7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @wiesel_ Danke, korrigiert. ;) @FL224 Das kann ich gut verstehen. Ich meine mich daran zu erinnern vor einiger Zeit schon mal geschrieben zu...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #81
@wiesel_
Danke, korrigiert. ;)

@FL224
Das kann ich gut verstehen. Ich meine mich daran zu erinnern vor einiger Zeit schon mal geschrieben zu haben, dass die unterschiedlichen Getriebetechnologien sich in ihrer Art und Weise wie sie sich dem Fahrer präsentieren immer ähnlicher werden. Das kann man gut finden, es gibt aber auch gute Gründe das nicht gut zu finden. Vielen haben das DSG ganz bewusst aufgrund der besonderen Charakteristik gewählt, und zu denen scheinst auch du dich zu zählen. Für diejenigen ist es natürlich schade, wenn ein wesentliches Diffrenzierungsmerkmal nun quasi entfällt. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #82
Ich wollte ein Automatikgetriebe und habe ein sehr gutes Automatikgetriebe bekommen. Das ist das, was für mich zählt. Gerade in Verbindung mit dem Drehmoment des 2.0er ist es sehr komfortabel. Einzig die ein oder andere Gedenksekunde, die das Getriebe nun mal braucht, stört ein wenig. Diese gestehe ich einem solchen Getriebe aber zu, da es eine mechanische Einheit ohne eine KI ist, die nicht einschätzen kann, ob ich zügig beschleunigen will oder nicht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #83
...
Ich würde behaupten: Das DQ381 kann man einem Unwissenden locker als Wandlerautomatik verkaufen, er würde es nicht merken.

In der Tat, so kann man es im Ergebnis sehen. Das DQ250 ist mehr Schalter, das DQ381 mehr Wandler.

Und was die Verbrauchsseite angeht. Ich bin vom Cupra ST AWD 300 - mit DQ250 - auf den Cupra R ST - mit DQ381 - umgestiegen. Das Erste was mir - bei gleicher Fahrweise - deutlich aufgefallen ist, war, dass der Verbrauch um mind. 0,5L/100km gesunken ist. Am 2,0 TSI wird sich nicht viel geändert haben und die 20 NM mehr Drehmoment bei leicht höher Drehzahl werden die Verbrauchssenkung nicht begründen, zumal im Abgasstrang noch ein Hindernis namens Partikelfilter liegt. Und der R ist noch nicht einmal eingefahren, beim Cupra ST ist der Verbrauch über die Zeit auch gesunken.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #84
Einzig die ein oder andere Gedenksekunde, die das Getriebe nun mal braucht, stört ein wenig. Diese gestehe ich einem solchen Getriebe aber zu, .... .
Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Zu anfangs empfand ich das DQ381durch den verzögernden Moment als "Träge". Aber ich habe meine Fahrweise etwas umgestellt und plane diese Gedenksekunde mittlerweile ein und trete bei Bedarf das rechte Pedal früher um dem entgegen zu wirken. Notfalls fahre ich dann im Sportmodus oder nutze einfach spontan die Wippen
😄

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #85
@CU111
Wieso passt das nicht aus deiner Sicht?
Genau das hier, stammt aus dem MT-Thread

Zitat:

@RoboDice schrieb am 12. Mai 2019 um 13:57:58 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 10. Mai 2019 um 11:29:27 Uhr:

Bremst man fester, merkt man dass beim Schalten von 2 auf 1 der Motor unter 800 U/min gedrückt wird und stottert.

Wer beim DSG kurz vorm stehen bleiben die Bremse zu sehr "lockert", vermittelt der Mechatronik, das der Fahrer weiter rollen möchte und lässt die Kupplung wieder schleifen bis die Bremse erneut etwas fester getätigt wird!

Als ich vom Schalter kam hatte ich genau dieses Problem. Es war meine Angewohnheit kurz vorm stehen bleiben die Bremse soweit zu lösen, das der Wagen sanft zum stehen kam - ohne ein ruck/nicken, fast nur ausrollen!

Das geht beim DSG natürlich nicht mehr, wegen dem kriechverhalten beim anfahren. Also entweder auskuppeln oder fester auf der Bremse stehen bis zum Stillstand bzw. bis Autohold greift!

Wenn das so gemacht wird, kuppelt die Mechtronik nicht ein.

Zitatende

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #86
@CU111

Es stimmt schon, dass die Kriechregelung des DSG beim Lösen der Bremse kurz vorm Anhalten (um den lästigen Ruck zu vermeiden) die Kupplung wieder leicht schließt, allerdings dürfte das zu keinen Problemen führen. Das praktiziere ich seit jeher mit dem DQ250 so und hatte damit auch beim DQ381 keinerlei Probleme. Ich kann es überhaupt nicht haben wenn das Auto nicht weich zu stehen kommt, möchte nicht den Eindruck eines Fahranfängers hinterlassen.

Könntest du mal näher beschreiben weshalb das aus deiner Sicht nicht zum DSG passt? Im schlimmsten Fall entsteht dadurch ein äußerst geringfügiger, nicht messbarer Mehrverbrauch, weil der Antrieb für einen Moment etwas stärker gegen die Bremse arbeitet.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #87
Ich kann es überhaupt nicht haben wenn das Auto nicht weich zu stehen kommt, möchte nicht den Eindruck eines Fahranfängers hinterlassen.
Genau so ist es. :) Auch wenn ich schon DSG 250 bei Dienstreisen gefahren bin (Golf 2.0 TDI und Golf R, den auch als 6er noch mit Handschaltung), ist es doch etwas anderes wenn man es jetzt ständig macht. Es ist halt nach über 40 Jahren Handschaltung ungewohnt, mehr nicht. Ich habe immer sehr gerne geschaltet, vermisse es jetzt auch noch hin und wieder.

Was ich allerdings etwas schade finde ist, das bergabfahren fast bis gar nicht erkannt wird. Musste ich heute feststellen. Bleibt stur im 7. Gang. Hab dann auf manuell gestellt. Ständig auf der Bremse stehen ist nun gar nicht mein Ding. Der 7. wird auch ein klein wenig zu früh gewählt, Motor wird dann schon mal leicht brummig, was ich verstehen kann, würde ich auch machen. :)

Das 381 ist auch sehr komfortbetont ausgelegt. Das ist zwar eigentlich ganz angenehm, zu einem sportlichen Fahrzeug passt es dann aber nicht so ganz. Aber das ist "meckern" auf sehr hohem Niveau.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #88
@CU111

Die Herunterschaltneigung zur Ausnutzung der Motorbremse variiert je nach Motor. Bei den Benzinern scheint dies deutlich geringer ausgeprägt zu sein als bei den Dieseln. Mein TDI mit DQ250 schaltet brutal herunter, was manche Mitfahrer, die das nicht gewohnt waren, schon als störend empfunden haben.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #89
In der Tat, so kann man es im Ergebnis sehen. Das DQ250 ist mehr Schalter, das DQ381 mehr Wandler.

Und was die Verbrauchsseite angeht. Ich bin vom Cupra ST AWD 300 - mit DQ250 - auf den Cupra R ST - mit DQ381 - umgestiegen. Das Erste was mir - bei gleicher Fahrweise - deutlich aufgefallen ist, war, dass der Verbrauch um mind. 0,5L/100km gesunken ist.
Ähnliches auch hier. Altes 6 Gang Auto mit 30.000km über die Autobahn bei Tempomat 130-140 zum Händler hin gefahren, nagelneues Auto über die selbe Strecke und gleiche Geschwindigkeit zurück - und unter 100km Laufleistung trotzdem schon weniger verbraucht.
Das 6 Gang lag im Schnitt bei der Strecke um 9 L, das 7 Gang lag bei um die 8 L.
Langzeit lag ich mit dem alten Auto bei 9-9,2L.
Den neuen hab ich gerade das zweite Mal getankt, mal schauen :)

Generell schaltet es deutlich weicher und die Übergänge sind weniger spürbar, im Alltag sehr angenehm. Im Eco Modus schaltet er beim dahinrollen auch bei niedriger Geschwindigkeit schnell in den 7. Stört mich nicht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #90
Heute hatte ich die erste komische Situation mit dem DQ 381.
Ich fahre einen Berg hoch, beschleunige normal aus der Ortschaft.
Bei ca. 70 km/h 3ter oder 4ter Gang dann wie ein Kupplungsrutschen. Drehzahl springt um 200 bis 300 rpm nach oben um darauf hin sofort wieder abzusinken.
War aufjedenfall kein normales oder gewolltes schalten eher ein Verschlucken oder eben ein "Rutschen".

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #91
War es nass? Hat eventuell ASR gegriffen?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #92
ne die Straße war trocken, auch habe ich wirklich moderat beschleunigt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #93
Das Getriebe wird einfach kurz runter und wieder hochgeschaltet haben....ich habe das sehr oft in diversen Situationen. Fühlt sich in der Tat an, als wenn etwas rutschen würde, ist aber nicht so ;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #94
Hallo Leute,
wie Undead666 bereits geschrieben hat, habe auch ich das Gefühl, dass die Kupplung irgendwie in manchen Situationen rutscht. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde, weil die Schaltvorgänge sehr schnell von statten gehen. Vielleicht bin ich das Dsg auch einfach nicht gewohnt, bin immerhin bis jetzt ausschließlich Handschalter gefahren.
Gibt es einen Test mit dem ich herausfinden kann, ob bei mir was rutscht? Reicht ein Video vom Beschleunigungsvorgang?
Vielen Dank für eure Ratschläge im Vorfeld.
Lg

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #95
@7up7

Ein Kupplungsrutschen testet man am besten im manuellen Modus, in einem höheren Gang und bei relativ hoher Last. Das heißt: In den Gängen 4, 5, 6, 7 aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus mit konstanter Gaspedalstellung beschleunigen. Die Kickdown-Stellung sollte dabei nicht erreicht werden, da sonst das Getriebe auch im manuellen Modus herunterschaltet.

Du kannst natürlich gerne nochmal ein Video vom Beschleunigungsvorgang anhängen, am besten auch mit Ton, damit man das Motorengeräusch hört. Andere Geräuschquellen (Radio, Lüftung) am besten ausschalten.

Ich gehe allerdings erst mal schwer davon aus, dass deine Kupplung nicht rutscht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #96
Dass es ein Problem mit rutschenden Kupplungen im DQ381 gibt, glaube ich nicht.
Vielmehr denke ich wirklich, dass es sich für manch einen nur so anfühlt. Ich habe beim DQ381 schon sehr oft gemerkt, dass es sehr viel schaltet. Besonders auf der Autobahn zwischen 100 und 110. Wenn man dann mit sehr sehr gering wechselnder Last im Verkehr mitschwimmt, wechselt das Getriebe ständig zwischen D6 und D7. Manchmal aber nur so kurz und so schnell, dass die Anzeige auf einem Gang bleibt oder man es nicht mitbekommt. Aus dem Augenwinkel sieht es auf dem Drehzahlmesser wirklich wie leichtes rutschen aus.
Wie es sich anhört weiß ich nicht. Im A4 kommt kein leisestes Geräusch an 🥰

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #97
ChrisEngel und DSG-Pilot,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ehrlich gesagt denke ich auch, dass es an meiner Wahrnehmung und Unerfahrenheit mit dem DSG liegt. Ich bin derzeit recht wenig außerhalb der Stadt unterwegs, d.h. ich fahre derzeit Geschwindigkeiten bis max. 80 kmh. Ich beschleunige jedoch gerne voll aus dem Stand oder aus den Kurven heraus bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe. Das Auto hat derzeit ca. 1900 km auf der Uhr.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen ein Video (wie von DSG-Pilot beschrieben) aufzuzeichnen. Zudem werde ich das Verhalten des DSG aktiver beobachten und versuchen mich von meiner Wahrnehmung nicht täuschen zu lassen.

Vielen Dank und lg

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #98
Hallo,
Bzgl. der Videoanfertigung: diese habe ich leider noch nicht geschafft, wird aber noch folgen.
An folgender Erfahrung möchte ich euch noch teilhaben lassen (bin seit ca. 2300 km mit Dsg unterwegs):
Beim Beschleunigen wird stets runtergeschalten (sowohl im D als auch im S Modus), was ja auch ok ist. Was mich jedoch wundert ist, dass auch im Sportmodus, obwohl noch ein breites Drehzahlband zur Verfügung steht ein Gang runtergeschalten wird, somit landet man bei einer hohen Drehzahl und es wird dann gleich wieder hochgeschalten.
Beispiel: Ich befinde mich im 3 Gang bei ca. 2500/3000 Touren. Dann gebe ich gut Gas, es wird in den zweiten geschalten und ich lande bei einer recht hohen Drehzahl. Dann bin ich nur kurz im zweiten und es wird wieder in den dritten Gang geschaltet.
Macht es nicht mehr Sinn den offenen Drehzahlbereich im dritten voll zu nutzen, als runter und wieder rauf zu schalten?

Danke und lg

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #99
Macht das DSG auch, jedenfalls wenn du gefühlvoller mit dem Gas umgehst. Wenn du voll drauf trittst dann schaltest es nun mal in den Bereich mit der meisten Zugkraft.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #100
Macht das DSG auch, jedenfalls wenn du gefühlvoller mit dem Gas umgehst. Wenn du voll drauf trittst dann schaltest es nun mal in den Bereich mit der meisten Zugkraft.
Danke, werde ich dann gleich mal austesten.
Lg

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben