7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Lass uns das Pferd doch mal andersrum aufzäumen: Es gibt Autofahrer die freuen sich an der doch ganz ansprechenden Beschleunigung die so ein Hot...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #181
Lass uns das Pferd doch mal andersrum aufzäumen: Es gibt Autofahrer die freuen sich an der doch ganz ansprechenden Beschleunigung die so ein Hot Hatch bietet. Allerdings können sie recht gut auf Cupra- oder Sportmodus aus den verschiedensten Gründen ( hoppeligeres Fahrwerk, nervöseres Ansprechverhalten usw. ) verzichten. Und die sollen, oder gar dürften, sich dann keinen Cupra leisten weil Anwendungsfall verfehlt??? Oder noch krasser: All die Supersportmopeds auf unseren Straßen. Wenn ich mir bei denen mal die Reifen ( Angststreifen ) ansehe, haben da mindestens 2/3 das falsche Moped. Weil nicht die volle mögliche Schräglage ausgenutzt. Merkst was???

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #182
Genauso freuen sich andere eben an der Straßenlage und den schnelleren Schaltzeiten im Sport- oder Cupramodus 😉
Dass es genug andere Gründe für den Cupra (zum Beispiel auch die Optik) gibt, ist mir doch auch klar. Es ist auch einfach ein gutes Auto. Ich finde es nur schade, dass den Leuten offensichtliche keine differenzierte Meinung zugetraut wird.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #183
Genauso freuen sich andere eben an der Straßenlage und den schnelleren Schaltzeiten im Sport- oder Cupramodus 😉
Prima, dann sollen diejenigen halt den Cupra-Modus nutzen.

Ich finde es nur schade, dass den Leuten offensichtliche keine differenzierte Meinung zugetraut wird.
Jetzt lass' aber langsam mal die Kirche im Dorf! Du hast diese überflüssige Diskussion doch überhaupt ins Rollen gebracht, indem du angezweifelt hast, dass es Sinn macht einen Cupra zu fahren ohne den Cupra-Modus regelmäßig zu nutzen. Sofern hier irgendjemand nicht in der Lage ist zu differenzieren, bist das du.

Das Potential mit anderen Mitmenschen anzuecken ist übrigens bei regelmäßigen Nutzern des Cupra-Modus wesentlich höher als bei denjenigen, die ihn nicht oder kaum nutzen. Daher bin ich nicht der Auffassung, dass letztere sich in irgendeiner Art und Weise erklären müssen! Für dich waren offensichtlich bestimmte Merkmale bei der Wahl dieses Fahrzeugs ausschlaggebend, und jetzt nimmst du an, dass dies bei allen Anderen auch so gewesen sein muss. Akzeptiere doch bitte, dass ein bretthartes Fahrwerk, ruppige Lastwechsel und Auspuffgefurze bzw. -geblubber nicht für jeden die ausschlaggebenden Gründe sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #184
Jetzt lass' aber langsam mal die Kirche im Dorf! Du hast diese überflüssige Diskussion doch überhaupt ins Rollen gebracht, indem du angezweifelt hast, dass es Sinn macht einen Cupra zu fahren ohne den Cupra-Modus regelmäßig zu nutzen.

Genau, nachdem behauptet wurde, dass der S-Modus das überflüssigste Merkmal des Leon ist. Diese Aussage an sich betrachtet ist genau so provozierend wie meine.

Akzeptiere doch bitte, dass ein bretthartes Fahrwerk, ruppige Lastwechsel und Auspuffgefurze bzw. -geblubber nicht für jeden die ausschlaggebenden Gründe sind.

Mache ich, sollte man eigentlich auch aus den oberen Beiträgen rauslesen können, wenn man neutral an die Sache geht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #185
Ich sage es mal mit Loriot: Einen Cupra nur im Cupra-Modus zu fahren ist möglich, aber sinnlos. 😆

Aber jetzt sollten Ihr beide Euch einfach mal die "Hände-geben" und die Sache gut sein lassen. Jeder - sogar me - hat verstehen können, was gemeint war.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #186
...Auch wenn er nicht vor 90 km/h eingelegt wird, ist das Laufruhe pur wenn man mit 100 über die Landstraße fährt.
Habe ich eben mal auf der Küstenstraße getestet. Der 7. Gang wurde bei meinem 2.0er TSI bei 80 km/h eingelegt und runtergeschaltet hat das Getriebe erst bei 60 km/h.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #187
Habe ich eben mal auf der Küstenstraße getestet. Der 7. Gang wurde bei meinem 2.0er TSI bei 80 km/h eingelegt und runtergeschaltet hat das Getriebe erst bei 60 km/h.
cYrIkz fährt einen TDI, eventuell gibt es dort beim DSG Unterschiede zum TSI 🧐

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #188
Ah. Okay. Da werden mit Sicherheit Unterschiede sein.

Aber nichts desto trotz macht das DSG echt einen guten Job. Das ruhige Dahingleiten über die Landstraße mit sehr gutem Verbrauch (6,0 l - auf einer 20 km Strecke) ist schon klasse.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #189
Kann das beim 150PS Diesel mit 7 DSG bestätigen. Unter 100 gibt's nichts mit 7. Gang. Dann wäre die Drehzahl auch ein wenig arg tief ;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #190
Der TDI ist etwas länger übersetzt als der TDI, die genauen Zahlen habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf. Beim Leon sollte auch beim Diesel der siebte Gang bei deutlich unter 100 km/h genutzt werden.

Der A4 hat einen anderen Abrollumfang und das DL382 (Längsmotor), also wieder eine andere Übersetzung als die Kompaktklasse.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #191
...okay. Ich zieh mich zurück. 🤐

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #192
Hey, Chris, also so war das aber nicht gemeint. 😟

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #193
Der TDI schaltet bei mir auch bei 80 km/h in den 7. Gang. Ich bin jedenfalls begeistert vom DQ381.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #194
Der TDI schaltet bei mir auch bei 80 km/h in den 7. Gang. Ich bin jedenfalls begeistert vom DQ381.
Beim beschleunigen auf ebener Strecke mittels Tempomat im Ecomodus schaltet meiner(184er TDI) erst bei ca. 90 km/h in den 7. Bei 80km/h ist er gerade mal bei ca. 1000 rpm.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #195
Bei meinem Cupra schaltet er mit eingeschaltetem Tempomat exakt bei 66 km/h (ebener Strecke) in den 7. Gang und hat dann ca. 1000 U/Min

Bin mit dem Getriebe super zufrieden. Bin vorher des Öfteren das 6 Gang von meinem Kumpel in seinem 184 PS Diesel gefahren und da sind echt Welten dazwischen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #196
Beim beschleunigen auf ebener Strecke mittels Tempomat im Ecomodus schaltet meiner(184er TDI) erst bei ca. 90 km/h in den 7. Bei 80km/h ist er gerade mal bei ca. 1000 rpm.
Besteht da vlt ein Unterschied wegen 184 PS bei dir und 150 PS bei mir? Wäre denkbar oder? Ich habe extra drauf geachtet, wenn ich gemütlich mit dem Verkehr fahre, schaltet er bei 80 km/h in den 7. Gang. Nur auf die Drezahl habe ich nicht geschaut. Mache ich morgen auf dem Weg zur Arbeit.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #197
Besteht da vlt ein Unterschied wegen 184 PS bei dir und 150 PS bei mir? Wäre denkbar oder? Ich habe extra drauf geachtet, wenn ich gemütlich mit dem Verkehr fahre, schaltet er bei 80 km/h in den 7. Gang. Nur auf die Drezahl habe ich nicht geschaut. Mache ich morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Der Unterschied könnte im Eco-Modus liegen. Die Frage ist, ob er das auch im Comfort- oder Normal-Modus macht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #198
Der Unterschied könnte im Eco-Modus liegen. Die Frage ist, ob er das auch im Comfort- oder Normal-Modus macht.
Man sollte ja eher annehmen, das er im ECO-Modus früher schaltet. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Er schaltet bei 90km/h in den 7. Ob ECO oder Normal ist egal.

Anhänge

• 20190827_075006.mp4
    4,8 MB
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #199
Und dann nochmal im Modus Normal.

Anhänge

• 20190827_075251.mp4
    3,7 MB
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #200
Heute früh im normalen Modus bei 82 km/h in den 7. Gang und er hatte dann ca. 1200 Umdrehungen. Wenn mal jemand mitfährt lass ich ein Bild machen.

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben