Hallo zusammen,
mein Eindruck ist, dass das DQ381 in seiner Charakteristik teilweise grundlegend vom DQ250 abweicht. Bei geringem Gaspedalwert sind die Schaltvorgänge sehr verschliffen und weniger definiert als beim DQ250. Dadurch hinterlässt das Getriebe einen sehr komfortablen Eindruck, der allerdings auch als weniger sportlich empfunden werden kann. Der Schaltvorgang 1 -> 2 geht beim Anfahren mit moderatem Gaspedalwert so perfekt ineinander über, dass man ihn weder hört noch spürt. Ich vermute, dass die K2 hierbei gleich zu Beginn des Anfahrvorgangs mit etwas Druck beaufschlagt wird und ein kleines Drehmoment überträgt, also dass tatsächlich mit beiden Kupplungen angefahren wird. Gibt man allerdings mehr Gas, zeigt sich das Getriebe durchaus von seiner sportlichen Seite.
Mir gefällt diese Charakteristik außerordentlich gut. Ich bin mit meinem DQ250, welches sich in Anbetracht seines Alters übrigens keineswegs verstecken muss, äußert zufrieden. Hätte ich jedoch die Wahl, würde ich mich jederzeit fürs DQ381 entscheiden. Es gibt die eine oder andere Situation, die es souveräner bewältigt als das DQ250, welchem hier und da etwas der Feinschliff fehlt.
Beispiele:
- Das DQ250 kann sich beim Langsamfahren etwas zappelig verhalten, wenn der Fahrer einen unruhigen Gasfuß hat oder sich anders verhält als vom Getriebe erwartet (z. B. plötzliches/abruptes Gaswegnehmen beim Losbeschleunigen an einer Ampel). Beim DQ381 muss man sich schon regelrecht Mühe geben das Getriebe aus der Fassung zu bringen.
- In manchen Situationen produziert das DQ250 hörbare Schaltgeräusche. Beim DQ381 sind so gut wie überhaupt keine zu hören.
- Kurz vorm Anhalten, wenn der erste Gang geschaltet wird, generiert das DQ250 gelegentlich einen leichten Ruck. Das MB 7G-DCT verhält sich ähnlich. Beim DQ381 ist hingegen nichts zu spüren.
- Das Herunterschalten in den zweiten Gang bei wenig Gas erfolgt beim DQ250 gelegentlich etwas ruppig, insbesondere bei den neueren Varianten mit höherer Spreizung und größeren Gangsprüngen. Das DQ381 meistert auch diese Situation vorbildlich.
- Die bereits diskutierte Anfahrverzögerung des DQ250 bei Start/Stopp, welche beim DQ381 nicht oder deutlich weniger auftritt.
Ich würde behaupten: Das DQ381 kann man einem Unwissenden locker als Wandlerautomatik verkaufen, er würde es nicht merken.