7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @7up7 Dafür muss man als Automatik-Neuling etwas Gefühl entwickeln. Entscheidend ist nicht nur wie weit du das Gas durchdrückst, sondern auch wie...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #101
@7up7

Dafür muss man als Automatik-Neuling etwas Gefühl entwickeln. Entscheidend ist nicht nur wie weit du das Gas durchdrückst, sondern auch wie schnell. Wenn du erst etwas zaghafter Gas gibst und es dann immer weiter steigerst, schaltet das Getriebe nicht herunter.

Stell dir das so vor: Du steuerst alles mit dem Gaspedal. Dadurch gibst du dem Getriebe befehle, welche es dann interpretiert und umsetzt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #102
Und wenn man das dann beherrscht, dann hat man den DSG-Pilotenschein erfolgreich gemacht. 😀 Ein wenig auf das Auto einlassen und erproben und man hat es schnell raus. Man darf nur nicht erwarten, dass es wie ein HS schaltfaul zu fahren ist, aber es fährt dann optimal.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #104
@Gast58809
Falsch. Du bist der Fahrlehrer. 😉😃

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #105
@Personaler

Einverstanden. 😉👍

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #106
Wiesel_ und DSG-Pilot,
Habe mich jetzt mal ein bisschen in Modus D und S gespielt und es stimmt, dass beim sanften aber kontinuierlichen Gas geben nicht sofort runter geschalten wird wobei es im D Modus eine zeitlang dauert bis die Gasannahme erfolgt. Wie ihr richtig erkannt habt, muss mich auf jeden Fall erst mal an das DSG gewöhnen.
Danke auf jeden Fall für eure hilfreichen Tipps.
Lg

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #107
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #108
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #110
Rechter Arm. Herz ist ein anderes Thema.
Dann drück doch den Schalthebel nach rechts und nutze ihn zum schalten..👍😉. Ist nicht ganz das Selbe, aber mehr geht nunmal nicht😄

P.S. Ich werde nie mit der verdrehten VAG Schaltrichtung klar kommen😡

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #111
Verdrehte Schaltung?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #112
@dk_XCELLENCE

Welcher Richtung Hoch- bzw. Runterschalten zugeordnet ist. Wer manuell schaltet dürfte das aber ohnehin im der Regel mit den Schaltwippen bewerkstelligen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #115
Hallo,
nachdem ich jetzt ein bisschen mit Gas und Bremse probiert habe, eine Frage in die Runde der erfahrenen DSG Nutzer:
In welchen Situationen tritt ihr das Gaspedal komplett durch und wann geht ihr sanfter mit dem Gas um? Z.b wie macht ihr das, wenn ihr schnell von der Ampel wegkommen wollt? Bzw. Beschleunigen von rollen auf 50 oder von 50 auf 80 bzw. 80 auf 100 usw? Unterscheidet dich euer Vorgehen beim D und S Modus?
Was ich bis jetzt bemerkt habe: Voll aufs Gas ist nicht immer empfehlenswert, oft ist man mit sanftem aber kontinuierlichen Gas geben gefühlt schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit.
Vielen Dank und lg

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #116
Am besten an der Ampel voll durch treten, um einen richtigen Pissmannstart hinzulegen. 😄

Ich fahre seit 6.000km dass DQ381 mit 190PS und habe höchstens 2-3mal voll durch getreten. In der Regel reicht ein wenig mehr Gaspedal Winkel um zügig zu überholen völlig aus.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #117
Normales Anfahren in D reicht bei 99,Periode9% aus. Du hast es aber richtig erkannt. S und Knallgas bringt keine Vorteile.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #118
Am besten an der Ampel voll durch treten, um einen richtigen Pissmannstart hinzulegen. 😄

Ich fahre seit 6.000km dass DQ381 mit 190PS und habe höchstens 2-3mal voll durch getreten. In der Regel reicht ein wenig mehr Gaspedal Winkel um zügig zu überholen völlig aus.
Nicht jeder hat das dq381 mit 190 PS🙈

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #119
Fc

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben