7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie sieht das mit Fahrzeugen aus, welche in den letzten Tagen gebaut worden sind? Die haben sicherlich schon die neue Software, oder?
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #61
@Undy666

Die VW-TPI hat die Nummer: 2054195/1

Update ist verfügbar für sämtliche Varianten des 2.0 TSI und 2.0 TDI. Die genaue Verfügbarkeit und Softwareversion richtet sich jedoch nach dem Steuergerät. Wenn du die SW-Teilenummer hast, kann ich dir sagen ob es ein Update für dein Fahrzeug gibt.

Wie sieht das mit Fahrzeugen aus, welche in den letzten Tagen gebaut worden sind?
Die haben sicherlich schon die neue Software, oder?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #63
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #64
Was heißt “die letzten Tage“? Ein bisserl genauer wäre schon von Vorteil.
Von Seat gibt es keine TPI oder doch?
Könnte man über erWin erfahren?

Fragen über Fragen.......

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #65
@CU111

Die letzten Tage ist in dem Fall genau genug, da der Fehler offensichtlich nur die ersten Modelle betrifft. Ich kann dir allerdings keinen genauen Zeitraum nennen.

Mir ist gegenwärtig keine SEAT-TPI bekannt. Selbstverständlich kann man das über erWin prüfen. Mir ist allerdings ohnehin kein einziger Fall zu diesem Problem bei SEAT bekannt. Hier dürfte es sich ausgezahlt haben, dass die DQ381-Einführung bei den Spaniern (und Tschechen) etwas verzögert einsetzte*. Gut möglich, dass zu diesem Zeitpunkt der Fehler längst in der Produktion behoben war.

*ausgenommen 2.0 TDI 110 kW 4Drive

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #66
Ich habe bei MT den Thread aufmerksam verfolgt und schaue da nach wie vor rein. Mein 2.0TSI aus 11/2018 hat das Problem nicht und die o.g. Annahme von @Gast58809 dürfte zutreffen. 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #67
Mir ist das Problem auch noch nicht aufgefallen. Das DQ381 schaltet richtig prima. 😀
Ich hoffe das bleibt auch so.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #68
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #69
Beim User DieselSeppel könnte man fast annehmen es wäre ein Kollege von DSG-Pilot. :)
Nein, eindeutig nicht. Da gehe ich nicht von aus und selbst wenn, tut es auch nichts zur Sache. Beide sind sehr qualifiziert.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #70
Bisher hat sich hier immerhin noch keiner über irgendwas beim DQ381 beschwert.
Ich muss nur noch das Stoppen ein wenig üben. :) Kurz vor Stopp in der Bremse weicher werden, wie ich das jahrzehntelang mit manuellem Getriebe praktiziert habe, passt nicht zum DSG. :(

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #71
@CU111
Wieso passt das nicht aus deiner Sicht?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #72
Das frage ich mich auch. Nach 31 Jahren HS geniesse ich das DSG und habe null Probleme damit. Das Anhalten des Fahrzeugs ist ganz problemlos. Nach dem ich auf Anraten von @Gast58809 den Berganfahr- und den Anfahrassistent mit OBD11 auf früh gestellt habe, fährt sich das Auto auch beim Anfahren butterweich.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #73
Das DQ381 in meinem R ist auch sehr angenehm. Was ich - gerade bei Stopp&Go - im Vergleich zum "alten" DQ250 überzeugend finde, ist das Anfahren aus dem Stand. Das DQ250 brauchte für den notwendigen Öldruck einen laufenden Motor, weil die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird. Mit der Start&Stopp-Automatik war bei schnellen - zeitlich, nicht geschwindigkeitsmäßig - Anfahren fast immer ein kleiner Ruck zu spüren, weil es halt einen kleinen Augenblick braucht, bis die Ölpumpe wieder Druck aufgebaut hat, insbesondere bei noch kaltem Getriebe. Das DQ381 mit der elektrischen Ölpumpe kennt diesen Effekt nicht. Zudem lässt das Getriebe beim Anfahren die Kupplungen etwas länger schleifen, was den Komforteindruck weiter verbessert.

Schaltrucke bei Gangwechseln kommen so gut wie garnicht vor und der lange 7. Gang sorgt für einen spürbaren Minderverbrauch. Auch wenn es mitunter etwas lästig ist, dass das DSG bei fast jeder kleinen Leistungsanforderung in den 6.Gang zurückschaltet.

Auch sehr positiv finde ich, dass das Getriebe Gefällestrecken "erkennt" und im kleineren Gang bleibt oder sogar herunterschaltet.

In der Summe bin ich - vom DQ250 kommend - sehr positiv überrascht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #74
Das ständige Runterschalten vom 7. in den 6. Gang empfand ich bei meiner Probefahrt sehr lästig und meistens auch unnötig. Hier ist das alte 6Gang klar überlegen.
Gefällestrecken erkennt mein DQ250 auch und schaltet ebenfalls runter. Letzte Woche erst in Südtirol ausgiebig getestet.
Aber insgesamt muß ich @Gast67293 zustimmen. Das DQ381 ist einen deutlichen Schritt weiter. Dagegen wirkt mein DQ250 manchmal wie aus der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #75
Das DQ250 ist ja auch aus der Steinzeit(2003) ;)
Das runter schalten von 7 auf 6 stört mich persönlich nicht, dass DSG macht ja alles für mich und da es keinen Ruck oder ähnliches gibt soll es doch machen was es will bzw. soll!

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #76
Hallo zusammen,

mein Eindruck ist, dass das DQ381 in seiner Charakteristik teilweise grundlegend vom DQ250 abweicht. Bei geringem Gaspedalwert sind die Schaltvorgänge sehr verschliffen und weniger definiert als beim DQ250. Dadurch hinterlässt das Getriebe einen sehr komfortablen Eindruck, der allerdings auch als weniger sportlich empfunden werden kann. Der Schaltvorgang 1 -> 2 geht beim Anfahren mit moderatem Gaspedalwert so perfekt ineinander über, dass man ihn weder hört noch spürt. Ich vermute, dass die K2 hierbei gleich zu Beginn des Anfahrvorgangs mit etwas Druck beaufschlagt wird und ein kleines Drehmoment überträgt, also dass tatsächlich mit beiden Kupplungen angefahren wird. Gibt man allerdings mehr Gas, zeigt sich das Getriebe durchaus von seiner sportlichen Seite.

Mir gefällt diese Charakteristik außerordentlich gut. Ich bin mit meinem DQ250, welches sich in Anbetracht seines Alters übrigens keineswegs verstecken muss, äußert zufrieden. Hätte ich jedoch die Wahl, würde ich mich jederzeit fürs DQ381 entscheiden. Es gibt die eine oder andere Situation, die es souveräner bewältigt als das DQ250, welchem hier und da etwas der Feinschliff fehlt.

Beispiele:
- Das DQ250 kann sich beim Langsamfahren etwas zappelig verhalten, wenn der Fahrer einen unruhigen Gasfuß hat oder sich anders verhält als vom Getriebe erwartet (z. B. plötzliches/abruptes Gaswegnehmen beim Losbeschleunigen an einer Ampel). Beim DQ381 muss man sich schon regelrecht Mühe geben das Getriebe aus der Fassung zu bringen.
- In manchen Situationen produziert das DQ250 hörbare Schaltgeräusche. Beim DQ381 sind so gut wie überhaupt keine zu hören.
- Kurz vorm Anhalten, wenn der erste Gang geschaltet wird, generiert das DQ250 gelegentlich einen leichten Ruck. Das MB 7G-DCT verhält sich ähnlich. Beim DQ381 ist hingegen nichts zu spüren.
- Das Herunterschalten in den zweiten Gang bei wenig Gas erfolgt beim DQ250 gelegentlich etwas ruppig, insbesondere bei den neueren Varianten mit höherer Spreizung und größeren Gangsprüngen. Das DQ381 meistert auch diese Situation vorbildlich.
- Die bereits diskutierte Anfahrverzögerung des DQ250 bei Start/Stopp, welche beim DQ381 nicht oder deutlich weniger auftritt.

Ich würde behaupten: Das DQ381 kann man einem Unwissenden locker als Wandlerautomatik verkaufen, er würde es nicht merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #77
EDIT: @Gast58809 hat mit seinem letzten Post einige Dinge schon vorweggenommen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem DQ381 beschränken sich auf den Passat 2.0 TDI (150PS) meines Vaters. Überzeugt hat es mich allerdings nicht wirklich. Man hat das Gefühl als würde das DSG, vermutlich software- und komfortbeding, versuchen eine Wandlerautomatik zu imitieren. Bei den Gängen 1-4 werden die Schaltpunkte unsäglich "überschliffen" und beim Beschleunigen hat man tatsächlich das Gefühl es müsste erst einmal "gepumpt" werden, wie es bei alten Wandlern der Fall war. Ich kann gerne mal versuchen das auf Video einzufangen. Ich bin das von meinem DQ250 gänzlich anders gewohnt und habe aufgrund meiner Erfahrungen eigentlich auch meinen Vater erst zum DSG überredet. Beim DQ250 ist jeder Gangwechsel außer 1-2 (bei gemächlichem Anfahren) als solcher klar identifizierbar - kein verschleifen. Vielleicht liegt das aber auch am niedrigeren Drehmoment und gleichzeitig höheren Gewicht des 150PS TDI Passat gegenüber meinem 184PS TDI Leon.
Der 7te Gang kommt bei der Motorisierung erst ab ~90 km/h zum Einsatz und bis min. 150 km/h wird auch bei den meisten Betätigungen des Gaspedals heruntergeschaltet. Das erstaunlichste finde ich jedoch den Mehrverbrauch zum Vorgänger. Dieser war zwar ein Handschalter (bei gleicher Motorisierung), jedoch hat sich der Durchschnittsverbrauch, bei gleichem Fahrprofil, von ~5,6 auf 6,8 L/100km erhöht!
Positiv aufgefallen ist mir persönlich der sehr lang übersetzte 2. Gang. Damit sind geschwindigkeiten zwischen 15-30 km/h deutlich angenehmer als mit meinem DQ250, bei dem man sich dort immer den 3. Gang herbeisehnt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #78
@FL224

Echt interessant, dass wir unabhängig voneinander ein ähnliches Getriebeverhalten bzw. eine ähnliche Charakteristik der beiden Getriebe zeichnen, dies jedoch ganz unterschiedlich bewerten. In so fern lag ich mit meiner Vermutung offenbar richtig, dass Liebhaber einer sportlichen Getriebecharakteristik mit klar definierten Schaltvorgängen möglicherweise mehr Freude am DQ250 haben werden.

Nachtrag: Ich finde es gut, dass solche Unterschiede herausgearbeitet und unterschiedlich bewertet werden, denn Geschmäcker sind verschieden und so kann sich aufgrund der unterschiedlichen Urteile jeder selbst ein Bild machen. Einen Schluss sollte man daraus unbedingt ziehen: Probefahren!

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #79
Den Mehrverbrauch würde ich aber nicht rein auf das DQ381 schieben, denn dies ist deutlich sparsamer als z.B. das DQ250 . Das Problem wird eher an der Kombination Fahrer, Fahrprofil und Umstellung HS zu DSG liegen.
Naja und dass ein Gangwechsel klar identifizierbar ist wäre für mich bei einem DKG eher ein Minuspunkt, aber scheinbar sehen viele Fahrer so etwas immer noch als sportlich an.

@Gast58809 an ein zwei Stellen hast du DQ250 mit DQ381 vertauscht ;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #80
@Gast58809

Für mich ist dabei nicht unbedingt der Aspekt der "Sportlichkeit" besonders wichtig, nur hat mich die Charakteristik des DQ250 vom DSG überzeugt und entspricht dem was ich an Komfort und Schaltverhalten von einem Doppelkupplungsgetriebe erwartet habe.

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben