7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Der Thread hat ja eine überschaubare Menge an Seiten. Unter anderen haben zum Beispiel DSG Pilot, Personaler, Bär_R und einige andere teilweise...
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #221
Der Thread hat ja eine überschaubare Menge an Seiten. Unter anderen haben zum Beispiel DSG Pilot, Personaler, Bär_R und einige andere teilweise recht umfangreiche Erfahrungen gepostet. So detailliert teilweise, dass man meint, man würde selbst im Auto sitzen. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter. Und sogar technisches Know-how, insbesondere beim DSG Piloten, fließt mit ein. Also, einfach lesen!

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #222
Nach 18 Jahren Handschalter kommt am Freitag erstmals ein Automatikgetriebe ins Haus. Und zwar ein Cupra ST 4 Drive.
Eine Frage dazu. Hat dieser auch die Segelfunktion und kuppelt aus wenn ich ihn rollen lasse?

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #223
Nur im Ecomodus.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #224
Nach 18 Jahren Handschalter kommt am Freitag erstmals ein Automatikgetriebe ins Haus. Und zwar ein Cupra ST 4 Drive.
Eine Frage dazu. Hat dieser auch die Segelfunktion und kuppelt aus wenn ich ihn rollen lasse?
Ja wenn du im drive Profil auf eco stellst oder im individual Modus das Getriebe auf eco stellst. Musst aber bei jedem Neustart des Motors erneut auswählen, da der Wagen generell im Modus d startet

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #225
Bringt aber nicht wirklich was denn der Motor läuft im Leerlauf ja weiter. Bedeutet nix Schubabschaltung und 0 Verbrauch.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #226
Bringt aber nicht wirklich was denn der Motor läuft im Leerlauf ja weiter. Bedeutet nix Schubabschaltung und 0 Verbrauch.
Man rollt aber ohne dass der Motor bremst und viel Geschwindigkeit verliert.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #227
Vielen Dank für die Antworten.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #228
Also mein 19er Modell des Cupra 4Drive hat keinen Ecomodus. Segeln geht nur über Modus Individual und entsprechender Konfiguration der Motorsteuerung auf eco.

Ich habe das Verbrauchsverhalten analysiert. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr bringt es, da im Segeln bei hoher Geschwindigkeit der Momentanverbrauch tiefer ist. Als zweiter Faktor muss noch das Gefälle beachtet werden. Je steiler desto weniger spricht für Segeln. Bei der Beachtung dieser Faktoren kann mit Segeln aber schon ein Verbrauchsvorteil erzielt werden.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #229
Mal ein kleines Update zum DQ381:

Heute habe ich den Leon das erste Mal im Anhängerbetrieb genutzt. Ein Doppelachser-Miet-Anhänger aus dem Bauhaus. Ich habe ca. 600 kg Fliesen geholt (120 x 60 - Der Fliesenleger tut mir jetzt schon leid 😬). Der 2.0 TSI macht das mit dem Hänger schon recht gut. Man merkt die 320 NM Drehmoment und ich war sehr überrascht, wie locker das DSG damit umgeht. Aufgefallen ist mir nur, dass auf der BAB selbst bei Tempo 100 nicht in den 7. Gang geschaltet wird 🤔. Das hätte ich schon erwartet, damit beim Rollen auf der BAB die Drehzahl runtergeht. Ansonsten macht gerade mit Automatik der Anhängerbetrieb Spaß.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #230
@Personaler
Zu viel Last auf den Motor, wie bei bergauf, da reagiert das DQ381 recht empfindlich. Manuell in den 7., schauen wo die Drehzahl steht und den aktuellen Verbrauch mal vergleichen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #231
@Personaler
Zu viel Last auf den Motor, wie bei bergauf, da reagiert das DQ381 recht empfindlich. Manuell in den 7., schauen wo die Drehzahl steht und den aktuellen Verbrauch mal vergleichen.
Der Hänger ist schon wieder weg, aber beim nächsten Mal versuche ich, daran zu denken.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #232
Der 2.0er TSI in Kombination mit dem DQ381 hat sich bei uns auch mit Anhänger durchaus bewährt. Da sind wir aufgrund einer Straßensperre auf der besser ausgebauten Parallelstrecke letzen Sommer mit vollem Kofferraum, 4 Personen und 1500kg Wohnwagen (ebenfalls ziemlich voll) ohne Probleme hochgekommen:

Über Spritverbräuche sollten wir da aber besser nicht reden 🤐

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #233
Über Spritverbräuche sollten wir da aber besser nicht reden 🤐
Auf den Spritverbrauch kam es mir auch nicht an. Ich bin ca. 80 km mit dem Hänger gefahren, der aerodynamisch ein Kleiderschrank auf Rädern ist. Die kraft des Motors und gerade in Verbindung mit dem DSG war schon echt gut. Ich mußte eher aufpassen, dass ich nicht schneller als 100 fahre. Mich wunderte halt, dass das DSG nicht in den 7. Gang schaltet, werde aber bei nächster Gelegenheit testen, ob ein manuelles Schalten in den 7. Gang etwas bringt. Ich habe die AHK ja eigentlich für den Fahrradträger und werde nicht oft einen Hänger ziehen. Das ist eher eine absolute Ausnahme.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #234
Mich wunderte halt, dass das DSG nicht in den 7. Gang schaltet,...

Warum wundert dich das? Der Anhänger hat die gleiche Wirkung wie ein Gefälle bzw. eine Steigung. Bergauf werden deine Schaltpunkte vom DSG auch höher liegen als auf der Ebene. Bei 10% Steigung und (oder) bei 1000Kg Anhängelast wird einfach mehr Drehmoment verlangt als es der Motor bei entsprechender Drehzahl im 7. Gang, bei 100 km/h, bereitstellen könnte. Da wirst du deinem Motor keine Freude bereiten, wenn du Ihn manuell in den 7. Gang zwingst. Sofern er das überhaupt zulässt.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #235
...das Getriebe würde dann direkt wieder zurückschalten. Es sei denn man bleibt im M-Modus, aber dann wäre der 7. Gang hier alles andere als effizient.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #236
Okay. Danke. Dann werde ich es auch nicht testen. Es hat mich halt überrascht. Es war auf ebener Strecke im Rheinland und bei dauerhaft 100 hätte ich mir schon vorstellen können, dass Motor und Getriebe das locker machen. Ich bin wohl zu lange Diesel mit Handschalter gefahren. 🤭 Aber ist bei mir eh die Ausnahme, dass ich mal einen Hänger ziehe und ich habe auch nicht wirklich vor, das häufiger zu machen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #237
aber dann wäre der 7. Gang hier alles andere als effizient.
Das kann durch aus ein, dass man im 7. in so einem Fall mehr verbraucht als im 6., daher auch der Tipp mal den Momentanverbrauch zu vergleichen.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #238
Das kann durch aus ein, dass man im 7. in so einem Fall mehr verbraucht als im 6., daher auch der Tipp mal den Momentanverbrauch zu vergleichen.
Auf den habe ich nicht geachtet. Mache ich nie und durch den Kurzstreckenbetrieb braucht der eh zu viel. Wegen des Verbrauchs mache ich mir keinen Kopf mehr. Wat er will, dat kriegt er auch. 🙊

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #239
….how dare you……..

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben