[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich bin neu hier und ich habe eine cupra 280. Ich habe viel hier gelesen, aber ich habe noch einige Fragen an euch. Zuallererst...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.401
Hallo, ich bin neu hier und ich habe eine cupra 280. Ich habe viel hier gelesen, aber ich habe noch einige Fragen an euch. Zuallererst, entschuldige mein Deutsch (ich bin gerade nach Deutschland gezogen) und ich weiß nicht viel über die Vorschriften, TÜV. Ich möchte den Klang meines Auspuffs ein wenig erhöhen, aber ich möchte nicht die gesamte Auspuffanlage einbauen. Ich habe hier also zwei Möglichkeiten:

1) Installieren Sie einen Auspuff vom 290. Ich kann das tun, aber ich weiß nicht, ob es legal ist oder nicht.
2) Installieren Sie diese . Es heißt EG-Gutachten (eintragungsfrei).

Ich habe für die nächsten 20 Monate einen gültigen TÜV, also sollte ich wohl kein Problem haben, aber meine Frage ist: Muss ich nach dem Einbau des VSD oder des Auspuffs 290 zu einer neuen TÜV-Inspektion gehen oder einfach warten bis der Nächste?

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

• Abgasanlage Cupra 280

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.402
Hallo, ich bin neu hier und ich habe eine cupra 280. Ich habe viel hier gelesen, aber ich habe noch einige Fragen an euch. Zuallererst, entschuldige mein Deutsch (ich bin gerade nach Deutschland gezogen) und ich weiß nicht viel über die Vorschriften, TÜV. Ich möchte den Klang meines Auspuffs ein wenig erhöhen, aber ich möchte nicht die gesamte Auspuffanlage einbauen. Ich habe hier also zwei Möglichkeiten:

1) Installieren Sie einen Auspuff vom 290. Ich kann das tun, aber ich weiß nicht, ob es legal ist oder nicht.
2) Installieren Sie diese . Es heißt EG-Gutachten (eintragungsfrei).

Ich habe für die nächsten 20 Monate einen gültigen TÜV, also sollte ich wohl kein Problem haben, aber meine Frage ist: Muss ich nach dem Einbau des VSD oder des Auspuffs 290 zu einer neuen TÜV-Inspektion gehen oder einfach warten bis der Nächste?

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Hallo,

1.) Ja es ist möglich die Abgasanlage des 290er zu verbauen. Dies ist allerdings NICHT legal und eine TÜV Prüfung wird nicht bestanden.
2.) Das ist möglich und LEGAL. Es ist KEINE TÜV Prüfung erforderlich!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.403
wobei es vermutlich kein Prüfer bemerken würde, ob da eine andere AGA verbaut ist. Dazu sieht diese zu Serienmäßig mit den entsprechenden Seat/VW Nummern aus. Von dem Verbau der Anlage hätte ich keinerlei Skrupel, zumal das letztendlich jeder selbst verantworten muß. Eine Rückrüstung wäre ebenso schnell erledigt. 😉

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.404
Hallo zusammen. Gibt es Unterschiede zu dem Auspuff vom SC und 5D?
Passt die SC AGA unter einem 5D Cupra?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.405
sollte/müsste passen, auch wenn der Radstand beim SC m.W. ein paar mm kürzer ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.406
Die EWG 3" Klappenanlage für Leon Cupra 5F 265/280/290 von L_Performance ist sehr empfehlenswert.
Sie ist eintragungsfrei, sieht sehr gut aus und hat die wohl weitestentwicklete Klappensteuerung für das Cupra CAN-BUS System: Es spielt perfekt mit den ganzen Modi zusammen - das Teil kann rihtig was.
Außerdem ist das ganze Klappenmodul verstärkt, also deutlich stabiler als das reine VW Teil.
Hier ist sie im Seat Leon 5F verbaut - siehe Video - Achtet auf den Sound (Beschleunigen, Klappenfunktion, - siehe auch die anderen Auspuff-TEST-Videos im KANAL, etc.)

69227217_2502566403098363_7481649750492577792_n.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.407
Die EWG 3" Klappenanlage für Leon Cupra 5F 265/280/290 von L_Performance ist sehr empfehlenswert.
Sie ist eintragungsfrei, sieht sehr gut aus und hat die wohl weitestentwicklete Klappensteuerung für das Cupra CAN-BUS System: Es spielt perfekt mit den ganzen Modi zusammen - das Teil kann rihtig was.
Außerdem ist das ganze Klappenmodul verstärkt, also deutlich stabiler als das reine VW Teil.
Hier ist sie im Seat Leon 5F verbaut - siehe Video - Achtet auf den Sound (Beschleunigen, Klappenfunktion, - siehe auch die anderen Auspuff-TEST-Videos im KANAL, etc.)

Ich finde das geteilte Video nicht wirklich aussagekräftig. Immerhin handelt es sich um einen Leon auf Stage 3, den wohl die wenigsten haben, die sich für den Auspuff interessieren. Auch andere vergleichsvideos bei Youtube zu dem Auspuff finde ich wenig aussagekräftig und nicht besonders anders als ähnliche Klappenabgasanlagen. Kannst du deine Aussagen bezüglich der perfekten Harmonie bezüglich der Modi etwas besser beschreiben? Deine Antwort klingt etwas wie Werbung.

Des Weiteren finde ich auf die Schnelle auch keine Möglichkeit/Details die Abgasanlage zu kaufen. Ich war auf der L_Performance Homepage und habe den entsprechenden Reiter für den Seat leon gewählt, wo mir kein Ergebnis angezeigt wird.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.408
Ich finde das geteilte Video nicht wirklich aussagekräftig. Immerhin handelt es sich um einen Leon auf Stage 3, den wohl die wenigsten haben, die sich für den Auspuff interessieren. Auch andere vergleichsvideos bei Youtube zu dem Auspuff finde ich wenig aussagekräftig und nicht besonders anders als ähnliche Klappenabgasanlagen. Kannst du deine Aussagen bezüglich der perfekten Harmonie bezüglich der Modi etwas besser beschreiben? Deine Antwort klingt etwas wie Werbung.

Des Weiteren finde ich auf die Schnelle auch keine Möglichkeit/Details die Abgasanlage zu kaufen. Ich war auf der L_Performance Homepage und habe den entsprechenden Reiter für den Seat leon gewählt, wo mir kein Ergebnis angezeigt wird.

Ich habe mit der Firma Kontakt aufgenommen, da man Angebote für diesen Auspuff laut Homepage nur via Kontaktanfrage bekommt, was ich schon merkwürdig finde.

Als Antwort habe ich dann gerade einen einfachen Link von einer einfachen gmx Adresse bekommen, der wiederum zu einer eBay Kleinanzeigen Anzeige führt.

Das ganze soll 2349€ kosten.

Muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob dies der richtige Weg ist um 2350€ auszugeben. Für mich wäre er es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.409
Und bei solchen Produkten, die derjenige, der den Link dazu gepostet hat, als eintragungsfrei anpries, braucht man sich ja dann auch nicht nach dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu fragen.
Sollte einem das alles wurscht sein und man hat gerade 2350 Euronen zu viel, kann man das ja machen, aber seriös sieht das nicht aus.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.410
Moin,

ich möchte mal meine Erfahrung mit der Abgasanlage von Eisenmann für einen Cupra mit euch teilen.

Die Abgasanlage ist nun seit ca. 3000KM verbaut und sollte sich somit freigebrannt haben.

Die Qualität ist echt super.
Hab mich zwar seit dem Einbau nicht mehr unter das Auto gelegt aber so oft hat es in letzter Zeit auch nicht geregnet.

Nun gut, nach dem Einbau kam der erste Kaltstart..
Dieser war eher ernüchternd, statt "boah geil".
Von der Lautstärke im Kaltstart würde ich die Geschichte wohl bei Serien Cupra 290 einordnen.
Dann erstmal eine kleine Runde gedreht und siehe da, sobald etwas Temperatur in der Anlage kam, wurde diese immer lauter.

Als es dann einmal auf die Autobahn ging und die Anlage mal schön heiß wurde, kam auch ein deutlich hörbarer bassiger Klang.

Das schöne und das war der Kaufgrund, der Eisenmann Anlage ist die alltagstauglichkeit.
Schön dezent, kein dröhnen wenn man auf der Autobahn mit 130 dahin gleitet und wenn der rechte Fuß juckt, dann bekommt man was auf die Ohren. ;)
Die lauteste Anlage ist das mit Sicherheit nicht aber so hätte der Cupra 280 jedenfalls schon klingen sollen.
Wie es im Vergleich zum 290er ist kann ich nicht beurteilen.

Nach den 3000KM ist die Anlage noch etwas bassiger und dumpfer geworden.
Für mich genau perfekt, da jeden Tag Autobahn ansteht.
Auch im Kaltstart deutlich hörbarer aber weiterhin Nachbarschaftsfreundlich. :D

Habe leider nicht mehr die Möglichkeit ein paar Soundaufnahmen zu machen, sonst hätte ich gerne welche hochgeladen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.411
Hast die mal beim 👮‍♂️ gratis messen lassen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.412
Nein, bei uns sind die recht ruhig.

Wenn man nicht gerade wie ein irrer fährt, ist der Wagen denen wahrscheinlich zu leise.
Hab mein Auto noch nicht von außen gehört, daher schwer zu beurteilen.
An Häuser vorbei, bei niedriger Drehzahl schätze ich das auf etwas lauter als ein 290er.(?!)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.413
Tunnelfahrt gemacht? Ist i.d.R. aufschlußreich... 📣 🤪

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.414
Wäre schön hier im bescheidenen Rhein-Erft-Kreis ein paar Tunnel zu haben. 😝
Bei kleineren Unterführungen die hier mal auftauchen, kannst natürlich schon für Radau sorgen und wirst nicht überhört, gleiches geht aber auch anders rum wenn man normal fährt.
Wird mal Zeit nach Köln zu fahren, da gibt es ja genug von. 😄

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.416
Hallo zusammen, nachdem der letzte Beitrag ja nun schon gut 4 Jahre zurückliegt, wollte ich noch mal nachfragen, wie es bei Euch aktuell bzgl. Sportauspuffanlagen aussieht ? Ich habe seit kurzem auch einen Leon Cupra 2.0 5F Limousine mit 280 PS Serie. Welche Firma könnt Ihr leistungs- und soundtechnisch empfehlen ? Wenn man so rumschaut, gibt es ja angeblich nur gute Modelle und alle sind jeweils die besten :), von Militek, HG X-Bull, Friedrich, Fox, Bastuck, Remus etc. ... - wer hat denn entsprechende Erfahrungen gemacht ? Vielen Dank schon mal an Euch da draußen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.417
da gibt es nur ein Vorschlag; die 121 Seiten durchlesen und sich danach eine Meinung bilden bzw. hast du ja schon div. Hersteller
mehr od. weniger herausgefiltert. Auch hierzu wird es keine einhellige Meinung geben. Das musst du dann schon selbst heraus finden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.418
Hardware Serie, nur Upgradelader verbaut | TEST, was an Leistung mit Serien-KAT, Serien-LLK, etc. rauszuholen ist.
418 PS auf dem Prüfstand und lt. 100-200 P-Gear hat der Cupra mindestens diese 418 PS. Das heißt, dass für 420 PS keine teure Downpipe, kein Upgrade-LLK, keine Autotech HPFP, keine R600, AGA, etc. zusätzlich gekauft werden muss, da ein stabiler Upgradelader reicht, weil er die Musik macht. Gegendruck, AGA-Temps im gesunden Rahmen und komplett klopffrei mit 1.65 bar Ladedruck auf ARAL 102 mit der kostenlosen APP SimosTools & TunerPro abgestimmt.
Der Wagen hat wieder den Serienmotor und ist bereits über 200.000 km gelaufen. Hier der TEST:

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben