Diskutiere Akebono 6 Kolben 400x38 im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin erst neu hier und spiele mit dem Gedanken auf meinem Cupra ST die Brembo 370x32 gegen eine Akebono 6 Kolben (SQ7)...
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin erst neu hier und spiele mit dem Gedanken auf meinem Cupra ST die Brembo 370x32 gegen eine Akebono 6 Kolben (SQ7) 400x38 auszutauschen.
Hat jemand schonmal so einen Umbau vorgenommen und kann mir diesbezüglich ein paar Hinweise bzw. Tipps geben?
Besonders das Thema Satteladapter (Gutachten/ Eintragung) würde mich interessieren. Auf was muss man da achten, braucht es zbsp zwingend ein Ankerblech hinter der Scheibe?
Grüße Martin
-
Screenshot_20240413_193538_Instagram.jpg
323,5 KB
· Aufrufe: 32
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #2
Hey, sag mal hast du den Unbau mittlerweile vollzogen?
Ich habe nämlich auch vor, die Akebono auf den Leon zu schnallen. Hab Bremse da, Scheiben bauen lassen..nur jetzt stehe ich da, und meine Felgen passen natürlich nicht mehr und ich weiß nicht, welche Maße ich brauche, damit ich neue Felgen bestellen kann.

-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #3
Hallo leider nein. Hab noch nicht in Erfahrung bringen können ob der Sattelhalter eine Gutachten hat bzw ob das Ganze eintragbar ist.
Was für eine Felge fährst du?
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #4
Eintragbar ist das ganze auf jeden Fall, musst du nur am besten vorweg mal beim TÜV abquatschen. Gibt schon einen Umbau der eingetragen ist. Du kannst also das Ding direkt Plug&Play mit dem Adapter (in meinem Fall vom Formentator VZ5) dran schnallen.
Ich fahre derzeit OZ Ultraleggera in 8J ET45 und 19Zoll. Die passen ja leider gerade so mit den Speichen über den Brembo Sattel.
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #5
Der Formentor hat doch aber nur die 374mm x 36mm Bremse verbaut.
Außerdem hat er einen anderen Sattel als der SQ7 mit der 400mm x 38mm Bremse.
Hmm dann könntest du das ganze mit 5mm Spurplatten lösen?
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #6
Ach sorry, ich hatte jetzt ganz verdrängt, dass du ja die Akebono vom SQ7 hast.
5mm Platten reichen nicht, hab ich schon getestet. Könnte 10er probieren aber dann passt es definitiv nicht mehr am Kotflügel. Die wollte ich aber schon Serie lassen.
-
20240514_185821.jpg
1,6 MB
· Aufrufe: 44
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #7
HI, hat sich da was ergeben? Habe es auch ins Auge geworfen. Mit dem TÜV auch schon gesprochen. Der sagte wäre kein Problem. Meine Frag ist.. Passen die Serien Felgen? 8x19 ET50 und ET 45? Vom Cupra R oder ST 300?
-
-
Akebono 6 Kolben 400x38 Beitrag #8
Ach sorry, ich hatte jetzt ganz verdrängt, dass du ja die Akebono vom SQ7 hast.
5mm Platten reichen nicht, hab ich schon getestet. Könnte 10er probieren aber dann passt es definitiv nicht mehr am Kotflügel. Die wollte ich aber schon Serie lassen.
Hattest du es geschafft die Freigängigkeit zu bekommen? Welche Felge hast du verwendet bzw. mit welchen Spurplatten.
Würde die Bremse auch gerne nachrüsten. Meine Sommerfelgen sind die „Copper“ Cupra R (8Jx19 ET50) und im Winter Sparco Asseto Gara (8Jx19 ET49)
Thema:
Akebono 6 Kolben 400x38