[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich hab hier nun schon einiges gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. Aktuell ist die Klappenanlage von JE- Design...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.161
Hallo,

ich hab hier nun schon einiges gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.

Aktuell ist die Klappenanlage von JE- Design mit DP verbaut, die mir aber nicht so gut gefällt.
Ich möchte zwei mittige Rohre haben.

Habe bisher nur das von Remus "REMUS Edelstahl Sportauspuff inkl. Heckschürzeneinsatz Seat Leon FR 5F 2 x 93x74" EBAY 332098680891 gefunden.
121178.jpg

Hat hier wer Erfahrungen mit dem Remus- Teil ? Technisch sollte das ja passen.

Greets und Danke

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.163
Kriegt man eigentlich eine gebrauchte Bull X so auseinander gebaut, das man die im Leon SC transportieren kann? Bringt einem da die Y Style Bauweise was?

---------- Beitrag am 29.01.2017 um 11:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.01.2017 um 02:02 Uhr ----------

Habt ihr eigentlich ein paar Tipps worauf ich bei deren Gebrauchten achten soll? Ich meine groß was kaputt gehen kann ja nicht würde ich sagen?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.164
Achte auf Schweißnähte, dass die Töpfe usw. Dicht sind. Ansonsten gibt es da nicht viel.
Angelaufenes Material kann man ja polieren. Die Anlagen sind ja in Stücke gebaut. Sollte mit umgelegter Rücksitzbank alles passen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.165
Danke. Dann bin ich Mal gespannt... Kriege die Anlage ab Kat für unter 700 Euro... Da kann man ja denke ich nicht viel verkehrt machen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.166
Hat schonmal jemand eine Golf7 GTI Zubehör Anlage verbaut. Sollen ja drunter passen.!? So richtig oder Käse.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.167
Habe die GTI 3" akrapovic drunter
Passt
Nur an der Schürze ist es ein Tick zu hoch
Habe unter die Halter 6mm Distanzhülsen damit es passt
Befestigungspunkte passen 1zu1

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.168
Würde an meinem 290 5D auch gerne etwas machen. Ansich gefällt mir die OEM Anlage sehr gut. Will daher weder ein Vermögen ausgeben, noch eine komplett neue Anlage. Was würde denn im Bereich ~300-500€ am meisten bringen? Eintragungsfrei und legal. Dass es in dem Preissegment nicht vergleichbar ist mit kompletten Anlagen ist mir klar. Ich frage mich nur ob es sich überhaupt lohnt das Geld zu investieren und wenn ja, in was.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.169
Irgendwelche Tipps zum Einbau meiner Bull-X ? Der Vorbesitzer meinte ich solle auf genug Abstand zum Hitzeschutz Blech achten um Dröhnen zu umgehen? Würde auch direkt Montagepaste nutzen um Undichtigkeit zu verhindern.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.170
Würde an meinem 290 5D auch gerne etwas machen. Ansich gefällt mir die OEM Anlage sehr gut. Will daher weder ein Vermögen ausgeben, noch eine komplett neue Anlage. Was würde denn im Bereich ~300-500€ am meisten bringen? Eintragungsfrei und legal. Dass es in dem Preissegment nicht vergleichbar ist mit kompletten Anlagen ist mir klar. Ich frage mich nur ob es sich überhaupt lohnt das Geld zu investieren und wenn ja, in was.

Zu ASG fahren und ESD umbauen lassen. Sieht man von draußen nicht. TüV wird wohl auch keinen ESD aufschweißen um eine Änderung zu prüfen.
Solange du da nicht zu Penibel bist.... wäre das wohl die sinnvollste Lösung bevor du irgend einen möchtegern Motorsport Schrott kaufst.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.171
So gestern Abend hat mir ein Kumpel die Bull-X ab Kat (EWG Version) verbaut. Anlage ist gebraucht und daher schon eingefahren. Klang von außen ist der Hammer. Gefällt mir wirklich gut,aaaaaaber im Innenraum geht es gar nicht.
Von 2.500 bis 4.000 U/Min ist das Dröhnen wirklich extrem und kaum auszuhalten. Nach meinem Weg zur Arbeit und zurück brummt mir der Schädel und es ist leicht dumpf im Gehörgang. Wenn ich ganz langsam beschleunige merkt man genau, wie bei exakt 2.500 Touren das nervige Dröhnen zu dem angenehmem Sound dazu kommt. Da ich einen SC fahre, wundert mich das doch schon, da dieser als relativ unproblematisch gilt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass irgendwer damit zufrieden wäre. Also ist nun Ursachenforschung angesagt. Ich denke da an folgendes:

1. Soundaktor - wird morgen abgestöpselt. Dröhnen war aber auch im Komfort Modus extrem.
2. Anlage verspannt eingebaut - wie stelle ich das fest? Ich meine die Anlage wird sich ja nicht von selbst bewegen, wenn ich die Schellen noch mal löse?! Müssen die Gummis alle komplett gerade hängen?
3. Anlage undicht - eigentlich ausgeschlossen, da Montagepaste benutzt wurde und sie nach dem Einbau auch direkt dicht schien
4. falsche Rohrbögen - im GTI Forum habe ich gesehen, dass es von Bull-X verengte Rohrbögen für den ESD zu den Endrohren gibt, die helfen sollen - hat wer damit Erfahrungen?

So ist die Anlage für mich unfahrbar! Ich habe im ST Thread gelesen, dass wer seinen Kofferraumboden gedämmt hat, was geholfen haben soll. Kommt das Dröhnen denn vom ESD oder MSD?

Danke

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.172
[...]

2. Anlage verspannt eingebaut - wie stelle ich das fest? Ich meine die Anlage wird sich ja nicht von selbst bewegen, wenn ich die Schellen noch mal löse?! Müssen die Gummis alle

[...]

Die Anlage wächst im warmen Zustand generell wirklich schon um ein enormes Maß. Deshalb ist es sinnvoll, die Anlage warm zu fahren, dann die Schellen lösen und wieder festziehen. Denn ja, die Anlage wird sich dann tatsächlich von selbst setzen :) .... es ist aber nicht nur das wärmebedingte Wachstum an sich, das generell da ist, sondern nach dem ersten Montieren und einmal warm fahren, kann es halt sein, dass sich da noch was setzt, verspannt, etc. ....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.173
Okay dann werde ich das noch mal machen... Wobei das Dröhnen auch direkt bei der ersten Fahrt nach 30 Sekunden schon aufgefallen ist... Da dürfte ja noch nix warm gewesen sein.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.174
Die meisten machen den Fehler das die beim Einbau
Schrittweise vorgehen
VSD festschrauben und dann den ESD ausrichten
Dann steht das flexrohr (weil verdreht) unter Spannung und kann nicht richtig arbeiten.
=Dröhnen.

(Ich Montiere erst die ganze Anlage
Und ziehe die Schellen von hinten nach vorne fest. )

Edelstahl Anlagen dehnen sich bei Wärme je nach Auto und Auspuff auf die ganze Länge bis zu 1cm aus

Meine akrapovic zB. Ca. 5-7mm

Bei Edelstahl Anlagen müssten die Gummis im bei kalter Anlage leicht nach vorne gezogen stehen ,vordere etwas weniger,hintere ein Tick mehr (3-5mm reichen vollkommen)

Es empfiehlt sich ,gerade bei Edelstahl Anlagen die einmal richtig warm zu fahren.
Und dann mit Hitze festen Handschuhen noch einmal die Schellen zu lockern um die Spannungen aus der Anlage zu lassen.

(Meine Meinung dazu)
Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.175
Danke für die Tipps... Werde meinen Kumpel noch mal fragen wann er Zeit für mich hat und die Hebebühne frei ist... So macht das echt keinen Spaß. Vielleicht bringt der Soundaktor ja morgen schon was.
Waldix

Bezüglich Flexrohr. Wir haben uns gestern gewundert, das das Rohr Richtung (ursprünglichen) VSD ziemlich schief läuft. Ist das normal beim Leon?
Die Anlage haben wir auch erst komplett eingehängt und anschließend die Schellen festgezogen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.176
Der Soundakuatordingsbums ist doch nur auf Sport und Cupra aktiv.

Bei mir hängt das Rohr nach dem flex. auch ganz leicht nach rechts

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.177
lenny88, dass das Flexrohr mal komisch da hängt kann normal sein, aber, es ist eben ein Flexrohr, das dazu da ist, Extrempositionen auszugleichen, sei es z.B. durch Motorbewegung oder Wachstum der AGA. Wenn das Felxrohr schon im Ruhezustand aber selbst schon in einer Extremposition ist, und sich somit nicht mehr bewegen kann, muss da korrigiert werden.
Aktuator muss bei einer etwas "lauteren" AGA natürlich komplett deaktiviert werden. In irgendeinem Drehzahlbereich hat man sonst nämlich immer Frenquenzen, die sich überlager, und es somit zu "vermeindlichem" Dröhnen kommt.

Stell dich mal mit ner anderen Person hin, und ihr summt beide die Tonleiter hoch und runter. Irgendwann wird es irgendwo zu Frequenzen kommen, wo es im Ohr "wummert". Nichts anderes ist es mit dem Aktuator und der AGA, da du zwei Tonquellen hast.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.178
Kurzer Zwischenstand... Soundaktor abklemmen hat schon mal eine Besserung gebracht.
Trotzdem noch nicht angenehm. Dröhnen fängt jetzt aber erst bei ca 2.800 Touren an. Dran muss ich auf jeden Fall noch.

Edit
Ich bin übrigens schwer überrascht wie laut die Anlage beim Kaltstart doch außen ist... Klingt sehr schön. Hoffentlich finden das die Nachbarn morgens halb 7 auch ;-)

Bin gerade mit nen Kollegen in seinem Focus ST Kombi mit Bull-x Streetline mitgefahren... Kein Vergleich. Seine Anlage ist lediglich beim Beschleunigen innen laut... Bei konstanter Drehzahl keinerlei Dröhnen. Empfindungssache ist es also schon mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.179
Hab auch die Bull X ab Kat mit MoLi MSD eingebaut. Dröhnt schon sehr. Hatte vorher VSD und MSD Attrappe die dröhnte nur bei Last ab 3000 RPM etwas. Aber die Bull X macht das echt schon ab 2500 und auch bei 1500 kurz. Muss aber auch noch die Schellen lösen und wieder festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.180
Ich hatte am meinem GTI damals auch ne BullX die derbe gedröhnt hat. Habe dann auf einen MSD mit 65er Rohrführung gewechselt und das dröhnen war komplett weg.
Vielleicht hilft das beim Cupra ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben