7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das DSG animiert goar nix, das Motorsteuergerät macht das auf Sport oder Cupra durch Einspritzung- und Zündungskontrolle. Bei den...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #41
Das DSG animiert goar nix, das Motorsteuergerät macht das auf Sport oder Cupra durch Einspritzung- und Zündungskontrolle. Bei den Handschalter-Cupras hatten sie das zumind. bis zum 280er zum Glück nicht einprogrammiert, zwischen 290er und 300er muss es wohl auch da hinzugekommen sein. Evtl. aber absichtlich etwas leiser als beim DSG umgesetzt.
Dieser pubertierender Furz ist absolut peinlich und klingt zudem völlig unharmonisch, billig und kaputt.
Leider hängt die Gaspedalkennlinienabstimmung damit zusammen und man kann nicht einzeln mit Bordmitteln einstellen.
Da ist dieses ebenfalls absichtlich systematisch erzeugtes Brabbeln beim Runterschalten Gold dagegen. Macht übrigens auch schon der HS-Cupra 280.
Wenn die Autofirmen was taugen würden, könnte man Gaspedalkennlinie, absichtliche Fehl- und Nachzündungen und Schaltpunkte des Automatikgetriebes einzeln verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #42
ich brauch weder sport noch cupra modus zum knallen. in D einfach die schaltwippen benutzen und ordentlich drehzahl und gas. und der schaltzeit punkt ist nunmal der knallpunkt, der den satten vorwärtsdrang akustisch genial untermalt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #43
Das Knallen an sich ist aber nicht das Problem. Die Abgasanlage lässt es so "furzig" klingen. Bei mir ist es durch ne andere Anlage leiser, dumpfer und kürzer, was mir so gefällt. Dahingegen finde ich zumindest beim 280er das Brabbeln nicht gut gelöst. Es klingt immer haargenau gleich und geht viel zu lang. Man hätte das so programmieren sollen, dass per Zufallsprinzip jedes mal anders "geblubbert" wird.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #44
Mal ne doofe Frage, weil ich unterschiedliche Angaben gefunden habe: Hat der aktuelle Cupra 290 nun 350, oder 380nm mit dem dsg?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #45
Laut Preisliste und Webseite sind es 380nm.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #46
380 und der 4Drive 400

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #47
400?? Sicher?? Auf der SEAT-Seite stand noch was von 380 für den 4drive den ich bestellt habe...

Edit: stimmt, sind doch 400! Cool!! 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #48
Moin Moin,

das DQ381 7-GANG-DSG in meinem Leon FR 184PS TDI schaltet auch Ruckelfrei im ECO- und Normal-Modus - ich bin sehr zufrieden :).

Im Sportmodus habe ich festgestellt, dass wenn ich den wagen ausrollen lasse und das Getriebe runter schaltet, den Gang ziemlich "rein haut" und es im nachhinein ein kleinen Schub nach vorne gibt. Ist das normal? Hab jetzt innerhalb von 3 Wochen 3500 Kilometer auf dem Tacho.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #49
Hi
das soll "Sportlich" sein. Rückschaltung mit Zwischengas. Ist halt blöd, dass beim DSG die Zugkraft nicht so richtig unterbrochen wird. Da schiebt es prinzipbedingt etwas.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #50
@Del_Dextar Als ich das bei meinem festgestellt hatte mußte ich erstmal schmunzeln. Frei nach dem Motto: Was willste beim Diesel mit Launch Control und den Zwischengasgeschichten beim runterschalten usw. Vermutlich ist die Steuerung beim Benziner und beim Diesel gleich. Das mit dem "rein hauen" macht er nunmal so im Sportmodus.
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich möchte keinen Wandlerautomaten, weil ich mich da zu "abgekoppelt" fühle. Mir gefällt es wenn das Auto ( natürlich in einem gewissen Rahmen ) spürbar schaltet. Und vor allem beim Gas geben nicht erstmal den Wandler auf Drehzahl bringen muß ;-))

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #51
@Del_Dextar Als ich das bei meinem festgestellt hatte mußte ich erstmal schmunzeln. Frei nach dem Motto: Was willste beim Diesel mit Launch Control und den Zwischengasgeschichten beim runterschalten usw. Vermutlich ist die Steuerung beim Benziner und beim Diesel gleich. Das mit dem "rein hauen" macht er nunmal so im Sportmodus.
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich möchte keinen Wandlerautomaten, weil ich mich da zu "abgekoppelt" fühle. Mir gefällt es wenn das Auto ( natürlich in einem gewissen Rahmen ) spürbar schaltet. Und vor allem beim Gas geben nicht erstmal den Wandler auf Drehzahl bringen muß ;-))

@griwer Ich habe es ja auch nicht bemängelt, dass es beim Gas geben ruckelt oder man die Schaltvorgänge merkt, oder?
Wie ich schon geschrieben habe, ist es lediglich beim ausrollen, dass er die Gänge wirklich gefühlt "rein prügelt". Man hört ein lautes unsanftes "klacken" und der Wagen bekommt einen kleinen Schub.
Aber schon gut, da es bei jedem so ist, können wir das Thema beerdigen ;-)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #52
Das DSG animiert goar nix, das Motorsteuergerät macht das auf Sport oder Cupra durch Einspritzung- und Zündungskontrolle. Bei den Handschalter-Cupras hatten sie das zumind. bis zum 280er zum Glück nicht einprogrammiert, zwischen 290er und 300er muss es wohl auch da hinzugekommen sein. Evtl. aber absichtlich etwas leiser als beim DSG umgesetzt.
Dieser pubertierender Furz ist absolut peinlich und klingt zudem völlig unharmonisch, billig und kaputt.
Leider hängt die Gaspedalkennlinienabstimmung damit zusammen und man kann nicht einzeln mit Bordmitteln einstellen.
Da ist dieses ebenfalls absichtlich systematisch erzeugtes Brabbeln beim Runterschalten Gold dagegen. Macht übrigens auch schon der HS-Cupra 280.
Wenn die Autofirmen was taugen würden, könnte man Gaspedalkennlinie, absichtliche Fehl- und Nachzündungen und Schaltpunkte des Automatikgetriebes einzeln verstellen.
Das ist doch Geschmackssache. Ich finde das "DSG Rotzen" super. Und mit pubertär hat das nichts zu tun. Ich bin weit ü30. *schmunzel*

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #53
Arbeitskollege mit dem ich wohl nur ein Satz je gewechselt habe hält mich für ein Prolet. Erst geärgert, jetzt mein Frieden gefunden. Bin ich halt einer. BTW: Knapp über 50 Jahre.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #54
Arbeitskollege mit dem ich wohl nur ein Satz je gewechselt habe hält mich für ein Prolet. Erst geärgert, jetzt mein Frieden gefunden. Bin ich halt einer. BTW: Knapp über 50 Jahre.
...diese "Kollegen" gibt es doch immer...🙉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #55
Ich habe gar kein Kollegen mehr. Sind nur Mitarbeiter.Mehr nicht. Die sollen weiter ihren Polo in Basisversion fahren. Der macht nicht so viel Fahrgeräusche.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #56
Sorry, welche Aussagekraft hat die Einschätzung solcher Personen? Der soll sein Bonanzafahrrad nehmen und nach Hause radeln! *CUPRA *

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #57
Nur zur Info, falls jemand mit dem Schaltverhalten seines nassen 7-Gang (DQ381) unzufrieden ist: bei VW gibt es seit ein paar Tagen ein Update für das DSG-Steuergerät, das explizit den harten Schaltruck vom 4. in den 3. Gang eliminieren soll. Bei meinem Golf klappt das tatsächlich. Schön, dass man nach einem Jahr schon reagiert hat...

Offenbar war das hier aber nicht so das Thema. Jedenfalls habe ich beim Überfliegen des Forums nicht gelesen....

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #58
Nur zur Info, falls jemand mit dem Schaltverhalten seines nassen 7-Gang (DQ381) unzufrieden ist: bei VW gibt es seit ein paar Tagen ein Update für das DSG-Steuergerät, das explizit den harten Schaltruck vom 4. in den 3. Gang eliminieren soll. Bei meinem Golf klappt das tatsächlich. Schön, dass man nach einem Jahr schon reagiert hat...

Offenbar war das hier aber nicht so das Thema. Jedenfalls habe ich beim Überfliegen des Forums nicht gelesen....
Danke für die Info. Scheinbar hat der Leon nicht dieses massive Problem, aber bei MT wurde es in den vergangenen Tagen schon sehr intensiv diskutiert und es scheint zumindest zunächst zu helfen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #59
Welchen Thread bei MT meint ihr? Ich finde nicht allzu viel zum Update.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #60
@Undy666

Die VW-TPI hat die Nummer: 2054195/1

Update ist verfügbar für sämtliche Varianten des 2.0 TSI und 2.0 TDI. Die genaue Verfügbarkeit und Softwareversion richtet sich jedoch nach dem Steuergerät. Wenn du die SW-Teilenummer hast, kann ich dir sagen ob es ein Update für dein Fahrzeug gibt.

Es wird ausschließlich das harte Schalten von 4 nach 3 behoben (wie in der TPI beschrieben).

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben