7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Er fĂ€hrt einen 1.4 TSI, somit DQ200 😉
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #281
Er fĂ€hrt einen 1.4 TSI, somit DQ200 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #282
@tom84, ich habe irgendwo TDI 150 PS gelesen, frag' mich nicht wo. 😂

Ich habe heute festgestellt, das mein Leon ST FR 150 PS DSG Bj 2014 zwischen 3 und 4 rutscht. Es kommt bei dem Gangwechsel und das auch nur im Normalmodus ( Eco und Sport nicht ) zu einer Erhöhung der Drehzahl um 200-400 Umdrehungen kurzzeitig.
Dann haben wir das Problem aber auch schon. Typischer DQ200-"Mikroschlupf". Diese "Überschwinger" beim Gangwechsel treten vorwiegend mit neueren SoftwarestĂ€nden auf. Ist leider Stand der Serie. Das andere Problem mĂŒsstest du nochmal etwas genauer beschreiben.

Ich werde trotzdem einen nÀchste Woche bei meinem Getriebedoc machen lassen um sicher zu gehen.
Davon wĂŒrde ich vorerst abraten, da es höchstwahrscheinlich nichts bringt. Beim DQ200 gibt es zwei Ölhaushalte: Einen, der den Zahnradsatz und die Wellen schmiert und einen separaten fĂŒr die Mechatronik. Ersterer hat auf die von dir genannten Probleme keinerlei Einfluss und letzteren wechselt man auch nicht einfach so ohne fundierte Diagnose. Aber ein DQ200, das mal einen Gang unsaft reinprĂŒgelt, ist jetzt per se nichts Ungewöhnliches.

Was ich vorher zum Thema Ölwechsel geschrieben habe ist damit natĂŒrlich hinfĂ€llig. Bitte zukĂŒnftig trotzdem immer genau dazuschreiben, um welche Motorisierung es sich handelt, @OptimusFRX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #283
Hallo leute,
Ja hab trotz suchfunktion iwie keinen passenden Thread gefunden. Hab mir dann beim durchlesen gedacht, hier gehts nicht immer um das dq381. Wenn dieser Mikroschlupf bekannt ist, dann in ich ja iwie beruhigt. Das knallen macht mir nur iwie sorgen. Bei IS Racing wird eine Getriebeinstandsetzung/Austausch fĂŒr 1300 komplett angeboten. Die sollen echt top sein. Das einzige was fĂŒr mich iwie komisch ist, dass Montage, Material, Öl etc alles dabei ist und trotzdem nur 1300 Euro kostet. Iwie zu gĂŒnstig. Ich lass es jetzt am Montag vom getriebedoc checken und nen Ölwechsel machen und dann sehe ich weiter.
LG Flo

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #284
Deinem Getriebe fehlt vermutlich nichts und vom Ölwechsel wĂŒrde ich wie gesagt abraten, da bei jeder unnötigen Reparatur das Risiko besteht, dass das Auto hinterher in einem schlechteren Zustand ist als vorher. Die meisten wechseln sowieso nur das Öl im Zahnradkasten, und das ist sowieso eine ganz andere Baustelle.

Zumindest wĂŒrde ich vorher erstmal eine Getriebegrundeinstellung mit anschließender Adaptionsfahrt machen. Das kann auch die Werkstatt. Dass ein DQ200 bei dieser Laufleistung hier und da mal einen Gang etwas unsanft reinschmettert, ist wie gesagt keine Seltenheit.

Gleich ĂŒber einen Getriebetausch nachzudenken halte ich sogar fĂŒr völlig ĂŒberzogen. Du willst gar nicht wissen, was bei so einem Eingriff alles schief gehen kann. Ich wĂŒrde jetzt erstmal nichts ĂŒberstĂŒrzen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #285
Also letzte Woche hatte ich einmal das Problem, dass er bei Vollgas bei nem Gangwechsel zwischen 3 und 4 erstmal 2 Sekunden gebraucht hat zum Schalten, da war es mir schon suspekt. Das Rutschen kann ich noch verkraften aber das Gang reinhĂ€mmern war halt nicht gut fĂŒr mein herz. Ich hatte gestern erst das Auto aus der Werkstatt geholt wegen einem Antriebswellenschaden. Gut das war auch meine Schuld :D Wer bei 120000 km ein Gewindefahrwerk verbaut und den Bock auf niedrigste TÜV-Höhe runterschraubt der sollte damit rechnen. Ich hatte die ganze letzte Zeit schon das GefĂŒhl, dass er rutscht. Deswegen mach ich mir da iwie sorgen. Ich hoffe, das ein Update oder ein Reset und ne Adaptionsfahrt das Problem vlt schon beheben. NĂ€chster schritt wĂ€re ne spĂŒlung.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #286
NĂ€chster schritt wĂ€re ne spĂŒlung.
Wie gesagt, das kann man sich beim DQ200 sparen, da das Mechatroniköl vom restlichen Getriebe abgeschottet ist. Daher wird dieser Ölkreislauf auch kaum mit Abrieb verunreinigt. Das bisschen Abrieb in den Hydraulikventilen ist vernachlĂ€ssigbar.

Ich kann dir nur nochmals den eindringlichen Rat geben hier systematisch vorzugehen und nicht blind irgendwelche Maßnahmen in die Wege leiten. Im besten Fall hilft es einfach nicht, im schlimmsten Fall machst du damit alles nur noch schlimmer. Du bist jetzt in Panik wegen deinem Pfusch mit dem Gewindefahrwerk und drohst dich zu verrennen. Glaub's mir!

Also letzte Woche hatte ich einmal das Problem, dass er bei Vollgas bei nem Gangwechsel zwischen 3 und 4 erstmal 2 Sekunden gebraucht hat zum Schalten, da war es mir schon suspekt.
Hier wĂŒrde ich mir noch eine etwas detailliertere Beschreibung wĂŒnschen. Ist er in den Drehzahlbegrenzer gelaufen und dort zwei Sekunden hĂ€ngen geblieben, bis er endlich hochgeschaltet hat? Oder was heißt das genau?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #287
Also Pfusch mit Fahrwerk wĂŒrd ich jetzt net sagen :D War eher im Dezember ein knacken vernommen. Im Januar Fahrwerk rein :D des war mit sicherheit kein vorteil fĂŒr die Antriebswelle :D Ich beobachte es jetzt erstmal. Wenns nicht besser wird lass ich es mal auf grundeinstellung setzen und adaptieren. Hab ja zum glĂŒck ein freund der bei seat arbeitet.
Mal schauen was die nÀchste woche bringt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #289
die nummer mit dem ölwechsel findet er von seat aus lachhaft. Jedes getriebe sollte alle 60 bis 100tkm einen ölwechsel bekommen egal obs ein 200er oder 250er ist. Das ist nur fĂŒr den Kunden, dass man sagen kann das AUto kostet nicht viel. Nach 200tkm ist dann aber eh ja bekanntlich heutzutage ein neues Auto fĂ€llig. Bei einem autobahnfahrzeug kann das auch gerne spĂ€ter sein. Gangwechsel ist ja da nicht so hĂ€ufig. Der Schlupf ist mehr oder weniger bekannt. Ein reset macht zunĂ€chst einmal sinn. Wenn es nicht besser wird ist eine SpĂŒlung der nĂ€chste schritt. Eine Instandsetzung erst bei regelmĂ€ĂŸigen Auftreten.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #290
Hm, ich weiß nicht wie ich's anders sagen soll aber beim DQ200 ist eine SpĂŒlung aus den genannten GrĂŒnden völliger Quatsch.

Zwischen einem Getriebe, bei dem das Öl zur KĂŒhlung/Schmierung der Kupplung und des Zahnradsatzes bzw. der Wellen und gleichzeitig als Hydrauliköl dient, und einem, bei dem das Öl jeweils nur eine Funktion hat, wodurch die Mechatronik nicht durch Abrieb von der Kupplung oder dem Zahnradsatz kontaminiert wird, muss man schon einen Unterschied machen. In einem nassen DSG unterliegt das Öl ganz anderen Belastungen.

Aber macht ihr nur wie ihr denkt, ich werde mich dazu jetzt nicht mehr Ă€ußern. ;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #291
Ich bin auch fĂŒr jede Info/Meinung echt dankbar. Manche sagen halt SpĂŒlung und andere um gottes willen nicht. Aktuell gehts ja noch. Wenn mir halt das Getriebe hochgeht oder schlimmer wird muss ich halt iwo mal anfangen :D Erster schritt ist aufjedenfall adaptieren und reset

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #292
Zeigt mit mal jemanden, der bei einem DQ200 eine SpĂŒlung macht, und vor allem was genau er da spĂŒlen will.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #293
Ich wollte damals bei meinem 1.8er DSG auch das Öl der Mechatronik wechseln lassen. Das Auto hatte noch Garantie und somit kam nur eine SEAT Vertragswerkstatt in Frage. Man hĂ€tte es auch gerne probiert nur es gibt seitens VW/ Seat keine Vorgaben wie so ein Ölwechsel durchzufĂŒhren ist. Das Öl soll ja auch nicht getauscht werden. Fakt war aber das die Mechatronik ein Problem hatte. Die Gangsteller hatten deutliche Abriebsspuren. Und dabei hatte das Getriebe gerade mal ca 18k km hinter sich.

AnhÀnge

• 20170621_073314_1.jpg
    20170621_073314_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20170621_073308_1.jpg
    20170621_073308_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #294
Fakt war aber das die Mechatronik ein Problem hatte.
Über dein Getriebe haben wir, soweit ich mich erinnere, schon mal gesprochen. Könntest du mir nochmal kurz in Erinnerung rufen, welche Beanstandungen du hattest?

Die Gangsteller hatten deutliche Abriebsspuren. Und dabei hatte das Getriebe gerade mal ca 18k km hinter sich.
Die Gangstellerkolben ragen auch aus der Mechatronik heraus und haken in den Schaltgabeln im Zahnradkasten ein. Dort kann es, wie bei jedem anderen Schaltgetriebe auch, metallischen Abrieb geben. Da der Radsatz beim DQ200 alleine durch Schleuderölschmierung geschmiert wird, gibt es entsprechend auch keinen Ölfilter.

Die beiden hÀufigsten Mechatronik-Fehler des DQ200 waren:
  • (temporĂ€rer) Totalausfall durch Kurzschluss (inzwischen behoben durch Umölung auf mineralisches Getriebeöl)
  • Druckverlust im Hyrauliksystem durch Mikrorisse im Hydraulikblock um den Durckspeicher herum bzw. im Durckspeicher selbst

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #295
@Gast58809
Ich hatte das typische Kupplungsrutschen in der Warmlaufphase und sÀmtliche Reparaturversuche wie zig Updates, neue Mechatronik, neues Getriebe,Grundeinstellung sowie zwei neue Kupplungspakete hinter mir. Erfolg..... 0,0
Einzig der Verkauf der Kiste hat geholfen 😂
Heute lache ich darĂŒber. Damals war ich der Verzweiflung nahe.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #296
Ich hatte das typische Kupplungsrutschen in der Warmlaufphase und sÀmtliche Reparaturversuche wie zig Updates, neue Mechatronik, neues Getriebe,Grundeinstellung sowie zwei neue Kupplungspakete hinter mir. Erfolg..... 0,0
So traurig das auch sein mag, aber dann entsprach dein Getriebe dem Stand der Serie. ;)

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #297
Deswegen sag ich ja immer. Wer mit diesem Getriebe ein Problem hat. Verkaufen!! Es wird nicht besser.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #298
Ich traue mich nicht das zu schreiben, tue es aber trotzdem (wÀhrend ich ganz fest auf Holz klopfe):

Mein Leon hat nun ~45.000km runter und ich habe keinerlei Probleme mit meinem DSG (DQ200).
Fahre 80% in der Stadt. Wochentags 12km durch die Stadt auf Arbeit (mit Zwischenstopp an der Schule) und abends 6km zurĂŒck.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #299
Sorry, aber geht es hier noch um die Erfahrungen mit dem DQ381? 😬

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #300
@Personaler Ja klar... Auch 😁 Meins hĂ€lt bereits tadellose 4tkm 👍

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und BeitrÀge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute SchaltgerÀusche GÀnge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum ĂŒberwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben