Moin meine in Häusern eingepferchten Freunde
Gestern zum wiederholten male etwas festgestellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so "normal" ist:
Auf der Autobahn musste es schnell gehen, also zügig gefahren in D und wenn abzusehen war, das die Linke spur frei wird einige Momente vorher schon in S (7te Fahrstufe blieb automatisch auch in S beim wechsel von D) und wenn die Zeit gekommen ist Feuer frei.
Dabei ist es 2 mal (nicht in Folge, aber auf der Strecke) dazu gekommen, dass ich quasi ins "leere" getreten habe für eine Sekunde (eine Sekunde kann lang sein beim überholen), der dann erst gepackt hat und mich beschleunigt hat.
Das zweite mal hat er den "Kick-Down" wohl nicht so ganz begriffen, obwohl ich alles andere als zaghaft war, und beim runterschalten hat er gefühlt das eine Einlegen einer Fahrstufe abgebrochen um noch tiefer anzusetzen. Das fühlte sich auch nicht gesund an irgendwie.
Kurz danach stank es ein bisschen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die "Kupplung" gestunken hat (wenn das beim DSG geht) oder es ein Aroma der hiesigen Baustelle war.
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass es mein erstes Fahrzeug mit DSG ist.
Ich bin mal eine längere Zeit ein 2.0 TDI mit 6 Gang DSG gefahren aus dienstlichen Gründen aber das Fahrverhalten ist mir schon nicht mehr in Erinnerung so lange ist das her.
Ich fahre gelegentlich auch Mercedes Sprinter mit Automatik Getriebe (meine diese haben auch ein DSG).
Da gibt es auch mal kurze Momente wenn man schnell Gas gibt wo der Hobel zu denken vermag "Hö? Achso!" aber das ist keine Sekunde oder zumindest nicht so lang wie es beim Cupra ist.
Könnt mich ja mal aufklären

will ja auch nichts kaputt machen