7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Keine Ahnung ob die EAT8 etwas besser oder schlechter macht als das DQ381. Habe ich aber auch nicht geschrieben oder so gemeint. Ich wollte nur...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #361
Keine Ahnung ob die EAT8 etwas besser oder schlechter macht als das DQ381. Habe ich aber auch nicht geschrieben oder so gemeint. Ich wollte nur den Kollegen bestätigen darin, dass die PSA (jetzt Stellantis) Wandler super Automatikgetriebe sind. Hat meine allgemeine Abneigung gegen jegliche Automatik etwas gewandelt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #362
Ja, sind sie. Genau wie dessen Vorgänger EAT6, die DSGs und bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich alle anderen Automatikgetriebe auf dem Markt. Daher wundert mich dein plötzlicher Sinneswandel. Am EAT8, das auch nichts anders macht als seine Konkurrenten, kann es jedenfalls nicht gelegen haben.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #363
Ich habe auch diese Meinung vertreten. So gut das DQ381 sein mag. 2 Dinge haben mich gestört.1. Der Unterschied, was die Motordrehzahlen im Sportmodus zum Normalmodus betrifft war (im Cupra Ateca) minimal.
2.Das Getriebe versuchte ständig in den 7.Gang zu schalten. Im Prinzip ja auch richtig. Hat aber dann, trotz minimalster Lastanforderung, in den 6. Gang zurück geschaltet.
Außerdem mag ich die etwas "rustikaleren" Gangwechsel.
Was aber nicht bedeutet das ich mir nicht auch auf der Autobahn ab und zu den 7. Gang wünschen würde.

Das im Sportmodus die Drehzahl endlich nicht mehr kontinuierlich derart hoch ist empfinde ich als absoluten Gewinn. Abseits der Rennstrecke (auf der ich nie war) ist der Sportmodus im DQ250 m.M.n. absolut nutzlos. Eine derart hohe Drehzahl zu halten ist im öffentlichen Straßenverkehr doch nie angebracht oder gefordert.

Im DQ381 kann der Sportmodus dann auch mal im Alltag genutzt werden da (so zumindest meine Vermutung/Empfindung) das DSG durchgehend darauf vorbereitet ist, im Fall der Fälle runter zu schalten wenn der Fahrer bspw ein hohes Differential in der Gaspedalposition vorgibt.

Und bezüglich des Gangwechsels von 7 in 6: Das 381 schaltet so wahnsinnig sanft und unmerklich (bei mir), da ist mir das relativ egal was das Getriebe macht. Ich merke davon - außer einen visuellen Wechsel von D7 auf D6 - absolut nichts davon im Innenraum.

Bei dem rustikaleren Gangwechsel muss ich dir allerdings recht geben. Schaut man rein auf die Sportlichkeit empfinde ich das DQ250 auch so. Bleibt bloß die Frage wie oft man im Alltag gemütlich und wie oft "sportlich" fährt.

Für mich ist das DQ381 zumindest eine deutliche Weiterentwicklung und genau die Ergänzung die mir beim DQ250 im Cupra gefehlt hat. Einen 7. Gang und ein deutlich höheres verschleifen der Gänge und dem damit erhöhten Komfort sowie das verbesserte Anfahrverhalten (insbesondere bei Start/Stopp).

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #364
@Haiza
Danke für Deine Erfahrungen. Ja so unterschiedlich können Meinungen und Vorlieben sein.
Aber ich gebe Dir natürlich recht. Das DQ381 ist eine deutliche Weiterentwicklung.
Noch ein Wort zum S Modus. Natürlich fahre ich nicht ständig damit.
Aber ich mag die Drehzahlanhebung und die spontane Umsetzung des Beschleunigungswunsches ohne das vorher ein Schaltvorgang nötig ist. Vorausgesetzt man tritt mit Verstand aufs Fahrpedal.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #365
Ja, sind sie. Genau wie dessen Vorgänger EAT6, die DSGs und bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich alle anderen Automatikgetriebe auf dem Markt. Daher wundert mich dein plötzlicher Sinneswandel. Am EAT8, das auch nichts anders macht als seine Konkurrenten, kann es jedenfalls nicht gelegen haben.
Ach ja, man wir ja auch älter 😀 Ich denke aber auch, bei unserem Campster macht es viel auch die Kombination mit dem Auto. Der Campster hat min. 2to, und ist 5m lang. Die Fahrzeugart mit den 180PS harmoniert einfach sehr gut mit der Automatik.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #366
@dk_XCELLENCE Dein Vergleich hinkt nicht, der fährt Rollstuhl. Kann doch nicht dein Ernst sein, diesen Zitronenkoffer mit einem Leon zu vergleichen. Zurück zum Thema. Für mich ist das DQ381 der perfekte Zwitter. Wenn ich Komfort will, kriege ich Komfort. Wenn ich „Böse“ will, kriege ich GANZ böse. Gut das liegt auch ein bisschen am Motor. Im Cupra ist das Getriebe vor allem mit Allrad einfach super. 🤩

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #367
Du hast aber schon gemerkt das ich über ein Camper also ein Wohnmobil rede oder?
Wo habe ich den mit einem Leon verglichen? Verstehe ich jetzt nicht deine Aussage🤔 Aber wie auch immer, zurück zum DSG.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #368
Im Cupra ist das Getriebe vor allem mit Allrad einfach super. 🤩
Auch ohne Allrad ist das DQ381 super. Ob im 150 PS Formentor, in meinem Ex-Leon FR mit 190 PS oder in meinem 245 PS-Formentor. Das Getriebe macht einen klasse Job.

@dk_XCELLENCE
Schön, dass Du Dich langsam von der Automatik überzeugen lässt. 😀

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #369
@dk_XCELLENCE Ich wollte dir bestimmt nicht den Spaß an deinem WoMo streitig machen. 😉 Mein Einwand bezog sich darauf, dass meiner Meinung nach die Wahrnehmung des Schaltverhaltens des Getriebes auch immer im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht steht.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #370
Hallo, ich habe einen Leon 5F ST 2.0TDI 150 PS mit 7-Gang DSG (EZ 09/2019). Ist dort auch das DQ381 verbaut?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #371
Ja.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #372
Danke! Ging mir nur drum ich muss bald zur 60k Inspektionen. Und wollte wissen ob Getriebeöl ansteht ^^

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #373
Moin mein Leon 5F FR 1.8 TSI Baujahr 2013 hat jetzt 57.8XXkm runter. Bis auf einen abgerissenen Kühlerschlauch vor 3 Jahren hatte ich noch keine wirklichen Probleme.
Jetzt bin ich Gestern nach Hause gefahren und wollte beim anfang einer 70er Zone normal beschleunigen...Dabei sprang die Getriebe Warnleuchte an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen.
Konnte den Wagen noch zwischen 2 Bäumen zum stehen bringen, war Gott sei dank auf einer Landstraße unterwegs. Der Wagen war gerade erst ende Oktober beim TÜV...
Wurde dann zum Händler geschlept und habe Heute die Meldung bekommen das die Mechatronik vom DSG kaputt ist. Ob der Wagen noch im Dezember reüariert werden kann, konnte mir der Händler nicht sagen wegen dem Herschenden Chipmangel.
Kostenvoranschlag beträgt: 2,500€ 😔

Da ich aus Gesundheitlichen Grünen nicht mehr ohne Automatik Autofahren kann, habe ich der Reperatur jetzt zugestimmt und hoffe das der Wagen diese Jahr noch fertig wird.
Habt ihr von ähnlichen Problemen gehört?
Ich miene der Wagen ist doch nicht wirklich Alt, darf da soetwas wie ein Teil des Getriebes schon hinnüber sein? -.-

Gruß RaNmA

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #374
@RaNmA
Der 1.8er hat ein DQ200 und kein DQ381. Das DQ200 ist deutlich anfälliger.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #375
Moin mein Leon 5F FR 1.8 TSI Baujahr 2013 hat jetzt 57.8XXkm runter. Bis auf einen abgerissenen Kühlerschlauch vor 3 Jahren hatte ich noch keine wirklichen Probleme.
Jetzt bin ich Gestern nach Hause gefahren und wollte beim anfang einer 70er Zone normal beschleunigen...Dabei sprang die Getriebe Warnleuchte an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen.
Konnte den Wagen noch zwischen 2 Bäumen zum stehen bringen, war Gott sei dank auf einer Landstraße unterwegs. Der Wagen war gerade erst ende Oktober beim TÜV...
Wurde dann zum Händler geschlept und habe Heute die Meldung bekommen das die Mechatronik vom DSG kaputt ist. Ob der Wagen noch im Dezember reüariert werden kann, konnte mir der Händler nicht sagen wegen dem Herschenden Chipmangel.
Kostenvoranschlag beträgt: 2,500€ 😔

Da ich aus Gesundheitlichen Grünen nicht mehr ohne Automatik Autofahren kann, habe ich der Reperatur jetzt zugestimmt und hoffe das der Wagen diese Jahr noch fertig wird.
Habt ihr von ähnlichen Problemen gehört?
Ich miene der Wagen ist doch nicht wirklich Alt, darf da soetwas wie ein Teil des Getriebes schon hinnüber sein? -.-

Gruß RaNmA
Wieso ein Austausch und keine Reparatur ? Gibts doch mehrere Firmen die dies machen ? z.B. Getriebedoc

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #376
Moin, keine Ahnung. Das Auto ist bei meinem Seat Händler. Der meinte das die Mechatronik getauscht werden müsse, von einer Reperatur hat er nichts gesagt. Bei dem Preis war ich erstmal geschockt und habe nicht gefragt ob es auch günstiger geht...

Der Wagen ist am späten Abend liegen geblieben, an einer Bundesstraße ohne gute Beleuchtung.
Da habe ich auch nicht an eine freie Werkstatt gedacht und Ihn zum Seat Händler schleppen lassen. Weiß nicht ob das jetzt ein Fehler war. Ich brauche das Auto...

@Personaler gibt's dann ein anderes Thema wo mein Post hin verschoben werden kann?

Gruß RaNmA

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #377
Bei dem Preis war ich erstmal geschockt und habe nicht gefragt ob es auch günstiger geht...
Hast Du Dir mal so eine Mechatronic angeschaut?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #378
So Auto ist wieder Heile, das nächste Mal wenn etwas Kaputt geht gehe ich zur freien Werkstatt.

Habe dazugelernt...Der spaß hat mich jetzt 2.226,97€ gekostet.
Mechatronik wurde wohl als Komplettpaket einfach 1 zu 1 getauscht. Das Teil hat 1.349.60€ gekostet.
Reparieren machen die beim Autohaus nicht. Das sieht der Servicekatalog von VW nicht vor.

Gut jetzt bin ich schlauer und suche mir fürs nächste Mal eine Freie Werkstatt.

Harcke das jetzt als wieder etwas gelernt ab.
Gruß RaNmA

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #379
Reparieren machen die beim Autohaus nicht. Das sieht der Servicekatalog von VW nicht vor.
Ist eine Frage was man unter reparieren versteht. Auto läuft, also repariert. 😁

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #380
Habe zwar keinen 5F sondern einen KL, aber das DQ381 ist auch bei mir verbaut und es hinterlässt gemischte Gefühle.

Grundsätzlich sollte man das Getriebe seinen Job machen lassen ohne manuell einzugreifen.
Manchmal hat man trotzdem das Gefühl, dass ein anderer Gang besser angebracht wäre. Je nachdem welcher Gang gerade voreingelegt ist, kann es beim manuellem Eingreifen, schon mal 1-2 Sekunden dauern bis das Getriebe den Ganz gewechselt hat. Scheint aber normal zu sein...
Beim Sportmodus knallt das Getriebe beim automatischen runterschalten den Gang schon deutlich merkbar rein. Noch stärker ist jedoch der Übergang unter Volllast in höheren Gängen. Ist Letzteres eigentlich normal, dass man die Gangwechsel so dann deutlich merkt?
Ich spreche hier von Gangwechseln beim automatischen Hochschalten beim Begrenzer im Sport oder Cupra Modus. Für mich im Alltag kommt das so zwar selten vor, dass ich die Gänge mal voll ausdrehe. Mich würde aber trotzdem interessieren ob das so sein soll.

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben