184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mit Vollgas nach Hodenhagen. Sorry aber leider geil. 😂
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.561
Mit Vollgas nach Hodenhagen. Sorry aber leider geil. 😂

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.562
@cYrIkz NEIN zu keiner Zeit Vollgas. Mit Vollast wĂ€re noch mehr möglich gewesen. Wird sind nie ĂŒber 200kmh gefahren weil zu laut zu hohe Motorlast mit zu viel Verbrauch :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.563
Reibungen sind bei unseren Motoren nicht mehr so unterschiedlich von Neu zu eingefahren.

ist beim 2.0 TDi die Ölpumpe. Die lĂ€uft die ersten 1000Km in der hohen Öldruckstufe, also 3+ bar statt 1,xx bar.

Zum ersten: Da bin ich mir nicht so sicher. Moderne Motoren sind sicherlich mechanisch effektiver, aber da sollte sich schon was tun....

Zum zweiten:
Das wĂŒrde bedeuten, dass die Ölpumpe, die normalerweise ĂŒber eine Feder limitiert ist, in irgendeiner Weise
elektronisch gesteuert wird!
Das ist mir neu!
Hast Du dazu Infos wo ich das mal nachlesen kann??

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.564
@pit von DO die Ölpumpe vom 184er hat tatsĂ€chlich zwei Druckstufen. Die zweite Druckstufe beginnt bei exakt 3000min wie das genau passiert steht in den SSPs.
Ob die hohe Druckstufe beim Einfahren immer an ist und ob das ĂŒberhaupt bei weniger als 300u/min technisch möglich ist weiß ich nicht genau.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.565
@pit von DO A bisserle was tut sich da auch. Nicht nur beim Motor. Das Spiel beginnt bei den Radlagern und hört beim Motor auf. Viel Kleinvieh macht halt auch Mist. Bei mir waren es zwischen 1-1,5 Liter auf 100km. Bei mir machen sich auch die Winterreifen positiv bemerkbar. Macht etwa einen Liter weniger. Auf meinem Arbeitsweg steht im Winter die 4 vor dem Komma. Mit den Sommerreifen (18") steht die 5 vorm Komma. Langzeitverbrauch, ohne darauf zu achten, 5,6 Liter.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.566
Wurde ja schon geklÀrt... Im SSP (glaube) 426 stehts.
Wie kiter sagt, ab 3000 1/min schaltet er in die hohe Stufe. Wenn ein neuer Turbolader verbaut werden muss, so ist die Ölpumpe in die hohe Stufe zu versetzen. Steht so auch in dem SSP. Das Auto ist dann 1000Km in dieser Stufe dauerhaft.

Daher ist es naheliegend, dass das auch bei einem Neuwagen so ist.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.567
Hier mal wieder ein niedriger Verbrauch auch das geht mit dem fettem Motor.
20190614_213852.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.568
Das ist auf die Strecke wirklich anstÀndig.

Ich habe bei mir seit meinem Drosselklappentausch bemerkt, dass die Differenz zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch leicht angestiegen ist. Statt 0,3 L/100km wie zuvor sind es jetzt eher 0,4-0,5. Allerdings habe ich keinen realen Mehrverbrauch sondern nur einen "digitalen Minderverbrauch", da ich im Schnitt immer noch gleich weit mit einer TankfĂŒllung komme wie zuvor. FĂŒr meinen Seelenfrieden werde ich das bei meinem nĂ€chsten Werkstattbesuch wohl korrigieren lassen.

EDIT: Nein - mein Streckenprofil hat sich seit dem Tausch nicht verÀndert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.570
Ist es folglich schonender unter 3000 1/min zu bleiben damit die 2te Druckstufe nicht aktiviert wird?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.571
@Vaporetto die Frage stelle ich mir auch manchmal :) Mit höheren Druck wird alles besser geschmiert und die WÀrme schneller transportiert.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.572
Moin zusammen,

dachte, ich meld mich mal dazu...

Habe seit 4Wochen den Löwen (nach 1 1/4Jahr Wartezeit) und nun gut 2000km.

100km/Tag, Stadt/BAB im VerhĂ€ltnis 1 zu 5, nicht ĂŒber 140km/h

Der Verbrauch steigt! :astonish: zur Zeit: 7,4L
Ich fahre jetzt auch seit einem guten Monat den 2.0 TDI mit 184ps 7-gang DSG. Ohne auf den Verbrauch zu achten schaffe ich 5.6 Liter/100km. Ich wohne in SĂŒdbaden, es ist ziemlich hĂŒgelig, ausser auf der Autobahn. Bester Wert war bisher 4.8 Liter fĂŒr einen 35km Trip.
FĂŒr mich ist das sparsam, der Motor hat ja ordentlich Leistung. Bei Langstrecke auf der Autobahn oder Landstrasse mit mittlerer Geschwindigkeit geht es sicher noch sparsamer.

Uli

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.573
Bei besten Bedingungen (s.u.) wird der 184er TDI DSG (fast) zu dem Ende der 90er Jahre heiss diskutierten "3-Liter-Auto", das damals der VW Lupo 3L (61 PS) unbedingt hÀtte sein sollen.

- ebene Strecke
- Motor bereits warm (Fahrdaten "Ab Start" zurĂŒck gesetzt)
- konstante Geschwindigkeit
- extrem warme Aussentemperatur

Das 3 Liter-Auto.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.574
Respekt, die 3 vorm Komma hatte ich noch nie.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.575
Wenn man sehr ruhig fÀhrt ist und bleibt der 2.0L Diesel unschlagbar. Auch deshalb wird der 1.6 TDI eingestellt.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.576
Stimmt. Es ist fĂŒr einen Diesel mit dieser Leistung ein enorm sparsames Auto. Bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen in der 2l-Klasse kamen diese Verbrauchswerte auch bei ruhiger und zurĂŒckhaltender Fahrweise nie zu Stande. Diese lagen immer um/ĂŒber 6 l/100 km.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.577
@Personaler. Als Beweis das 4,5L/100km problemlos auch ĂŒber 80000km fahrbar sind gibt es im 150er 2.0 TDI Forum.

Zitat "Letzte Betankung bei 85.304 km, Spritmenge gesamt: 3.901 Liter. Verbrauch: ~ 4,56 Liter / 100 km.
Gesamtkosten ĂŒber die Haltedauer: 19.900€, davon 4.530€ Spritkosten. "

Ich habe auch 2-3x Beweisfotos geliefert. Einens mit 1h Fahrezeit 100km Strecke 4,0L/100km Verbrauch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.578
@kiter
Alles gut. Ich zweifel null daran, sondern habe den geringen Verbrauch gelobt. 😀

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.579
Ach ich freu mich schon. Meinen A3 8P 1.8 tfsi hatte ich auf dem Arbeitsweg mit 6.6 Liter gefahren. Mal sehen was mit dem Diesel geht.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.580
Im Vergleich zum 1.8 sollten 1,5-2,0L weniger bei gleicher Fahrweise raus kommen. Ob 150PS oder 184PS ist egal das DSG braucht etwas mehr.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: NÂŽAbend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste EindrĂŒcke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten EindrĂŒcke schildern. FĂŒr einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen fĂŒr unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum ĂŒberwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: WĂŒrde es evtl. Sinn machen, fĂŒr den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben