7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Diskutiere 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Fc FC ist eigentlich falscher chat. Na bekomme doch das DQ381 mit nur 150 PS. Da muss man eventuell mehr aufs Gas drĂŒcken 😉
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #121
Fc
150 PS mit DQ200 reichen auch. Selbst der Arona mit DQ200 und 115 PS kann locker mithalten und braucht kein S-Mode.

Was hat der komische Fussballklub von der anderen Rheinseite damit zu tun. đŸ€Ș
FC ist eigentlich falscher chat. Na bekomme doch das DQ381 mit nur 150 PS. Da muss man eventuell mehr aufs Gas drĂŒcken 😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

Anzeige

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #122
Stimmt. Du bekommst den Diesel. Der geht aber auch gut.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #123
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #125
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #126
Ich hab das DSG um mir keine Gedanken mehr darĂŒber machen zu mĂŒssen wie und schalte und wie ich gas gebe um schneller zu sein. Ich gebe genau so Gas wie schnell ich sein möchte. Und das natĂŒrlich auf D.
Und da kommt dann auch mal der kickdown.

Das S ist doch eher was fĂŒr die geplante sportliche Fahrweise? Also nix fĂŒr mich.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #127
Der "S-Modus" dĂŒrfte so ziemlich das ÜberflĂŒĂŸigste beim Leon sein. Das Drehzahlniveau ist mir schlicht und ergreifend zu hoch. Selbst der "D-Modus" reicht bei mir fĂŒr so ziemlich alle Fahrsituationen. WennÂŽs mal etwas schneller gehen soll, schalte ich selbst. Bei mir ist es aber auch nur das alte 6-Gang.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #128
Genau das dachte ich mir bei meinem Cupra 300 damals auch. Einfach teilweise viel zu hoch gewesen im "S" Modus. Seit dem ich nun den Cupra Ateca fahre, schaltet mein DSG schön bei knappen 3000 Umdrehungen. Ist nun viel "geiler" im "S" Modus.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #129
Also ich fahre in dem meisten FÀllen im D Modus, jedoch ist mir in machen Situationen das Ansprechverhalten zu trÀge. Das ist im S Modus um einiges besser zudem macht das Fahren im S Modus irgendwie mehr Spass. Ehrlich gesagt finde ich die Drehzahl im S Modus nicht zu hoch.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #130
Auf der Renne mag das seine Daseinsberechtigung haben. Im normalen Straßenverkehr, vor allem Innerorts, völlig unnötig.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #131
Ehrlich gesagt finde ich die Drehzahl im S Modus nicht zu hoch.
Die Drehzahl ist aber quasi permanent höher als sie sein mĂŒsste um den aktuellen Fahrer- bzw. Beschleunigungswunsch zu realisieren. Damit ist der Sportmodus unökonomisch und unökologisch. Er fördert Verschleiß, Emissionen und Verbrauch, widerspricht damit ganz fundamental dem, was ich eigentlich von einer guten Automatik erwarte: Immer den zur aktuellen Fahrsituation unter ErwĂ€gung aller möglichen Gesichtspunkte passenden Gang zu nutzen.

Kann mich damit @Gast64879 nur anschließen. Ich muss allerdings einrĂ€umen, dass das Drehzahlniveau in S beim DQ381 nicht ganz so hoch ist wie beim DQ250. Dadurch ist der S-Modus beim DQ381 etwas praxistauglicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #132
Kann mich damit @Gast64879 nur anschließen. Ich muss allerdings einrĂ€umen, dass das Drehzahlniveau in S beim DQ381 nicht ganz so hoch ist wie beim DQ250. Dadurch ist der S-Modus beim DQ381 etwas praxistauglicher.
Ich kann mich @Gast64879 und @DSG-Pilot nur anschließen und ergĂ€nzen, dass der S-Mode bei mir allenfalls auf der Autobahn bei schneller Beschleunigung zum Einsatz kommt. Also beim sehr zĂŒgigen Überholen und wenn mir ein Blödmann im Nacken hĂ€ngt und durch dichtes Auffahren versucht herauszufinden, was ich im Kofferraum liegen habe. Also die typische Situation, bei der man zunĂ€chst vom Gas geht, das Tempo verlangsamt, dann den S-Mode einlegt, um das Gaspedal bis zum Anschlag zu quĂ€len und zu sehen, wie der Drehzahlmesser auf 6000 U/min geht. So machen die 190 Pferdchen Spass. Nach Befriedigung des spĂ€tpubertĂ€ren Verhaltens, der Ansprache der Gattin und der Erkenntnis, es dem anderen jetzt mal so richtig gezeigt zu haben, wird der D-Mode wieder eingelegt. đŸ€Ș

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #133
...Also beim sehr zĂŒgigen Überholen und wenn mir ein Blödmann im Nacken hĂ€ngt und durch dichtes Auffahren versucht herauszufinden, was ich im Kofferraum liegen habe. Also die typische Situation, bei der man zunĂ€chst vom Gas geht, das Tempo verlangsamt, dann den S-Mode einlegt, um das Gaspedal bis zum Anschlag zu quĂ€len und zu sehen, wie der Drehzahlmesser auf 6000 U/min geht. So machen die 190 Pferdchen Spass. Nach Befriedigung des spĂ€tpubertĂ€ren Verhaltens, der Ansprache der Gattin und der Erkenntnis, es dem anderen jetzt mal so richtig gezeigt zu haben, wird der D-Mode wieder eingelegt. đŸ€Ș
Ist nicht genau DAS, die einzige Daseinsberechtigung fĂŒr den S-Mode, den Cupra, allen Porsche, Ferrari und sonstigen ĂŒbermotorisierten Sportwagen?
Aber darum geht es dabei doch😁👍...zumindest bis zur nĂ€chsten Tankstelle oder der Ansage von der Ehefrau😉

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #135
Also ich nutze den S-Mode regelmĂ€ĂŸig wenn ich zĂŒgig an einer Ampel anfahren will oder aus einer Ausfahrt heraus auf eine gut besuchte Landstrasse einbiege. Gerade das Anfahren aus dem Stand empfinde ich damit deutlich besser dosierbar als im D-Mode.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #136
Die Drehzahl ist aber quasi permanent höher als sie sein mĂŒsste um den aktuellen Fahrer- bzw. Beschleunigungswunsch zu realisieren. Damit ist der Sportmodus unökonomisch und unökologisch. Er fördert Verschleiß, Emissionen und Verbrauch,
Vielen Dank @Gast58809 fĂŒr die ErlĂ€uterung. Mir macht das Fahren im S Modus in vielen Situation einfach mehr Spass. Dass das dann nicht immer optimal und ökologisch usw. ist nehme ich in Kauf bzw. bezahle dann den Mehrpreis bei der Tankstelle oder bei den Verschleissteilen.

Also ich nutze den S-Mode regelmĂ€ĂŸig wenn ich zĂŒgig an einer Ampel anfahren will oder aus einer Ausfahrt heraus auf eine gut besuchte Landstrasse einbiege. Gerade das Anfahren aus dem Stand empfinde ich damit deutlich besser dosierbar als im D-Mode.
So empfinde ich das auch. Genau das sind auch bei mir die Situationen in denen ich den S Modus nutze. Zudem, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, macht es mir halt einfach mehr Spass. FĂŒr gemĂŒtliches cruisen und wenn ich es nicht ganz so eilig habe, nehme ich den D Modus.

Also fĂŒr mich ist das Vorhandensein des S Modus ein Muss.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #137
Ich glaube, dass es auch auf die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten ankommt. Meine tĂ€gliche Fahrstrecke zum Bahnhof und zurĂŒck ist fĂŒr den S-Mode nicht geeignet. Kreisverkehre, Ampeln, Busse und MĂŒllfahrzeuge und zu guter letzt SchlafmĂŒtzen, die um die Zeit noch nicht richtig wach sind, verhindern ein allzu forsches Fahren bzw. machen es einfach nicht notwendig. Abends dann der Feierabendverkehr nur halt in anderer Richtung.

Wenn man lĂ€ndlich wohnt und auf eine Landstraße schnell abbiegen muss, dann kann das anders aussehen. Hier (Rheinland) im innerstĂ€dtischen Bereich bringt es nichts.

Trotzdem ist der S-Mode klasse. Wird er gebraucht, ist er schnell da und bietet deutlich schnelleres Beschleunigen. Deshalb ist er auch sinnvoll und ein unverzichtbares Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #138
Ich glaube, dass es auch auf die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten ankommt.
Wie du sagst kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an zudem hat auch jeder seinen eigenen Fahrstil. Einer fÀhrt lieber mit D und der nÀchste mit S.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #139
Wie du sagst kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an zudem hat auch jeder seinen eigenen Fahrstil. Einer fÀhrt lieber mit D und der nÀchste mit S.
Stimmt. Deshalb bin ich in den letzten 20 Jahren auch immer gerne drehmomentstarke Diesel gefahren. Die zogen wenigstens ordentlich unten raus. 😀 Aber regelmĂ€ĂŸige ÖPNV-Nutzung entschleunigt. Man merkt einfach, dass Fahrzeit relativ geworden ist. Noch vor wenigen Jahren hĂ€tte ich nicht gezögert, einen Cupra zu wĂ€hlen. Heute brauche ich den nicht. Gerade der 2.0TSI mit 190 PS hat in Verbindung mit dem DSG absolut ausreichend Wumms, um sehr gut voran zu kommen. Wenn ich die Gelegenheit habe, schnell zu fahren, dann mache ich das auch (nur ohne Gattin, sonst gibts Ärger 😇). Auf der BAB im Sport-Modus geht die Kombination auch sehr gut und locker ĂŒber 240 lt. Tacho. Wann kann man die schon im Rhein/Ruhr-Gebiet fahren? So gut wie nie. Das DSG ist jedenfalls in den unterschiedlichen Fahrsituationen ein echter Gewinn gegenĂŒber der HS und die paar kleinen Gedenkhunderstelsekunden, die es manchmal braucht, liegen eindeutig am Fahrer, da das DSG die bevorstehende Fahrsituation nun mal nicht einschĂ€tzen kann. Gott sei dank ist das so, denn eine KI werden wir noch frĂŒh genug im Auto bekommen. Ich kann da noch gut drauf verzichten.

• 7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen Beitrag #140
die paar kleinen Gedenkhunderstelsekunden, die es manchmal braucht, liegen eindeutig am Fahrer, da das DSG die bevorstehende Fahrsituation nun mal nicht einschÀtzen kann.
Ganz genau! Man darf nicht vergessen, dass auch beim Handschalter der Fahrer entsprechend vorausdenken muss, wenn er im richtigen Moment sofort entsprechend Beschleunigen will. Das Vorausdenken nimmt auch ein Automatikgetriebe dem Fahrer nicht ab. Moderne Getriebe können sich auf bestimmte Ereignisse vorbereiten, aber niemals auf spontane Handlungen des Fahrers. Bestenfalls kann das Getriebe vorausahnen, indem es bestimmte Signale auswertet, aber auch dadurch erlangt es keine hellseherischen FÀhigkeiten.

Thema:

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen

7-Gang DSG / DQ381: Erfahrungen - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und BeitrÀge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6-Gang DSG - laute SchaltgerÀusche GÀnge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum ĂŒberwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben