- Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.261
Matze950
- Reaktionen
- 50
Ab Kat sollte das kein Problem sein, aber Turbo schon
---------- Beitrag am 23.03.2017 um 11:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2017 um 10:43 Uhr ----------
Hab in meinem Erfahrungsbericht nun mal meine Erfahrungen mit der AGA ergänzt:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?107047-Mein-orangeroter-Cupra-280-aus-Oberfranken/
---------- Beitrag am 23.03.2017 um 11:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2017 um 10:43 Uhr ----------
Hab in meinem Erfahrungsbericht nun mal meine Erfahrungen mit der AGA ergänzt:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?107047-Mein-orangeroter-Cupra-280-aus-Oberfranken/
Eins vornweg, der Klang ist super, mit offener Klappe unter Last brutal laut und mit geschlossener klappe langstreckentauglich und wirklich "dezent".
Aber nun zum Ablauf.
Auf nem VW-Treffen hier in der Region die Jungs getroffen und ins Gespräch gekommen. Hier kam dann auch das Angebot, wenn denn ein Cupra mal wieder vor Ort ist zum Probehören vorbeizukommen. Das Angebot wurde genutzt und auch die Probefahrt überzeugte.
Ich hatte dann noch die Ego-X mit in der Auswahl, also jeweils bei HG-Motorsport und per4mance angefragt was preislich so machbar ist. Schlussendlich bekam dann Per4mance den Zuschlag, zum einen weil sie nur 30 km von mir weg sind wenn was ist (was sich im Nachhinein auch als sehr sinnvoll herausstellte) zum anderen weil ich die Ego-X "blind" gekauft hätte und das man sich nicht nach Videos richten sollte hab ich bei meinen eigenen schon selbst erfahren.
Im September dann Termin ausgemacht und der Montagetermin war dann einen Monat später. Ich hatte mir damals extra nen Tag Urlaub genommen um auch etwas "Erlebnis" zu haben. Der erste Fehler wie sich dann rausstellte.
Am Tag der Montage dann hingefahren, Auto wurde entgegengenommen und alle "Mängel" (kleiner Steinschlag in Folie, kleiner Makel an der Felge etc) aufgenommen. Dann konnte ich mich ins Wartezimmer packen und man konnte entweder nen Film schauen (Auswahl naaaajaa... oder Playstation 3 zocken). Eiskalt wars so das ich nach ner Zeit erstmal selbst die Heizung aufdrehte. Dann tat sich erstmal nix. Um ca 12 Uhr fragte ich nach wie lange es noch dauert, hier dann der erste Schock, noch ca 4 Stunden. Warum wird ein Termin schon festgesetzt und die Anlage auch schon bezahlt und dann wird NIX vorbereitet und dem Kunden auch NIX gesagt??? Kurz nach 16 Uhr wurde der Cupra dann auf den Leistungsprüfstand gefahren (hatte ich noch mit ausgehandelt) und gemessen. Probefahrt auf der Straße wurde KEINE gemacht. Um kurz vor 16:30 war der Koffer dann fertig.
Dann der nächste Schock: TÜV wird nicht mehr im Haus gemacht, man muss zur DEKRA nach Weischlitz fahren, dies geht aber erst ne Woche später....
Das hat dann auch geklappt und irgendwann kamen dann die Unterlagen um das Ganze eintragen zu lassen...
Bei einer längeren Autobahnfahrt ohne großes geheize dachte ich mir dann nur dass das Auto recht laut ist bei Tempomat 130. Am Parkplatz dann stellte sich heraus das die Klappe dauerhaft offen ist und nicht mehr schließt. Also Per4mance kontaktiert und Termin ausgemacht. Hier warte ich dann knapp 3 Stunden und es hieß es liegt am Salz, die Klappe wurde gängig gemacht. Nach kurzer Zeit aber dann das gleiche Spiel. Manchmal schloss sie nichtmal direkt beim Start, manchmal ohne Probleme. Also für den Dezember einen Termin ausgemacht und Auto einen Tag dort gelassen. Beim Wegfahren nach 3-4 KM wieder das selbe Spiel. Ja man hatte sowas noch nie, kann sich nicht erklären warum ich solle es mal beobachten. Als es dann wieder austrat versuchte ich die Klappe mit der Hand zuzudrücken. Hier war kein Widerstand oder ähnliches und die Klappe hielt auch nicht zu, meine Vermutung -> Unterdruckproblem evtl Magnetventil. Also wieder angerufen und Termin ausgemacht. Auto dann wieder nen Tag dort gelassen und am nächsten Tag abgeholt. Es wurde dann der Mittelschalldämpfer samt Klappe neu gemacht. Als ich den Hof verließ und nach 1-2 Kilometern mit offener Klappe selbige wieder schließen wollte -> Klappe ging nicht zu! Also nochmal umgedreht, ich war auf 180! Nach langer Diskussion "Da das Magnetventil ja klickt, das kanns nicht sein" wurde dann das Ventil getauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!!!!
Vom Sound her ist die Anlage klasse, als Kunde fühlte ich mich allerdings wie nicht erwünscht, sie wollen ja nur dein Geld. Warum nicht pauschal erstmal das Ventil getauscht wurde verstehe ich auch nicht. Schlussendlich waren es mit TÜV über 200 km die ich zusätzlich zur Montage mit draufgefahren hab, 2 Tage an denen ich mich kümmern musste wieder zurück nach Hause, wieder zu per4mance und in die Arbeit zu kommen. Und was kam von per4mance zurück? NIX, kein Sorry, kein "Wir geben dir nen Tankgutschein", wirklich NIX, im Gegenteil, man meinte mein Motor höre sich komisch an und vlt hab ich ein Unterdruckproblem. Wenn alles funktioniert ist es eine super Anlage, die mit geschlossener Klappe nichtmal dröhnt, aber lass was sein und man ist als Kunde der Depp....