Haldex Optimierung

Diskutiere Haldex Optimierung im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin Moin, habe seit 3 Monaten einen 5F ST 300 4Drive und bin bis auf die Haldex Performence sehr zufrieden. Getankt wird 98Oktan und ich mische...
  • Haldex Optimierung Beitrag #1
Volli88

Volli88

Reaktionen
2
Moin Moin, habe seit 3 Monaten einen 5F ST 300 4Drive und bin bis auf die Haldex Performence sehr zufrieden. Getankt wird 98Oktan und ich mische Isopropanol/ Motovital und Ethanol mit in den Tank ( mache ich seit ca. 10 Jahren bei all meinen Fahrzeugen)

Ich habe mich mit der Haldex befasst und bin bei Motortalk auf den User "Passat-B8BiTDI" gestoßen. Er hat sich mit dem Thema Haldex befasst und einen Beitrag zu dem Thema geschrieben ( Haldex Optimierung bei Google suchen, kann keine externe Links einfügen) .

Diese Codierungen funktionieren bei allen Gen.5 Haldex mit der7084 Software
Er hat die Gen.5 Haldex in seinem Passat zu mit den Haldewerten vom RS3 8V codiert und diese Codierungen habe ich 1 zu 1 Übernommen ( ABS/Haldex und XDS) Ab und an bewege ich das Auto im Grenzbereich und war wie oben mit der Haldex Performence unzufrieden.

Seit der Codierung, fährt es sich im Normalmodus für ein permanenter Allradler, im ESC Sport Hecklastiger und mit ESC off kommt der ***** ;) :) genau so hätte es vom Werk kommen müssen.

Mein Fazit: Kann diese Codierung weiterempfehlen und bin auf den Winter gespannt.

Getestet habe ich es bei trockenen Straßen ( was für ein Griplevel :) ) und bei Nässe . Beim Launchen, merkt man den Punch hinten richtig.

LG

Volli88

• Haldex Optimierung Beitrag #2
Das ist kein permanenter Allradantrieb. Auch nicht mit deiner Codierung

• Haldex Optimierung Beitrag #3
  • Haldex Optimierung Beitrag #4
  • Haldex Optimierung Beitrag #5
Steht doch hier?

Zur Codierung, hast du dich auch schlau gemacht was du damit verändert hast?
Jap habe ich, XDS greift stärker ein und das Fahrzeug hat eine bessere Traktion, Haldexkupplung sperrt viel früher, ich kann das Auto viel agiler bewegen und wenn es sein muss, das Heck ausbrechen lassen.

Die 4DRIVE /Haldex Fahrer, können sich mit dem Beitrag schlau machen und die Codierungen übernehmen und selber mal testen.
Fahrer seit ca 1500 Km und konnte das ausgiebig testen.

Der RS3 8V hat die gleiche Haldex/ Antriebswellen und Kardanwelle wie der 300 4drive.

• Haldex Optimierung Beitrag #6
Die Haldex sperrt nicht. Die Haldex ist eine Lamellen Kupplung.

Für den Alltag heißt deine Einstellung, höherer Verschleiß und Abnutzung der Lamellen. Ich würde daher öfters Sieb reinigen und Öl wechsel machen

• Haldex Optimierung Beitrag #7
Glaube ich weniger, dann müssten die RS3/TTRS/Q3RS Fahrer sich über zu schnell abgenutzt Lamellen beschweren bzw höheren Verschleiß.
Ich fahre jetzt soweiter und melde mich ggf mit Fotos von der Pumpe/Sieb/Öl, wenn es soweit ist.
Ja das sowieso vor 9000km wurde das Öl inkl Sieb getauscht. Muss Ende des Jahres Sowieso zur Inspektion /Wartung, da lasse ich gleich das Haldex Öl wechseln und dann alle 30000km/ alle 2 Jahre.

• Haldex Optimierung Beitrag #8
Nur als Info:

Borg Warner, der Hersteller von der Kupplung gibt ein Service Intervall von 15.000km an.

Im Grunde ist es mir egal, aber der Verschleiß ist höher, weil du mit deiner RS3 Einstellung den Hydraulik Druck erhöht hast für den 0815 Fahrbetrieb.

• Haldex Optimierung Beitrag #9
Wo kann ich das nachlesen? Seat meint alle 3 Jahre /60000km mein Bester (Werkstattleiter VAG alle 2 Jahre /30000km.
Hä? Wo ist der Unterschied bei gleichen
Komponenten? Radstand RS3 2631mm und Leon 3 2636mm. Die 5 mm machen da kein Unterschied. Wegen dem Druck mache ich mir keine Gedanken, Audi macht es vor und wenn doch was passieren sollte, dann ist es halt so. Vor 10 Jahren wurde ich schon belächelt, weil ich Isopropanol mit in den Tank kippe. Motorschaden und defekte Leitungen wären vorprogrammiert und es ist noch nie was passiert. Ist auch egal, hab das Gefühl ich rede gegen eine Wand. 0815 Fahrbetrieb? Ist ok 😂😂😂😂.
Werde so weiter fahren und mich immer wieder dazu ein Feedback geben.

Schönen Abend noch

• Haldex Optimierung Beitrag #10
Noch einmal, das sind einfach Informationen welche ich dir gebe.

Der ein oder andere hier möge wissen woher ich diese Informationen habe.

Streng genommen, aus juristischer Sicht, bin ich nicht dazu befugt es zu nennen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Fahren.

• Haldex Optimierung Beitrag #11
Hallo Volli88,

hast du bezüglich Fahrverhalten oder Verschleiß neue Erkenntnisse?
Habe das für meinen auch überlegt zu machen.

Hast du das mit VCDS codiert?

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt!

Falk_300

• Haldex Optimierung Beitrag #12
Abend Falk_300,

Thema Fahrverhalten;
Ich bin immernoch begeistert. Vorallem die letzten Tage als noch Schnee lag.

Thema Verschleiß:

Erst dieses Jahr im Oktober kann ich darüber berichten, das ich alle Öle Wechseln werde.

Jap. alles mit VCDS.

Pass bitte XDS/EDS mit an und Getriebe ( das ruckeln beim anfahren ist bei mir zum Glück nicht mehr vorhanden.

Grüße zurück

• Haldex Optimierung Beitrag #13
Hoffentlich auch das Sieb der Pumpe

• Haldex Optimierung Beitrag #14
Definitiv bin gespannt wie das Alte aussieht.

• Haldex Optimierung Beitrag #15
Mahlzeit, Thema Fahrverhalten im Schnee: Hab die Haldexcodierung ausgiebig bei Schnee getestet.

Modus Normal:

Hatte keine Probleme beim Vorankommen.Das Ansprechverhalten ist top, sehr schnell und fühlt sich sehr sicher an. Berg runter mit zügigen Bremsmanövern ( Entlastung Hinterachse ) sehr Stabil und leicht beherrschbar.

Modus Sport:

Macht mehr Spaß 😂. Im Grenzbereich trotzdem sehr Stabil aber mit Vorsichtig zu genießen.
Sehr gut dosierbar mit Gaslupfen und Bremsen. Beim Lenken greift das ESP spät ein und wenn man nicht daran gewöhnt ist, pocht das Herz.

Berg runter kurz vom ausbrechen regelt das ESP sehr gut ( dank des ESD/XSD). Ist bei mir auf Grip codiert.

ESP Off:

Holla die Waldfee. Das Heck bricht sehr schnell aus aber dank Lenkwinkel , Bremse und Gaspedal sehr gut zu kontrollieren. Wenn man es übertreibt im Grenzbereich , kann man sich schnell Drehen bzw. kommt leichter Panik, da man denk man sollte sich verhalten wie beim Hecksntrieb und Gegenlenken.

Ist aber falsch. Dahin lenken wo man hin fahren möchte und mit dem Gaspedal und Bremse spielen.

In allen 3 Moden ein sehr sicheres Fahrverhalten jedoch sollte man bei ESP Off geübt sein und wissen was man macht. Könnte schnell nach hinten losgehen.

Verschleis wird in ca 10000km / Oktober angeguckt und ein Service/Wartung durchgeführt.

Bis jetzt immernoch keine Probleme nach ca 14000km oder Fehlermeldung. Die Haldex macht was es soll.

Thema:

Haldex Optimierung

Oben