7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Also ich habe einen 7-Gang DSG (Xcellence) und merke kaum was von den Schaltvorgängen. Finde das ganze wirklich sehr ruhig und ohne...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #21
Also ich habe einen 7-Gang DSG (Xcellence) und merke kaum was von den Schaltvorgängen.

Finde das ganze wirklich sehr ruhig und ohne ruckeln/klacken oder irgendwas.

Ob es jetzt ein DQ381 weiß ich aber nicht, kenne mich da nicht so aus. :D

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #22
das 7-Gang im Beetle (1,4 - 150 PS) meiner Frau macht auch keine Zicken. Ist allerdings auch kein DQ381.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #23
mein 6-gang getriebe (handschalter) in meinem aktuellen opel lässt sich auch gut schalten!
will sagen: hier geht es um DQ381!

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #24
Es geht aber heute nur noch ums Spritsparen. Der Spaß kommt erst danach.
Ich denke diese Reihenfolge ist angesichts der aktuellen Entwicklung auch die richtige. Wenn sich ein Cupra- oder GTI-Fahrer über die Spritzigkeit seines Fahrzeugs beklagt, ist das schon Jammern auf hohem Niveau. Bei einem 300-PS-Fahrzeug zu behaupten es ginge nur noch ums Spritsparen, hat für mich schon etwas von Ironie. Das Gros der Fahrer begnügt sich mit deutlich weniger Leistung und kommt damit bestens zurecht. Wenn man sich die aktuelle Fahrzeugentwicklung mal ansieht, wird man feststellen, dass die Leistung aller möglichen Fahrzeuge quer durch die Bank permanent ansteigt. Betrachtet man die unterschiedlichen Generationen des Golf GTI, sieht man, dass die Leistung von Generation zu Generation gestiegen ist und die Fahrleistungen sich stetig verbessert haben. Es ist schon richtig, dass bei der Entwicklung des DQ381 die Wirkungsgradsteigerung im Vordergrund stand, aber dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Trotzdem entbehrt die obige Aussage jeglicher Grundlage, wie mein Beispiel zeigt. Ich denke irgendwann sollte man mit dem Luxus, den man hat, auch mal zufrieden sein. ;)

Was ich hier lese, wundert mich, denn einen Gang mehr zu haben, sagt mir, es müsste eigentlich noch spritziger nach vorne gehen. So kann man sich täuschen.
Das muss keineswegs der Fall sein und hängt vom Drehmomentverlauf des Motors und der Gangabstufung bzw. -übersetzung ab. Der Facelift GTI Performance 7-DSG beschleunigt allerdings schon 0,2 s schneller auf 100 km/h als der Vorfacelift mit dem 6-DSG. Das kann durch die geringe Mehrleistung alleine nicht erklärt werden. Vielmehr dürfte insbesondere die kürzere Übersetzung des 1. Ganges ein entscheidender Faktor sein, wodurch die Radzukraft etwas zunimmt. Um genauere Aussagen zu treffen müsste man jeweils ein Radzugrakftdiagramm erstellen.

Jenseits der nackten zahlen kann sich die Facelift-Version insgesamt aber dennoch unsportlicher anfühlen, weil aufgrund des langen 7. Ganges mehr geschaltet werden muss und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Zielgang im selben Getriebezweig liegt wie der aktuelle (dann dauert der Schaltvorgang länger, weil das Drehmoment erst an einen Stützgang übergeben werden muss). Dass diese Wahrscheinlichkeit höher ist, sieht man alleine an der Schaltstrategie des DQ381: Bei starker Beschleunigung, also Kickdown, schaltet das Getriebe beim GTI und S3 wie ein Handschalter. Es unterbricht den Drehmomentfluss komplett (beide Kupplungen geöffnet), schaltet den Zielgang und schließt die Kupplung wieder. Dieses Verhalten scheint auf einige Fahrer und Journalisten irritierend zu wirken, geht aber offenbar schneller als mit kontinuierlichem Drehmomenfluss unter Zuhilfenahme eines Stützganges zu schalten. Alle anderen DSGs schalten grundsätzlich ohne Zugkraftunterbrechung. Bislang ist unklar, ob diese Schaltstrategie beim DQ381 auch bei weniger sportlichen Modellen, z. B. bei den Dieseln, eingesetzt wird. Der Komfort leidet jedenfalls darunter.

Das alte DQ250 in meimem Ex-FR arbeitete meiner Meinung nach viel passender. Wo mein FR bei 55 km/h in der Ortschaft im 4.Gang fuhr, fährt mein Golf schon bei knapp unter
50 km/h im 5.Gang. Bei 75 km/h fährt der Golf im 7. Gang und schaltet dann bei geringstem Gaseinsatz wild hin und her. Diese extrem untertourige Fahrweise fühlt und hört sich für
mich einfach nicht richtig an.
Ohne deine subjektiven Erfahrungen (das ist keineswegs abwertend gemeint) in Abrede stelle zu wollen, es bringt überhaupt nichts bei zwei völlig unterschiedlich übersetzten Getrieben eine Gang-Geschwindigkeits-Beziehung herzustellen und dann zu vergleichen. Der 5. Gang im DQ381 ist ganz anders übersetzt als der 5. Gang in einem DQ250. Es ist daher zu erwarten, dass die Getriebe bei identischer Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen fahren. Das ist aber erst einmal wertfrei. Um deine Aussagen zu untermauern hättest du die Drehzahlen vergleichen müssen. Es ist allerdings klar, das habe ich ja oben schon geschrieben, dass das DQ381 häufiger schalten wird müssen, weil durch die längere Übersetzung die Radzugkraft sinkt. Schafft es das DQ250 eine Beschleunigung noch im höchsten Gang zu realisieren ohne schalten zu müssen, muss das DQ381 aufgrund der längeren Übersetzung bereits herunterschalten.

Zum restlichen Thema: Wie bereits von einigen festgestellt wurde häufen sich in diversen Foren Berichte über hartes Herunterschalten beim GTI Performance, inbesondere von 4 auf 3. Den Betroffenen wird anscheinend in der Regel eine Grundeinstellung mit anschließender Adaptionsfahrt angeboten. Das DQ381 wird inzwischen auch bei vielen anderen Motorisierungen quer durch den VW-Konzern eingesetzt. Die Probleme scheinen sich aber hauptsächlich auf den GTI bzw. vergleichbare Motorisierungen zu beschränken. Ein grundsätzliches Problem im Zusammenhang mit diesem Getriebe sehe ich daher noch nicht, eher eine mangelhafte Abstimmung bei dieser spezifischen Antriebskonfigurationen. Ich hoffe, dass a) betroffenen GTI-Fahrern geholfen werden kann (etwa durch ein Softwareupdate) und, dass b) die Probleme beim Cupra erst gar nicht in Erscheinung treten. Wichtig ist, dass die Betroffenen konsequent reklamieren und so den Hersteller zum Handeln zwingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #25
Moin zusammen, bin jetzt auch auf den Beitrag gestoßen... danke fürs eröffnen!

Ich habe jetzt ca. 10.000 km auf meinem Seat Leon ST FR 1.8 DSG (184 PS Benziner) und habe jetzt erst auf "Normal-Modus" umgestellt (bin vorher NUR Eco gefahren) Irgendwie habe ich das gleiche "Gefühl" bzw. Problem: im 2. Gang beim wegfahren bei einer Umdrehung zwischen 1500 und 2000 ruckelt es nur so vor sich hin bis mal der 3. Gang drin ist bzw. das gleiche vom 3. Gang auf den 4. Gang auch 1500 bis 2000 Umdrehungen! im ECO als auch im SPORT Modi konnte ich bei niedriger Drehzahl so ein komisches verzögerndes Ruckeln bis lang noch nicht feststellen... es ist auch ziemlich auffällig, dass im Normal-Modus der Drehzahl-Zeiger zwischen den 1500-2000 oft ziemlich wild rum hüpft bis der nächste Gang drin ist!

Ich hab jetzt bei 15.000 km den ersten Ölwechsel (lt. Bordcomputer) da werde ich das mal bei meinem Händler des Vertrauens ansprechen, ggf. gibt es ja auch irgend ein Software-Update dagegen?!

Wär cool wenn sich jemand melden könnte ein ähnliches "Gefühl / Problem" hat, danke ;-)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #26
Du bist hier falsch, du hast das DQ200 DSG und nicht das recht neue DQ381.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #27
Gast61245

Wie mein Vorredner schon sagte bist du hier falsch. Daher würde ich dich bitten einen neuen Thread zu deinem Problem zu erstellen und ggf. das Verhalten deines Getriebes per Video zu dokumentieren. Das DQ200 ist leider ein eher problematisches Getriebe und dein Problem sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde nicht bis zum Ölwechsel warten, sondern den Fehler sofort melden.

Von einer fehlerhaften Kupplung bis hin zu einer defekten Mechatronik wäre alles möglich, inkl. Folgeschäden, falls die Mechatronik die Kupplung nicht richtig ansteuert. Möglich wäre auch, dass das Getriebe undicht ist und Getriebeöl in die Kupplung gelaufen ist. In diesem Fall kann es zu solchen Symptomen kommen. Es gibt aber tatsächlich auch ein Problem mit unerwünschtem Schlupf, das per Softwareupdate und Kupplungstausch abgestellt werden muss. Allerdings deuten die Vibrationen in deinem Fall auf eine andere Ursache hin.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #28
Zu meinem DQ381 (im GTI) hat man mir durch den Meister ausrichten lassen, dass an dem Getriebe keine weiteren Reparaturversuche mehr durchgeführt werden, da das ruckartige bzw. ruppige Schaltverhalten dem "Stand der Technik" entspricht und normal sei. Ein Ausdruck dieser Aussage wurde mir allerdings verweigert.

Zudem ist es eine glatte Lüge, denn DSGs müssen nicht rucken, sondern können sehr zahm und vor allem sehr schnell schalten, wie das DQ250 im Cupra beweist. Außerdem macht das DQ381 offenbar nur im Golf GTI Probleme, nicht so im Golf R. Ich werde also das Gespräch mit dem Verkäufer zuerst suchen, bevor ich juristische Hilfe in Anspruch nehme, um einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu erwirken. In dieser Beziehung bin ich für Tipps dankbar, welcher RA da Erfahrung hat. Meine bevorzugte Anwältin kann mich nicht vertreten, da sie mit dem Autohaus schon in Vertrag steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #29
Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal ausführlich und schriftlich darlegen, dass es sich um einen Sachmangel handelt, der abgestellt werden muss.

Ich würde dabei explizit auf die Aussage des Meisters eingehen, dass es sich hierbei angeblich um den "Stand der Technik" handeln soll. Dieser Aussage liegt ein falsches Verständnis dieses Begriffes "Stand der Technik" zugrunde. Dass es sich nicht um den Stand der Technik handelt, belegt alleine das tadellose Schaltverhalten des wesentlich älteren, hauseigenen 6-Gang DSGs und anderer Automatikgetriebe in dieser Fahrzeug- und Preisklasse. Beim GTI Performance handelt es sich zudem um ein in diesem Preissegment relativ weit oben angesiedeltes Fahrzeug. Der Käufer darf daher davon ausgehen, dass ein modernes Automatikgetriebe in solch einem Fahrzeug konsistent sauber schaltet, zumal dies zeitweise ja auch beim GTI der Fall ist. Die massiven, nicht zu erklärenden Abweichungen kann man also nicht mit einer gewollten Fahrzeugcharakteristik begründen. Demnach liegt ein Sachmangel gemäß § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB vor:
Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln, [...] wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Nun würde ich gemäß § 437 Nr. 1 BGB den Händler zur Nachbesserung in Form von Nacherfüllung laut § 439 BGB auffordern und eine entsprechende Frist (zwei Wochen) setzen. Lässt der Händler diese Frist verstreichen oder schlägt die Nachbesserung fehl, würde ich eine erneute Frist setzen. Bei wiederholtem Fehlschlag gilt die Nachbesserung gemäß § 440 BGB als gescheitert. Der Händler hatte außerdem bereits die Möglichkeit nachzubessern, was sich anhand von Werkstattaufträgen sicher belegen lässt. Anschließend wäre der Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß § 323 Abs. 1 möglich.

Wenn man dies alles strukturiert darlegt, ist meines Erachtens zunächst kein Anwalt nötig. Stellt sich der Händler allerdings quer, so wird man um rechtlichen Beistand nicht mehr herum kommen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #30
Ich denke, den Weg werde ich gehen (müssen).

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #31
Moin,

meiner Meinung ist das DQ381 zwar ein Fortschritt in Richtung Effizienz aber ein merklicher Rückschritt in Sachen Komfort.
Auch wenn der Vergleich ein wenig "hinkt", gerade der direkte Umstieg vom Passat BiTDI zum Cupra war ein deutlicher Komfortgewinn.
Zwar hat das DQ500 nicht das ruckeln im 3. Gang, dafür aber ein ruckeln beim Anfahren. In Verbindung mit Start/Stop gabs immer
ein Doppelruckler beim Ampelstart.
Der Cupra kuppelt gefühlt mit viel mehr Schlupf ein.
Im Gegenzug ist der Sportmodus m.M.n. im öffentlichen Strassenverkehr völlig untauglich.
Da verstehe ich die Logik einfach nicht, innerorts bei 50 km/h ums verrecken den 2. Gang zu halten.
Gerade weil mit einschalten vom Tempomat (ACC) dann wiederrum der 4. eingelegt wird.
Ich denke die 7-Gang DSG bei VAG zeigen einfach die Grenzen der Technik.
Ab gewissen Leistungen sind die einfach überfordert (falsch adaptiert).
Die 9-Gang Automatik im Benz meiner Eltern (E-Kombi) oder die 8-Gang im BMW vom Chef sind da einfach ne Klasse besser.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #32
Ich bin wirklich gespannt, wie die Meinungen hier zu dem DQ381 ausfallen, wenn es erstmal im Cupra verbaut ist. Hat man es im Griff (wie im Golf R) oder ist es eher schlecht (wie im GTI PP)? Gerade die Cupra-Umsteiger, die bislang mit einem wirklich tollen Getriebe verwöhnt worden waren, werden sicher sehr interessiert ihrem neuen Auto entgegensehen.

Im Gegenzug ist der Sportmodus m.M.n. im öffentlichen Strassenverkehr völlig untauglich..

Das sehe ich auch so. Aber der Comfortmodus im Cupra lässt schon den GTI in Komfort oder Sport alt aussehen. Der Cupra hat in Comfort immer alles gemacht, was ich wollte. Wild oder zahm, war nur eine Sache des Pedaldrucks. Da gab es gar keinen Bedarf, umzuschalten.

Im GTI ist der Sportmodus eher fahrbar, ohne dass einem die Kinder an der Straße nachschauen. Das ist vom Drehzahlbereich nicht so schlecht, aber: dann ist beim Schaltkomfort endgültig alles vorbei. Da werden die Gänge nur noch so reingeballert, dass es einem in der Seele weh tut. Vor allem beim Herunterschalten merkt auch der letzte sedierte Mechaniker, dass das nicht mehr gesund sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #33
meiner Meinung ist das DQ381 zwar ein Fortschritt in Richtung Effizienz aber ein merklicher Rückschritt in Sachen Komfort.
Auf welches Fahrzeug beziehst du dich hier? Es sind beim DQ381 Probleme bekannt, allerdings eigentlich nur beim GTI Performance. Grundsätzlich kann ich die Erfahrung nicht teilen, dass das DQ381 komforttechnisch ein Rückschritt sein soll.

Zwar hat das DQ500 nicht das ruckeln im 3. Gang, dafür aber ein ruckeln beim Anfahren. In Verbindung mit Start/Stop gabs immer
ein Doppelruckler beim Ampelstart.
Das liegt nicht am DSG, sondern am Auto Hold bzw. dynamischen Anfahrassistent. Das DQ500 hat zudem keinen Druckspeicher oder eine elektrische Ölpumpe, die einen gewissen Hydraulikdruck auch bei abgestelltem Motor aufrecht erhält. Das ist bei Start/Stopp nachteilig. Das DQ381 hat eine elektrische Zusatzölpumpe.

Der Cupra kuppelt gefühlt mit viel mehr Schlupf ein.
Weil er einen länger übersetzten 1. Gang hat, was eine längere Schlupfphase zur Folge hat.

Im Gegenzug ist der Sportmodus m.M.n. im öffentlichen Strassenverkehr völlig untauglich.
Da verstehe ich die Logik einfach nicht, innerorts bei 50 km/h ums verrecken den 2. Gang zu halten.
Der Sportmodus hält den Motor permanent in einem Drehzahlbereich, wo nahezu die maximale Leistung sofort angerufen werden kann. Das ist Sinn und Zweck des Sportmodus. Dass er damit für den Straßenverkehr untauglich ist, mag aus deiner Perspektive so erscheinen. Ich sehe es übrigens genauso. Deshalb nutze ich ihn nicht, denn er passt nicht zu meinem Fahrstil. Er tut aber, was er soll.

Gerade weil mit einschalten vom Tempomat (ACC) dann wiederrum der 4. eingelegt wird.
Das ist jetzt ein ganz einfacher Transfer. Beim ACC regelt das Fahrzeug Automatisch, daher ist weniger davon auszugehen, dass der Fahrer plötzlich stark beschleunigen will. Das Getriebe legt daher den Fokus stärker auf Wirtschaftlichkeit und fährt in einem höheren Gang.

Ich denke die 7-Gang DSG bei VAG zeigen einfach die Grenzen der Technik.
Ab gewissen Leistungen sind die einfach überfordert (falsch adaptiert).
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Könntest du diese Grenzen mal erörtern? Doppelkupplungsgetriebe sind eigentlich sogar besonders gut für hochdrehende Hochleistungsmotoren geeignet, weil sie drehzahlfester sind als Planetengetriebe. Deshalb setzen praktische alle Sportwagenhersteller automatisierte Schaltgetriebe ein.

Weiterhin vergleichst du jetzt Längs- mit Quereinbau-Konzepten. Da spielt eben nicht nur das Getriebe eine Rolle, sondern das Antriebssystem im Ganzen. Längsmotoren haben hinsichtlich Laufruhe und Lastwechselverhalten Vorteile, die sich auch auf den Schaltkomfort auswirken. Dazu kommt, das beim Quereinbau eben stark begrenzte Platzverhältnisse vorherrschen. Beim Längseinbau darf das Getriebe ruhig etwas in die Länge bauen, während es beim Quereinbau eher in die Breite wachsen muss. Schaltgetriebe mit ein oder zwei Antriebswellen und gegenüberliegenden Abtriebswellen sind da eine gute Lösung.

Kurz gesagt, es werden ganze andere Systeme miteinander verglichen, spürbare Unterschiede aber auf eine einzige Komponente reduziert, nämlich das Getriebe. Das macht keinen Sinn. Die prinzipbedingten Unterschiede zwischen Wandlerautomaten und Doppelkupplungsgetrieben sind bekannt. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Dass eines unterm Strich signifikante Vorteile gegenüber dem anderen hätte, kann ich aber nicht unterschreiben. BMW ist gerade dabei die Aisin-Wandler in der UKL-Plattform durch Doppelkupplungsgetriebe von Getrag zu ersetzen. Wenn man so liest, sind die Käufer vom Komfort, auch im Vergleich zu den vorherigen Getrieben, sehr angetan. Ich behaupte vielmehr, dass sich die unterschiedlichen Getriebetechnik hinsichtlich ihrer Charakteristik heute so weit aneinander annähern, dass der Otto Normal-Fahrer sie nicht mehr auseinanderhalten kann. Beim Wirkungsgrad wird allerdings das DKG immer den Vorteil haben.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #34
Dann mal nach drei Wochen ein erster kurzer Eindruck zum DQ381 im 2.0 TSI FR mit 190 PS:

Das Getriebe bietet einen sehr guten Fahrkomfort und schaltet ohne zu ruckeln rauf und wieder runter. In den unterschiedlichen Fahrmodi passt es sich hervorragend an und im Komfortmodus ist der Gangwechsel so gut wie gar nicht zu spüren. Heute morgen auf der BAB 59 zwischen Leverkusen und Düsseldorf habe ich in den Sportmodus gewechselt und sofort merkt man den Biss des Motors in Verbindung mit dem Getriebe. Bei 220 schaltet es in den 6. Gang, ohne dass es ruckt. Der Wagen bietet dann nach wie vor guten Vortieb und bis 240 (lt. Tacho) verblieb er im 6. Gang. Danach wechselte ich zurück auf den Komfortmodus und später auf der Landstraße und im Stadtverkehr auf ECO. Das Getriebe war in jedem Modus souverän und nach den 3 Wochen bin ich trotz der langen Wartezeit auf das Auto froh, das DQ381 erhalten zu haben. Ich habe keinen direkten Vergleich zum DSG des 1.8er, jedoch nach allem was ich gelesen habe, muss dessen DSG bei weitem nicht an das DQ381 rankommen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #35
Ich hatte ja den 1.8er und kann, bei allem Ärger den ich damit hatte, sagen, wenn es funktioniert hat war es nicht schlecht. Zumindest hab ich im Vergleich zum 6Gang DSG (was ich jetzt im Cupra habe)im kalten Zustand die Gangwechsel weniger gespürt. Ich bin morgen beim freundlichen. Evtl ,da ich auf meinen Ölwechsel warte, bekomme ich mal die Gelegenheit ein DQ381 zu fahren.
Ich sage mal voraus: der Hauptunterschied zwischen DQ200 und der DQ381 wird in der Haltbarkeit bestehen....
;-))

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #36
Also ich hatte jetzt schon 2 VW DSG im einsatz (Cupra 280, Audi a4 3.0 tdi also DQ500 u. jetzt DQ381) u. finde das von allen 3 das DQ381 am besten schaltet was Komfort und nicht merken der Schaltvorgänge betrifft.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #37
das dq250 schaltet auch nahezu unmerklich wenn man gemütlich fährt. und wenn man ordentlich auf krawall gebürstet ist und satt anfeuert knallt es kilometerweit um den sportlichen aspekt perfekt zu untermalen. so muss das in einem sportlichen auto sein und kein immer knallfreies zu tode übersetztes etwas.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #38
das dq250 schaltet auch nahezu unmerklich wenn man gemütlich fährt. und wenn man ordentlich auf krawall gebürstet ist und satt anfeuert knallt es kilometerweit um den sportlichen aspekt perfekt zu untermalen. so muss das in einem sportlichen auto sein und kein immer knallfreies zu tode übersetztes etwas.

Da knallt aber nicht das Getriebe sondern der Auspuff. Diesen pubertären Quatsch hat man beim GTI Perf. glücklicherweise wieder abgestellt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #39
Für mich hat das knallen auch nichts mit sportlich zu tun.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #40
aber das dsg animiert den auspuff erst zu dem herrlichen knall :D
immer wäre mir auch zuviel, aber wenn es richtig satt abgeht bin seat äusserst dankbar für den herrlichen sound serienmässig :knutsch:

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben