[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja, nachdem du es geändert bzw. ergänzt hast :)
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.301
Ja, nachdem du es geändert bzw. ergänzt hast :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.302
zwei0

Vielen Dank für deine Erklärung...nicht das was ich gehofft hatte =]
aber ich habe es mir fast schon so gedacht das es nicht mal so eben per Austausch geht...:wave:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.303
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.304
Naja.... oder anders gesagt, die Anlage des ST hat zwei Endtöpfe längs und einen VSD. Die Anlage beim ST ist seit jeher gleich bei 265er - 300er(FWD).
Die Anlage des SC/5D hat nur einen Endtopf quer und seit dem 290er nur einen VSD. Der 280er und 265 hat einen VSD und einen MSD.

Der Cupra 265 hat mit erscheinen des 290 auch die neue AGA mit nur Zwei Schalldämpfern bekommen. Also der SC/5D.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.305
Hab mir vor kurzem die 290ger Anlage an meinen 280ger gebaut. Soundtechnisch reicht mir die Steigerung völlig aus.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.306
Hey Leute.

Auf YouTube gibt es dieses Video, bei dem ein Rohr mit 60er Durchmesser in den Vsd eingeschoben wird.

Soundtechnisch ist es gar net so schlecht aber ich Frage mich, ist es nicht negativ für die Leistung oder hebt sich es aufgrund der besseren Strömung wieder auf?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.307
Das Video, bzw. die Typen sind natürlich mega dämlich. Und auch die Art und Weise, wie das Rohr montieren ist sehr schlecht.
Selbst fahre ich auch mit einem Rohr im VSD. Auf die Leistung hat es gar keinen Einfluss, das der Durchmesser nach dem VSD nochmal kleiner wird.
Das Thema hatten wir im Forum aber auch schon X Male ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.308
ChrisEngel
Danke für die Erklärung.
Leider finde ich im Forum nichts genaues dazu oder nutze die Suche falsch.
Wenn du mir den Link dazu schicken könntest wäre es top.
Was hast du anderes daran gemacht? Schweißpunkte noch hinzugefügt?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.310
Den Sound der Cupra Milltek SSXSE158 mit TÜV an meinem 265 Cupra 5F gibt es bei TIJ Paderborn - Eine wundervolle AGA:
Leise, vollkommen dröhnfrei, ab 4000 Umdr. hell und unerreicht kernig - hier das Video:

------------------------------------------------------------------

Habe sie nun ca. 8.000km eingefahren. Ein wunderbares Qualiätsteil. Eintragungsfrei mit automatisch TÜV - extrem zufrieden. Bei TIJ-power.de geholt (4 Tage Lieferzeit).

Hier nochmals ein Sound-VIDEO:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.311
Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum.

Habe mir diese Woche den Leon Cupra 5f 280 gegönnt und im gleichen Zug eine Milltek AGA ab Kat bestellt.
Duplex Variante mit 2*80mm rohr/ Seite.

Nun lese ich sehr selten davon das die MIlltek montiert ist.

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand die Milltek am Leon montiert hat und wie eure Erfahrungen sind.
Klang,nachblubbern, Qualität.

Grüsse aus der Schweiz
Leonidas280

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.312
Habe auch eine Milltek bestellt. Allerdings mit den ovalen Endrohren.
Leider scheinen die es mit der Lieferzeit nicht so genau zu nehmen. Warte jetzt schon die 3.Woche und mein Händler kann mir leider keinen genauen Liefertermin nennnen...
Die Milltek sollen auf jeden Fall weniger bis gar nicht dröhnen im Vergleich z.b. Zur BullX, deswegen habe ich mich für die Milltek entschieden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.313
War inzwischen auch bei den Jungs von Underground Exhaust. Hab mich für Stage 2 (ESD) entschieden. Das Ergebnis entspricht exakt meiner Vorstellung. In D kaum ein Unterschied zu vorher, dafür in S jetzt deutlich lauter und kräftiger. Besonders das "DSG Ploppen" grenzt schon an kleine Explosionen. Und das Ganze für 250,- Euro. Hab mich dort gut beraten gefühlt. Man kann sämtliche Arbeitsschritte verfolgen wenn man möchte. Von mir eine klare Empfehlung.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.314
Der Preis ist sicher gut, aber leider ist das ja nicht erlaubt, also illegal.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.315
Und fällt es auf? Nein, von daher ist es ok. Eine alte durchgebrannte Anlage ist auch lautet als normal und trotzdem legal.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.316
Aber du fährst ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Wenn nix passiert ist alles chic, wenn was passiert haste die A....karte.
Ich werde am Auto nix machen, was nicht eintragbar ist. Denn für mich ist "Geiz ist geil" nicht alles.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.317
Man sollte auch immer bedenken wenn du erwischt wirst hast du 1. Woche Zeit das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand wieder vorzuführen!
Also entweder neu kaufen oder du findest jemanden der es dir wieder zurück rüstet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.318
Einfach gebrauchten ESD ranschrauben in dem Fall, gibt's ja einige zur Not.
Vom Klang her fällt der Umbau aber nicht mehr als andere Standard Anlagen anderer Hersteller auf. Ein RS3 ist zig mal auffälliger.
Die 290er sind auch auffälliger als 280er. Ist somit angeglichener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.319
Sollte auch so sein das ein 5 zylinder auffälliger ist
als ein 4 zylinder Motor!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.320
Der RS3 ist auch ein 2,5Ltr. mit Klappenauspuff ab Werk.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben