[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; [emoji1417] Ok
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.221
[emoji1417]
Ok

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.222
Hali halo,

so, auch ich habe die 111 Seiten "Einführung in die Grundlagen der Sport-AGAs beim Cupra 280" studiert und bin schon ein ganzes Stück schlauer, allerdings noch immer unentschieden. Folgendes Problem:

Ich würde meinem Cupra 280 5D gerne soundtechnisch etwas gönnen. Die Bedingungen sind: <1.000€, ABE, kein (unnötiges) Flexen & es sollte "standesgemäß" klingen (ich will nichts Übertriebenes, Prolliges oder Nerviges). Ich habe mir dann am WE die Remus Cat-Back im ST 290 angehört - Das entspricht schon sehr gut meinen Vorstellungen. Da die EG-Version für meinen allerdings zusätzlich einen MSD hätte, bin ich vorsichtig geworden. Ich vermute, dass die noch eine ganze Ecke leiser ist. Das Risiko 1.000€ für "ein bisschen mehr Sound" auszugeben, möchte ich ohne weitere Infos nicht eingehen (dem offiziellen Remus youtube-Video und dem genannten Setup glaube ich noch nicht ganz).
Nach langem Überlegen bin ich zu den folgenden Optionen gekommen:
1. Remus Cat-back (inkl. MSD/EG)
2. Fox (MSD Ersatzrohr, dennoch EG)
3. Rohr im VSD?!

Meine Fragen:
1. Habt ihr Erfahrungen zu dem Unterschied der Remus Cat-Back Anlage mit & ohne den MSD?
2. Habt ihr Erfahrungen/Meinungen zu den Fox-Anlagen?
3. Habt ihr Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema "Rohr in den VSD schweißen"? Wäre das ein gangbarer erster Versuch?
4. Hättet ihr - unter Berücksichtungen der Bedingungen oben - noch weitere Ideen/Empfehlungen?

Besten Dank im Voraus für alle (hilfreichen) Antworten!

Grüße
Leon280

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.223
Also ich kann dir sagen das die Fox zu den dezenteren gehört. Man hört sie, sie ist brummiger und knallt beim DSG ordentlich. Das blubbern ist eher dezent.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.224
Wird eher schwer, denk ich. Deshalb musst man wohl an einen von den punkten Abstriche machen....
Z.B. original AGA professionell bearbeiten?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.225
Habe den FOX VSD (MSD fällt weg) montiert mit dem orig. ESD an meinem 280er 5D.
Für mich ist der "Sound" so ausreichend, eher dezent und denke mit dem 290er gleichzusetzten.

Im Frühjahr kommt noch eine Downpipe, schwanke noch zwischen HG und HJS, vielleicht tut sich dann nochmal ein bisschen was...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.226
Danke für die bisherigen Rückmeldung!
shamos: Warum genau wird das schwer? Inwieweit würde ich bei den genannten Alternativen Abstriche machen (müssen)?
@hobe: Heißt aber, dass du das Rohr zwischen MSD und ESD trennten musstest, oder? Hättest du ein soundfile?

Grüße
leon280

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.227
Unter tausend mit ABE bekommt man nicht viele Anlagen und der sound ist bestimmt geschmackssache bzw es gibt gemischte Rückmeldungen.

Ich probiere aus meinen ESD von underground racing bearbeiten zu lassen.
Original Optik mit anständigen Sound (mal sehen).

Die VSD Lösungen von fox oder ähnlich sind nicht viel verbessernder.
Ich habe den von 290er und hätte mir lieber das Geld gespart für das bisschen mehr.
Und offiziell sind diese Lösungen auch nicht legal! Mein Händler verweigerte mir den Einbau.
Und ja da muss man flexen, aber gibt Verbindungsstücke auch in unterschiedlichen durchmesser.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.228
Danke für die bisherigen Rückmeldung!
shamos: Warum genau wird das schwer? Inwieweit würde ich bei den genannten Alternativen Abstriche machen (müssen)?
@hobe: Heißt aber, dass du das Rohr zwischen MSD und ESD trennten musstest, oder? Hättest du ein soundfile?

Grüße
leon280

Ja natürlich muss der getrennt werden, der original ist ja aus einem Stück :)
Soundfile habe ich leider nicht, wirst aber sicher bei YouTube fündig ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.229
Also ich hatte mal bei HG angefragt und mir wurde selbst die BullX für 1050 angeboten ;) Die "günstigste" wird jedenfalls die Fox sein. Und wenn er sie "professionell bearbeiten" lässt kann er sich gleich die Racing-Version von Fox kaufen, die kostet knapp über 700 und hat genauso keinen TÜV ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.230
Ok, wie gesagt, Flexen/Trennen ist leider absolut keine Option. D.h. Entweder komplette Anlage oder gar nichts...
Wie geschrieben, schwanke ich da zwischen Remus & Fox. Gibt es hier eine Tendenz, welche davon soundtechnisch (und natürlich subjektiv) besser i.S.v. "standesgemäß" rüberkommt?

Mich wundert, dass kaum einer Erfahrungen mit dem Rohr durch den VSD hat?! Der leichte Einbau, die Kosten und der Sound überzeugen durchaus! Oder gibt es hier einen Nachteil, den ich nicht sehe?

Grüße

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.231
Die fehlende Betriebserlaubnis ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.232
Ok, verstehe...

So wie ich es sehe, bleiben mir nur die Optionen Remus oder Fox. Wäre top, wenn mir hier jemand noch -am besten aus eigener Erfahrung- eine Empfehlung geben könnte, welche sich "besser" eignet.

Danke & Grüße

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.233
Leon280, also die Wahl davon abhängig zu machen, ob geflext werden muss oder nicht, ist schon recht merkwürdig ?( Auf die Bühne musst du so oder so, besonders wenn es eine Komplettanalage sein soll..... was spricht denn gegen das Abtrennen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.234
Normalerweise nichts. Wenn mal ein Dämpfer durchrostet, wird auch geschnitten. 😉

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.235
Dass da prinzipiell nichts gegen spricht, ist mir klar, nur Leon280 wird ja Gründe dafür haben ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.236
Hat er, muss den Wagen in 2,5 Jahren wieder abgegeben, und zwar im Originalzustand ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.237
Dann wird halt mit einer Schelle der original Auspuff wieder montiert. Wenn in den 2,5Jahren der Auspuff aufgrund von Rost oder anderen Einflüssen gewechselt werden muss, hast du ja auch möglicherweise nen Schnitt. Da dürfte dir keiner nen Strick draus drehen, solange die originale Auspuffanlage wieder drunter ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.238
Hm, da bin ich mir nicht so sicher. Der Verdacht, dass auspufftechnisch (unerlaubterweise) was geändert wurde, ist dann schon groß. Rost o.Ä. wird mir nach 3 Jahren & 30tkm wohl keiner glauben :D

Wie gesagt, ich möchte dieses Risiko nicht eingehen, alleine schon weil es ja alternative Möglichkeiten gibt. Tendiere hier gerade stark zur Fox Anlage...

Grüße

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.239
Bisher hatte kein Autohaus bei mir da ein Problem mit.

Selbst Fahrwerkseinbau. Je nachdem hätte ich die auch drinnen lassen können, so sagte man mir. Im zweifel beim Verkäufer nachfragen. Ich wüsste aber keinen Grund, der eben dagegen spricht, wenn man es wieder in einen Verkehrstüchtigen Zustand bringt. Ich habe in meinen Leasingunterlagen auch nichts gefunden, dass man das Fahrzeug während der Laufzeit im originalen Zustand belassen muss.

Du sollst auch keine Geschichte dafür erfinden, sondern schon mit offenen Karten spielen. Das war von mir lediglich ein Beispiel, dass es eben aufzeigt, dass es auch Beispiele gibt, dass mal ein Auspuff auch während der Laufzeit neu verbaut werden muss. Wegen mir setzt du eben mit dem Unterboden auf und das Auspuffrohr hat ne Beule oder sonstiges.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.240
Da spricht überhaupt nichts dagegen. Wenn vei Rückgabe der originale Auspuff wieder drunter ist, ist alles in Ordnung! Wir erstellen täglich Rücknahme- und Inzahlungnahmegutachten. Ne zusätzliche Schelle im Abgasstrang ist überhaupt kein Problem.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben