nach dem Vergleichstest unter Autobild (Seat Leon Cupra vs. Honda Civic Type R) hat er mich gebeten, mich mal im Forum zu erkundigen, ob ich etwas zu dem Klang der neuen AGA finden kann. http://www.autobild.de/videos/video-seat-leon-cupra-sound-2017-11650557.html
Im Vergleich zu seiner Serien AGA hört sich die Neue in der Tat ganz anders an.
Liegt das daran, dass es sich bei seinem Cupra um einen ST handelt und in dem Video um einen SC?
Gibt es eine Möglichkeit zum "Tausch der Alten gegen die Neue Anlage" oder hängt das noch mit dem Mittelschalldämpfer des SC zusammen?
Wäre super, wenn ihr mir/uns hier weiterhelfen könntet.
LG Markus
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.298
zwei0
Reaktionen
499
genau daran liegt es. Die AGA des SC/5D ist anders aufgebaut und hier in der Hauptsache ab dem 290er !
Ein Tausch ist nicht möglich.Die alten AGA`s vom 265/280er des SC und 5D hatten noch 3 Dämpfer (VSD/MSD/ESD) und hatten ebenso wenig Klang/Sound. Ab dem 290er ist der MSD entfallen und der Rohrdurchmesser ist m.W. auch etwas geschrumpft, zusätzlich wurde der ESD etwas geändert, als auch seine Bauart (Schalenbauweisse). Die ST Varianten haben sich dagegen bis heute nicht geändert (VSD + 2 ESD li/re) und sind somit klangtechnisch nach wie vor Leisetreter.
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.299
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Naja.... oder anders gesagt, die Anlage des ST hat zwei Endtöpfe längs und einen VSD. Die Anlage beim ST ist seit jeher gleich bei 265er - 300er(FWD).
Die Anlage des SC/5D hat nur einen Endtopf quer und seit dem 290er nur einen VSD. Der 280er und 265 hat einen VSD und einen MSD.
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community,
habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus...
Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...