- 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #281
tom84
- BeitrÀge
- 2.288
- Reaktionen
- 2.099
Er fĂ€hrt einen 1.4 TSI, somit DQ200 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Dann haben wir das Problem aber auch schon. Typischer DQ200-"Mikroschlupf". Diese "Ăberschwinger" beim Gangwechsel treten vorwiegend mit neueren SoftwarestĂ€nden auf. Ist leider Stand der Serie. Das andere Problem mĂŒsstest du nochmal etwas genauer beschreiben.Ich habe heute festgestellt, das mein Leon ST FR 150 PS DSG Bj 2014 zwischen 3 und 4 rutscht. Es kommt bei dem Gangwechsel und das auch nur im Normalmodus ( Eco und Sport nicht ) zu einer Erhöhung der Drehzahl um 200-400 Umdrehungen kurzzeitig.
Davon wĂŒrde ich vorerst abraten, da es höchstwahrscheinlich nichts bringt. Beim DQ200 gibt es zwei Ălhaushalte: Einen, der den Zahnradsatz und die Wellen schmiert und einen separaten fĂŒr die Mechatronik. Ersterer hat auf die von dir genannten Probleme keinerlei Einfluss und letzteren wechselt man auch nicht einfach so ohne fundierte Diagnose. Aber ein DQ200, das mal einen Gang unsaft reinprĂŒgelt, ist jetzt per se nichts Ungewöhnliches.Ich werde trotzdem einen nĂ€chste Woche bei meinem Getriebedoc machen lassen um sicher zu gehen.
Wie gesagt, das kann man sich beim DQ200 sparen, da das Mechatroniköl vom restlichen Getriebe abgeschottet ist. Daher wird dieser Ălkreislauf auch kaum mit Abrieb verunreinigt. Das bisschen Abrieb in den Hydraulikventilen ist vernachlĂ€ssigbar.NĂ€chster schritt wĂ€re ne spĂŒlung.
Hier wĂŒrde ich mir noch eine etwas detailliertere Beschreibung wĂŒnschen. Ist er in den Drehzahlbegrenzer gelaufen und dort zwei Sekunden hĂ€ngen geblieben, bis er endlich hochgeschaltet hat? Oder was heiĂt das genau?Also letzte Woche hatte ich einmal das Problem, dass er bei Vollgas bei nem Gangwechsel zwischen 3 und 4 erstmal 2 Sekunden gebraucht hat zum Schalten, da war es mir schon suspekt.
Was sagt der denn dazu?Hab ja zum glĂŒck ein freund der bei seat arbeitet.
Ăber dein Getriebe haben wir, soweit ich mich erinnere, schon mal gesprochen. Könntest du mir nochmal kurz in Erinnerung rufen, welche Beanstandungen du hattest?Fakt war aber das die Mechatronik ein Problem hatte.
Die Gangstellerkolben ragen auch aus der Mechatronik heraus und haken in den Schaltgabeln im Zahnradkasten ein. Dort kann es, wie bei jedem anderen Schaltgetriebe auch, metallischen Abrieb geben. Da der Radsatz beim DQ200 alleine durch Schleuderölschmierung geschmiert wird, gibt es entsprechend auch keinen Ălfilter.Die Gangsteller hatten deutliche Abriebsspuren. Und dabei hatte das Getriebe gerade mal ca 18k km hinter sich.

So traurig das auch sein mag, aber dann entsprach dein Getriebe dem Stand der Serie.Ich hatte das typische Kupplungsrutschen in der Warmlaufphase und sÀmtliche Reparaturversuche wie zig Updates, neue Mechatronik, neues Getriebe,Grundeinstellung sowie zwei neue Kupplungspakete hinter mir. Erfolg..... 0,0

Meins hĂ€lt bereits tadellose 4tkm