7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wird man gesteinigt da jetzt noch keiner auf das wirkliche Highlight von "S" eingegangen ist? Die "künstlichen" Geräusche bei Gaswegnahme die den...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #141
Wird man gesteinigt da jetzt noch keiner auf das wirkliche Highlight von "S" eingegangen ist?

Die "künstlichen" Geräusche bei Gaswegnahme die den Mitmenschen signalisieren das hier ein Spätpubertierender ankommt. Wieso gibt es dafür nicht einfach ein extra Schalter?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #143
Wird man gesteinigt da jetzt noch keiner auf das wirkliche Highlight von "S" eingegangen ist?

Die "künstlichen" Geräusche bei Gaswegnahme die den Mitmenschen signalisieren das hier ein Spätpubertierender ankommt. Wieso gibt es dafür nicht einfach ein extra Schalter?

Ich denke bis jetzt hat sich keiner getraut das zu schreiben 😂😂🤣

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #144

Ich habe mich ja schon an anderer Stelle darüber ausgelassen. 😁

Ich habe bisher noch nicht das Bedürfnis verspürt S zu nutzen. Die 300 Pferde haben immer gereicht.

Gestern auf der BAB lange M7 genutzt. Fand ich angenehmer. Das häufige automatische Zurückschalten hielt ich oft für überflüssig.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #145
Hätte da bei mir noch nichts gemerkt. Kann auch sein, dass ich noch nichts gehört habe, weil permanent Musik läuft. Spielst du hier auf das Zwischengas beim runterschalten an? Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Cupra und "normalen" FRs?
Lg

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #146
Die Cupras schießen beim runterschalten im Cupra-Modus leise aus dem Auspuff. Ich finde, das Ansprechverhalten wird in der Getriebestellung S einfach berechenbarer, da nicht sofort runtergeschaltet wird, sondern das Getriebe einfach schon in einem geringeren Gang ist.

Einige haben ja schon geschrieben, dass sie es auf der Autbahn zum einfädeln und überholen nutzen. Das Auto hat ja auch nicht plötzlich 350 PS in S, man fährt lediglich in einem Drehzahlbereich und nutzt daher nur mehr von den vorhandenen 300. Darüber hinaus schaltet das Getriebe nach meinem Gefühl auch schneller und runterschalten mit Zwischengas hört sich für mich auch einfach geil an 😁

Wer den Cupra nicht in S oder im Cupra Modus fährt hat mmn das falsche Auto gekauft... Da hätte dann auch der 180 PS Diesel oder der schwächere 2 Liter TSI ausgereicht. Autofahren ist für manche mehr, für andere eben weniger emotional 🙃

BTT: Ich finde das DQ381 macht einen klasse Job und schafft den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #147
Auch 190 PS reichen, um Emotionalität zu entwickeln. Selbst 115 PS reichen dafür. Auch in einem 34 PS Käfer Cabrio entsteht Emotionalität. Fahr mal mit ner 26 PS Ente mit offenem Faltdach, da entstehen sogar auch Emotionen. Aber ich gebe Dir Recht, das DQ381 macht einen klasse Job.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #148

Ist das wirklich so? Habe ich das eine Mal, bei dem ich in den ersten 200 km (bin noch in der Einfahrphase) auf "S" geschaltet habe, gar nicht bemerkt. OK, war auf der Autobahn. Werde ich bei Gelegenheit beobachten.

Bei der Probefahrt mit einem Peugeot 308 GT ist mir aufgefallen, dass im Modus "S" die Tachobeleuchtung auf rot gestellt und ein aggresives Motorgeräusch im Innenraum fabriziert wird. Das fand ich wirklich albern und für mein Alter (60) einigermaßen unpassend.

Fahr mal mit ner 26 PS Ente mit offenem Faltdach, da entstehen sogar auch Emotionen.

Stimmt, besonders bei Steigungen auf der Autobahn, wenn die Brummis von hinten auffahren :) Eigene Erfahrung.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #149
Bei der Probefahrt mit einem Peugeot 308 GT ist mir aufgefallen, dass im Modus "S" die Tachobeleuchtung auf rot gestellt und ein aggresives Motorgeräusch im Innenraum fabriziert wird. Das fand ich wirklich albern und für mein Alter (60) einigermaßen unpassend.

Diese Soundaktuatoren sind das allerletzte… Entweder hat der Wagen entsprechenden Klang oder nicht, aber dieser künstliche Sound ist peinlich! Den hab ich bei uns nach der ersten Fahrt im Cupra Modus deaktiviert.

Fahr mal mit ner 26 PS Ente mit offenem Faltdach, da entstehen sogar auch Emotionen
Das kann ich absolut nachvollziehen, meine Simson S50 macht mir mit 4,5 PS nicht weniger Spaß, als meine Ninja mit 140 PS 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #150
@Der_Baron und @Bruce

Der Vorteil dieser Innenraum Sound-Aktuatoren (der Peugeot gibt den Sound einfach über die Radio-Lautsprecher aus) liegt allerdings darin, dass Personen außerhalb des Fahrzeugs nicht mit überflüssigem Krach belästigt werden. In so fern halte ich sie für gesellschaftstauglicher als pubertäres Auspuff-Gefurze oder die aktive AGA, die bei Audi ihr Debüt feiern durfte. Künstlich ist der Sound in jedem Fall, ein technische Notwendigkeit für diesen Krach gibt es nie.

;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #151
Wer Motorsound will kauft nen Diesel. 😊

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #152
Ist das wirklich so? Habe ich das eine Mal, bei dem ich in den ersten 200 km (bin noch in der Einfahrphase) auf "S" geschaltet habe, gar nicht bemerkt. OK, war auf der Autobahn. Werde ich bei Gelegenheit beobachten.

Das könnte auch daran liegen das du keinen Cupra fährst 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #153
Das beruhigt mich 👍

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #154
@7up7

Wer das Geräusch nicht kennt, hier ein Video:

So ab 1:30 Minuten.

Das weckt Emotionen bei umstehenden Personen. Und wahrscheinlich keine Positiven. 🤪

Das Ploppen bei DSG bei zügiger (Schwierig das kontrolliert hinzubekommen wenn man es mal "braucht") Beschleunigung hat wohl auch nur der Cupra und andere Sportmodelle von VW und Audi? Arbeitskollege mit seinem Audi A3 und Q2 meinte das er das noch nie bei seinem und dem seiner Frau gehört hat.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #155
Der aktuelle (mein) Cupra ST macht solche Geräusche zum Glück nicht, dank MSD.
Wäre mir peinlich, wenn mich jemand bei einem neuen Auto fragen würde, ob da was kaputt ist.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #157
Irgendwie kenne ich diese BeschreibungAnhang anzeigen 48139
Komisch, dass wir alle die gleichen Probleme haben. So richtig drufftrete darf ich nur bei 4-spuriger Bahn und kaum Verkehr. Aber manchmal frage ich halt auch nicht nach. Was sein muss, muss sein. Und wenn einem jemand so dicht auffährt, ist das ja auch gefährlich.😁

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #158
Komisch, dass wir alle die gleichen Probleme haben. So richtig drufftrete darf ich nur bei 4-spuriger Bahn und kaum Verkehr. Aber manchmal frage ich halt auch nicht nach. Was sein muss, muss sein. Und wenn einem jemand so dicht auffährt, ist das ja auch gefährlich.😁
Eben. Auf der gestrigen Fahrt an die Küste meinte auch so ein Tünnes, er müsse sich bei 140 km/h anschauen, was ich so an Reisegepäck dabei habe und dies auch noch an den E-Bikes auf dem AHK-Träger vorbei. War ein kleines koreanisches Rappeldingen. Modus auf Sport und Gas antippen reichte. Halten übrigens gut die Bikes bei 180 km/h. 😇

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #159
@Personaler: Das darfst Du ihm nicht übelnehmen. Er war halt "umweltbewußt".....Windschatten spart Sprit und Deine AHK war einfach zu verlockend...denn "anhängen" noch mehr.😆

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #160
Ich finde es gefährlich wenn ungefestigte Charaktere in gut motorisierten Autos unterwegs sind.
Ohne das dichte auffahren gutheißen zu wollen, ist das wegbeschleunigen nur dafür gut das Ego zu polieren und dem anderen zu zeigen was man doch für eine geile Sau ist... am besten noch, wenn auf der rechten Spur frei ist rüber fahren und ihn nicht vorbeilassen und beim nächsten Überholmanöver wieder langsam zuwerden.

Wenn vor mir wieder einer die linke Spur als sein Eigentum ansieht frage ich mich immer ob der keine Freundin hat die ihm die Lunte poliert.

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben