7-Gang DSG (DQ381): Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG (DQ381): Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Der Thread hat ja eine überschaubare Menge an Seiten. Unter anderen haben zum Beispiel DSG firstPilot, Personaler, Bär_R und einige andere...
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.616
Reaktionen
1.196
Der Thread hat ja eine überschaubare Menge an Seiten. Unter anderen haben zum Beispiel DSG
Pilot, Personaler, Bär_R und einige andere teilweise recht umfangreiche Erfahrungen gepostet. So detailliert teilweise, dass man meint, man würde selbst im Auto sitzen. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter. Und sogar technisches Know-how, insbesondere beim DSG Piloten, fließt mit ein. Also, einfach lesen!
 

Miguelito

Beiträge
126
Reaktionen
20
Nach 18 Jahren Handschalter kommt am Freitag erstmals ein Automatikgetriebe ins Haus. Und zwar ein Cupra ST 4 Drive.
Eine Frage dazu. Hat dieser auch die Segelfunktion und kuppelt aus wenn ich ihn rollen lasse?
 
Markinho

Markinho

Beiträge
404
Reaktionen
98
Nach 18 Jahren Handschalter kommt am Freitag erstmals ein Automatikgetriebe ins Haus. Und zwar ein Cupra ST 4 Drive.
Eine Frage dazu. Hat dieser auch die Segelfunktion und kuppelt aus wenn ich ihn rollen lasse?
Ja wenn du im drive Profil auf eco stellst oder im individual Modus das Getriebe auf eco stellst. Musst aber bei jedem Neustart des Motors erneut auswählen, da der Wagen generell im Modus d startet
 
CU111

CU111

Beiträge
1.202
Reaktionen
280
Bringt aber nicht wirklich was denn der Motor läuft im Leerlauf ja weiter. Bedeutet nix Schubabschaltung und 0 Verbrauch.
 
mr_bike

mr_bike

Beiträge
8
Reaktionen
5
Also mein 19er Modell des Cupra 4Drive hat keinen Ecomodus. Segeln geht nur über Modus Individual und entsprechender Konfiguration der Motorsteuerung auf eco.

Ich habe das Verbrauchsverhalten analysiert. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr bringt es, da im Segeln bei hoher Geschwindigkeit der Momentanverbrauch tiefer ist. Als zweiter Faktor muss noch das Gefälle beachtet werden. Je steiler desto weniger spricht für Segeln. Bei der Beachtung dieser Faktoren kann mit Segeln aber schon ein Verbrauchsvorteil erzielt werden.
 
Thema:

7-Gang DSG (DQ381): Erfahrungen

7-Gang DSG (DQ381): Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Kupplung, Getriebe, Garantie (1. und 2. Gang)

    Kupplung, Getriebe, Garantie (1. und 2. Gang): Hallo zusammen. ich habe mir einen Leon 1.2 TSI gekauft. Ich war auch sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Jetzt ist es etwas über 2 Jahre alt und...
  • [ST] Verschaltet (2 Gang anstatt 4 Gang)

    [ST] Verschaltet (2 Gang anstatt 4 Gang): Hab mich am Samstag leider verschaltet. Wollte ein Auto überholen und wollte dafür vom 6. Gang in den 4. Gang schalten um optimalen Durchzug zu...
  • [ST] DSG hoch schalten 1 > 2. Gang

    [ST] DSG hoch schalten 1 > 2. Gang: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mich mal angemeldet, da ich eine erste Frage zu meinem Leon (MJ 2017) habe. Wir haben den 1.4 TSI mit 7-Gang DSG...
  • 6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln)

    6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
  • [Cupra] Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten

    [Cupra] Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten: Hallo liebe Cummunity! Ich möchte erstmal Hallo sagen und mich vorstellen. Ich bin Matze, komme aus der Region München und besitze seit nem...
  • Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten - Ähnliche Themen

  • Kupplung, Getriebe, Garantie (1. und 2. Gang)

    Kupplung, Getriebe, Garantie (1. und 2. Gang): Hallo zusammen. ich habe mir einen Leon 1.2 TSI gekauft. Ich war auch sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Jetzt ist es etwas über 2 Jahre alt und...
  • [ST] Verschaltet (2 Gang anstatt 4 Gang)

    [ST] Verschaltet (2 Gang anstatt 4 Gang): Hab mich am Samstag leider verschaltet. Wollte ein Auto überholen und wollte dafür vom 6. Gang in den 4. Gang schalten um optimalen Durchzug zu...
  • [ST] DSG hoch schalten 1 > 2. Gang

    [ST] DSG hoch schalten 1 > 2. Gang: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mich mal angemeldet, da ich eine erste Frage zu meinem Leon (MJ 2017) habe. Wir haben den 1.4 TSI mit 7-Gang DSG...
  • 6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln)

    6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
  • [Cupra] Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten

    [Cupra] Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten: Hallo liebe Cummunity! Ich möchte erstmal Hallo sagen und mich vorstellen. Ich bin Matze, komme aus der Region München und besitze seit nem...
  • Schlagworte

    dq381

    ,

    dsg dq 381

    ,

    seat leon cupra st dsg 7 gang

    ,
    dsg dq381
    , dq381 probleme, seat 7 gang dsg cupra, VW 7-Gang dsg DQ381 erfahrungen, 7 gang dsg optimierung erfahrung, 7-Gang DSG DQ381 fährt untertourig, seat leon st cupra 300 4drive 7 gang dsg erfahrungen, dsg vw 7 gang erfahrungen, dq381 erfahrung, dq381 ölwechsel, seat leon 7gang Automatikgetriebe test, dq 381, Leon Cupra welches dsg, dsg 7 gang probleme erfahrung, vw dq500 gangstufung, dsg gedenksekunde, dq 381 probleme, dsg getriebe erfahrungen seat, dq 381 vorteile, dq381 seat 2.0 tdi 150 ps, vw dsg 7 gang von 2010 erfahrunge, seat cupra 7 gang dsg