[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und legalen Lösung meinen Leon Cupra 280 etwas lauter zu bekommen. Bei eBay bin ich auf den...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.381
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und legalen Lösung meinen Leon Cupra 280 etwas lauter zu bekommen.

Bei eBay bin ich auf den Remus Axle-Back Endschalldämpfer für lediglich etwa 300e gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/Remus-Edelstahl-Duplex-Sportauspuff-Seat-Leon-5F-Cupra-ohne-Endrohr/332410454827?fits=Year%3A2014%7CModel%3ALeon%7CTyp e%3A2.0+Cupra%7CPlatform%3A5F1%7CMake%3ASeat&hash= item4d6535032b:g:QYsAAOSwdxZbFPZV:rk:1f:1

Artikelnummer: 332410454827

Leider fehlt ein Verbindungsrohr sowie die Endrohre. Auf Nachfrage beim Verkäufer sendete er mir die Version mit Endrohren für stolze 700€

https://www.ebay.de/itm/281952917864

und

https://www.ebay.de/itm/281952917923

Es ist für mich nun unverständlich wie denn die drei Rohre insgesamt mehr kosten können, als der Endschalldämpfer. Daher die Frage:

Kennt jemand Quellen, wo man die nötigen Rohre und Blenden für Preise bestellen kann, die dem Materialwert auch entsprechen?

Danke!

P.S. Meinungen zum Endschalldämpfer gerne auch erwünscht!

---------- Beitrag am 12.02.2019 um 14:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2019 um 10:23 Uhr ----------

Ich bin bei meiner Suche jetzt auf den Fox Vorschalldämpfer gefunden, der scheinbar eintragungsfrei mit originalen Endschalldämpfer gefahren werden kann. Für rund 280€ erreiche ich damit vielleicht genau das was ich möchte: Etwas lauter aber nicht aufdringlich für einen schmalen Taler.

https://www.ebay.de/itm/FOX-Sportauspuff-Vorschalldampfer-VSD-Edelstahl-Seat-Leon-5F-SC-2-0l-Cupra/272488828594?fits=Year%3A2014%7CModel%3ALeon%7CType%3A2.0+Cupra%7CPlatform%3A5F1%7CMake%3ASeat&epid=27017012814&hash=item3f71998eb2:g:WGgAAOSw0HVWAW-F:rk:5:pf:1&frcectupt=true

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.383
Ich habe mir jetzt den FOX Vorschalldämpfer mit EG Genehmigung bestellt und baue ihn die Tage ein. Leider gibt es auf YT dazu nur 2 bis 3 Videos und auch sonst habe ich kaum Feedback zum VSD gefunden. Ich werde daher mal ausführlicher Berichten hier darüber.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.384
Interessiert mich auch! :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.385
Habe nun den FOX Vorschalldämpfer mit EG Gutachten verbaut. Hier meine Erfahrungen/mein Erfahrungsbericht.

Bestellt habe ich bei sportaufpuff-direkt.de. Dort wird einem direkt die Artikelnummer vom benötigten Adapterstück zum Endschalldämpfer vorgeschlagen. Diese Verbindung MUSS mitbestellt werden, wenn der originale Endschalldämpfer montiert bleiben soll.

Der Schalldämpfer ersetzt den Vor- und Mittelschalldämpfer vollständig (Vorschalldämpfer wird ersetzt, Mittelschalldämpfer fällt weg). Am Endschalldämpfer muss geflext werden, um den Mittelschalldämpfer abmontieren zu können. Montage verlief problemlos. Schrauben, Auspuff, Rohre und Schellen sehr hochwertig. Die Ausnahme waren nur die zwei Schellen des Bastuck Verbindungsstück. Diese waren sehr mickrig.

Ich hab den Auspuff nach der Montage nur 5km gefahren. Der Sound im Stand ist nahezu original. Auch im Stand das hochdrehen ist kaum zu unterscheiden. Bei der Fahrt ist die Geräuschkulisse im Fahrzeug nur minimal lauter als vorher. DSG Geräusche beim Schalten nahezu gleich.

Ich gehe davon aus, dass der Auspuff noch etwas lauter wird. Aktuell ist der Sound wirklich nur leicht lauter, dafür aber kerniger. In etwa so habe ich es mir gewünscht. Der Sound ist auf jedenfall kernig und dumpf.

Ich melde mich nach der Einfahrphase noch einmal.

Tipp: Ihr braucht eine Hebebühne. Ohne würde ich mir das nicht antun.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.386
Kennt wer den Online-Shop BF-Automotive bzw.
Die Klappen AGA sieht preislich ganz nett aus :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.387
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.388
Habe die Milltek jetzt seit ca. 8.000km drunter und bin zufrieden. Lauter als 280er Serie,
sicher nicht so laut wie die non resonated aber mit einem schönen dumpfen Klang. Auf
der BAB absolut unaufdringlich. Ich bin zufrieden. Die Qualität und Passgenauigkeit der
AGA ist sehr gut. Muß auch dazu sagen, das ich schon älter (Rentner) bin und mir daher
die lauten AGA's, auch Klappenanlagen nicht so zusagen. Hatte mir zuvor auch Klappen
AGA's angehört, von denen gefiel mir die EGO-X am besten.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.389
Habe die Milltek jetzt seit ca. 8.000km drunter und bin zufrieden. Lauter als 280er Serie,
sicher nicht so laut wie die non resonated aber mit einem schönen dumpfen Klang. Auf
der BAB absolut unaufdringlich. Ich bin zufrieden. Die Qualität und Passgenauigkeit der
AGA ist sehr gut. Muß auch dazu sagen, das ich schon älter (Rentner) bin und mir daher
die lauten AGA's, auch Klappenanlagen nicht so zusagen. Hatte mir zuvor auch Klappen
AGA's angehört, von denen gefiel mir die EGO-X am besten.

Elektrogoofy hat recht. Die Milltek ist grandios.
Erst ab 460 PS (580 NM) fängt der MSD (EWG Version) an, zu stopfen. War bei den Prüfstandsläufen dabei. Das hat der Tuner vom Milltek Ingenier aus England auch bestätigt bekommen. Andere 3" Anlagen können schon ab 390 PS stopfen. Alles erlebt. Die Milltek ist TOP.

Falls jemand mehr als 360 PS im Cupra 5F möchte - und das dann STABIL:

Den Lader dann bei oder FTS oder oder ähnlich hochklassige Tuner abstimmen lassen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.390
Ich möchte nach gut 2000km auch noch einmal ein Feedback zum FOX Vorschalldämpfer mit EWG Genehmigung geben.

Im Stand und ohne Last ist der Sound nahezu wie Serie. Auf der Autobahn ohne Last auch absolut wie Serie von innen. Kein Dröhnen und auch sonst nichts störend.
Beschleunigt man allerdings mit Last aus tiefen Drehzahlen ist der Soudn wirklich sehr schön dumpf und Sonor und spürbar lauter. Genau so sollte der Sound Serie sein. Ich stand auch schon daneben als mein Fahrzeug von einer anderen Person beschleunigt wurde und finde den Sound absolut super. Ich bin mega zufrieden. Der Sound verändert sich in den ersten 1000km nocheinmal und vor allem wenn der Wagen warm ist.

Passgenauigkeit top. Denkt aber dran das Adapterstück zum originalen ESD mitzubestellen. Der Vorschalldämpfer ersetzt den originalen Vor- UND Mittelschalldämpfer. Daher auch der Unterschied zur Serie.

Ich hab nun für rund 300€ einen legalen schönen kernigen Sound und bin zufrieden!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.391
Habe mich u.a. auch deswegen für die Milltek entschieden, weil ich zusammen mit meiner
Downpipe von Bull-X jetzt den kompletten Abgasstrang in 3" habe.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.392
Ich habe mir nun zusätzlich zum FOX Vorschalldämpfer einen passenden gebrauchten FOX Endschalldämpfer an meinen Leon Cupra 280 verbaut. Die Passgenauigkeit war super in Kombination mit dem Rieger Diffusor. Die Anlage ist gesamt nun rund 3.000km gelaufen. Den Sound finde ich prima. Kommt leider auf den Youtube Videos absolut gar nicht rüber. Die Anlage ist in echt deutlich lauter. Ich habe kein Dröhnen.
Die Endrohrvariante ist die 160er

46799index2.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.393
Hallo @Haiza, wo kommst du denn her? Würdest du die Anlage nachwievor empfehlen? Wie ist die Lautstärke? LG

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.394
Hallo @Haiza, wo kommst du denn her? Würdest du die Anlage nachwievor empfehlen? Wie ist die Lautstärke? LG

Ich weiß nicht wie ich die Lautstärke in Worte fassen soll. Ich habe auch keinen Vergleich, da ich sonst keinen Cupra gehört habe mit anderer Abgasanlage. Man muss es sich glaube ich am Besten live anhören, leider geht das nur nich immer.

Ich habe die gesamte Anlage gebraucht serh günstig erworben und bin daher zufrieden. Ich war einfach nicht bereit unmengen für eine Abgasanlage auszugeben.

Was bei mir wirklich deutlich ist, ist der Klangunterschied zu warmer und kalter Abgasanlage. Wenn die Abgasanlage warm ist, ist der Sound um Welten lauter als kalt.

Ich komme aus Oldenburg (PLZ: 26xxxx)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.395
Habe nun die fantastische 3" EWG Klappenanlage von verbaut bekommen.
Diese neue + eintragungsfreie Abgasanlage mit hochmoderner Canbus-Fahrmodi-Steuerung ist das, was ich mir soundmäßig
immer am Cupra 280 gewünscht habe. Die passt wohl auch plug&play für die anderen Leon 5F Cupra Modelle bis ca. 2018. Davor hatte ich die gute Milltek (ohne Klappe).
Soundvideos und Posts kommen. Hier vorab die Bilder.

68685905_2502579329763737_4605584570706821120_n.jpg68781317_2502579796430357_7184410341135089664_n.jpg68807514_2502566306431706_1250416068225138688_n.jpg68834861_2502579559763714_5729574076096184320_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.396
Nabend,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Wie viele bereits wissen passt der VSD (5Q0253209FM) vom Cupra 290 ja auch auf einen 280er.
Wie schaut es denn mit dem VSD vom GTI CCS aus? Passt der auf einen 280?er Die Teilenummer ist bis auf die letzten Buchstaben identisch (5Q0253209HF).
Gibts da Unterschiede? Mir ist lediglich die fehlende Verjüngung auf 55mm bekannt.

Gruß Flo

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.397
Hallo zusammen,
Habe den 300er ST 2wd...

Original AGA ist mir deutlich zu dünn. Den Soundaktuator habe ich deaktiviert.

Hatte mir als erste nen Remus ab CAT zugelegt incl. Zulassung versteht sich.

Den ersten den ich bekommen habe war im ersten Moment voll i.O. . Allerdings hat dieser auf der Autobahn bei ca. 120 bis 140 sehr laut gedröhnt und unter Vollast bei hohen Drahzahlen auch angefangen zu pfeifen. Ich habe hier im Forum auch schon ähnliche Einträge zum Remus gelesen.

Nach Videoaustausch mit meinem Verkäufer wurde die AGA dann getauscht. Nach Ausschlussverfahren kann ich behaupten, dass einer der beiden Endtöpfe einen Fehler gehabt haben muss. Schweißnaht, verbogenes Blech, Rohr... Auf jeden Fall keine äußeren Schäden. Ein klassischer Kundenrücklaufer also.

Nach Austausch ist alles super! Toller, satter Klang, stark ausgeprägtes DGS knallen im Sport modus.

Und nicht aufdringlich bei niedrigen Drehzahlen.

Alles top also, wenn auch erst im zweiten Anlauf.

Probe in Stuttgart möglich

Grüße

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.398
hier geht es aber um den Cupra 280 und nicht um den 300er geschweige denn um einen ST, da diese AGA grundsätzlich anders ist als bei SC und 5 Türer

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.399
hier geht es aber um den Cupra 280 und nicht um den 300er geschweige denn um einen ST, da diese AGA grundsätzlich anders ist als bei SC und 5 Türer
True. Mein Fehler.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.400
Habe nun die fantastische 3" EWG Klappenanlage von verbaut bekommen.
Diese neue + eintragungsfreie Abgasanlage mit hochmoderner Canbus-Fahrmodi-Steuerung ist das, was ich mir soundmäßig
immer am Cupra 280 gewünscht habe. Die passt wohl auch plug&play für die anderen Leon 5F Cupra Modelle bis ca. 2018. Davor hatte ich die gute Milltek (ohne Klappe).
Soundvideos und Posts kommen. Hier vorab die Bilder.

Anhang anzeigen 48387Anhang anzeigen 48388Anhang anzeigen 48389Anhang anzeigen 48390

Hier ein Video mit Sound-Tests von der L-Performance EWG 3"
Klappen-AGA am Leon Cupra 5F (Bj. 12/2014). Weitere Soundtests (Vorbeifahr-Geräusch, etc.) kommen:

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben