7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mit Tempomat oder beim Rollen ohne Gas?
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #201
Heute früh im normalen Modus bei 82 km/h in den 7. Gang und er hatte dann ca. 1200 Umdrehungen. Wenn mal jemand mitfährt lass ich ein Bild machen.
Mit Tempomat oder beim Rollen ohne Gas?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #202
Ohne Tempomat, und beim verkehr mitschwimmen auf gerader Strecke. Evtl. eine andere Übersetzung beim 184er? Also sehr wenig Gas.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #203
Es ist letzten Ende auch akademisch ob jetzt bei 82 oder 90 km/h geschaltet wird. Das ließe sich nur auf identischer Strecke und mit ACC tatsächlich vergleichen. Aber die Diskussion bringt mich auf die Idee, mal im 7. Gang bei 90 in den manuellen Modus zu wechseln und zu schauen, wie der Anzug dann ist. Das ich da noch nicht drauf gekommen bin. 😀 Ich habe mich schon zu sehr an das DSG gewöhnt. 😂

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #204
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #205
Denke ich mir auch, aber ein Versuch auf ostfriesischen Landstrassen ist es wert.☺️ Aber erst morgen. Heute teste ich den Anzug des Yamaha Motors und meiner Beine. 😎

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #206
Welche frage mich schon seit langem beschäftigt..
Was passiert eigentlich, wenn ich mit meinem DSG ins schleudern komme, und der Wagen rückwärts Rollt?

z.B. ich fahre 50 und komme durch was auch immer ins schleudern, und der Wagen fängt an rückwärts zu Rollen.
Oder ich versuche im Winter einen Drift hinzulegen und versage vollkommen dabei. :D
DSG kaputt?!

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #207
Hm, ich würde vorsichtig mal behaupten: Das Gleiche wie beim Handschalter. Und da habe ich durch schleudern noch keines kaputt bekommen ;-)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #208
….wenn du schleuderst, haben die Räder in der Regel keine Bodenhaftung. Deshalb schleuderst du. 🤫
Und lass das mit dem Driften im Straßenverkehr lieber 😂

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #209
….wenn du schleuderst, haben die Räder in der Regel keine Bodenhaftung. Deshalb schleuderst du. 🤫
Und lass das mit dem Driften im Straßenverkehr lieber 😂
Na wenn man pech hat, rollt man nach den man geschleudert ist, rückwärts. Das wäre halt interessant zu wissen. Konnte mir nicht mal der freundliche beantworten :(..

Driften tue ich nicht :D

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #210
Wieso solltest du denn rückwärts rollen? 🤔 Entweder stehst du auf der Bremsen oder der Motor ist inzwischen durch die Blockade aus und bei eingekuppeltem Zustand rollt dann da auch nichts.
Stehst du nicht auf der Bremse und es ist ausgekuppelt, naja...dann rollste halt, nachdem du spektakulär mit 50km/h ins Schleudern gekommen bist ;)

Jedenfalls wird dein Motor nicht anfangen, rückwärts zu laufen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #211
Habe es gestern Abend auch mal getestet und teste es später noch einmal.
Bei meinem 184er TDI schaltet das DSG bei ca. 82 in den 7. Gang.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #212
Habe es gestern Abend auch mal getestet und teste es später noch einmal.
Bei meinem 184er TDI schaltet das DSG bei ca. 82 in den 7. Gang.
Es ging bei meiner Argumentation um die Laufruhe durch die lange Übersetzung. Wenn ihr der Meinung seit ich habe falsch argumentiert, dann beachtet auch die vergleichsbedingung. Wenn ich kein Gas mehr gebe schaltet meiner auch bei unter 90km/h in den 7.
Manuel übrigens frühstens bei 80 km/h. Bei 79 kann ich an der Wippe wippen wie ich will, da bleibt er im 6.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #213
Alles gut. Hatte mich nur interessiert, wie das bei meinem so ist. Eben ging er erst bei 85 in den 7. und blieb dort bis 77 kmh.
Kommt dann auch immer darauf an, wie gerade die Strecke ist. Hier im Hochsauerland gibt es davon nicht so viele. 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #214
Alles gut. Hatte mich nur interessiert, wie das bei meinem so ist. Eben ging er erst bei 85 in den 7. und blieb dort bis 77 kmh.
Kommt dann auch immer darauf an, wie gerade die Strecke ist. Hier im Hochsauerland gibt es davon nicht so viele. 😉
Ja runter schaltet meiner auch bei 77 +/-1
Ich finde das lang übersetzte Getriebe auch günstig für die Haltbarkeit des Motors.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #215
Bei meinem Cupra schaltet er mit eingeschaltetem Tempomat exakt bei 66 km/h (ebener Strecke) in den 7. Gang und hat dann ca. 1000 U/Min
Bei mir bei 65. Halt die normale Toleranz. Aber etwas mehr als 1000 U/min sind es schon.
In der BDA steht was von dynamischen Regelprogramm (DRP). -> ?? Kannte ich bisher nur von der Multitronic.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #216
In der BDA steht was von dynamischen Regelprogramm (DRP). -> ?? Kannte ich bisher nur von der Multitronic.
Das ist nichts weiter als eine SEAT-eigene Bezeichnung für ein Verhalten, das jedes moderne Automatikgetriebe beherrscht: Ein dynamisches Schaltprogramm, welches diverse Eingangsgrößen auswertet (z. B. Rollwiderstand, Quer-/Längsbeschleunigung, Steigung, Gaspedalstellung, Motor-/Getriebetemperatur usw.) und dann die Schaltstrategie entsprechend anpasst.

Die Begrifflichkeiten variieren von Hersteller zu Hersteller, oft werden Schalgwörter wie "intelligent", "selbstlernend" oder "dynamisch" genutzt. Dynamisch passt ja ganz gut, aber mit Intelligenz oder Lernen hat das alles herzlich wenig oder bestenfalls im weitesten Sinn zu tun.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #217
Habe heute den Leon tdi mit dq381 abgeholt. Mir wurde gesagt, beim Einfahren nicht mehr als 3000 umdrehungen. Mit 160 gerade mal 2300. Total chilling. Und man kann sanft gasgeben ohne hochzudrehen. Sehr angenehm

Anhänge

• IMG_20190829_205827.jpg
    IMG_20190829_205827.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 100
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #218
Hallo zusammen,

habe mir diese Woche einen ST FR 2.0 TDI 150 PS bestellt.
Frage: Ist dort auch das DQ381 verbaut und wie sind die aktuellen Erfahrungen dazu?

Vielen Dank

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #219
Ernsthaft? Dieser ganze Thread dient dem Thema DQ381!! Die aktuellen Erfahrungen dürften also hier niedergeschrieben sein.
Da hilft nur lesen. Oder hättest du es gerne auf dem Silbertablett serviert?
Übrigens dürfte die zweite Frage, ob denn bei deinem TDI das 7 Gang DSG verbaut ist, im Seat Konfigurator zu beantworten sein. Warte........... Ja. Hat 30 Sekunden in Anspruch genommen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #220
Hi
ja, der hat ein DQ381. Ich bin die Kombination früher im Golf Variant gefahren. Meine Meinung dazu: Auffällig unauffällig. Sehr komfortabel und es ist eine unaufgeregte Motor-Getriebe Kombination. :)

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben