7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das lässt sich leider nicht ändern. Fast alle Automatikgetriebe kriechen, entweder prinzipbedingt (alle Getriebetypen, die einen Drehmomentwandler...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #341
Das lässt sich leider nicht ändern. Fast alle Automatikgetriebe kriechen, entweder prinzipbedingt (alle Getriebetypen, die einen Drehmomentwandler als Anfahrelement nutzen) oder über eine elektronisch geregelte Kupplungssteuerung mit Kriechregelung (DSG, Power Shift in deinem Antos, im Prinzip so gut wie alle automatisierten Schaltgetriebe).

Daher gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  1. Daran gewöhnen.
  2. Kurz vor Stillstand in N schalten.
  3. Einen Tuner aufsuchen.
Bei einigen Elektronautos lässt sich das Kriechen übrigens abschalten, also wenn zukünftig mal der Kauf eines E-Autos ansteht ist das vielleicht ein Kriterium auf das du achten solltest.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #342
Danke für deine stets ausführlichen und auch benutzerbezogenen Antworten (PowerShift 😩 ).

Denke es wird bei 1. enden.. so schlimm ist es letztlich nicht, dass man da in der software pfuschen muss.

Tatsächlich kann man bei Daimler-LKWs das Kriechen im Menü deaktivieren! Leider muss man das bei jedem Neustart machen, komplett deaktivieren macht die Werkstatt nicht bei CharterWay-Serviceverträgen, möglich wäre es allerdings.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #343
@globalvillage
Im Actros fand ich die Kriechfunktion richtig gut. Zumal ich vom MAN kam und dort sanftes Anfahren/Rangieren mit dem automatisierten Schaltgetriebe ne Katastrophe war.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #345
Ich komme auch aus dem HS-Lager und kann mich meinem Vorredner nur anschließen: reine Gewöhnung.

Kann mich dem ebenso anschließen. Bin auch jahrelang (bzw. Jahrzehnte) Autos mit HS gefahren, DSG 1x vernünftig erklärt bekommen, eine (mehr oder weniger) kurze Zeit lang dran gewöhnen, dann ist es, als ob man schon immer DSG gefahren wäre.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #346
Ist der Unterschied wirklich so krass zwischen Wandler und DSG?
Bei unserem Citroen mit Wandler merke ich dies bezüglich zum sanften abbremsen null Unterschied zum Leon mit HS.
Der kriecht zwar auch, aber man merkt kurz vorm Stillstand das er schon auskuppelt. Geht man dann wieder von der Bremse dauert es ca 0,5sec bis er wieder los griecht.
Ich könnte mir vorstellen das Stop and Go beim DSG ganz schön auf den Verschleiß geht, oder?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #347
Nein, das DSG kuppelt auch aus. Das Trockene ganz, das Nasse knapp über der Reibgrenze. Ein gewisses Schleppmoment ist dem Nassen durch die Viskosität des Öls immer gegeben. Ganz ausschließen kann man einen gewissen Verschleiss natürlich nicht, das gilt aber auch für den Wandler.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #348
@Gast33205

BäR hat es treffend beschrieben. Wandlerautomaten verhalten sich zwar nicht zwangsläufig so wie die deines Citroen (vermutlich eine Aisin), allerdings gibt es etliche mit Standabkopplung. Bei denen wird im Stand unter gewissen Bedingungen die entsprechende Lamellenkupplung im Getriebe ganz oder teilweise geöffnet. Das lässt sich im Prinzip mit allen Wandlerautomaten realisieren und hängt auch von der fahrzeugspezifischen Konfiguration, dem gewählten Fahrprofil usw. ab. Dadurch lässt sich nicht nur Kraftstoff einsparen, es trägt auch zur Verminderung von Vibrationen im Stand bei, weil dem Motor dann weniger Last entgegengebracht wird. Es gibt Getriebe, da merkt man das gar nicht bzw. nur im positiven Sinne, bei anderen führt es eben zu der von dir beobachteten Anfahrverzögerung. Das DSG verhält sich in der Hinsicht wirklich vorbildlich.

Die nassen DSGs lassen sich von Stop-and-Go überhaupt nicht beeindrucken. Habe hier noch nie eine kritische Kupplungstemperatur gesehen. Das trockene schon eher, wobei man auch dort sagen muss, dass ein relativ kontinuierlicher Wärmeeintrag nicht so schlimm ist wie wiederholtes scharfes Anfahren. Dabei können die Temperaturen innerhalb kürzester Zeit gefährlich stark ansteigen und wenn kein Kühlöl vorhanden ist, um die Wärme abzuführen, kann's kritisch werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #349
Ja, ist ein 6 Gang Aisin Automat. Damit bin ich echt zufrieden und komfortabel unterwegs.
Der aktuelle mit 8 Gang wäre mir noch lieber.
Ein DSG bin ich bisher nur im Talisman meines Kumpels gefahren. Auch da muss ich sagen ist alles so wie es soll. Ist das ein anderer Hersteller wie bei VW?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #350
Ein DSG bin ich bisher nur im Talisman meines Kumpels gefahren. Auch da muss ich sagen ist alles so wie es soll. Ist das ein anderer Hersteller wie bei VW?
Ja, VW entwickelt und produziert seine DSGs selber. Die von Renault kommen von Magna Powertrain (ehemals Getrag).

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #351
Ja, ist ein 6 Gang Aisin Automat. Damit bin ich echt zufrieden und komfortabel unterwegs.
Ja, die kenne ich. Sehr gutes Getriebe. Der Antrieb senkt auch die Leerlaufdrehzahl ab, sobald die Standabkopplung aktiv wird, oder?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #352
Ähm, weiß ich garnicht um ehrlich zu sein.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #353
Moin Zusammen,

in meinem Cupra 300 ST 4drive mit 7 Gang DSG ist mir jetzt öfters aufgefallen dass es sich manchmal ganz kurz vor dem Stillstand so anfühlt als würde die Kupplung zu spät trennen..
Das ist mir öfters aufgefallen wenn ich an einer Ampel anhalte.. Es "ruckt" dann kurz vor dem Stillstand und man merkt wie die Kupplung zu spät trennt weil vorher schon die Drehzahl unter normalen Leerlauf gesunken ist.. Nachdem die Kupplung dann getrennt ist - geht die Leerlaufdrehzahl natürlich auf normales Niveau.. Das ganze spielt sich in Sekundenbruchteilen ab... Also wirklich sehr sehr kurz - aber halt doch spürbar..

Man hört von außen auch dass das Getriebe in die Zähne läuft - sagt man das so?
Also der Motor bremst ja das Auto - die Räder sind dann das treibende Glied für das Getriebe weil der Motor im Schubbetrieb läuft..
Und dann kurz vor stillstand wird die Raddrehzahl ja so gering dass der Motor wieder zum treibenden Glied für das Getriebe wird (mit der Leerlaufdrehzahl).
Dementsprechend wird die Kraft ja im Getriebe "umgekehrt".
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll - aber ich hoffe man versteht es..

Ist das ein Problem was ich ansprechen sollte in der Werkstatt? Es tritt nicht immer auf aber ist mir nun schon mehrmals unangenehm aufgefallen..

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #354
Nach dem Verkauf meines 2014er Leon Cupra mit dem DQ250 bin ich nun auf einen Arteon MJ 2020 mit dem DQ381 Getriebe umgestiegen. Ich habe mich zuvor eingelesen in die Unterschiede vom DQ250 zum DQ381.
Vermutlich ist das Getriebe im Arteon völlig anders übersetzt und hat einen anderen Softwarestand/Abstimmung als im Leon, nichtsdestotrotz empfinde ich die Charakteristik des Getriebes als hervorragend im direkten Vergleich. Das Anfahren empfinde ich als weitaus sanfter, insbesondere im Bereich Start Stopp ist das Getriebe bei weitem besser/komfortabler. Die Gänge sind im Allgemeinen, insbesondere in den Gängen 1 und 2 sehr stark miteinander verschliffen. Die Schaltvorgänge selbst empfinde ich als deutlich langsamer, schließe das aber eher auf den erhöten Komfortbedarf beim Arteon.

Für mich persönlich ist das DQ381 dem 250er in Sachen Komfort deutlich überlegen. Wobei wie gesagt, vermutlich auch die Abstimmung der Fahrzeugklassen eine Rolle spielen wird.

Hätte ich die freie Wahl, würde ich allein durch das sanftere Anfahren/Start Stopp das DQ381 bevorzugen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #355
Es soll auch Meinungen geben, die das 381er im Cupra als nicht sportlich genug empfinden. Ich mag es. War damals hauptsächlich der Grund auf den Wechsel zu warten.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #356
Es soll auch Meinungen geben, die das 381er im Cupra als nicht sportlich genug empfinden. Ich mag es. War damals hauptsächlich der Grund auf den Wechsel zu warten.
Das habe ich auch schon gelesen. Da frage ich mich aber wieso die Schaltzeiten auch beim Cupra verhältnismäßig langsamer sind als beim dq250, oder ob das nur eine Empfindung ist.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #357
Verstehe ich zwar beim besten Willen nicht, aber so unterschiedlich sind die Empfindungen. Der 7. kommt beim sportlichen Fahren eh niemals dran😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #358
Ich habe auch diese Meinung vertreten. So gut das DQ381 sein mag. 2 Dinge haben mich gestört.1. Der Unterschied, was die Motordrehzahlen im Sportmodus zum Normalmodus betrifft war (im Cupra Ateca) minimal.
2.Das Getriebe versuchte ständig in den 7.Gang zu schalten. Im Prinzip ja auch richtig. Hat aber dann, trotz minimalster Lastanforderung, in den 6. Gang zurück geschaltet.
Außerdem mag ich die etwas "rustikaleren" Gangwechsel.
Was aber nicht bedeutet das ich mir nicht auch auf der Autobahn ab und zu den 7. Gang wünschen würde.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #359
Der aktuelle mit 8 Gang wäre mir noch lieber.
Wir haben das EAT8 in unserem Campster (Spacetourer) und ich bin ein riesen Fan davon. War nie so ein Freund von DSG oder bzw. überhaupt einer Automatik. Der 8G Wandler macht mir aber immer wieder eine Freude damit zu fahren. Allgemein fährt sich der Wagen super. Natürlich etwas ganz anderes als ein Leon aber super angenehm! Der Verbrauch von 6.5l bei einem 2to Auto überzeugt auch komplett.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #360
@dk_XCELLENCE
Aus reinem Interesse, was genau macht das DQ381 denn schlechter als das EAT8 (Aisin/PSA)?

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben