Moin mein Leon 5F FR 1.8 TSI Baujahr 2013 hat jetzt 57.8XXkm runter. Bis auf einen abgerissenen Kühlerschlauch vor 3 Jahren hatte ich noch keine wirklichen Probleme.
Jetzt bin ich Gestern nach Hause gefahren und wollte beim anfang einer 70er Zone normal beschleunigen...Dabei sprang die Getriebe Warnleuchte an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen.
Konnte den Wagen noch zwischen 2 Bäumen zum stehen bringen, war Gott sei dank auf einer Landstraße unterwegs. Der Wagen war gerade erst ende Oktober beim TÜV...
Wurde dann zum Händler geschlept und habe Heute die Meldung bekommen das die Mechatronik vom DSG kaputt ist. Ob der Wagen noch im Dezember reüariert werden kann, konnte mir der Händler nicht sagen wegen dem Herschenden Chipmangel.
Kostenvoranschlag beträgt: 2,500€
Da ich aus Gesundheitlichen Grünen nicht mehr ohne Automatik Autofahren kann, habe ich der Reperatur jetzt zugestimmt und hoffe das der Wagen diese Jahr noch fertig wird.
Habt ihr von ähnlichen Problemen gehört?
Ich miene der Wagen ist doch nicht wirklich Alt, darf da soetwas wie ein Teil des Getriebes schon hinnüber sein? -.-
Gruß RaNmA