[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke guitarg perfekt. Dann kann ich sie bestellen. Danke für die Info Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.201
Danke guitarg perfekt. Dann kann ich sie bestellen. Danke für die Info

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.202
Habe nun bei UNDERGROUND EXHAUST meine Serien-Abgasanlage modifizieren lassen. Es wurde der MSD und ESD optimiert - Innenleben raus und neue Rohrführung mit maximalen Durchlass eingearbeitet. Grund war der hohe Abgasgegendruck und die extremen Abgastemperaturen, die meinen ESD stark deformiert, verbrannt und fast zerissen hatten - sieht man von unten und besonderts von oben im ausgebauten Zustand - siehe Foto 1 und 2. Es gibt eine Reihe von Golf 7R mit aufgeplatztem ESD. Der Serien ESD ist eine Sackgasse, bei der die Abgase volle Kapelle vor die Wand geleitet werden - siehe 3. Bild. Die Bilder 4+5 zeigen die modifizierte Anlage. Ich wollte es sehr leise wie Original haben und so haben es die Fachleute bei Underground Exhaust exzellent und für den normalen Mann bezahlbar hinbekommen. Nur das DSG Ploppen ist lauter. Die Serienanlage wollte ich behalten, weil sie sehr schön aussieht. Anhang anzeigen 34663Anhang anzeigen 34664Anhang anzeigen 34665Anhang anzeigen 34666Anhang anzeigen 34667Anhang anzeigen 34668Anhang anzeigen 34669

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.203
Sehe keine Bilder

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.204
So, heute hab ich alle Schellen gelöst, warmlaufen lassen, alle Halter so gebogen dass die Gummis gerade runter hängen und dazu noch den original Gummi am MSD gegen den schwarzen mitgelieferten gewechselt und dann alle Schellen festgezogen. Hatte auch noch paar kleine undichte stellen beseitigt.
Es ist alles viel ruhiger geworden, das Dröhnen ist so gut wie weg. Klar ist noch bei 3000 Umdrehungen und Last ein Brummen noch da aber es ist für mich unter der Schmerzgrenze.
Vorher war das auch so, dass wenn man die Hand beim Fahren auf die Rückbank gelegt hat, alles am vibrieren war. Ist jetzt komplett weg.
Damit kann ich jetzt leben.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.205
Kaffeebohne

Danke für deinen Bericht das macht mir Mut...ich bin jeden Tag nur genervter und hoffe das mein Kumpel bald Zeit hat. Wollte mir heute von der Arbeit schon Ohrstöpsel mitnehmen...Hast du warmlaufen lassen als alle Schellen los waren oder hast du die erst gelöst als er heiß war. Fährst du auch einen SC?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.206
Hab einen SC. Hab sie gelöst als alles kalt war, aber sollte egal sein. Was ich noch vergessen hab zu erwähnen.. da wurden ja 2 kleine Schellen mitgeliefert. Die hab ich jetzt auch noch an den beiden ESD Halter dran gemacht damit die Gummis nicht nach links und rechts rutschen.
Viel Glück beim entdröhnen. :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.207
Top... Da ich die Anlage gebraucht gekauft habe habe ich werde das aber Gummi noch die beiden Klemmen ;-) biegen der Halter ging auch ohne die Anlage ab zu nehmen oder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.208
Ja macht man so.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.209
So gestern mit meinen Kumpel noch mal dran gewesen als die Anlage heiß war... Hat sich einmal sichtbar verdreht als wir die Schellen gelöst haben und das hintere Gummi am MSD hing nicht gerade runter sondern waagerecht zur Straße... Ist jetzt auf jeden Fall leiser geworden aber bei 2500 Touren fängt es weiterhin an und wird bei 3000 stärker... Werde das ganze mal beobachten und mir überlegen ob ich damit so zurecht komme!
Um den MSD kann man rundum locker mit der Hand packen. Ab 140 im 6. wird es immer noch sehr sehr unangenehm, da man dauerhaft im dröhnenden Teillastbereich bis 210 ist. Bin ziemlich enttäuscht.

---------- Beitrag am 16.02.2017 um 17:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.02.2017 um 21:45 Uhr ----------

So nachdem ich die letzten Tage auf Autobahn immer Ohrstöpsel rein getan habe bin ich kurz davor das Ding wieder auszubauen... Da ich den Klang von außen aber geil finde will ich das eigentlich nicht.
Bevor ich jetzt aber noch mal richtig Arbeit ins Dämmen des Kofferraum und der Rücksitzbank mit Alubutyl investierte... Meint ihr das bringt was? Kein Bock dass die Arbeit umsonst ist.

PS: im Stand beim Hoch drehen dröhnt es null. Ist das bei euch auch so?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.210
[...]

PS: im Stand beim Hoch drehen dröhnt es null. Ist das bei euch auch so?

Da ist der Motor auch nicht unter Last ;) ..... naja, das Dämmen wird kaum was bringen. Da müsstest du schon komplett das ganze Heck bekleben. Also Scheiben, Außenbleche, etc. etc. etc. Wärst auch nicht der erste hier, der es vergebens versucht. Im Endeffekt kannste es nur dem Verkäufer der Analage gleich machen. Der wird ja auch seine Gründe gehabt haben.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.211
Das mit der Last macht Sinn ;-) ja hatte mir auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich vergebene Mühe ist.
Wenn ich Gelegenheit habe hänge ich die beiden Dämpfer noch mal ein bisschen tiefer... Auch wenn sie auch jetzt schon nicht anschlägt könnte ich mir vorstellen, dass es bei zu geringem Abstand vielleicht zu Schallübertragung aufs Bodenblech kommt

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.212
Ich meine beim 6er GTI gab es damals auch Vermutungen das es von den vibrierenden Handbremsseilen kommen kann. Vielleicht in die Richtung noch mal bissl versuchen einzulesen. Ich selber weiss nicht mehr auswendig was da als Gegenmaßnahme gemacht wurde...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.213
Ich meine beim 6er GTI gab es damals auch Vermutungen das es von den vibrierenden Handbremsseilen kommen kann. Vielleicht in die Richtung noch mal bissl versuchen einzulesen. Ich selber weiss nicht mehr auswendig was da als Gegenmaßnahme gemacht wurde...

parallel lese ich im GTI Forum und bin da acheinbar schon öfter über deinen Account gestolpert ;-) werde das mal testen mit den Handbremsseilen.
Könnte theoretisch auch auf Axle Back umbauen. Bringt natürlich nur was wenn das Dröhnen vom MSD kommt...

---------- Beitrag am 17.02.2017 um 15:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.02.2017 um 22:22 Uhr ----------

Handbremsseile sind es nicht... Heute getestet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.214
Das ist auch ganz einfach keine Virbation anliegender Teile etc. Es ist ganz einfach die Frequenz, die sich über das Fahrzeug aufschwingt. Genauer gesagt die aus dem linken ESD. Deshalb ist Remus ja auch hergegangen und hat bei der V2 den linken ESD überarbeitet, welcher nun deutlich leiser ist, und womit die Anlage derzeit auch die einzige ist die weitestgehend absolut dröhnfrei ist..... mit dem Golf R Variant ist das eh alles nicht zu vergleichen....die Technik an sich mag gleich sein, die Karosserie ist aber eben doch nunmal anders, und halt auch der Kofferraumaufbau.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.215
Bringst du da nicht den ST Thread mit diesem durcheinander?
Dachte das gilt nur für den Kombi und nicht den SC und 5D...

Meine Vermutung ist ja auch, dass es sich als Luftschall überträgt und nicht nur über die Halter. Daher die Idee dass mehr Abstand da vielleicht hilft zum Hitzeschutz Blech.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.216
Habe da eine Frage.
Kommt das oft beschriebene dröhnen das anscheinend meistens bei 3" Anlagen besteht vom 3" Rohr selbst?
Oder von den Schalldämpfern ? (VSD/MSD)

Wenn es von Rohr kommt,
Könnte man es mit Auspuff Gewebeband auch dämmen ?

Das Band ist ja eher als Hitzeschild/Schutz gedacht.
Hat aber bestimmt auch eine dämmende Wirkung.

https://www.ebay.de/itm/401018202917

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.217
Ich denke man muss das Eigengewicht der Anlage oder der Halter ändern und gleichzeitig bessere Gummis. Suche schon dauernd nach etwas passendes zum dran bauen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.218
Gute Frage... Bull x verkauft ja einen anderen MSD mit geringeren Durchmesser. Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem!
Heute Mal mit umgelegter Rückbank gefahren... Noch viel heftiger also vermute ich aktuell den ESD als Übeltäter... Da ich eh noch Alubutyl rum liegen hatte habe ich Mal schnell die Mulde im Kofferraum mit 3 Lagen gedämmt ... Hat wie erwartet nicht wirklich was gebracht außer für den Bass.

---------- Beitrag am 20.02.2017 um 19:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.02.2017 um 16:54 Uhr ----------

kurze Korrektur: das Dämmen scheint doch was gebracht zu haben. Es ist zwar nicht wirklich leiser geworden, aber das Dröhnen scheint in einem schmaleren Drehzahlband aufzutreten. Autobahn ab 150 ist angenehmer geworden. Nicht schön, aber besser. Von HG habe ich heute zum "Sonderpreis" für 299 den 63 mm MSD angeboten bekommen. Die schmaleren Endrohrbögen sind bereits verbaut. Da das Dröhnen aber bei umgelegter Rückbank richtig heftig wird, glaube ich eher das es vom ESD kommt.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben