7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #241
đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #242
...das Getriebe wĂŒrde dann direkt wieder zurĂŒckschalten. Es sei denn man bleibt im M-Modus, aber dann wĂ€re der 7. Gang hier alles andere als effizient.

Hab bei mir, ohne AnhĂ€nger, mal versucht in M frĂŒher zu schalten. Trotz M hat er mich nicht bei schon niedriger Drehzahl nicht in den nĂ€chsten Gang schalten lassen. Hier hat er anscheinend eh eine sperre drin.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #243
Hab bei mir, ohne AnhĂ€nger, mal versucht in M frĂŒher zu schalten. Trotz M hat er mich nicht bei schon niedriger Drehzahl nicht in den nĂ€chsten Gang schalten lassen. Hier hat er anscheinend eh eine sperre drin.
Richtig, nicht nur nach oben, sondern auch nach unten.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #244
Wobei man sagen muss, dass es weniger ne Sperre in dem Sinne ist, als eine PlausibilitĂ€tsprĂŒfung. Das DSG ist komplett elektronisch gesteuert. Wenn nun z.B. im 5. Gang bei 1500U/min und unter Last der Eingangsbefehl zum Hochschalten kĂ€me, "denkt" das DSG nur: "geht's noch? Wie unplausibel, Kollege! Ich bleib in 5."

Hab das mit dem 6. bzw. 7. Gang aber auch genauso immer mal wieder erlebt. Ist zwar das lĂ€ngs eingebaute Getriebe, aber egal....wenn ich mit 4 Leuten inkl. schwerer AusrĂŒstung zum Klettern raus fahre, schaltet das Automobil auch nicht in den 7., sondern beleibt im 6.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #245
Hier hat er anscheinend eh eine sperre drin.
ErgĂ€nzend zu dem, was bereits gesagt wurde: Von einem modernen Automatikgetriebe kann man erwarten, dass es sich selbst vor jeglicher Art der Fehlbedienung durch den Fahrer schĂŒtzt und in kritischen BetriebszustĂ€nden geeignete Maßnahmen einleitet, um eine BeschĂ€digung von Antriebsbauteilen zu verhindern. Das heißt: Steuerbefehle des Fahrers werden ignoriert, wenn sie den Antrieb in einen unzulĂ€ssigen Betriebszustand bringen wĂŒrden. Wenn das Getriebe unter außergewöhnlicher Belastung einen kritischen Temperaturbereich erreicht, werden sofort Maßnahmen eingeleitet, um die Temperatur zu senken. Das geschieht in mehreren Stufen. Im Getriebe sind dafĂŒr zahlreiche Sensoren untergebracht, teilweise sogar in redundanter AusfĂŒhrung, um sich gegenseitig zu plausibilisieren (ggf. auch ergĂ€nzt durch Rechenmodelle).

Bei den aktuellen DSGs gibt es eigentlich nur eine Ausnahme, mit der man das Getriebe wirklich schĂ€digen kann: Man legt in voller Fahrt mit Gewalt die Parksperre ein. Diese wird nĂ€mlich nicht wie alle anderen Getriebefunktionen per Shift-by-wire betĂ€tigt, sondern noch mechanisch ĂŒber einen Seilzug. Das Ă€ndert sich jedoch mit der EinfĂŒhrung des neuen Golf, Leon und Octavia. Ab dann wird auch die Parksperre vom Getriebe selbst betĂ€tigt. Die P-Position liefert dann nur noch ein elektrisches Signal ans SteuergerĂ€t, welches ignoriert werden kann. Das ist beispielsweise beim DL382, welches @ChrisEngel in seinem A4 hat, bereits so. Dort ĂŒbernimmt ein Parksperrenmodul am Getriebe die Funktion. Ich vermute, beim DQ381 wird es genauso sein. Bei der Entwicklung hat man das sicher schon berĂŒcksichtigt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #246
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer von einem Leon ST, Baujahr 06/2019 mit 2.0 tdi DSG und meine erste Frage wĂ€re natĂŒrlich ob ich bei meinem Leon auch das DQ381 habe, wovon ich nach lĂ€ngerem Studieren des Forums der Meinung bin 😅

Aber nun zur Hauptfrage: Ist es normal das die Automatik beim, relativ sanften, Anfahren sofort in den 2. Gang schaltet? Is vielleicht eine blöde Frage, ist aber auch mein erstes Auto mit Automatik bzw. DSG Getriebe 😁

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #247
Ja und ja ! ;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #248
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #249
Beim Anfahren im Kaltstart fÀllt mir mit dem DQ381 ein SchleifgerÀusch auf.
Beim Einlegen der Fahrtstufe D ist noch kein GerÀusch wahrzunehmen. Erst nach dem loslassen des Bremspedals fÀngt diese GerÀusch an. Nach 200m Fahrt ist dieses weg und nicht mehr nachvollziehbar. Erst wieder beim nÀchsten Kaltstart.

HÀndler sagte, es wÀre normal und legt sich noch. Ansonsten funktioniert das DSG ohne Probleme.
Hat jemand von euch auch so ein GerÀusch beim losfahren im Kaltstart?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #250
Ja, allerdings sehr leise. Was es ist? Keine Ahnung. Ggf. kann @Gast58809 das erklÀren. Ich war deswegen aber auch nicht beim HÀndler.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #251
War heute nur beim HĂ€ndler wegen einem DCC Reset nach der Tieferlegung und hab den Mechaniker so nebenbei gefragt und dieses nicht reklamiert :)

Vielleicht ist ja dieses GerÀusch permanent und ich nehme es nur nach der kurzen Fahrt nicht mehr war, da nach dieser kurzen Strecke die Leerlaufdrehzahl bereits viel geringer ist.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #253
@ChrisEngel
HĂ€ndler, bzw. der Mechaniker sagte dass es sich noch legt. Ob es stimmt, weiß ich nicht, jedoch werde ich es beobachten.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #254
Es könnte evtl. sein, daß die BremsbelĂ€ge noch etwas anliegen. Nach den ersten paar Metern wĂŒrde sich das legen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #255
Denke ich nicht, da meine Partnerin dieses GerĂ€usch außerhalb vom Fzg. im Bereich des Motorraums beim Ausparken ebenso hörte.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #256
Das GerÀusch hatte Ich auch und ist nach kurzer Zeit verschwunden.
Wenn es bestÀndig bleibt, dann reklamieren!
Gruß
Micha

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #257
@Micha.H
Beim Neuwagen? Wie lange hat es ca. gedauert bis sich dieses legte? So als Anhaltspunkt? Meiner hat nun die 1800km voll. Es ist noch vorhanden.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #258
Jupp, war ein Neuwagen.
Das GerĂ€usch hörte bei mir nach ca. 1500Km auf, aber die Kilometer alleine, sind nicht der alleinige Wert nachdem du gehen solltest, denn wenn du nur Langstrecke ohne viel Anfahren und wenige SchaltvorgĂ€nge hast, dauert es lĂ€nger. Hatte am Anfang sehr viel gemischten Betrieb mit viel Stadt und Landstraße und wenig Autobahn. Das VerhĂ€ltnis lag ca bei: 40S:40L:20A
Stop and Go und alles was im tÀglichen Verkehr so vorkommen kann.
Mein Nachbar hat sich kurz nach mir nen 5F 5trg mit dem dq381 geholt und hatte das GerÀusch nur ca. 900Km da er nur in der Stadt rumfÀhrt. Wichtig war aber immer, das alles auf Betriebstemperatur kommt. Also Kurzstrecke hatten wir beide absolut vermieden, besonders am Anfang in der Einfahrphase.

Evtl. kann DSG-Pilot noch detailiertere Informationen darĂŒber geben was die genaue Ursache ist.

Gruß
Micha

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #259
@Micha.H

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Info.
Dann muss ich mich noch etwas gedulden, da ich ĂŒberwiegend Autobahnstrecken und weniger im Stadtverkehr fahre.

Warmfahren ist sowieso Pflicht. DafĂŒr haben wir ja die schöne Öltemperaturanzeige.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #260
gern geschehen!
Gruß
Micha

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und BeitrÀge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute SchaltgerÀusche GÀnge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum ĂŒberwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben