Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke auch, dass ein Kommunikationsfehler, bzw. ein Verständnisfehler von Torty vorliegt. Ich dachte, es wäre klar, da wir hier alle...
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #321
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ich denke auch, dass ein Kommunikationsfehler, bzw. ein Verständnisfehler von Torty vorliegt. Ich dachte, es wäre klar, da wir hier alle Autofahrer und keine Kindergartenkinder mit Bobbycars sind. Wobei....
Das progressiv Bremsen ist auf den Zeitpunkt des Stehenbleibens bezogen und eben so gemeint, dass ich die Bremse nicht wieder löse, wenn ich zum Stillstand komme.
Damit meine ich also nicht, bei 50 vielleicht langsam mal das Pedal anfühlen und 2 Meter vor der Ampel voll drauf zu latschen Idealerweise fährt man so vorausschauend, dass man mit angemessenem, konstantem Bremsdruck zum Stehen kommt. Aber auch dann "lifte" ich die Bremse nicht kurz vorm Stillstand....sondern mache sie eher zu, denn -wie ich bereits schrieb- ich will ja stehen und stehen bleiben.
Der ein oder andere hier im Forum möchte Äußerungen von bestimmten Personen aber grundsätzlich und absichtlich falsch verstehen.
Den Rest deines polemischen Geschreibsels kommentiere ich nicht.
PS:
Wenn du beim Komfortbremsen progressive bremst, ist das deine Sache.
Es ist nur mehr als unnötig, dass du diesen Unsinn immer wieder anderen Usern aufschwatzen willst.
Zuletzt bearbeitet:
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #323
Gast58809
Gast
Ich kann Chris hier leider auch nicht folgen. Wenn man so bremst, kommt es beim Stehenbleiben immer zu einem deutlich spür- und sichtbaren Ruck (wie in dem Video oben deutlich zu sehen). Mich macht das als Beifahrer wahnsinnig, wenn die Leute so bremsen. Könnte jedes mal ausrasten.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #324
Pooky1979
Reaktionen
9
Hallo zusammen
vielleicht kann mir hier jemand mal etwas zum DSG 7 Gang Getriebe sagen.
Es geht mir um die Schaltpunkte im Normal uns Sport Betrieb sowie dem Kick Down
Meine Situation ist wie folgt, ich fahre Auf der Autobahn im 7 Gang N mit 180 km/h, drücke dann das Gas voll durch und nichts passiert,
der Wagen beschleunigt langsam aber kein zurückschalten in einen niedrigern Gang obwohl dies von den Drehzahlen her problemlos möglich wäre.
Wie ist das denn bei euch? Schaltet das Getriebe bei einem Kick Down immer runter oder erkennt das Getriebe wann und in welchem Drehzahlbereich die optimale Leistung anliegt.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #325
Pass_a_gear
Reaktionen
220
Definitiv!
Bei mir schaltet er mir sogar zu oft runter....deshalb fahre ich oft in M.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #326
Pooky1979
Reaktionen
9
Das heisst beim kick down wird immer runter geschaltet wenn es die Drehzahl zulassen?
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #327
cappuccino
Reaktionen
51
Korrekt... auch wenn du in D bist.
Wenn ich Vollgas + Kickdown in D fahre dann fährt man bist 240 km/h (hab nicht so genau darauf geachtet) bestimmt im 6. Gang.
Ich glaube es funktioniert nur nicht wenn du im Eco Modus bist.
Ein Kickdown übersteuert auch den Eco-Modus. Beim Kickdown müssen sich alle Fahrmodi identisch verhalten. Es wird immer in den Gang mit der besten Beschleunigung zurückgeschaltet.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #329
Gast67293
Gast
vertan...
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #330
Pooky1979
Reaktionen
9
@ BärR ich fahre den 2.0 Benziner mit 190 PS
Der Motor hat aber von der Leistungsentfalltung meiner mienung nach schon viel von einem Diesel, die Leistung liegt sehr fürh an.
Was die Drehzahlen betrifft werde ich das mal testen.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #331
Gast67293
Gast
@Pooky1979 Ich hatte mich erst verlesen . Den 2,0 TSI mit 190PS kenne ich nur aus einer Probefahrt mit dem Ateca. Dort war der 7. Gang sehr lang übersetzt, weil der TSI - anders als der TDI - über 5k dreht sollte er schon bei 180km/h noch in den kick-down gehen.
Der Cupra ist kein Vergleich, der schaltet sogar deutlich über 200 km/h noch in den 6. Gang. Das Drehzahlband ist dort bei erreichen der km/h-Abregelung im 7. Gang noch lange nicht ausgeschöpft (dann würden über 300km/h anliegen (!))
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #332
Pooky1979
Reaktionen
9
Ich habe das ganze jetzt noch mal getestet und kann eure Antworten bestätigen.
Der Wagen schaltet je nach dem auch mehrere Gänge runter.
Mein Fehler war schlicht weg das, dass ich nicht voll in den Kickdown bin und das Gas ganz runter gedrückt habe inkl. Kickdown Bereich.
Beim normalen Beschleunigen schaltet der Wagen ja of auch so runter ohne das er im Kickdown Bereich ist.
Danke für eure Hilfe
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #333
Pooky1979
Reaktionen
9
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an euch.
Wenn ich Vollgas fahre bin ich dann am Anschlag mit dem Gaspedal also voll im kick down Bereich oder reicht es das Gaspedal bis zum kick down Druckpunkt durchzutreten.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #334
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Vollgas ist auch schon vor dem Kickdown. Beim Kickdown wird nur zusätzlich an einen Drehzahlpunkt geschaltet, an dem in dieser Situation das größte Drehmoment anliegt.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #335
Gast58809
Gast
Ergänzend dazu: Die Kickdownstellung garantiert in jeder erdenklichen Situation die maximal mögliche Beschleunigung, unabhängig vom gewählten Fahrmodus. Gerade letzteres ist wichtig, da im Eco-Modus eine Gaspedalkennlinie programmiert ist, mit der Vollgas modellabhängig gar nicht möglich ist. Selbst im manuellen Modus wird bei der Kickdownstellung in den Gang mit der bestmöglichen Beschleunigung zurückgeschaltet. Wird die Kickdownstellung im manuellen Modus nicht erreicht, wird zwar mit Vollgas beschleunigt, aber eben nur so stark, wie der aktuelle Gang es zulässt.
Ein Kickdown übersteuert demnach alles. Der Antrieb strebt immer die größtmögliche Radzugrakft an. Dies ist ohne Kickdown nicht garantiert. Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass der Komfort bei einem Kickdown nicht im Vordergrund steht.
ich habe mein erstes Auto mit DSG. Leider verhält es sich genau wie mein Arbeitsgerät, ein Daimler Antos. Beim Bremsen zum Stillstand muss man die letzten Zentimeter GEGEN das Kriechen des Getriebe bremsen. Dadurch ist kein / kaum gefühlvolles Anhalten möglich..
Meine Frage: ist das richtig so beim DQ381? Gegen die Kriechfunktion bremsen um Anzuhalten?
Ich habe mir jetzt angewöhnt, manchmal kurz vor Stillstand an einer roten Ampel o.Ä. den Wählhebel in N zu drücken, dann kann man ganz gefühlvoll anhalten.
Meine Frage: Ist das schädlich für das Getriebe und die Kupplung?
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #337
Gast58809
Gast
Schädlich per se ist das nicht, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Das Getriebe wählt, sobald das Auto steht, in N immer die Gänge 1 und R vor anstatt 1 und 2 in der Fahrstufe D. Das erzeugt natürlich etwas mehr Verschleiß. Ob das den Kohl fett macht? Vermutlich nicht. Genauso sieht's mit der Wählhebelmachanik aus. Im Prinzip ist es so vorgesehen, dass man den Wählhebel während der Fahrt permanent in D lässt, bis man eben die Fahrrichtung wechselt.
Ich würde es alleine deshalb nicht machen, weil es normalerweise nicht sein muss. Ich bin erst gestern einen Cupra Ateca gefahren, mit dem kann man ganz gefühlvoll anhalten, genauso mit meinem 2.0 TDI mit dem DQ250. Vielleicht hast du Gelegenheit, ein Vergleichsfahrzeug zu testen. Ich finde es echt irritierend, dass das bei dir nicht gehen soll bzw. sehr schwer ist.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #338
CU111
Reaktionen
1.785
Als Umsteiger mit 40 Jahren Schalterfahrung dauert es ein wenig mit der Umstellung., funktioniert dann aber. Kurz vor dem Stillstand rechtzeitig den Bremsdruck reduzieren hilft, nur eine Frage der (Um)Gewöhnung.
7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #339
Pass_a_gear
Reaktionen
220
Ich komme auch aus dem HS-Lager und kann mich meinem Vorredner nur anschließen: reine Gewöhnung.
Als Umsteiger mit 40 Jahren Schalterfahrung dauert es ein wenig mit der Umstellung., funktioniert dann aber. Kurz vor dem Stillstand rechtzeitig den Bremsdruck reduzieren hilft, nur eine Frage der (Um)Gewöhnung.
Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen,
will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle!
Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...