[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Bei meinem kommt nächste Woche die Remus Catback rein, finde ich vom Klang her auch echt top!
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.361
Bei meinem kommt nächste Woche die Remus Catback rein, finde ich vom Klang her auch echt top!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.362
Gestern die Milltek 3" SSXSE158 mit 3,5Zoll Downpipe mit einem 100-Zeller verbaut.
Dröhn-frei und leise!
Die Beste AGA für Leute denen es um Leistung mit "normaler" Lautstärke geht.

Kann ich genauso unterstützen. Die Milltek ist qualitätsmäßig, legalitätsmäßig und soundmäßig mit das beste, was am Markt zu haben ist für den Cupra 5F.
Letztens gab es sie für 400 EUR gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen - unglaublicher Schnapper. Ich hatte bei TIJ 1300 gezahlt. Er hat die beste Auswahl an Sachen für Cupras.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.363
Ich habe mir nun eine Milltek Anlage bestellt, passend zu den Milltek Endrohren die ich mir schon besorgt hatte. Es handelt sich bei der bestellten Anlage um die "non resonated" Variante, also Vor- und Mittelschalldämpfer Ersatzrohr und ESD. Eingebaut und eingetragen wird alles bei SKN Tuning.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.364
h1meyer
Ich glaube die Non resonated Version hat Vor und Mittelschalldämpfer aber keinen ESD.

Die Version die ich hab hat keinen Vorschalldämpfet einen Mittel und Endschalldämpfer.

Egal wie ...
Du hast auf jeden Fall die Laute Version gewählt ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.365
h1meyer
Ich glaube die Non resonated Version hat Vor und Mittelschalldämpfer aber keinen ESD.

Die Version die ich hab hat keinen Vorschalldämpfet einen Mittel und Endschalldämpfer.

Egal wie ...
Du hast auf jeden Fall die Laute Version gewählt ;-)

Nein, meine Anlage hat tatsächlich keinen Vor-und Mittelschalldämpfer sondern nur den Endschalldämpfer. Ich hatte bei milltek nachgefragt die bekommen das anders nicht eingetragen .

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.366
Nein, meine Anlage hat tatsächlich keinen Vor-und Mittelschalldämpfer sondern nur den Endschalldämpfer. Ich hatte bei milltek nachgefragt die bekommen das anders nicht eingetragen .

Okay dann haben die das wohl geändert.

Na ja der "Resonated" ESD ist ähnlich wie der Seriendämpfer aufgebaut nur eben 3 Zoll.

Die EG Version hat nur nen "MSD" der der Entfällt dann wohl bei dir. (Sitzt normal dort wo Sie ihn ab dem 290'er auch "entfernt" haben.

Den Vorschalldämpfer den Sie mal hatten verkaufen Sie dann wohl gar nicht mehr weil den gibts in der EG Version auch nicht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.367
Ich denke dass die Version nur mit Vor- und MSD einfach zu laut ist und die Eintragung nicht mehr möglich ist. Das schließe ich zumindest aus dem Kontext der E-Mail mit SKN. Im vorigen Post meinte ich übrigens, dass ich Rücksprache mit SKN gehalten habe, nicht Milltek. Sehe nun erst dass ich das falsch geschrieben hatte. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es klingt, möchte es ja nicht übertrieben laut. Eigentlich wollte ich ja nur die Milltek Endrohre, aber die sind nicht ohne viel Aufwand und einen anderen ESD zu montieren und da ich von SKN ein sehr gutes Angebot ohne die Endrohre bekommen habe, nehm ich nu die ganze Anlage. Die Endrohre hatte ich ja bereits zum Schnäppchenpreis bekommen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.368
Hat hier jemand am Cupra 280 die Scorpionanlage "Non Resonated" verbaut und kann dazu Erfahrung äussern?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.369
elektrogoofy
leider keine Erfahrungen es gibt aber div. Youtube Videos.
Dürfte etwas leiser als die FMS anlage sein. Ich hab ja den selben ESD und der ist wirklich leise (Bauart-bedingt d.h. Absorbationsrohr endet im ESD Alle Auspuffgase müssen sich durchs Absorbationsrohr arbeiten).
Es macht auch immer nen Unterschied welche KAT verbaut ist!
Wie gesagt der Milltek EWG MSD & ESD macht den Cupra leise egal mit welchem KAT ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.370
die YT Videos habe ich gesehen und muß sagen, das mir der Sound gefällt. Hätte nur gerne gewußt,
ob es bei der TüV-Abnahme Probleme gab, oder ob die AGA bei bestimmten Km/h evtl. dröhnt.
Einige sagen, das die "scorpion non resonated" AGA nicht mehr eingetragen wird.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.371
Milltek AGA SSXSE166

Habe vor mir eine AGA von Milltek zu holen. Bin mir aber unsicher wie die im Fahrbetrieb ist, speziell wegen evtl. Dröhngeräusche o.ä.
Natürlich wäre es auch schön wenn jemand was zur Verarbeitung und Passgenauigkeit sagen könnte.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.372
AW: Milltek AGA SSXSE166

Habe vor mir eine AGA von Milltek zu holen. Bin mir aber unsicher wie die im Fahrbetrieb ist, speziell wegen evtl. Dröhngeräusche o.ä.
Natürlich wäre es auch schön wenn jemand was zur Verarbeitung und Passgenauigkeit sagen könnte.

Welche möchtest du denn haben, dioe EG Variante oder die "laute" Variante die eingetragen werden muss z. B. bei SKN? Ich habe die laute Variante bei SKN geordert und dort auch einbauen und eintragen lassen. Die EG Anlage hat ganz normal MSD und ESD, keinen VSD, also genau wie der 300er Serie hat. Die laute Version welche ich habe, hat nur einen ESD der aber dafür sehr groß ist.

Das Wichtigste zuerst, ich habe KEIN Dröhnen bei der Anlage. Lediglich bei 110-130 km/h ist die Anlage hörbarer als original. Es ist aber nicht wirklich störend, so dass ich oft gar nicht daran denke. Sie ist halt präsenter als original, aber es ist eben auch eine Sportabgasanlage und die sollte auch lauter sein, sonst macht sie keinen Sinn ;).

Die Anlage ist nicht übermäßig viel lauter als original, aber viel dumpfer und ich bin noch immer bei jeder Fahrt über den dumpfen sonoren Sound begeistert. Allerdings ist das knallen beim Schalten fast komplett weg und das brabbeln beim Abtouren wesentlich leiser, weil es auch viel dumpfer ist. Aber beim 280er ist das bei dir glaube ich eh kaum gegeben wenn ich mich nicht irre? Sie ist meiner Meinung nach so viel lauter wie sie es darf um auch bei spärteren TÜV Terminen keine Probleme zu bekommen und um kein Anhalten wegen übermäßiger Lautstärke zu provozieren. Denn auch wenn sie eingetragen ist, kann man ja später immer noch Probleme bekommen, wenn sie viel lauter als die vorgeschriebenen db Werte sind.

Die Verarbeitung und Passgenauigkeit meiner Anlage war top. Ich muss sagen für eine Anlage von der "Stange" aussergewähnlich gut. Das Einzige was ausgerichtet werden musste war der ESD ein klein wenig, weil er so massiv ist und die Endrohre. Ansonsten war es nur zusammenschieben und passt.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hättest es dir live anhören können, aber Berlin ist nun doch sehr weit von mir entfernt :).

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.373

der 300er hat doch Serie einen VSD und einen ESD, dafür keinen MSD (wie der 290er)??

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.374

h1meyer: Natürlich die EG-Variante. Möchte keinen Stress beim TüV oder der Rennleitung haben.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.375

h1meyer: Natürlich die EG-Variante. Möchte keinen Stress beim TüV oder der Rennleitung haben.

Die laute Version wird eingetragen und ist damit auch legal. Damit wirste auch später keinen Ärger haben, denn sie ist nicht so laut wie in einigen Youtube Vidos. Die Anlagen in den YT Videos haben alle nur den MSD und keinen ESD, diese Variante gibt es für Deutschland nicht, wegen der Lautstärke. Wie gesagt ich habe die laute Variante und die ist nur 2db lauter als Serie und das fällt in den Toleranzbereich der Messung.

Von der EG Variante rate ich dir ganz klar ab, denn die ist leiser als der 290er und 300er original, lediglich etwas dumpfer ist sie. Da kannste besser die originale behalten oder nimmst meine originale Anlage, die ist auch noch zum Verkauf. Viele verkaufen sogar die laute Variante weil sie ihnen zu leise ist. Die Anlage habe ich nun 4TKM drunter und sie ist kaum lauter geworden. Für mich ist sie perfekt, weil sie nicht vile lauter als Serie ist aber dafür dumpf. Nur das Brabbeln der Schubabschaltung dürfte mehr sein weil man es wie schon geschrieben kaum hört weil es so dumpf ist.

---------- Beitrag am 27.11.2018 um 14:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.11.2018 um 14:38 Uhr ----------

der 300er hat doch Serie einen VSD und einen ESD, dafür keinen MSD (wie der 290er)??

Hast recht ich habe mich verschrieben. Original hat VSD und ESD, keinen MSD. Die EG Anlage von Milltek hat MSD und ESD keinen VSD.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.376
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat als Entscheidungshilfe:

Ich habe mir vorgenommen eine Klappenanlage anzuschaffen.
Das Problem ist, es gibt zu viele ...

Folgende hab ich mir bei YT angehört (leider nicht repräsentativ):

EGO-X
NAP
DHT
Streetbeast
Schneider Tuning
JE Design

So jetzt ist die Frage welche soll es sein... zu vielen finde ich keine Meinungen/Erfahrungen.
Ich hätte es gerne Dröhnfrei wenn die Klappe geschlossen ist und richtig bassigen Sound wenn die Klappe offen ist.

Vllt. hat ja der ein oder andere eine der Anlagen drunter und kann ein Soundfile (klappe zu + offen) sowie Erfahrungen bereitstellen.

Ich hab nen Cupra SC 280 BJ 14 original AGA.

Danke schon mal für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.378
du hast E-Exhaust vergessen ;)

Schau mal hier bei Boffboff , dort gibt es diverse Videos und Dröhnen soll nicht vorhanden sein.

Die Videos in dem Thread sind alle von der alten E-Exhaust. Habe neue hochgeladen von der E-Exhaust mit EG Genehmigung.
Mit geschlossener Klappe ist die Anlage leiser als Serie, also ja, die Anlage dröhnt überhaupt nicht ! :)
Im Gegensatz zu den anderen Anlagen auf dem Markt ist sie in 3.5" gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.379
Wo finde ich die Videos?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben