Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey,
ok, danke für die Infos. Vielleicht denke ich dann doch einmal darüber nach.
Hättet ihr in dem Fall eine Empfehlung für mich, um möglichst...
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.241
Leon280
Reaktionen
0
Hey,
ok, danke für die Infos. Vielleicht denke ich dann doch einmal darüber nach.
Hättet ihr in dem Fall eine Empfehlung für mich, um möglichst kostengünstig den beschriebenen "standesgemäßen" Sound zu bekommen?
Was für ein Austausch würde da am meisten Sinn machen?
kurzes Update mit interessanten Neuigkeiten. Da das Dämmen der Kofferraummulde ja ein bisschen gebracht hat, wollte ich heute noch das Blech unter der Rücksitzbank dämmen. Dabei habe ich noch so ca. 1 cm dicke, selbstklebende Akustikschaummatten gefunden. Da ich ja nix zu verlieren hatte, habe ich so eine Matte noch unter das Reserverad gepackt, also auf das Alubutyl geklebt.
Da ich erst mal gucken wollte, ob es einen Unterschied ohne Sitzfläche der Rücksitzbank gibt, bin ich dann erst mal ne Runde gefahren. Was soll ich sagen...Dröhnen nun praktisch komplett weg. Es gibt noch einen Wechsel der Tonlage bei 2500 Touren, aber die vorher vorhandene unangenehme Erhöhung bei 3000 Touren ist nun weg.
Ich kann es mir höchstens so erklären, dass durch den Schaumstoff mehr Druck zwischen Ersatzrad und Blech besteht, so dass dies nicht mehr so schwingen kann (wird ja über die Zentriermutter festgeschraubt)
Bei mir hat es zumindest richtig was gebracht.
Das Dämmen der Rücksitzbank hat hingegen dann keinen Unterschied mehr gebracht. Ist vom ersten Eindruck her jetzt aber super fahrbar.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.243
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Habe auch leichtes dröhnen
Aber nur beim abtouren bei ca 1500 uMin
Werde es mal probieren
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.244
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Ich werde das auch mal ausprobieren, danke. Meine Reserveradmulde ist ja schon mit Alubutyl beklebt. Hab Heute aber auch nochmal bisschen rum experimentiert. Das erste Auspuffgummi ganz vorne habe ich gegen ein anderes getauscht und es hat sich alles nochmal stark verbessert. Die roten Originalgummis sind einfach *******. Hab da jetzt ein ganz weiches von Mercedes dran.
In dem Bereich habe ich auch noch ein Dröhnen. Aber das stört mich nicht sonderlich. Generell ist die Anlage nun sicher NICHT dröhnfrei, aber im Gegensatz zur ersten Fahrt nach dem Einbau ein riesen Unterschied.
Das mit dem anderen Auspuffgummi werde ich bei Gelegenheit auch ncoh mal testen.
---------- Beitrag am 04.03.2017 um 16:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 16:17 Uhr ----------
Ich werde das auch mal ausprobieren, danke. Meine Reserveradmulde ist ja schon mit Alubutyl beklebt. Hab Heute aber auch nochmal bisschen rum experimentiert. Das erste Auspuffgummi ganz vorne habe ich gegen ein anderes getauscht und es hat sich alles nochmal stark verbessert. Die roten Originalgummis sind einfach *******. Hab da jetzt ein ganz weiches von Mercedes dran.
Kann dir Montag die Teilenummer sagen. Das Gummi lag in unsere Sammelkiste rum.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.247
mawi
Reaktionen
7
lenny88. Hast du einen Link für die Akustikschaummatte. Hört sich sehr interessant an. Kannst du eventuell ein Bild im eingebauten Zustand machen? Wäre super.
Sicherlich nicht exakt die, aber von der Art her gleich. Habe leider schon wieder Subwoofer etc. eingesetzt. Bild habe ich aktuell keins. Es sind ca. 3 Lagen Alubutyl in der Reserveradmulde verklebt. Darauf dann einfach eine 50x50 cm selbstklebende Schaumstoffplatte.
EDIT: mal was anderes...da ich nun wohl sicher die Bull-X behalten werde, suche ich noch andere Endrohre. Bei der gebrauchten Anlage waren die ovalen 145x90 mm Endrohre dabei, die mir nicht so recht gefallen.
Am liebsten wären mir je ein rundes Rohr pro Seite mit möglichst scharfer Kante. Passen eurer Meinung nach optisch runde Rohre in die ovalen Ausschnitte? Am schönsten finde ich ja die Titan blenden, aber ich frage mich, ob das zu einem grauen Cupra passt und ob die sehr schnell ungepflegt aussehen.
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.249
zwei0
Reaktionen
499
schau dir mal den Beitrag 1687 an, ist mit runden 101mm Endrohren von BullX, aber nicht Scharfkantig.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.250
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Fahre Li /Re 100 Rund ,abgeschrägt.
Finde es ok
Bleibt aber wie immer Geschmacksache
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.251
lenny88
Reaktionen
9
Danke. Tjaaa von den Ausschnitten her passt oval eigentlich besser. Beim GTI gefällt mir rund sehr gut, beim Leon bin ich mir da noch nicht so sicher. Eigentlich mag ich diesen "original in größer" Look nicht wirklich. Muss ich mir noch mal Gedanken machen.
---------- Beitrag am 07.03.2017 um 22:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.03.2017 um 22:25 Uhr ----------
hier mal meine Änderungen mit einem FOX MSD Attrappe, das VSD Rohr nutze ich dagegen nicht. Anhang anzeigen 28941 Serien MSD Anhang anzeigen 28942 Ersatzrohr Anhang anzeigen 28943 Serien ESD Anhang anzeigen 28944 Serien ESD mit 63mm 90° Edelstahlbögen und BullX Endrohren
Klang: bassiger/brummiger, irgendwo zw. 6er GTI und 290er Cupra und wichtig, kein Dröhnen
welche Endrohre sind daa genau? Hast du vielleicht noch mehr Fotos?
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.252
ninjo93
Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Abgasanlage von "dieUmbauer" gemacht?
Die Aga ab Kat mit Klappe würde 1650€ kosten + 200€ für die Abnahme.
Finde das vom Preis her recht Interessant und evtl. hat ja jemand schon diese Anlage hier verbaut und kann etwas dazu sagen
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.253
zwei0
Reaktionen
499
lenny88, wie erwähnt, von BullX 101mm gebördelt und abgeschrägt. Die gleichen gibt es in der Ausführung -CK- und sind scharfkantig
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.254
lenny88
Reaktionen
9
zwei0
Danke. Durch die relativ dunklen Bilder habe ich die gebördelte Kante erst nicht erkannt. Sieht finde ich gut aus. Hast du aus einem speziellen Grund nicht die 114 mm genommen oder einfach nur aus optischen Gründen?
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.255
zwei0
Reaktionen
499
ich hatte die noch in meinem persönlichen Lager Die 114mm wären mir vermutlich etwas zu groß und auch mit dem Hintergrund das diese evtl. an der Oberkante des Diffusor anliegen könnten. Selbst die verbauten 101mm stehen nach dem Ausrichten mittels Kugelkopf leicht nach unten um den Kontakt zu vermeiden. Es sind noch ca. 1cm Platz, ansonsten passt das so.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.256
Kaffeebohne
Reaktionen
166
So mal nen Zwischenstand. Reserveradmulde mit Dämmmatten stopfen hat keine Änderung gebracht. Vielleicht weil ich schon Alubutyl drin hatte..
Nochmal mit der Anlage experimentiert und zu dem Schluss gekommen, man kann da nichts mehr machen. Bei 3000 bis 3500 Umdrehungen bleibt das Dröhnen. Es ist gerade noch so erträglich aber macht einen nicht glücklich. Das Dröhnen kommt aber definitiv vom ESD. Ein Kollege hat auf der Bühne die Drehzahl auf 3000 gehalten und direkt unter dem ESD ist genau das gleiche Dröhnen zu hören. Ein Schritt weiter nach vorne und es ist nichts zu hören gewesen. Jetzt habe ich mit HG Motorsport geschrieben. Nach deren Aussage sollte die Anlage mit dem MoLi MSD nicht dröhnen. Deswegen soll ich zu einem HG Stützpunkt und das prüfen lassen. Wenn Montagefehler, dann zahle ich, wenn Anlagenproblem dann zahlen die inkl. Spritkosten.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.257
lenny88
Reaktionen
9
Kaffeebohne
Hast du denn die dünneren Endrohrbögen verbaut? Wäre sicherlich erst mal die günstigere Alternative als gleich den MoLi. Den Zusammenhang habe ich auch noch nicht verstanden, warum man den MSD ändern soll wenn der ESD dröhnt?(
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.258
Kaffeebohne
Reaktionen
166
Ich hab ja schon den MoLi drunter. Damit sollte die Anlage nicht dröhnen. Macht sie ja aber. Die kleineren Endrohrbögen haben wir auch schon Standardmässig dran. Guck mal bei dir drunter. Müsstest die auch schon haben.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.259
lenny88
Reaktionen
9
Achso. Das ist ja mies, dass sie trotz Moli noch dröhnt. Im GTI Forum liest man das aber auch öfters. Dachte die Rohrbögen wären optional wusste nicht, dass die nun Standard sind.
Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.260
marnix
Reaktionen
20
Welche Klappenanlage wäre für einen 290 zu empfehlen? Preislich dachte ich an 2500 Euro. Bekommt man da etwas vernünftiges inkl. Einbau, oder eher zu eng?
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community,
habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus...
Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...